PC macht komische Geräusche bei 3D Anwendungen

Dynanik

Neuankömmling
Moin Leute,

Hab da mal ein gaaaaaanz merkwürdiges Problem...
Habe mir ca vor einem 1/2 Jahr einen neuen Rechner gebastelt:

[FONT=&amp]I7 3770K 3,5 Ghz (4,4 Ghz OC)[/FONT]
[FONT=&amp]GTX 660 ti OC 2GB (1215 Mhz OC)[/FONT]
[FONT=&amp]16GB Vengance (1800 Mhz OC)[/FONT]
[FONT=&amp]Win 7 Ultimate[/FONT]
[FONT=&amp]256 GB SSD
CPU -> Wasserkühlung
GPU -> 2x 120mm
Gehäuse -> 2x 120mm, 1x 80mm

Seit Kurzem macht der Kasten, wenn ich z.B. etwas länger Skyrim zocke, komische Geräusche. In etwa wie das tickern/rattern einer alten Festplatte. Dazu genau so unregelmäßig aber im gesamten konstant....hoffe ihr versteht wie ich meine....grrrr, grr, grrrrrrrr, grr, grr, grrrr, grr, grrrr, grrrrrrrrrrrrr usw. [/FONT]
:-D

Erst dachte ich das liegt irgendwie an Skyrim (was ja an sich schon unmöglich ist) da ich momentan eigentlich nur Skyrim spiele und es logischer weise dort zuerst gehört habe. Allerdings macht er es auch bei anderen 3D Anwendungen die den PC ordentlich fordern. Bei Skyrim tritt es vermehrt in Dungeons auf...sobald ich z.B. die Start Taste (Controller) drücke und das Menü angezeigt wird, hört das Geräusch schlagartig auf. Geh ich wieder in's Spiel...grrr, grrrrrrrr, grrrrrrrrrrrrrrr :?

Denkt man ja "Ok, Grafikkarte"...halte ich allerdings meine Rübe in den Rechner meine ich eigentlich das es NICHT von der Graka zu kommen scheint. Genau kann ich es allerdings nicht orten! Lüfter habe ich alle gechecked...ist auch keiner der Übeltäter!

Jemand ne Idee?
 
Spontan hätte ich gesagt, deine Festplatte macht auf ihr langsames Ableben aufmerksam, allerdings hat sich das mit der SSD erledigt (auch wenn ich nicht weiß, wie man mit nur 256GB heutzutage noch auskommt :p). Allgemein kann man dir aber schonmal sagen: Das Geräusch kommt von etwas, das auch Geräusche machen kann, sprich wohl einem Lüfter. Einige Lüfter werden vom Computer gesteuert und variieren so in ihrer Geschwindigkeit. Wird er zu schnell, kommt er ins Schlingern und verursacht dabei Geräusche. So ein Übeltäter ist mein Frontlüfter, gibt allerdings nach Handauflegen wieder Ruhe. Wenn du sagst, dass es nicht von der Grafikkarte zu kommen scheint, sind meine spontanen Verdächtigen die Lüfter auf Prozessor und im Netzteil, wobei ersteres wegen der Wasserkühlung wegfällt (die allerdings auch die Geräuschquelle sein könnte, dann aber eher durchgehend denke ich). Mein spontaner Vorschlag wäre also, mal das Netzteil einem Geräuschtest zu unterziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Dynanik
Ich habe noch 5 externe Festplatten ;)
Die mit an zu geben wäre allerdings sinnlos gewesen :p

Mit dem Netzteil könntest du vielleicht Recht haben...aus der groben Richtung scheint es auch zu kommen.
Ich geh dem mal näher nach...danke dir erstmal!
 
Wird die Grafikkarte denn auch über die Wasserkühlung versorgt? Wie ist das generell, hast du die Gehäuselüfter ersetzt (wozu sonst Wasserkühlung?). Das Problem kann nämlich u.U. sein, dass zwar deine CPU schön gekühlt ist, mangels der üblichen Gehäuselüfter aber insbesondere die ganzen Festplatten etc. zu heiß werden.