Zitat von Chip Online:
Worlds.com, ehemals ein Vorreiter in der Entwicklung virtueller Welten, hat in Zeiten von World of Warcraft, Guild Wars und Second Life längst an Bedeutung verloren. Nun versucht das amerikanische Unternehmen, mit einer Patent-Klage die Einstellung aller Multiplayer Online Role-Playing Games (MMORPGs) zu erreichen.
Am 03. August 2000 meldete die texanische Software-Firma Worlds.com ein Patent mit dem Namen "System und Methode, um Nutzern Interaktion in einer virtuellen Umgebung zu ermöglichen" an. Ebenso allgemein wie der Titel ist auch der Inhalt des Antrags: Um die Handlungen eines Users für andere User sichtbar zu machen, werden sie an einen zentralen Server gesendet, der wiederum allen angeschlossenen Clients sagt, wie sie die Handlungen des Avatars grafisch darstellen sollen. Dieses Patent wurde Worlds.com am 20. Februar 2007 zugesprochen.
Auf Basis des Patents hat Worlds.com nun NCSoft, den Hersteller zahlreicher populärer Online-Rollenspiel-Reihen wie Guild Wars und Lineage, auf Schadensersatz verklagt. Außerdem wird verlangt, dass weitere Patent-Verletzungen für die Zukunft unterbunden werden. Damit strebt Worlds.com effektiv die Schließung aller NCSoft MMORPGs an.
Worlds.com Anwalt Stephen F. Roth sagte über die Wahl des Süd-Koreanischen Unternehmens NCSoft als erste beklagte Firma: "Ein ausländischer Angeklagter in Texas zu sein, ist nicht angenehm. Die Geschworen sind voreingenommen zugunsten amerikanischer Kläger und haben eine Neigung dazu, für hohe Schadenseratz-Ansprüche zu urteilen. Mancher Angeklagte würde sie [die Jury] als feindselig einstufen und das könnte es dem Angeklagten leichter machen, sich außergerichtlich zu einigen."
Die Anwälte von Worlds.com haben bereits angekündigt, in Kürze auch andere Hersteller von Online-Rollenspielen mit ihren Forderungen zu kontaktieren.
Was meint ihr dazu? Ich denke, dass dieses Patent auch durchaus gegen jegliche Multiplayer-Shooter sich richten kann, da diese auch auf diesem System basieren. Generell würde somit das gesamte Angebot an Multiplayer-Spielen auf einen einzigen Hersteller schrumpfen. Als Alternative fällt mir nur Peer-2-Peer ein. Allerdings wäre das mit einem Performanceverlust verbunden, den man nicht verachten kann...
Worlds.com, ehemals ein Vorreiter in der Entwicklung virtueller Welten, hat in Zeiten von World of Warcraft, Guild Wars und Second Life längst an Bedeutung verloren. Nun versucht das amerikanische Unternehmen, mit einer Patent-Klage die Einstellung aller Multiplayer Online Role-Playing Games (MMORPGs) zu erreichen.
Am 03. August 2000 meldete die texanische Software-Firma Worlds.com ein Patent mit dem Namen "System und Methode, um Nutzern Interaktion in einer virtuellen Umgebung zu ermöglichen" an. Ebenso allgemein wie der Titel ist auch der Inhalt des Antrags: Um die Handlungen eines Users für andere User sichtbar zu machen, werden sie an einen zentralen Server gesendet, der wiederum allen angeschlossenen Clients sagt, wie sie die Handlungen des Avatars grafisch darstellen sollen. Dieses Patent wurde Worlds.com am 20. Februar 2007 zugesprochen.
Auf Basis des Patents hat Worlds.com nun NCSoft, den Hersteller zahlreicher populärer Online-Rollenspiel-Reihen wie Guild Wars und Lineage, auf Schadensersatz verklagt. Außerdem wird verlangt, dass weitere Patent-Verletzungen für die Zukunft unterbunden werden. Damit strebt Worlds.com effektiv die Schließung aller NCSoft MMORPGs an.
Worlds.com Anwalt Stephen F. Roth sagte über die Wahl des Süd-Koreanischen Unternehmens NCSoft als erste beklagte Firma: "Ein ausländischer Angeklagter in Texas zu sein, ist nicht angenehm. Die Geschworen sind voreingenommen zugunsten amerikanischer Kläger und haben eine Neigung dazu, für hohe Schadenseratz-Ansprüche zu urteilen. Mancher Angeklagte würde sie [die Jury] als feindselig einstufen und das könnte es dem Angeklagten leichter machen, sich außergerichtlich zu einigen."
Die Anwälte von Worlds.com haben bereits angekündigt, in Kürze auch andere Hersteller von Online-Rollenspielen mit ihren Forderungen zu kontaktieren.
Was meint ihr dazu? Ich denke, dass dieses Patent auch durchaus gegen jegliche Multiplayer-Shooter sich richten kann, da diese auch auf diesem System basieren. Generell würde somit das gesamte Angebot an Multiplayer-Spielen auf einen einzigen Hersteller schrumpfen. Als Alternative fällt mir nur Peer-2-Peer ein. Allerdings wäre das mit einem Performanceverlust verbunden, den man nicht verachten kann...