PC-Aufrüstung - Sammelthread

@Rabauke
Ich möchte nicht noch ein Tool installieren um noch eine Information rauszuholen.
Aber PCWizard sagt ganz deutlich, es handelt sich hier um SD Ram. Vielleicht kannst du das aus meinem Spoiler aus meinem Post 191 heraus erkennen. Kannst du mit diesen Informationen aus dem Spoiler etwas anfangen?

Mal bißchen gegoggelt, nach den Angaben in deinem Spoiler müßte deine Grafikkarte ne Ati 4670 sein, mit DDR3, also vom Speicher her völlig ok. Die Anbindung mit den 128Bit ist halt etwas klein. Hoffe ich hab da nix überlesen, aber in welcher Auflösung spielst du? Und mit Grafikmods?

Na klar habe ich Jamas Tipp ausprobiert. Habe sogar einen Screen gepostet, auf den leider nicht weiter eingegangen wurde.
Ich habe jetzt mehrere Auflösungen ausprobiert, von mittlerer bis höchster Auflösung. Interessanterweise läuft das Spiel bei einer Auflösung von 1600x900 sogar mit genau den gleichen FPS wie mit schlechterer Auflösung. Hab im Moment auch keine Grafikmods drauf, da ich ja immer noch am Modden bin und mein Spiel minimalistisch halte. Ich gehe nur ins Spiel, um meine Mod zu testen. Aber es nervt, wenn das Testen durch Ruckeln gestört wird. Ich habe heute morgen auch nochmal den neuesten Treiber installiert (was ich mir hätte sparen können, denn der neueste war ja schon drauf) und gemäß einer Anleitung aus dem I-Net in meinem Catalyst Control Center entsprechende Einstellungen vorgenommen. Eigentlich müsste alles perfekt sein. Bin anschließend wieder ingame in den Kaiserstadt-Marktbezirk gegangen und habe dort FPS zwischen 20 und 30 festgestellt. Damit kann ich leben. Wenn ich aber in die Nähe von animierten Objekten komme (Feuer, Effekte, NPC-Ansammlungen usw.) geht es wieder rapide runter.
Erzählt mir jetzt lieber was über die Hintergrundaktivitäten bei Win 7. Welche kann ich getrost abschalten ohne meinen Rechner zu gefährden? Vor allen Dingen sagt mir auch, wie ich das mache. Vielleicht kann ich auch über diese Option ein paar Frames einsparen.

Sry, den Screen habe ich übersehen, aber eine durschnittliche FPS-Rate von 28 ist ist schon ein bisschen wenig. Zwar ist es ab 24 Bild pro Sekunde für das Auge als Film warnehmbar aber in einem Spiel ist das auf jedenfall zu wenig - macht sich mit Rucklner bemerkbar!

Leider habe ich derzeit auch keine Idee woran das liegen könnte, hast du überhaupt irgentwelche Mods aktiviert?

Nur die Goty-Version (SI und KotN inkl.) und meine Mod, an der ich noch arbeite.

Kannst du mir was zu den Hintergrundprozessen erzählen?

@ Arielle 1000

Du mußt erstmal den bisher verwendeten Treiber deinstallieren. Nach der Deinstallation wird der Computer neu gestartet. Jetzt meldet sich Windows zu Wort, daß er für deine Grafikkarte neue Treiber gefunden hat.
Diese Meldung ignorieren bzw. abbrechen, und deinen Orginaltreiber (Herstellertreiber auf Installations CD für die Grafikkarte) installieren.(sind zwar meistens älter, aber speziell für diese Grafikkarte modifiziert).
Du kannst aber nur abbrechen bzw. ignorieren, wenn du Windowsupdates automatisch installieren nicht aktiviert hast. (bei mir darf der Updater zwar downloaden, aber was installiert wird, entscheide ich selber).
Alles was du hier machst nur mit Admirechten, anders geht das glaub ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Rotwadron
Ich bin deinen Anweisungen gefolgt. Treiber deinstalliert und neu installiert. Im Goty-Originalspiel ohne Mods habe ich nun in den Städten stellenweise zwischen 20 und 40 FPS. In der Wildnis ein paar Frames mehr. Ich habe versuchsweise ein neues Spiel angefangen und musste mich wundern, dass ich im Startdungeon im Gefängnis bis zu 70 FPS hatte. Solche Werte habe ich noch nie gehabt. Damit bin ich zufrieden. Allerdings habe ich die Grafik-Einstellungen auf mittlere Qualität gesetzt. Schade, dadurch werde ich bei vielen neueren Mods Qualitätseinbußen haben. Ebenso werden meine Werte wieder sinken, wenn ich zu Grafik- und/oder Landschafts-Replacern greifen werde oder generell mehrere Mods installieren werde, was ich in Zukunft wieder vorhabe. Wenns denn keine andere Lösung gibt, werde ich das wohl akzeptieren müssen. Aber erst mal danke für die Hilfe.

LG
Arielle 1000

Ich weiß nicht ob das hier reingehört aber wenn ich Arielle grad über FPS in Oblivion schreiben sehe denke ich schon :)

Mein System ist folgendendes:
P8600 2x2,4GHZ
4GB Arbeitsspeicher
Geforce 8600M GT
16 Zoll Full HD Bildschirm
320GB HDD
Betriebssystem ist Windows 7 64Bit

In welchen Einstellungen müsste ich Oblivion mit Quarls Texture Pack spielen können?

Hi, ich bitte euch mal wieder um einen Rat :bye:

Mein Arbeitsspeicher schreit nach einer Aufrüstung, 2 GB reichen bei Windows 7 zum ordentlichen Spielen leider nicht mehr aus...

Mainboard ist das Gigabyte P35-DS3P.

Und hier mein komplettes System.

Ich habe
- 2 x 1 GB von Corsair, Modulname XMS2 CM2X1024-6400C4

Der funktioniert tadellos und ich würde die zwei Riegel auch gerne behalten. Daher habe ich mir überlegt, zwei 2 GB Riegel dazuzukaufen, also wären insgesamt 6 GB verbaut, dann müsste ich nicht allzu bald wieder aufrüsten. Ich bleibe bei meiner Suche mal bei Corsair, wegen der Kombinierbarkeit und guten Erfahrungen.

Zur Auswahl stehen
-Corsair CM2X2048-6400C5. Meint ihr, die vier Riegel (die zwei alten + diese zwei neuen) vertragen sich?

- Andererseits finde ich den Dominator TWIN2X4096-8500C5D sehr ansprechend (leider auch arg teuer). Könntet ihr mir sagen, ob ich da wirklich einen Unterschied merke? Und der wird wahrscheinlich eher nicht mit meinem alten RAM zusammenarbeiten, oder??

- Und ein letzter Punkt: DDR 3. Anscheinend unterstützt mein Mainboard dies ebenfalls. Oder braucht es dafür einen i5 oder i7-Prozessor? *verwirrt bin* Wenn nicht, wäre es ja sinnvoller, einen aktuellen Standard zu kaufen als das "alte" DDR2. Zum Beispiel diesen oder diesen. Andererseits wäre dann mein guter, alter Arbeitsspeicher wohl sicher nicht mehr zu gebrauchen...

Als Anhang noch eine Info aus Everest über mein aktuelles RAM.

Ist leider etwas länger geworden, aber ich hoffe, jemand erbarmt sich trotzdem :oops:

Anhänge

• RAM.jpg
    RAM.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 121
So hab mich mal durchgekämpft...

Also erstmal zum Dominator TWIN2X4096-8500C5D

Der wird bestimmt nicht mit dem alten zusammen passen da die mit unterschiedlichen Takten arbeiten.Wenn du den nutzen willst,dann alleine

Zu den anderen kann ich sagen das er rein theoretisch laufen würde,die haben die
selbe Taktung.Ich habe aber eher schlechte Erfahrung damit gemacht Ram-Module mit unterschiedlicher Speichergröße nebeneinander laufen zu lassen,vielleicht jemand
das widerlegen...

So zum DDR3: So weit ich in Erfahrung bringen konnte dürfte das klappen da der
Speicherkontroller bei Intel nicht im Prozessor sitzt sondern im P35-Chipsatz in deinem MoBo.Der Prozessor dürfte den DDR3 auch schlucken. Aber der DDR3
verträgt sich garantiert nicht mit dem alten RAM.

Ich muss aber anmerken das ich nicht viel Erfahrung mit Intel hab,daher warte noch
ein bisschen vieleicht meldet sich noch jemand der es besser weiß...

Ich hoffe aber das ich dir helfen konnte

Mfg MadDin

• Like
Reaktionen: Schatten
Auf jeden Fall hast du geholfen, vielen Dank für's Durchkämpfen!

Dominator TWIN2X4096-8500C5D. Der wird bestimmt nicht mit dem alten zusammen passen da die mit unterschiedlichen Takten arbeiten.
Ok, der fällt schon mal raus :hah: Wenn ich bei DDR2 bleibe, würde ich meine alten Module gerne weiternutzen.

Daher bleibt die Frage: Kann mir jemand sagen, ob es Probleme bei einer Belegung von 1 + 1 + 2 + 2 GB geben kann?

Dann stünden zur Auswahl dieser, dieser dieser oder davon zwei :bong:

Oder alles von vorne: würdet ihr mir eher DDR3 empfehlen? Wenn dafür unschlagbare Argumente vorliegen, würde ich mich auch von meinem alten RAM trennen. Der Preis ist ja sehr ähnlich zu DDR2...

Und eins ist mir noch eingefallen: auf einer anderen Festplatte nutze ich noch ab und zu Win XP 32 bit. Würde das Probleme machen bei 6 GB oder kann der die einfach ignorieren und nur mit knapp 4 GB arbeiten?

Und eins ist mir noch eingefallen: auf einer anderen Festplatte nutze ich noch ab und zu Win XP 32 bit. Würde das Probleme machen bei 6 GB oder kann der die einfach ignorieren und nur mit knapp 4 GB arbeiten?

Wäre mir neu wenn´s damit Probleme geben sollte, er regiestriert halt nicht
das da noch mehr RAM ist da er´s ja nicht ansteuern kann durch die
Begrenzung bei 32bit Betriebssystemen.

• Like
Reaktionen: Schatten
Ich habe mir heute zur Aufrüstung meines Systems diese Grake bestellt:
XFX HD 4870

Meine Frage an euch:
Ist mein momentanes Netzteil noch ausreichend für die Graka, oder muss ich mir ein stärkeres anschaffen?
Das Netzteil ist ein 420 Watt Billig-Netzteil. Deswegen kann man ja noch einiges wegen der schlechten Effizienz abziehen
und zusätzlich benutzt die Grafikkarte ja nur den 12 V Ausgang,
weswegen man ja nochmal einiges von der Leistung abziehen kann.
Meine restlichen Komponenten:
2 x 500 Gb HDs
1 x 250 Gb HD
DVD-Brenner
AMD CPU mit 65 Watt

Nach meinen Berechnungen müsste es noch gerade hinhauen,
aber ich weiß nicht genau, wie viel ich für die einzelnen Komponenten berechnen soll und
wie schlecht die Effizienz eines Netzteils sein kann.
Und da ich keinen Bock hab, dass mein Netzteil abfackelt, würde ich gerne erstmal eure Meinung dazu hören.^^

Ich denke du solltest dir am besten noch ein neues Netzteil holen, denn wie du sagst wenn es schon ein Billignetzteil ist... da weiss man ja nie was die alles machen... Kurzschluss usw.:-D

• Like
Reaktionen: Rikash
Ja das Billignetzteil würde ich austauschen,mal abgesehen davon was Nerrok sagt
ist die Leistungsannahme meistens auch nicht so prickelnt,ist meistens ziemliche
Stromverschwendung.

• Like
Ich denke das NT reicht völlig. Habe selber ein ähnliches System. Nur das ich keinen Athlon mehr habe sondern einen modernen Phenom X6 der Übertaktet 160-180 Watt frisst.

Desweiteren kannst du einfach ausprobieren ob es reicht, und dann bestellen ich kann dir dieses empfehlen: Inter-Tech SL500 super leise für einen günstigen Preis, habe 2 Stck davon keines ist abgeraucht, allerdings schreiben einige Leute das sie ein Montagsprodukt hätten....Das eine läuft sogar 24/7 ohne Fehler :D

Du kannst ja mal den Herrsteller posten, da sowohl beQuiet als auch andere Herrsteller "Netzteile unter NoName" verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Also, das Netzteil ist von Xilence. Hat bisher super gefunzt, hab ich schon 4 Jahre
und es läuft immer noch lautlos und zuverlässig.:)
Bei dem Netzteil was du genannt hast ist mir plötzlich was eingefallen und
ich hab mal meine Hardwaresammlung durchgewühlt, und siehe da... Ich hab
das Nt auch! Dann werd ich das einfach benutzen, ist zwar was lauter als mein Xilence
aber dafür hats mehr Leistung und läuft auch zuverlässig.
Danke, dass du mich darauf gebracht hast...:D Jetzt brauch ich mir doch kein neues mehr zu kaufen.

Für die Stromversorgung benötigt die HD 4870 zwei 6-Pin-PCIe-Stecker.
Besitzt dein Netzteil zwei solcher Stecker ? Es gibt auch Adapter zweilmal Laufwerk auf einmal 6-Pin-PCIe-Stecker.

Ne, aber ich hab Adapter, damit sollte es ja auch gehen. Allerdings ist das bei mir einmal
Laufwerk auf einmal 6-Pin.