Diskussion Padenie - der Fall Russlands

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Disturbed

Bürger
Padenie - der Fall Russlands
Russland 2020: Wirtschaftskrisen, einige Katastrophen und Terroranschläge sorgten dafür das nicht nur das Vertrauen der Menschen in ihre Regierung bröckelte. Das ganze Land droht in einen blutigen Bürgerkrieg zu versinken. Aus Frust gehen viele Menschen auf die Straßen, vorallem im Machtzentrum Moskau ist es besonders Schlimm. Es gründen sich fast schon wahllos neue Parteien die im Chaos schnell neue Anhänger finden. Miliz und Militär versuchen verzweifelt die Menschenmassen zurückzuhalten. Doch die Unruhen werden immer schlimmer. Parteien bewaffnen sich und greifen offen Regierungstreue Truppen an. Eine Zeit des Umsturzes hat begonnen doch niemand weiß mehr so recht an wen er glauben soll.... die grenzen zwischen Gut und Böse verschwimmen immer mehr. Das Ausland betrachtet das ganze Spektakel in Russland aus sicherer Warte. Sie Verurteilen zwar einige Aktionen, drohen mit Sanktionen und dergleichen, doch niemand scheint sich für das zusammenbrechende Russland verantwortlich zu halten. Auswärtige Ämter warnen bereits vor Russland als gefährliches Reiseziel. Russland selbst hat sich Außenpolitisch eingeigelt. Jegliche Hilfe aus dem Ausland wird kategorisch abgelehnt.

Spielsituation:
Alle Spieler starten in Moskau, der Hauptstadt Russlands. Ihr einziges Ziel: in den wirren dieser seltsamen Zeit überleben. Moskau ist als Schauplatz grob vorgegeben. Es liegt also an den Spielern sich über den aktuellen Handlungsort zu informieren. Straßenverläufe, Plätze und wichtige Gebäude sind vorgegeben. Kleinere Handlungsorte wie spezielle Lokalitäten (Bars, Shops etc.) dürfen frei erfunden werden

Die 4 wichtigsten und derzeit größten Parteien:

Einiges Russland:
Die derzeit führende Partei Russlands. Sie verlor in den letzten Jahren immer mehr Anhänger. Die Partei versucht ihre Machtposition weiterhin verbissen zu halten. Doch wie lange kann sie sich noch gegen den Sturm wehren?
Viele Militärs stehen noch hinter der Partei sowie viele der Reichen und Mächtigen. Das einfache Volk scheint jedoch genug von ihrer Führung zu haben.

Liberal-Demokratische Partei Russlands (LDPR):

Rechtsextreme und Ultranationalisten fanden gefallen an der immer mehr nationalistischen LDPR. Auch wenn sie sich als Liberal bezeichneten waren sie schon immer mehr nationalistisch-populistisch ausgerichtet.
Auch der Grundgedanke der Demokratie ging im Laufe der Zeit immer mehr verloren. So fordern einige Partei Mitglieder eine Art Reich nach deutschen Vorbild aus den 1930er Jahren zu erschaffen

Die gerechte Sache:
Die Partei 'gerechte Sache' ist die liberale Partei der russischen Föderation. So setzt sie sich für den Schutz der Bürgerrechte, für die Unterstützung sozial schwacher Personen und eine Verbesserung der Beziehungen zu den westlichen Staaten ein.
So findet sie schnell Zuwachs bei Ärmeren und Immigranten.

Kommunistische Partei der Russischen Föderation (KPRF):
Die KPRF findet vor allem Zuwachs aus dem Linken-Flügel. Sie setzt alles daran die Sowjetunion wiederaufzubauen, versucht sich aber von den harten Methoden einer Stalinistischen Regierung zu distanzieren.
Doch in den letzten Jahren waren es eben diese die zu immer radikaleren Methoden griffen um an die Macht zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Sojus Prawych Sil
Die Parteien sind nach ihrer realen Ausrichtung gestaltet
es ist übrigens jederzeit gestattet eigene Parteien miteinfliesen zu lassen
ich kann sie auch noch in die 'rechte Sache' umbenennen, sowiesie jetz heißt

@Moesrstar: Ich würde das vielmehr als Rahmen für das RPG sehen, denn Politische Machtkämpfe können durchaus großen Einfluss auf das Umfeld der zukünftigen Spielcharaktere haben. Insbesondere in einem so zerrütteten Land wie hier beschrieben.
Der Spielcharakter muss ja noch nicht mal politisch motiviert sein.

• Like
Reaktionen: Disturbed
hab ich ganz vegrgessen hier zu schreiben. Jeder spielt inen Moskauer der einfach versucht in dieser Situation zu überleben. Ich hab mir das so gedacht das die Spieler so ne Art Zweckbündniss eingehen um später evtl auf ne Verschwörung stoßen. Wie politisch motiviert der Spieler ist ist ihm selber überlassen er muss aber auch mit allen Pros und Kontras seiner wahl leben... ein extremer Anhänger der Partei einiges Russland wird zb. einfaches Spiel bei Behörden aber Probleme beim einfachen Volk haben

Mir sagt das Szenario sehr zu und könnte mich auch dazu bewegen, wieder einmal an einem Foren-RPG teilzunehmen. Einzige Anmerkung: Es klingt ein wenig so, als ob der Rest der Welt kein Interesse an einem geeinten Russland hätte bzw. müsste es schon einen sehr guten Grund geben, dass sich das wirtschaftlich und bevölkerungsarme Sibirien gegen Westrussland (trotz Schwächung) behaupten konnte. Ich denke da zum Beispiel ein an erstärktes China, welches versucht, seinen Einfluss in Nordasien zu mehren (zum Beispiel durch die Unterstützung der sibirischen Separatisten) oder ein von westlichen Staaten geführter Militäreinsatz.

• Like
Reaktionen: Disturbed
:lol: dachte ehrlich gesagt an was ähnliches. Sibieren dient zurzeit mehr als Marionettenstaat aber mehr dazu würd im RPG kommen

Wie schon einmal gesagt: ich bin sehr interessiert. Allein schon einmal durch ein komplett Fantasyfreies Setting ist das hier etwas sehr anderes. Im positiven Sinne.

Gestrandet, weil im ganzen Chaos kaum noch Ausreisen möglich sind? Flughäfen dürften ja sowieso keine Option mehr sein.

Was ist eigentlich mit der USA? Schwierig zu glauben das der historische Kontrahent kein Interessant hat. Allein schon wegen den Rohstoffen, dafür hat die Supermacht ja schon öfters Weltpolizei gespielt. Selbes gilt ja auch für Frankreich und England. Hast du da Pläne?

Sorry hab dich irgendwie ausgeblendet Guppy XD

Im spiel selbst wird es immer wieder Nachrichtigen geben. Auch Nachrichten übers Ausland etc... und jop die USA wird auch interesse haben.... mehr dazu aber im Verlauf der Geschichte (will ned zuviel Spoilern) aber am Anfang dürfte es eh noch uninteressant für den Spieler sein was die Ausländer vorhaben

als einfacher Bürger bekommt man ja meistens nicht mit was die Regierung gerade im Moment plant.... also zu Spielbeginn wird es jedenfalls so sein das die Länder es nicht unbedingt tollerieren was in Russland passiert aber sich noch neutral verhalten... unwichtig meinte ich in sofern das jeder am Anfang versuchen wird einfach in dem Chaos in Moskau zu überleben und sich wahrscheinlich nicht um Außenpolitik kümmert... inwiefern ausländische Geheimdienste schon ihre Finger im Spiel haben kann noch keiner sagen

Außerdem ist es ein offenes RPG oder besser gesagt halbmoderiert... nicht vordefinierte Sachen dürfen jederzeit frei erfunden werden (sofern vom Spielleiter zugestimmt, muss ja auch ins Setting passen). Das hier isn Diskussionsthread jeder von euch is gern dazu aufgefrufen noch eigene Ideen miteinzubringen z.B. was die außenpolitische Dinge Deutschlands betrifft, wie sie auf die Situation reagieren, was ihre Pläne darauf sind... wichtig ist mir nur das solche Artikel auch für jeden innerhalb der Spielwelt abrufbar sein sollten (also nicht irgendwelche Berichte des BND) das wenn zB. mein Char ingame auf Wikipedia geht das dort nachlesen kann (hoffe jeder versteht was ich meine :lol: )
Ich möchte es so ziemlich den spielern überlassen sich durch die welt zu kämpfen ich werd sie nur durch Zeitungsartikel und Fernsehnachrichten leiten,.... aber ob sie auf die Artikel reagieren oder nicht und vorallem wie möchte ich ihnen selbst überlassen

Wenn noch wer interesse hat würd ich den Anfangs Post etwas überarbeiten... n bischen mehr aufs Ausland eingehen und mehr hintergrundgeschichte liefern.... hab die letzten Tage n bissl darüber nachgedacht... mir is zwar bei meiner usrsprünglichen Planung vieles für das Laufende Spiel eingefallen aber hab dabei das drumherum ein bissl aus den Augen verloren.... also wer noch interesse hätte bitte melden sonst spar ich mir das =P

Also da mich Russland schon immer mal interessiert hat und auch das Setting was hier so herschen soll, wäre ich auf eine Erweiterung doch mal sehr gespannt. :)
Ich denke es ist gut ausbaufähig und steckt noch in den Kinderschuhen.
Also? Was sagt ihr? :D
Ich würd dem hier gern eine wirkliche Chance geben. :-D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.