Vorstellung Oblivion Stutter Remover

Mit der Änderung in der .ini wird es aber klar noch besser.
Von Zeitlupe habe ich noch nichts bemerkt.
Danke für die Vorstellung.
 
Ich habe noch eine Frage dazu: Wenn ich Oblivion über den OBMM starte wird obse auch gestartet. Ist das normal?

@Arynn,
ich habe gestern Stundenlang getestet und es hat keine Probleme gemacht. Ist sehr zu empfehlen diese Sache.
 
Ich danke dir Suzie Q für diese Information. Zuerst dachte ich das mit meinem Oblivion was nicht stimmt.
 
Hm so ganz überzeugt bin ich von dem Tool nicht. Ich habe mir mal einen Test-Parcour gesteckt:

Laden des Spielstandes "Vor dem Schloss von Anvil":
ohne Stutter Remover: 15 Sekunden
Heapmode=3: 14 Sekunden
Heapmode=5: 19 Sekunden

Von der Kaiserstadt-Brücke zum Marktviertel der Kaiserstadt, eine Runde in Ego-Ansicht gerannt:
ohne: 7-28 FPS
Heap 3: 13-30 FPS
Heap 5: 9-30 FPS

Die Unterschiede sind kaum merklich. Es gibt immer Ruckler bei den mit Kisten vollgestellten Gängen und manchen Zaubern. Ich spiele mit BBC, QTP3, Crowded Roads und etwa 100 weiteren Mods, mein System: Geforce 8800 GTS, E6750 2,66 GHz, 2GB Ram und Windows XP. Die Mindest-FPS habe ich gleich mal auf 0 gestellt, Zeitlupe brauche ich nicht ^^ Für den Test hatte ich Max.FPS noch 30, aber auch mit mehr konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Fazit: Wegen ganz leichter Verbesserungen werde ich das Plugin wohl nicht benutzen, dazu bin ich solchen Tools gegenüber zu skeptisch :?
 
  • Like
Reaktionen: trader2
@schatten
ich verstehe nicht ganz, wieso man bei diesem Tool nach einer Verbesserung der Framerate sucht, sie dann nicht findet, und dann sagt, es sei nicht ganz überzeugend... es wird ja nirgendwo behauptet, dass es die FPS verbessert, es ist eben ein "stutter remover", der dazu führt, dass das Spiel auch bei niedrigerer Framerate hie und da flüssiger "aussieht", wenn man so will... das tut es bei mir, auch wenn die FPS-Rate sich nur geringfügig verbessert und das verbessert das Spielgefühl. Darum gehts.
 
Wenn das Spiel ruckelfreier laufen soll, ist sehr wohl eine Anhebung der FPS erforderlich. Nämlich der Min-FPS.
Der Test von Schatten führt auf, daß die Einstellung 3 bei ihm - zumindest meßtechnisch - eine Verbesserung zur Folge hat. Wenn er dieses Ergebnis subjektiv nicht bestätigen kann, obliegt es doch ihm, ob er mit dem Tool zufrieden ist oder nicht.

Es wird doch ohnehin auf die verwendeten Mods und nicht zuletzt der Hardware ankommen, ob das vom Tool angestrebte Ziel, bei Nutzer A eher erreicht wird als bei Nutzer B.
 
  • Like
Reaktionen: Schatten
Interessant an diesem Tool finde ich, daß es auf meinem Laptop mit ATI X1600 und auf meinem Desktop HD4890 jeweils zu einer deutlichen Verbesserung kommt. Ich kann jetzt wirklich mit annähernd allen grafischen Verbesserung locker 10min am Stück ohne den geringsten Nachlader spielen.

@Schatten benutzt du auch die neuest Alpha?

Schön finde ich auch, daß dieses Tool nichts mystisches mach wie "nimm dieses Tool und deine Grafikkarte ist doppelt so schnell" sondern nachvollziehbar den Heapmanager verbessert und der ist auf jeden Fall bei Oblivion zu schwach.

Es wird wahrscheinlich immer Konfigurationen werden, die einen geringen bis nicht wahrnehmbaren Vorteil aus diesem Tool ziehen aber ich denke die Mehrheit kann einen deutlichen Vorteil verzeichnen.

Auf jeden Fall ist es einen Versuch wert:)
 
Danke für die Vorstellung! :)
Nachdem ich in der letzten Zeit immer häufiger unter heftigen Rucklern im Spiel zu leiden hatte und mir nach Ruckelorgien auch schon öfter mal das Spiel gecrasht war, muss ich sagen, dass das Spiel mit diesem Plugin sehr viel flüssiger läuft.
 
Hallo,

habe gestern den OSR mit der Zusatz .dll installiert und in der tat läuft das Spiel viel flüssiger.
Auch die fps Anzahl hat sich erhöht von in schnitt 10 fps auf jetzt ca. 13-15.
Heapmode 3/5 habe ich auch ausprobiert und es ist im Vergleich zu 0 eine Verbesserung zu sehen leider stürzt mein Oblivion bei 3/5 nach ca. 5-10 min Spielzeit immer ab, bei 0 läuft es stabil. :huh:
Weiß jemand warum das so ist?

Gruß
Amanuk


Mein System:
AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 6400+
RAM 4096 MB Platinum CL5
Nvidia GeForce 8800 GTS 512
Audigy SE
Gigabyte GA-MA 790X-DS4 AMD 790X
Vista Ultimate 64 SP2
1 x SATA HDD 500 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Heap 3 und Heap 5 rezudieren die Ladepausen und viele Ruckler, aber was mich wirklich erstaunt hat ist Heap 1! Kann ich jedem HÖCHSTENS empfehlen!

Das Spiel hat sich rundum verschnellert, keine Abstürze mehr (keine Fehlermeldung beim normalen Schließen von OBlivion!!) und Ladepausen sind fast auch nicht mehr vorhanden. Den einzigen Fehler den ich im Moment mit HM1 feststellen konnte war, dass manchmal LOD Texturen von Häusern in Städten auf einmal auftauchen obwohl man in der Stadt ist und natürlich die LOD Texturen da eigentlich nicht sein sollten!

Mal gucken was skyranger-1 dazu sagt.
 
Heap 3 und Heap 5 rezudieren die Ladepausen und viele Ruckler, aber was mich wirklich erstaunt hat ist Heap 1! Kann ich jedem HÖCHSTENS empfehlen!

Das Spiel hat sich rundum verschnellert, keine Abstürze mehr (keine Fehlermeldung beim normalen Schließen von OBlivion!!) und Ladepausen sind fast auch nicht mehr vorhanden. Den einzigen Fehler den ich im Moment mit HM1 feststellen konnte war, dass manchmal LOD Texturen von Häusern in Städten auf einmal auftauchen obwohl man in der Stadt ist und natürlich die LOD Texturen da eigentlich nicht sein sollten!

Mal gucken was skyranger-1 dazu sagt.

Hallo,
ich habe es auf Heap 3 stehen und bin zufrieden damit. Allerdings teile ich nicht deine Ansicht, dass das Spiel schneller geworden ist. Es läuft wesentlich flüssiger und ausgeglichener, keine Frage. Bei einem schnellen Charakter habe ich den Eindruck, dass er in der Bewegung, zwar kaum spürbar, langsamer geworden ist. Damit lässt es sich aber locker leben. Das Problem mit den Lod habe ich ebenfalls nicht.
Ich schließe mich deiner Meinung an und kann es jedem nur empfehlen.
 
Ich habe Oblivion mit FCOM, Städtepaket und einigen kleineren MODs unter Vista 64 laufen. Mein System hat 4 GB RAM. Dazu verwende ich noch OBSE 18b3.

Ich habe das Problem, dass entweder mein Spiel relativ häufig an undefinierter nicht reproduzierbar abstürzt oder ich plötzlich starke Performance Einbusen habe. Nach einem Neustart von Oblivion läuft es ganz normal wieder, bis zum nächsten Absturz (vielleicht nach 30 Minuten, manchmal sogar eher).

Ich denke, dass es nicht an einer MOD der Kombination/Ladereihenfolge der MODs liegt, da es ganz plötzlich passiert, nie an der gleichen Stelle und nach einen Neustart wieder geht.

Jetzt meine Frage, kann der Oblivion Stutter Remover das Problem beheben, damit das Spiel stabiler läuft?