Phoenix schrieb:
ich besitze die 8600 GT und bin zufrieden damit.
Auf welchen Einstellungen läuft dein Oblivion denn ruckelfrei? QTP3 oder andere HiRes-Texturpakete möglich?
Phoenix schrieb:
Habe ohnehin an nichts anderes gedacht.
Macht ein QuadCore-Prozessor denn schon Sinn?
Phoenix schrieb:
RAM solltest du auf min 2 GB gehen, vllt sogar 3, je nachdem, ob du höhergetaktet (Das sind die teureren) willst, oder mehr RAM.
Was sind die Vor- und Nachteile, wenn ich 2 GB günstig mit 2 GB teuer bzw. 3 oder 4 GB günstig gegen 2 oder 3 GB teuer gegenüberstelle? Was machen die höher getakteten besser und inwiefern wirkt sich das auf die Performance aus? Da die Übertragungsgeschwindigkeit zum Arbeitsspeicher ja ohnehin extrem schnell ist, kann da eine weitere Beschleunigung doch nicht so viel ausmachen?
Albin schrieb:
Wieviel Geld willst du ausgeben? :-D
Für alles zusammen maximal 800€. Da würde ich aber erst dran Denken wenn z.B. GTA IV gar nicht mehr oder mit nicht akzeptablen Einstellungen bei mir läuft, also gegen Ende des Jahres. Wenn ich aufrüste, dann sowieso erst gegen Ende des Jahres, zum Preis kann ich also nichts genaues sagen. Aber ca. 800€, eher etwas weniger. Ich muss ja nicht die allerneuste Super-Grafikkarte haben die soviel Strom frisst wie ein Elektroherd und ein Kühlschrank zusammen. Ich rechne mit ca. 200-250€ für die Grafikkarte, 300-450€ für den Prozessor und nochmal ca. 100€ für den Arbeitsspeicher.
Albin schrieb:
Grafikkarten ATI PCIe
Club 3D CGAX-3856DD
256 MB, Radeon HD3850
€ 149,-
AMD Athlon64 X2 4600+
2x 2400 MHz,
€ 81,-
Mainboards Sockel AM2
Asus M2A-MX
€ 49,-
Arbeitsspeicher DDR2-800
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
2048 MB,
€ 47,-
Danke für die Liste, das sieht ja weitaus günstiger aus als ich mir das dachte. Und die Hardware sieht, so wie ich das sehe, ja schon relativ gut aus.
Sirius schrieb:
dies liegt einfach nur an dem zu knappen GraKa-speicher.
Auch ohne MODs zieht Obli an einigen Stellen mehr als 256mb. so kommt es zu Auslagerungen und ruckeln.
Bei einigen MODs steigt der V-Ram Hunger astronomische hoch, sogar meine 640mb würden wahrscheinlich ohne streamline-MOD ans Limit kommen.
Genau deswegen habe ich ja schon an eine 512MB-Karte gedacht. Das Problem bei Oblivion ist ja, dass nur ein Objekt pro Frame geladen werden kann (so habe ich das jedenfalls mal gelesen). Darum muss der Speicher alle X Sekunden leergeschaufelt werden, damit wieder neues reinpasst. X hängt dabei sowohl von der Umgebung in Oblivion als auch vom Grafikspeicher ab. Momentan habe ich bei hohen Textureinstellungen beim Reiten mit dem Pferd alle 10 Sekunden 10 Sekunden Pause. 10 Sekunden Reiten, 10 Sekunden (oder weitaus mehr) Pause. Das geht immer so in der Außenwelt. Sicher, alle Mods zu löschen behebt das Problem größtenteils, aber ich will einfach nicht das Standardoblivion spielen, zumindest ROO, UL und das eine oder andere zusätzliche (Aganazaar Therial, Städtereplacer, Cheydinhal Petshop, wasweißichnichtnochalles) muss schon dabei sein.
Namor93 schrieb:
Ähm Leute also ich hab ne GeForce 8600GT mit 256MB Speicher 3GB Ram und nen AMD Athlon X2 5600+ und Oblivion läuft mit allen Reglern ganz rechts, allen UL teilen und Banasplits Better Cities ganz flüssig.
Kosten für das System (nur Grafikkarte, Arbeitsspeicher, CPU und Mainboard)? Keine Nachladeruckler? Irgendwelche Texturreduzier-Mods, Streamline o.ä. (gegen Streamline spricht ja nichts)?
Dante2000 schrieb:
Ich habe mir vor ner Weile die NX 8600 GT 256 mb DDR 3 PCI Express für 109 € bei Conrad gekauft!
Denke das war ein gutes Angebot und damit läuft Oblivion perfekt!
mfg Dante 2000
Wie sieht dein System denn aus?
Mike2K schrieb:
Gothic III und Ruckelfrei
. Gibt noch keine Hardware auf die man GIII ohne Nachladeruckler spielen kann ! Schmeiss 2GB Ram und ne 8600GTS in den Rechner und gut is.
Da ich Gothic III noch nicht habe weiß ich das nicht, ich muss es ja auch nicht auf höchsten Einstellungen spielen. Es darf sogar aussehen wie Gothic 2, aber Weitsicht ist mir sehr wichtig. Den Rest kann man schon fast vernachlässigen.
dantes_inferno schrieb:
ich hab nu zum Julfest auch aufgerüstet, aber hauptsächlich für mehr Rechenpower bei Grafiken etc.
Hab 300,- investiert und nen AMD 6400+ (2x 3,2 Ghz), Asus M2N SLI Deluxe, 4 GB Ram geholt. Killermaschine zusammen mit der 8800 GTS 640mb. Spiele OBL mit ROO, Qualrs texturen, HDR, alles volle Pulle inkl getuntem schatten und wasser auf 1600 flüssig....
Was hat das denn alles zusammen gekostet?
Lucien_Lachance schrieb:
Ich hab mir ne Nvidia GeForce 8600 Gt bei ebay gekauft
und seitdem läuft mein Oblivion ganz flüssig und ruckelfrei.
Die Graka hat aber nur 86.99€ gekostet.
86€ und Oblivion läuft ruckelfrei, dann würde ich noch heute aufrüsten. Wie sieht denn das restliche System aus?
Todesschleicher schrieb:
Frage an den Threadersteller:
Da du DDR2-RAM eingebaut hast, kanns sein dass du ein relativ neues Sockel 775-Mainboard hast? Weil auf einigen der alten Pentium-VI-MBs läuft die erste Generation der C2Ds...müsstest dann also nicht aufrüsten in die Richtung.
Ehrlichgesagt habe ich nicht die leiseste Ahnung, was für ein Mainboard ich eingebaut habe. Ich habe den Aldi-PC von vor ca. 3 Jahren, heißt "Medion 8080XL". Habe schon ewig versucht rauszufinden, was das für ein Mainboard ist, es aber nie geschafft. Auch die Anleitung usw. gibt nichts her.
Ebisumaru schrieb:
Als Grafikkarte müsste die 8600GT eigentlich ok sein. Ich würd aber dennoch eine kaufen, die nen Tick besser ist, damit du Oblivion noch besser genießen kannst. Am besten entweder die X1950Pro oder die 8600GTS. Beide sind schneller, als die 8600GT und etwas teurer, aber immer noch billig in Preis-Leistung.
Zwar jagen die einen 20 Euro mehr die anderen, aber egal. Wie groß ist denn der Preisunterschied zwischen den beiden?
Ebisumaru schrieb:
Das mit dem Prozessor könnte vielleicht ein bischen schwer werden, weil auf dein Mainboard nur Petium4 Einkern Prozessoren raufpassen, bin mir jetzt aber selbst nicht so sicher. Am besten wäre vielleicht einer mit etwas mehr Gigahertz, am Besten einen Pentium4, der so rund 3,5 Gigahertz hat. Sollte ausreichen. Vielleicht tut's auch schon derzeitiger Prozessor.
Das kann sein, da ist nur ein Problem: Meine jetzige Grafikkarte ist meines Wissens nach eine AGP-Karte und keine PCI-Karte. Es gibt aber meines Wissens nach kaum vernünftige und zumindest einigermaßen "in die Zukunft blickende" AGP-Graifkkarten für einen angemessenen Preis. Deswegen würde ich gerne komplett auf PCIe umsteigen.