Patent-Klage: WoW, Guild Wars & Co. vor dem Aus?

FB55

Freund des Hauses
Zitat von Chip Online:

Worlds.com, ehemals ein Vorreiter in der Entwicklung virtueller Welten, hat in Zeiten von World of Warcraft, Guild Wars und Second Life längst an Bedeutung verloren. Nun versucht das amerikanische Unternehmen, mit einer Patent-Klage die Einstellung aller Multiplayer Online Role-Playing Games (MMORPGs) zu erreichen.

Am 03. August 2000 meldete die texanische Software-Firma Worlds.com ein Patent mit dem Namen "System und Methode, um Nutzern Interaktion in einer virtuellen Umgebung zu ermöglichen" an. Ebenso allgemein wie der Titel ist auch der Inhalt des Antrags: Um die Handlungen eines Users für andere User sichtbar zu machen, werden sie an einen zentralen Server gesendet, der wiederum allen angeschlossenen Clients sagt, wie sie die Handlungen des Avatars grafisch darstellen sollen. Dieses Patent wurde Worlds.com am 20. Februar 2007 zugesprochen.

Auf Basis des Patents hat Worlds.com nun NCSoft, den Hersteller zahlreicher populärer Online-Rollenspiel-Reihen wie Guild Wars und Lineage, auf Schadensersatz verklagt. Außerdem wird verlangt, dass weitere Patent-Verletzungen für die Zukunft unterbunden werden. Damit strebt Worlds.com effektiv die Schließung aller NCSoft MMORPGs an.

Worlds.com Anwalt Stephen F. Roth sagte über die Wahl des Süd-Koreanischen Unternehmens NCSoft als erste beklagte Firma: "Ein ausländischer Angeklagter in Texas zu sein, ist nicht angenehm. Die Geschworen sind voreingenommen zugunsten amerikanischer Kläger und haben eine Neigung dazu, für hohe Schadenseratz-Ansprüche zu urteilen. Mancher Angeklagte würde sie [die Jury] als feindselig einstufen und das könnte es dem Angeklagten leichter machen, sich außergerichtlich zu einigen."

Die Anwälte von Worlds.com haben bereits angekündigt, in Kürze auch andere Hersteller von Online-Rollenspielen mit ihren Forderungen zu kontaktieren.




Was meint ihr dazu? Ich denke, dass dieses Patent auch durchaus gegen jegliche Multiplayer-Shooter sich richten kann, da diese auch auf diesem System basieren. Generell würde somit das gesamte Angebot an Multiplayer-Spielen auf einen einzigen Hersteller schrumpfen. Als Alternative fällt mir nur Peer-2-Peer ein. Allerdings wäre das mit einem Performanceverlust verbunden, den man nicht verachten kann...
 
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Das ist das gleiche, wie wenn man ein Patent auf Brot machen wollte und damit alle Bäcker zu zerstören versucht. MMORPGS sind einfach zu groß und allgemein für eine solche Klage...
 
Noja, wenn man sonst nichts vorhat, macht man halt sowas.
Schön das es denen nach acht Jahren nochmal einfällt das die da doch was angemeldet haben :)
 
Ich find's lustig. Auf die ganzen erzürnten Online-Spieler-Gesichter würde ich mich sehr freuen, sollten sie was durchkriegen. :lol:
 
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Wär schön ******e, wenn die jetzt Guild Wars verbieten/lahm legen, da hol ich mir das und schon reicht einer Klage ein. :-D
Wenn die das durchkriegen dann verklag ich die... Wegen was, muss ich mir noch einfallen lassen. xD
 
Hehe, wäre wahrscheinlich wirklich lustig anzusehen, dPdPüm, die würden das Hauptgebäude von World.com einreissen!! Aber was wollen die(World) machen?? Zu den Leuten gehen und denen Wow aus den Händen reissen?? Ich meine, Privatserver gibst ja auch, dann zocken halt alle illegal MMORPG's...

edit: Ich glaube aber nich, dass die sone Klage allen Ernstes durchkriegen...
 
Endlich hat es einer getan ^^

Ich habe ehrlich gesagt schon Monate gehofft, das jmd mal genau sowas tun würde.. und nun scheint es wahr zu werden ;)

Sinnlos ist das ned, Patent is Patent, da werden die ganzen "ach so dollen Spiele die nur vom Farmen handeln" bald ganz schön alt aussehn, es lebe der Singleplayer :p
 
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Seht es mal realistisch, die wollen gar nciht die MMORPGs verbieten, was die wirklich wollen sind Lizenzgebühren.

Natürlich müssen sie erstmal mit dem großen Hammer kommen und sich in einem Beispielverfahren durchsetzten, damit dann auch alle brav die Lizenzgebühren abdrücken.
 
dPüm muss ich ZUM TEIL zustimmen: es wäre dumm, auf Milliarden von Blizzard zu verzichten. Allerdings ist bei Guild Wars der Fall anders: man will eine Unterlassungsanordnung. So kann es keine Nachfolger von Guild Wars geben, also wäre Teil 2 ausgeschlossen. Und zudem hat sich bisher niemand die Mühe gemacht, private Server anzubieten, da diese bei einem MMORPG ohne monatliche Gebühren sinnlos wären. Muss wohl doch ein P2P-Patch her ;)
 
Gerade Guild Wars würde dann pleite gehen, da es ja keine monatl. Gebühren hat sondern sich mit 1/2 jährlichen Addons finanziert, wenn die das unterlassen sollen, dann sind die irgenwann pleite
 
Nur weil etwas Schwachsinn ist, heißt es nciht, dass etwas nicht rechtskräftig wird:

http://www.unmoralische.de/law.htm

Aber zurück zum Thema: Wie schon gesagt, hat world.com garantiert überhaupt kein Interesse daran Online-Spiele zu zerstören. Die wollen abkassieren, entweder weil sie sich außergerichtlich auf eine "angemessene" Summe einigen oder durch Lizenzgebühren.
 
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Also wenn so etwas hier in europa versucht würde...dann würde ich einfach nur lachen.....

Da es aber in den USA passiert....na, da können sich die großen Hersteller und Anbieter von MMORPG's schon mal drauf einrcihten, jeden Monat ordentlich Lizenzgebühren abzudrücken......und der Endverbraucher auf höhere Monats-Zahlungen.....

Denn in Amiland bekommt man ja sogar Schaden-Ersatz und Schmerzensgeld, wenn man sein Wohnmobil schrottet, weil man den Tempomat eingeschaltet hat und dann nach hinten ging zum Kaffee kochen......
 
Denn in Amiland bekommt man ja sogar Schaden-Ersatz und Schmerzensgeld, wenn man sein Wohnmobil schrottet, weil man den Tempomat eingeschaltet hat und dann nach hinten ging zum Kaffee kochen......

Michael Mittermeier. :-D


Nun ja, die Spiele zu verbieten, wäre natürlich lustiger und wohl effektiver, aber Gebühren, die die Entwickler abdrücken müssen, sind auch nicht von der Hand zu weisen. Hauptsache, da wird irgendwas gemacht. :)
 
Es geht ihnen natürlich um das Geld. Erstmal verklagen, dann außergerichtlich einigen. In den USA gibt es Firmen, die nichts anderes tun als Patente zu kaufen und dann zu schauen wer das verletzen könnte. Da die Anwaltskosten in den USA schnell in die Millionen gehen streben die Firmen einen Vergleich an, zahlen lieber ein paar Milliönchen und haben dann ihre Ruhe als es auf einen Jahrelangen Rechtsstreit ankommen zu lassen. Große Firmen, die andere Firmen aus der gleichen Branche verklagen einigen sich meist nach der Gegenklage (beide Firmen besitzen Patente, die die andere verletzen könnte) darauf ihre Gegenseitigen Patente nutzen zu dürfen. Eine Firma die keine Patente hat, ist eigentlich in den USA immer gearscht.

In diesem konkreten Fall gibt es aber Prior Art, Spiele wie "Midi Maze" sind schon von 1987. So dass vom Standpunkt des Rechts gesehen Worlds.com keine Chance hätte auch nur einen müden Cent zu sehen. Das Problem ist hier halt, dass die Amerikaner sind und erstmal eine koreanische Firma verklagen um Geld abzuschöpfen.
 
Man muss bedenken in welchem LAnd die Klage abläuft.
In den USA ist verklagen Volkssport und wenn man sich mal ansieht was die für Gesetze durchbringen sollte man sich wirklich Sorgen machen.

Bin gespannt ob die Firma schon mal mit Left 4 Dead das Überleben von (WoW-) Zombie-Horden trainiert :lol:
 
Wäre zu lustig wenn die "11 Millionen" sich plötzlich eine weniger sinnfreie Beschäftigung suchen müssten, aber es wird sicher nicht dazu kommen.
 
Was mich beunruhigt ist eher die Tatsache, dass man mit diesem Patent sämtliche Multiplayer-Spiele unterbinden kann, da es immer auf das selbe Prinzip hinausläuft. Nur Strategiespiele wären u.U. nicht betroffen.