Construction Set Ownership

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hab eine zweiteilige Frage. Im CS ist es ja möglich bestimmten Gegenständen einen Besitzer zuzuordnen. Wie kann ich das für den PC selbst machen?
Schreib ich jetzt da Player hinein oder %PCName? Ich möchte nämlich für einen Mod an bestimmten Stellen in bewohnten Häusern Kisten für den Spieler aufstellen.
Zweiter Teil der Frage. Gibt es beim Kopieren einer InteriorZelle in eine neue leere Zelle die Möglichkeiten bestehende Ownershipdaten in einem Zug zu entfernen oder müssen alle einzeln per Hand gelöscht werden. Es wäre fatal etwas aus einem Schrank zu nehmen und später ist dann ein Kopfgeld auf mich ausgesetzt nur weil die Ownership noch einem anderen zugeordnet war.

Also alle Gegenstände ohne angegeben Ownership sind automatisch Eigentum des Players.

Zumindest gewissermaßen, denn ohne Eigentümer sind die Gegenstände Allgemeingut, aber da NPCs in MW keine Gegenstände aufnehmen können, macht es keinen Unterschied, da nur der Spieler mit diesem Allgemeingut interagieren kann.

Den zweiten Teil kann ich nicht beantworten.

• Like
Reaktionen: 1 Person
naja der zweite teil muss mit hand gemacht werden, anders gehts nich...habs auch schon probiert und verbittert festgestellt dass ich alles umändern muss.

Ich meine, es gibt die Möglichkeit, die Legalität des Nehmens/Benutzens von einer Variable abhängig zu machen.

Im CS kann man bei "Extra Data" unter dem Owner-Feld entweder eine Gruppierung oder eine globale Variable einstellen. Die Globale Variable setzt man dann durch Dialoge, Skripte oder was auch immer.

Ich habe das selbst noch nicht ausprobiert, aber in der Hilfe zum CS steht, dass es geht und es sieht so aus, als wären die Mietbetten in den diversen Herbergen auch so realisiert.

Nenedeira schrieb:
Ich meine, es gibt die Möglichkeit, die Legalität des Nehmens/Benutzens von einer Variable abhängig zu machen.

Normalerweise ist das aber so, dass wenn man die Variable verändert, dass das dann für alle Gegenstände auf ganz Vvardenfell gilt ^^'

Ich weiß nicht, vll gibt es aber totzdem die Möglichkeit mit einem Scipt diese Variable, für den Moment wo ma im Haus ist, zu ändern und dann wieder auf den Standard zu setzen..... so müsste es jedenfalls Theoretisch gehen :-D

mfg Pagan

Zuletzt bearbeitet:
Dafür heißt es ja auch globale Variable...

Trotzdem kann/muss man für jeden Gegenstand einzeln einstellen, welche globale Variable gelten soll. Das ist wie mit Position und Besitzer, die ja auch nicht für alle Items einer Sorte gleich sind.

Das hieße ja das es für jeden Gegenstand eine eigene Globale Variable dieser Art geben müsste...

Und da es ja GLOBALE heißt, ist in dem Wort schon das kleinere Wörtchen "alles" mit drin....

Das bedeutet also, die Variable gilt für alles!

mfg Pagan

Zuletzt bearbeitet:
Global bedeutet nicht, dass sie für alles gilt, sondern dass sie überall gilt.

Das bedeutet, wenn NPC XY mir "seinen gesamten Besitz" übergibt, dann kann das mit genau einer globalen Variable geschehen, auch wenn es eine Villa am Meer und eine Stadtwohnung in Vivec und ein halbes Dutzend Guars in den Weideländern betrifft.

Ich muss nicht für jeden Gegenstand eine neue Variable definieren sondern für jede - sagen wir mal - Transaktion. Wenn ich den Wert einer globalen Variablen ändert, ändern sich auch die "Besitzverhältnisse" aller Objekte, die sich auf diese Variable beziehen.

Ich kann also für alle Gegenstände in einem Haus dieselbe globale Variable einstellen. Ist die Variable 0 gehört mir nichts in dem Haus, ist sie 1 gehört mir alles. Ein ähnlicher Gegenstand, der irgendwoanders steht, ist davon nicht betroffen.

Deswegen gibt es auch für jede Taverne eine eigene globale Variable. Wenn Du Dich in einer von ihnen eingemietet hat, darfst Du auch nur dort das Bett benutzen, nicht überall auf Vvardenfell.

Danke für diese schöne Erklärung.

Nur als kleine Anmerkung: Tiere kann man in Morrowind nicht besitzten. Sie besitzten keine entsprechende Variable.

Allerdings kann man sie als einen Gefährten definieren.