Patch 1.3.10 für Skyrim erschienen!

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Scharesoft

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Bethesda hat es bereits vor einigen Tagen angekündigt: The Elder Scrolls V: Skyrim soll durch einen Patch die 4-GB-Grenze überwinden können.
Dieser langerwartete Patch ist nun gekommen und geht genau dieses Problem an. Laut dem Bethesda Blog soll das Spiel durch den Patch nun mehr als 4 GB Arbeitsspeicher verwenden können. Auf diese Weise hat jeder mit genug Arbeitsspeicher die Möglichkeit, Skyrim flüssiger zu spielen.
Bisher wurde das Problem nur durch eine von Fans gemachte Erweiterung angegangen, diese funktioniert nun logischerweise nicht mehr.
 
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Das ganze scheint zu funktionieren. Ich habe das Spiel normal über Steam / Launcher gestartet und zuvor 4GB-Launcher samt Dateien entfernt.

  • Das Spiel läuft genauso stabil wie mit dem ehemaligen 4GB-Launcher
  • Ebenso erkennen 3d-Party Tools wie der Afterburner das Spiel nun korrekt, ebenso nehme ich an, dass es die Treiber dann tun
  • (Subjektiv) scheint mein Screenshot-Problem mit fehlerhafter Beleuchtung damit auch behoben zu seun (Screenshots sehen so aus wie Ingame und nicht anders beleuchtet

Edit: Ebenso haben sie wohl die Bethesda Foren auf Trap gebracht. Nach deren Wartung laden diese für mich schneller ;)
 
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Ein völlig unnötiges Update. Die sollten sich erstmal um die wichtigen Punkte kümmern! Als Krieger ist man einfach nur noch Chanchenlos - Das Balancing sollte endlich mal gerichtet werden. Zudem sind immer noch zahlreiche Bugs vorhanden die dringend gefixt werden müssen.
 
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@Dante2000: Natürlich ist das ein nötiges Update gewesen. Bevor die sich an Questfixes machen, sollten sie es erstmal hinbekommen, dass das Spiel bei (fast) jedem stabil läuft.
 
Morgen allerseits!

Dieser Patch bringt für mich mal was ganz Hervorragendes, ich kann Skyrim nun überhaupt nicht mehr starten. Spiele Skyrim ohne Mods - über STEAM - und seit dem Update bekomme ich die Fehlermeldung:

Your Game Version ist not SUPPORTED. Supportet Versions: Danach sind alle Versionen mit Erscheinungsdatum aufgelistet :huh:

(Funktioniert weder im online noch im offline-Modus von Steam!)

Danke! Tolle Arbeit!

Es grüßt, der Dunkle Priester

PS: Einen Vorteil bringt dieser Patch nun doch für mich, und zwar mehr an freier Festplatte und eine Rückkehr nach Vardenfell.
 
Hatte das selbe Problem.

1) Starte nicht über Skyrim4GB (Ist jetzt eh nicht mehr nötig)
2) Schmeiß mal DragonScript oder vergleichbare Script-Addons raus. Zumindest DragonScript kommt mit der neuen Version (noch) nicht klar. Wird sicher bald angepasst. Der Fehler liegt hier nicht bei Bethesda.
3) Nicht gleich so aufregen ;-)
 
jap, da muss ich Aikar zustimmen,
DragonScript hat bei mir die gleiche Fehlermeldung verursacht und nach dem Entfernen ging es wieder einwandfrei!
 
Also lags nicht an meinen Moddingtests gestern daß das Game nimmer starten wollte, quasi von einer Minute zur anderen. :roll:

Musste ich wieder ne Stunde Fehlersuchen, Daten abgleichen und denn doch vieles von unnötig gemacht. Auf nen Patch bin ich nicht gekommen. :oops:
Aber der 4GB Mod in der Version 5 hat denn gestartet. Jetzt läufts aber natürlich auch ganz ohne. :)
 
@Dante2000: Natürlich ist das ein nötiges Update gewesen. Bevor die sich an Questfixes machen, sollten sie es erstmal hinbekommen, dass das Spiel bei (fast) jedem stabil läuft.

Ich habe, bedingt durch meine Grafikkarte, kein High End System. Und trotzdem läuft Skyrim stabil und mit wenigen Abstürzen. Erst seit gestern - Kurz vor dem Patch - hatte ich massig Texturfehler. Seitdem der Patch drauf ist, bemerke ich keinerlei Unterschied

Persönlich finde ich es wichtiger, lang gemeldete Fehler schnellstmöglichst zu beheben und endlich soetwas wie ein gerechtes Balancing zu schaffen. Leider hört man von Bethesda keine richtigen Äußerungen, wann diese denn endlich behoben werden sollen. Für einige war der "Mini" Patch bestimmt praktisch, für mich jedoch wiedereinmal nicht. (Das war auch schon bei den letzten beiden Patches, die absolut sinnfrei waren).

Mal sehen, wann Bethesda endlich mal einen anständigen Patch rausbringt.
 
Muss Dante auch zustimmen, ist zwar schön, dass der Patch gekommen ist, aber den hätte man endweder früher rausgeben können oder einfach es von Anfang an schon mitreinbauen können.
 
@Licht: Besser spät als nie.

@Dante: Nur weil es bei dir stabil lief oder läuft heißt das nicht, dass es bei jedem stabil läuft. Bei mir zum Beispiel war der LAA Patch dringend nötig, auch wenn ich vorher den 4GB Skyrim Launcher verwendet habe, mir ist es lieber, wenn sowas von offizieller Seite kommt.
Außerdem hat Bethesda schon längst angekündigt, wann sie mit Questfixes etc anfangen werden. Sie werden den ersten "richtigen" Patch, wie du es nennst, im Januar zusammen mit dem Creation Kit rausbringen.
 
Kann ich den neuen patch i.wie wieder weg bekommen? mein Skyrim geht im Menu sofort back2 Desktop :(
Ist vorher nie passiert.

EDIT : hat sich erledigt, Tytanis Mod war daran schuld :)
 
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Ich frage mich dann, weshalb die letzen beiden Patches überhaupt released wurden - Die hätten auch noch bis Januar Zeit gehabt. Was mich gerade sehr stört, ist seit dem neusten Patch das Einfreezen von Skyrim, sobald man wieder "hineintabbt". War klar, das wieder mal eine Standardfunktion wegfällt.

Sry, momentan bin ich sehr enttäuscht, was das Thema Bugfixing angeht. Sämtliche Patches brachten, mMn, nur Verschlechterungen...
 
Also im Allgemeinen ist die Patchpolitik für Skyrim bisher nicht so erste Sahne, diesen Patch als "Ein völlig unnötiges Update" darzustellen ist aber absolut daneben. Wie ich bereits oben schrieb können Treiber und Co damit Skyrim ohne Probleme erkennen. Im Bezug z.Bsp. auf die AMD Ati Treiber ab 11.11a (und folgende), die Leistungssteigerungen und Crossfire-Support für Skyrim bieten, eine wichtige Änderung.
Zudem kann ich folgende Aussage nicht nachvollziehen:
Als Krieger ist man einfach nur noch Chanchenlos
Gerade mit einem Krieger hat man viel bessere Möglichkeiten im späten Levelbereich als ein Magier da dessen Zauber und beschworene Wesen nicht mitskalieren bzw. die Meister-Zauber nicht so sinnig sind
 
Also im Allgemeinen ist die Patchpolitik für Skyrim bisher nicht so erste Sahne, diesen Patch als "Ein völlig unnötiges Update" darzustellen ist aber absolut daneben. Wie ich bereits oben schrieb können Treiber und Co damit Skyrim ohne Probleme erkennen. Im Bezug z.Bsp. auf die AMD Ati Treiber ab 11.11a (und folgende), die Leistungssteigerungen und Crossfire-Support für Skyrim bieten, eine wichtige Änderung.
Zudem kann ich folgende Aussage nicht nachvollziehen:

Gerade mit einem Krieger hat man viel bessere Möglichkeiten im späten Levelbereich als ein Magier da dessen Zauber und beschworene Wesen nicht mitskalieren bzw. die Meister-Zauber nicht so sinnig sind

Magier sind auch halbwegs besiegbar, Bogenschützen hingegen fast gar nicht mehr. Ein einziger Bogenschuss haucht meinem Level 31 Krieger in schwerer Montur das Leben aus - Trotz richtiger Skillung und vollen Lebenspunkten. Ich kann mir jede andere Klasse anschauen - Sie alle kommen bei weitem effektiver durch das Spiel, als ein Zweihänder-Krieger. Wenn ich das Spiel wieder auf "Adept" zurückschraube, kann ich mir das spielen ersparen - Da es keinerlei Herausforderung für mich bietet.

Konnten vorher AMD-Treiber Skyrim nicht erkennen? Ich habe eine Nvidia, kann daher nicht wirklich vergleichen, habe jedoch kein Problem bei der Erkennung von Skyrim gehabt. Alles was bisher geändert wurde, waren Fehlerbehebungen von vorher erschienenen Patches. Ich konnte nur feststellen, das seit dem vorletzem Patch die Ladezeiten erheblich länger geworden sind und zwischenzeitlich die Resistenzen deaktiviert wurden. Verbesserungen konnte ich nirgendswo finden. Sicherlich, du stehst nicht für Bethesda, aber trotzdem kann es nicht zu viel verlangt sein, einen ordentlichen Patch zu erwarten. Ich werde mir im Januar 10x Mal überlegen, ob ich ihren "richtigen" Patch installieren werde. Wenn schon ihre "kleinen" Patches so ein Chaos verursachen, will ich gar nicht wissen, was bei dem "richtigen" Patch aus uns zu kommt.

Scheinbar ist man als Zweihand-Krieger momentan mehrfach gebeutelt. Drachenschreie funktionieren nicht, Sprints werden nicht beendet, obwohl man die Taste dazu schon ewig nicht mehr gedrückt hält, Bogenschützen können einen Charakter problemlos One-Hitten - Alles Essentielle Kritikpunkte, die man besonders mit der Klassenart erleben muss.

Ich will Bethesda nicht schlechtreden, obwohl es offensichtlich anders wirken mag, doch in Sachen Updating/Fehlerbeheung sollten sie noch einige Nachhilfestunden nehmen.

Ich werde jetzt auch nicht weiter herumflamen - Meine Position ist ersichtlich. Bethesda soll gefälligst richtige Patches releasen, die endlich die alten Fehler beheben. Der letzte Patch hat mir wiedereinmal keinen Performance-Schub oder ähnliches gebracht - trotz 6 GB RAM.
 
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Ich frage mich dann, weshalb die letzen beiden Patches überhaupt released wurden - Die hätten auch noch bis Januar Zeit gehabt.

Der Patch 1.2 war nötig, da das Spiel auf der PS3 definitiv unspielbar war, ab etwa 40 Stunden Spielzeit. Das mussten sie bereinigen und zwar schnell, vor allem wenn man bedenkt, wie viel schlechte Presse sie dafür bekommen haben. Einige amerikanische Spielemagazine haben empfohlen Skyrim nicht zu kaufen, bis das gefixt ist.

Und das war wahrscheinlich indirekt die Ursache für Patch 1.3, der ja die ganzen Fehler bereinigen musste, die Patch 1.2 erzeugt hat.
 
Persönlich finde ich es wichtiger, lang gemeldete Fehler schnellstmöglichst zu beheben und endlich soetwas wie ein gerechtes Balancing zu schaffen. Leider hört man von Bethesda keine richtigen Äußerungen, wann diese denn endlich behoben werden sollen. Für einige war der "Mini" Patch bestimmt praktisch, für mich jedoch wiedereinmal nicht. (Das war auch schon bei den letzten beiden Patches, die absolut sinnfrei waren).

Mal sehen, wann Bethesda endlich mal einen anständigen Patch rausbringt.

Keine richtigen Äußerungen? Das stimmt doch gar nicht. Beim Patch Release 1.2 hat Bethesda genau beschrieben wie die Pläne für die kommenden Monate aussehen.

After the holidays, we’ll continue to release regular updates for the game — through full title updates, as well as incremental “gameplay updates” to fix whatever issues come up along with rebalancing portions of the game for difficulty or exploits. We plan on having a lot of these, not just a few. Overall, you should expect updates to be hitting the PC and Steam earlier and more often, as that’s a process we control. Console updates will follow, as they must be certified and processed by those manufacturers.
We all know this is a huge game, and everyone has a different experience. We’ll continue to do everything we can to make the game better and better for as many people as possible every day. We’ve also realized that with the millions upon millions of people playing Skyrim, we need to treat our updates with greater care. If we get too aggressive trying to fix a minor issue, we run a risk of breaking something larger in a game like this. To be safe, we are prioritizing code side fixes right now over data fixes. Quest and balance issues are usually data, and those will start rolling in a large way with the January updates.

Wer also im Dezember mit Balancing- und Questfixes gerechnet hat, der hat sich nicht richtig informiert.

btw die Nachfrage nach einem 4GB Patch war riesig. Ist doch super, dass Bethesda auf Kundenwünsche reagiert hat.
 
Der Patch 1.2 war nötig, da das Spiel auf der PS3 definitiv unspielbar war, ab etwa 40 Stunden Spielzeit. Das mussten sie bereinigen und zwar schnell, vor allem wenn man bedenkt, wie viel schlechte Presse sie dafür bekommen haben. Einige amerikanische Spielemagazine haben empfohlen Skyrim nicht zu kaufen, bis das gefixt ist.

Und das war wahrscheinlich indirekt die Ursache für Patch 1.3, der ja die ganzen Fehler bereinigen musste, die Patch 1.2 erzeugt hat.

Die Speichergrößen-Anpassung wurde auf dem PC aber nicht übernommen, oder? Die Savegames sind teilweise immernoch bis zu 10MB groß. Zumal das nichts neues für Bethesda sein dürfte, so war es ganz genau das gleiche bei Fallout 3 und Fallout NV - Die Käufer wurden schlichtweg ignoriert, daher sind beide Spiele wegen der Savegame-Bugs bis heute unspielbar. Ein ordentlicher Patch für die PS3 hätte vollkommen ausgereicht, die anderen Plattformen hätte man auch noch etwas später bedienen können. Ist jedoch wahrscheinlich leichter gesagt als getan.

EDIT: @PlanB

Stimmt, diese Meldungen habe ich mir nicht durchgelesen. Ich hatte eigentlich erwartet, das es das Hauptziel wäre, lang bekannte Fehler so schnell wie möglich zu beheben. Wir werden sehen was der Januar bringen wird...

btw: Bethesda und offizielle Aussagen: Nehmt es mir nicht übel, seit geraumer Zeit kann ich sie nicht mehr ernst nehmen. Bestes Beispiel wäre der Release-Zeipunkt des CKs - Ob es wirklich in Januar kommt, wage ich zu bezweifeln.
 
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Die Speichergrößen-Anpassung wurde auf dem PC aber nicht übernommen, oder? Die Savegames sind teilweise immernoch bis zu 10MB groß.

Was hast du getan? Die meisten Spieler haben inzwischen Spielstände an den 20 MB.
Der Patch auf der PS3 hat in keinster Weise die Speicherstände optimiert. Sie erlaubt es dem Spiel einfach mehr Platz für das Laden von diesen zu reservieren (wenn ich das richtig verstanden habe). Also typische Symptombekämpfung statt mal das Problem anzugehen. Aber auch das kennen wir von Bethesda ja. Ich sag nur F-Bomb...

Wir werden sehen was der Januar bringen wird...

Einen großen Patch, der hunderte von Questbugs behebt. Natürlich nicht von Bethesda, sondern von den Fans. Selbst wenn das CK nicht rauskommt, sind die alternativen Faneditoren bis dahin sowieso gleichwertig ;)

btw: Bethesda und offizielle Aussagen: Nehmt es mir nicht übel, seit geraumer Zeit kann ich sie nicht mehr ernst nehmen. Bestes Beispiel wäre der Release-Zeipunkt des CKs - Ob es wirklich in Januar kommt, wage ich zu bezweifeln.

Du hast die Umrechnung von Bethesdazeit vergessen. Beispiel: "in a couple of days" = 3 Monate :p
 
endlich skyrim über steam starten, ohne aller 0,5sekunden f5 drücken zu müssen, weil man angst hat, dass man beim nächsten desktop-besuch alles zu verlieren.^^

und an dante:
ich weiß echt nicht, was du hast. als krieger ist das game am ende eig extrem einfach, weil man einfach mal nur schaden drückt. und zu den pfeilen:
"Oh no, this is a Arrow! *miss* *miss* *dodge* *miss* *dodge* charge! hit! down..." =)
 
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