Vorstellung Oblivion Stutter Remover

Ich habe Oblivion mit FCOM, Städtepaket und einigen kleineren MODs unter Vista 64 laufen. Mein System hat 4 GB RAM. Dazu verwende ich noch OBSE 18b3.

Ich habe das Problem, dass entweder mein Spiel relativ häufig an undefinierter nicht reproduzierbar abstürzt oder ich plötzlich starke Performance Einbusen habe. Nach einem Neustart von Oblivion läuft es ganz normal wieder, bis zum nächsten Absturz (vielleicht nach 30 Minuten, manchmal sogar eher).

Ich denke, dass es nicht an einer MOD der Kombination/Ladereihenfolge der MODs liegt, da es ganz plötzlich passiert, nie an der gleichen Stelle und nach einen Neustart wieder geht.

Jetzt meine Frage, kann der Oblivion Stutter Remover das Problem beheben, damit das Spiel stabiler läuft?

Hallo,
das solltest du einfach mal ausprobieren. Ich benutze Obse 16 und es läuft einwandfrei. Mit einer höheren Obseversion hatte ich auch schon leichte Probleme. Aber ob dein Problem daran liegt?
 
@Klehron

Das hört sich nach fehlendem Speicher an. Erhöhe Deine Auslagerungsdatei auf das 1,5 fache (Windowsempfehlung) des installierten Arbeitspeichers. Etwas anderes fällt mir dazu nicht ein.
 
  • Like
Reaktionen: Klehron
bei mir sagt er sowas im zusammenhang mit der BorlndMM.dll und er DebugMM.dll die bei der 3beta6 mit vorhanden sind die brauch ich bzw. möchte es damit versuchen da heapmode 1,3 und 5 bei mir zu heftigen abstürzen führen und debug hört sich da ja recht interessant an;)
 
Hi,
bist du dir auch sicher, dass du es richtig installiert hast? Ich benutze obse 16 und habe mit höheren Versionen auch Probleme.
 
ich habe alles in den obse Plugin order kopiert kann man da den so viel falsch machen :)
das spiel started ja wenn ich bei der meldung ok klick aber die 2 dll´s haben denn halt keinen Effekt

ps. weiss jemand was mir die optionalen inhalte bringt die man auf tesnexus runterladen kann?

Edit: ich benutze Obse 17
 
Das selbe Problem bei mir, den Eintrag gibts in meiner INI nicht, soll ich den manuell hinzufügen?

Master = {
_comment = You can turn on or off each distinct feature from here.
bManageFPS = 1
bHookCriticalSections = 1
bHookLightCriticalSections = 1
bHookHashtables = 1
bReplaceHeap = 0
bLogToConsole = 0
bFix64Hertz = 1
iSchedulingResolution = 1
bFastExit = 0
bFlushLog = 1
iMainHookPoint = 1
}
FPS_Management = {
_comment = Basic FPS stuff, switches to slow-motion on low FPS; in the past this has occaisonally produced bugs like the NPCs-dropping-dead issue; the issues are believed to be fixed but if you suspect you are having related problems you can try disabling bAllowSlowMotion which is the main suspect for any problems relating to FPS management
bAllowSlowMotion = 1
MaximumFPS = 30
MinimumFPS = 10
iSmoothFrames = 0
iSmoothMode = 0
iSleepExtra = 1
bFPSConsoleSPAM = 0
iSchedulingParanoia = 1
iHardMaxFrametime = 200
}
CriticalSections = {
_comment = CS stuff helps both Oblivion and Fallout significantly
_comment = most of the benefit comes from the Renderer+0x180 suppression (see overrides below)
_comment = modes: 1=vanilla, 2=fair, 3=stuttering, 5=suppressed, 6=prioritize-main-thread, 7=deprioritize-main-thread
bEnableProfiling = 0
bEnableMessages = 1
bUseOverrides = 1
iDefaultMode = 2
iDefaultSpin = 500
iStutterLevel = 4
}
LightCriticalSections = {
_comment =LCS stuff is for Fallout only, no effect on Oblivion; most settings are similar to Critical Section settings
bFullHooks = 1
bEnableProfiling = 0
bEnableMessages = 1
bUseOverrides = 1
iDefaultMode = 2
iDefaultSpin = 500
iStutterLevel = 4
}
Heap = *{
_comment = Heap replacement can produce MAJOR improvements in performance on Oblivion, only moderate improvements on Fallout
_comment = It crashes instantly on Fallout, is moderately buggy on Oblivion
_comment = Algorithms: 1=FastMM4 (requires external dll), 2=Microsoft (slow on XP), 3=SimpleHeap1, 5=ThreadHeap2
iHeapAlgorithm = 1
bEnableProfiling = 0
iHeapSize = 450
bEnableMessages = 0
}
Hashtables = {
_comment = This stuff is still new.
_comment = The dynamic resizing option is still buggy I think. May be impossible to do right.
bAllowDynamicResizing = 0
bUseOverrides = 0
bEnableProfiling = 0
bEnableMessages = 1
iHashtableResizeScale1 = 3
iHashtableResizeScale2 = 5
iHashtableResizeDelay = 20
}
OverrideList = {
CriticalSection = {
CallerAddress = 0x701748
comment = Renderer+0x180, recommendation=suppress (mode 5)
Mode = 5
}
CriticalSection = {
ObjectAddress = 0xB32B80
comment = MemoryHeap CS, recommendation=stutter (mode 3)
Mode = 3
}
CriticalSection = {
CallerAddress = 0x70172A
comment = Renderer+0x80, recommendation=???
}
CriticalSection = {
ObjectAddress = 0xB3FA00
comment = Unknown4, recommendation=???
}
}

*Gehört da vielleicht irgendwas hin?
 
Nabend ich habe nun erfolgreich Stutter Remover installiert ( musste erst noch obse installieren) nun siehts so aus das ich alles in der schon vorher hier beschriebenen Zeitlupe ist. Ich wollte eigentlich nur das ich mit better cities , Quarls texture Pack usw möglicht ohne ruckler spielen kann und ich glaube Stutter REmover hat was gebracht nur ist nun bei mir alles in Zeitlupe. Kann ich das ändern ?? Wäre super wenn mir wer helfen könnte

MFG Metzi;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
QTP erfordert aber auch schon einen guten PC, da es auf die Performance geht. Das Zeitlupe-Problem kenne ich nicht, aber vielleicht hilft es dir was, wenn du die Grafikqualität herunter stellst.
MfG.
Aspiria
 
  • Like
Reaktionen: Metzi
Jup wegen QTP hakt es bei mir aber ich hab mir gedacht probier ich mal aus ob ich immer noch weIter auf Qualitätsstufe Hoch spielen kann wenn ich Stutter Remover habe und ich galube es würde gehn nur aus irgent einen unerklärlichen grund ist bei mir nun die gesamte Zeit in Zeitlupe. Kennt jemand anderes noch dieses Zeitlupenproblem ??
MFG Metzi


So hab wie Orios das Auge gesagt hat nen bissel was untern ST Editor geändernt läft nun unter Grafikqualie Hoch mit QTP Bettercities usw super
Bin richtig froh das nun endlich alles klappt wie ichs mir vorgestellt habe :)


MFG Metzi ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder mal hilft ein Blick in die ini

_comment = Basic FPS stuff, switches to slow-motion on low FPS; in the past this has occaisonally produced bugs like the NPCs-dropping-dead issue; the issues are believed to be fixed but if you suspect you are having related problems you can try disabling bAllowSlowMotion which is the main suspect for any problems relating to FPS management
Also mal bAllowSlowMotion auf 0 setzen.
 
  • Like
Reaktionen: Metzi
Wenn man den Stutter Remover installiert hat, sollte man ja noch ein paar Einstellungen in einer INI-Datei vornehmen. Welche INI-Datei ist das und welche Einstellungen garantieren ein optimales Spieleerlebnis?
Ich habe absolut keine Ahnung davon, daher wäre ich sehr dankbar, wenn mir jemand eine genaue Anleitung geben könnte, der es selbst schon gemacht hat. :)