Online-Freunde und MMOs

HeyDay

Fremdländer
[FONT=Arial, sans-serif]Hallo liebe TES-Spieler :D

Ich beende derzeit mein Master-Studium und arbeite dabei an einem Projekt über Online-Freundschaften und Selbstwahrnehmung im virtuellen Raum von Leuten, die Videospiele spielen. Da ich selbst über Diskussionsforen im Internet viele sehr gute Freunde gefunden habe, interessiert das Thema mich nicht nur aus wissenschaftlicher Sicht, sondern auch privat.

Im Zuge des Projekts brauche ich aber natürlich die Unterstützung von euch. Von daher möchte ich euch bitten, dass ihr bei meiner Befragung mitmacht. Sie dauert etwa 15-20 Minuten, ist selbstverständlich nicht kommerziell (d.h. ich bekomme hierfür kein Geld) und alles was ihr angebt ist vollkommen anonym. (Universität Wien - Virtual Reality Labor)

Falls ihr Interesse daran habt, wie die Ergebnisse lauten, kann ich sie euch gerne mitteilen. Das wird aber sicher ein halbes bis 3/4 Jahr dauern, da bei wissenschaftlichen Studien sehr viel Vor- und Nachbereitung hintersteckt.

Ich würd mich sehr freuen, wenn ihr mal draufklickt und mitmacht.[/FONT]
Scharesoft hat den Thread erlaubt, also keine Angst ;D



[FONT=Arial, sans-serif]https://www.soscisurvey.de/onlinefriendshipMMOG/

[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Und ein bisschen Diskussionsgrundlage ist nie verkehrt! Habt ihr schon Freunde in Online-Games oder auch hier im Forum gefunden?
[/FONT]
 
Ich habe einige sehr gute Freunde Online kennen gelernt. Das ist sicher ein total spannendes Thema. Ich wünsche Dir für deine Masterarbeit viel Glück.
 
Ich habe auch mal bei deiner Umfrage mitgemacht. Allerdings fand die Differenzierung in Online und Offline-Freunde etwas schwierig. Ich habe nämlich einige Freunde, die ich zwar Offline kennengelernt habe, aber nahezu nur Online treffe. Zum Beispiel, weil sie weiter weg gezogen sind. Oder weil ich sie in meinem Alltag einfach nicht mehr sehe und die Dinge, die wir zusammen "unternehmen" online sind. Also würde ich sie, rein logisch, Online-Freunde nennen. Das habe ich in der Umfrage natürlich nicht gemacht.
Aber letztenendes sind für mich Freunde einfach Freunde - egal wie ich sie kennengelernt habe. Was natürlich der Sinn dieser Studie ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch mal dran teilgenommen.
Viel Glück für dein Projekt weiterhin! Die Ergebnisse der Studie würden mich schon sehr interessieren. Es wäre schön, wenn du die hier reinstellen könntest.
 
Vielen Dank fürs mitmachen ihr drei :)

Ja, man kann nicht einfach sagen "das sind Online-Freunde und das sind Offline-Freunde". Natürlich muss man da viele Faktoren berücksichtigen und wie du auch schon gesagt hattest, irgendwann kann man zwischen online und offline nicht mehr unterscheiden.

Die Ergebnisse werde ich dann posten, wenn es soweit ist :)
 
@ HeyDay Könnt ihr noch den einfachen Schulabschluss dazu fügen.
Denn kein Abschuss stimmt ja nicht, da einige bestimmt auch ein solchen Abschluss haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung ist, dass Freundschaften oft nur temporär sind, insbesondere die Onlinefreundschaften. Ich habe im Real-Life viele Kontakte im Laufe der Jahre wieder verloren, bei einigen, durch Ortswechsel bedingt, hält sich der Kontakt aber zumindest online bzw. trifft man sich dann doch alle zwei, drei Jahre mal wieder, wenn Eltern oder ähnliches in der alten Heimat besucht werden. Onlinefreundschaften bestehen, zumindest im Spielebereich, bei mir meist nur solange, wie das Spiel von den Beteiligten auch gespielt wird. Darüberhinaus habe ich nur Kontakt zu zwei, drei Leuten behalten. Zwar war bei allen immer der Wunsch da in Kontakt zu bleiben, in der Regel schlief das aber irgendwann dann immer einfach ein. Ein wenig Linderung verspricht hier ausgerechnet Facebook, weil man sich da dann gelegentlich doch immer mal wieder sieht und kurz chatted.
 
Also soll ich einen Schulabschluss wählen den ich nicht habe? Oder ich wähle das ich keinen habe was auch wiederum falsch ist, da dieser nicht hier angeboten wird. Da hätte ich so oder so gelogen, weil ja dies nicht der wahrheit entspricht. Sorry aber das mache ich nicht. Dann kann ich leider nicht an dieser Umfrage dran Teil nehmen. Wenn das schon bei so einer normalen Frage scheitert. Meistens wird noch sonstiger Schulabschluss angeboten. Das könnte ich ankreuzen und auch gut vertreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Der einfache Schulabschluss ist mit dem Pflichtschulabschluss gleichzusetzen. Das sind einfach nur verschiedene Namen und nicht verschiedene Dinge.
 
Oh doch wenn ich einen Hauptschulabschluss angebe, den ich nicht habe obwohl ich einen niedrigeren Schulabschluss von einer anderen Schule habe entspricht es nicht der wahrheit.
Also mache ich da nicht mit sorry, aber ich bin eine ehrliche Haut.
 
Oh doch wenn ich einen Hauptschulabschluss angebe, den ich nicht habe obwohl ich einen niedrigeren Schulabschluss von einer anderen Schule habe entspricht es nicht der wahrheit.
Also mache ich da nicht mit sorry, aber ich bin eine ehrliche Haut.

Jedoch wird das wohl für die Umfrage eher nebensächtlich und zur not wird HeyDay 1 stimme halt mit deinem Abschluss hinzufügen :D
 
Es wird diese Umfrage nur zum teil beeinflussen. Doch wenn man schon so eine Umfrage Startet, dann muss man auch wissen das es Leute gibt mit die keinen Hauptschulabschluss haben. Aber jedoch einen Niedrigeren Abschluss von einer anderen Schule haben. Wenn man dann nur zwischen einen Hauptschulabschluss und keinen Schulabschluss wählen kann, ist das meiner Meinung nach nicht richtig. Daher ist das Wichtig das dort noch zur Auswahl sonstiger Schulabschluss steht. Das war bis jetzt bei jedem Fragebogen dabei den ich ausfüllt hatte. Und ich gebe nichts an was ich nicht habe. Und nein der Hauptschulabschluss ist höher gestellt, als den Schulabschluss den ich habe. Von daher ist diese Aussage auch nicht richtig. LG Marie
 
Als Pflichtschulabschluss meint man doch die Schulzeit die man gesetzlich absolviert haben muss (bis zum 18. Lebensjahr glaube ich). Und den hat man wenn man die Schule abgeschlossen hat oder willst du mir mit "Niedrigem Schulabschluss" sagen dass bei dir nach Grundschule schicht im Schacht war?
 
Mathieu hats richtig aufgefasst!

Du musst natürlich nicht mitmachen, wenn du dich dabei nicht wohlfühlst, Marie :)
 
@ HeyDay: Leider gibt es dabei nicht das Wort Pflichtschulabschluss so nicht in dieser Auswahl das wurde einfach vergessen. Es nur die Auswahl gibt zwischen Hauptschulabschluss und keinem Abschluss.
Also wo bitte schön steht da das Wort Pflichtschulabschluss wenn es das nicht einmal als Auswahl gibt.

@ Mathieu Bellamont: Und was du hier Anspricht: "Niedrigem Schulabschluss" sagen dass bei dir nach Grundschule schicht im Schacht war? Gehört hier wirklich nicht rein das empfinde ich als Beleidigung.
Das Wort Pflichtschulabschluss gibt es nicht als Auswahl, es gibt nur die Auswahl zwischen Hauptschulabschluss und keinem Abschluss. Wie ich schon bereits sagte.

LG Marie
 
@ HeyDay: Leider gibt es dabei nicht das Wort Pflichtschulabschluss so nicht in dieser Auswahl das wurde einfach vergessen. Es nur die Auswahl gibt zwischen Hauptschulabschluss und keinem Abschluss.
Also wo bitte schön steht da das Wort Pflichtschulabschluss wenn es das nicht einmal als Auswahl gibt.

@ Mathieu Bellamont: Und was du hier Anspricht: "Niedrigem Schulabschluss" sagen dass bei dir nach Grundschule schicht im Schacht war? Gehört hier wirklich nicht rein das empfinde ich als Beleidigung.
Das Wort Pflichtschulabschluss gibt es nicht als Auswahl, es gibt nur die Auswahl zwischen Hauptschulabschluss und keinem Abschluss. Wie ich schon bereits sagte.

LG Marie

Das gehört hier rein weil es dir helfen Soll an der Umfrage teilzunehmen. Wenn du mir sagst du hast keinen Hauptschulabschluss dann ist die einzige logische Schlussfolgerung bei mir Grundschulabschluss. Weil ich sonst nichts anderes kenne. Es gibt solche Maßnahmen wo man den Abschluss nachholt. Auch die gelten als Hauptschulabschluss. Daher wäre es vor allem mal hilfreich zu wissen wie lange warst du in der Schule? Von welchem Lebensjahr bis zu welchem Lebensjahr besuchtest du die Schule? Du machst es dir aber auch und UNS sehr schwer dich zu verstehen. Einer seits sagtest du:

obwohl ich einen niedrigeren Schulabschluss habe
Das suggeriert dass du einen Niedrigschulabschluss hast. Das kenne ich aber nicht. Auch google hilft mir da nicht.

Andereseits sagtest du aber auch

Das Wort Pflichtschulabschluss gibt es nicht als Auswahl, es gibt nur die Auswahl zwischen Hauptschulabschluss und keinem Abschluss.

Was ja andeutet dass du einen Pflichtschulabschluss hast, der FAKTISCH ein Hauptschulabschluss ist. Laut google fand ich das:

Der Pflichtschulabschluss entspricht dem Abschluss der 8. Schulstufe und berechtigt zum Besuch von weiterführenden Schulen

Und hier in Deutschland gilt das als Hauptschulabschluss. Das weiß ich. Das sollte jeder Wissen. Wenn du also nach der 8. Klasse die Shcule verlässt hast du einen Pflichtschulabschluss. Und der ist gleichzusetzen mit einem HAUPTSCHULABSCHLUSS. Das weiß ich weil ich den so auch habe. Nach der 8. Klasse konnte ich die Schule nicht weiter besuchen. Sowohl das JobCenter als auch meine Rektorin und meine Lehrerin und das Deutsche Gesetz belegen dass ein Pflichtschulabschluss mit dem Haupschulabschluss gleich zu setzen ist.
 
Leider gibt es dabei nicht das Wort Pflichtschulabschluss so nicht in dieser Auswahl das wurde einfach vergessen. Es nur die Auswahl gibt zwischen Hauptschulabschluss und keinem Abschluss.
Also wo bitte schön steht da das Wort Pflichtschulabschluss wenn es das nicht einmal als Auswahl gibt.
Ich glaub du hast dich da vertan ... bei der Umfrage gibt es die Option "Hauptschulabschluss" (genausowenig wie "Realschulabschluss" usw.) gar nicht ... in dieser Richtung ist nur die Option "Pflichtschulabschluss" drin. Problem gelöst?
 
Ah dann hab ich mich wohl verlesen? Und ich habe ein Abschlusszeugnis von einer anderen Schule. Es gibt auch noch die Förderschule sogenannte Sonderschule. Auch von dort bekommt man ein Abschlusszeugnis.
Jetzt zufrieden und wehe ich werde deswegen hier beschimpft. Wir sind deswegen auch keine Schlimmen Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet: