Vorstellung Oblivion Stutter Remover

Master176281

Reisender
Aus dem Technik Forum

Ich möchte hier mal kurz den Oblivion Stutter Remover vorstellen
(hab nicht alles durchgelesen - wenn schon bekannt ignorieren:))

Download: http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=23208

Ich kann mich noch gut an RaimundP Meinung erinnern, daß dieses ganze Zeug
zum FPS erhöhen Blödsinn ist:)

Na ja dieses Programm funktioniert aber wirklich einwandfrei.
Es gibt neue Heapmodes die effektiver arbeiten als die Oblivion heap manager

Es ehöht nicht die FPS aber das Spiel wird unglaublich smooth - wirklich unglaublich

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert!

Bethesda Forum: http://www.bethsoft.com/bgsforums/index.php?showtopic=1068356&st=0


Oblivion Stutter Remover 4.1

Download: http://www.tesnexus.com/downloads/file.php?id=23208


WIP: Oblivion Stutter Remover 4.1.1

Download: ftp://71.115.222.171/sr_Oblivion_Stutter_Remover.dll

Differences for 4.1.1:
1. Dynamic hashtable resizing is now enabled by default.
2. Highly experimental feature: if you set Master\bExtraProfiling to 1 and set FPS_Management\iCullingTimeLimit to a positive number of milliseconds, then, basically, any time that Oblivion thinks about taking a long time to draw a frame of graphics, OSR will kick it in the nuts. 50 will make this only happen in scenes with very slow graphics, 10 will make this happen in many scenes, and 1 or 2 will make this happen in pretty much every single frame.

1. Dynamische Anpassung der Hashtabelle ist nun standardmäßig aktiviert
2. Experimentelles Feature: Wenn Master\bExtraProfiling auf 1 gesetzt wird und außerdem FPS_Management\iCullingTimeLimit auf einen positiven wert gesetzt wird, dann sollte Oblivion, jedesmal wenn es zu lange dauert einen Frame auszugeben, diesem Befehl Priorität zuweisen (dem Befehl in die Eier treten).

Ist FPS_Management\iCullingTimeLimit = 50 wird das Nüsse treten nur in Szenen mit niedriger Framerate vorkommen.

Ist FPS_Management\iCullingTimeLimit = 10 wird das Nüsse treten für mehrere Szenen vorkommen.

Ist FPS_Management\iCullingTimeLimit = 1 oder 2 tritt Oblivion jedem und allem in die Nüsse.


Grundsätzliche Einstellungen

Wenn man bReplaceHeap = 1 setzt,

kann man unter


Heap = {

_comment = Algorithms: 1=FastMM4 (requires external dll), 2=Microsoft (slow on XP), 3=SimpleHeap1, 5=ThreadHeap2
iHeapAlgorithm = 1
bEnableProfiling = 0
iHeapSize = 450
bEnableMessages = 0

iHeapAlgorithm verändern (Empfohlen 1,3 oder 5)



Wenn man bHookHashtables = 1 setzt

kann man unter

Hashtables = {
_comment = This stuff is still new.
_comment = The dynamic resizing option may still be buggy.
bAllowDynamicResizing = 1
bUseOverrides = 0
bEnableProfiling = 0
bEnableMessages = 1
iHashtableResizeScale1 = 2
iHashtableResizeScale2 = 4
iHashtableResizeDelay = 20

bAllowDynamicResizing anwählen



Wählt man bManageFPS = 1

kann man unter

FPS_Management = {
_comment = Basic FPS stuff, switches to slow-motion on low FPS; in the past this has occaisonally produced bugs like the NPCs-dropping-dead issue; the issues are believed to be fixed but if you suspect you are having related problems you can try disabling bAllowSlowMotion which is the main suspect for any problems relating to FPS management
bAllowSlowMotion = 1
MaximumFPS = 30
MinimumFPS = 10

iSmoothFrames = 0
iSmoothMode = 0
iSleepExtra = 2
bFPSConsoleSPAM = 0
iSchedulingParanoia = 1
iHardMaxFrametime = 200

die maximalen FPS einstellen und die minimale FPS unter der in den Slow Motion Modus gewechselt wird.




(Meine) EMPFEHLUNG FÜR 4.1

Master = {
_comment = You can turn on or off each distinct feature from here.
bManageFPS = 1
bHookCriticalSections = 0
bHookHashtables = 0
bReplaceHeap = 1
bLogToConsole = 0
bFix64Hertz = 1
bFlushLog = 1
iSchedulingResolution = 1
iMainHookPoint = 1
}
FPS_Management = {
_comment = Basic FPS stuff, switches to slow-motion on low FPS; in the past this has occaisonally produced bugs like the NPCs-dropping-dead issue; the issues are believed to be fixed but if you suspect you are having related problems you can try disabling bAllowSlowMotion which is the main suspect for any problems relating to FPS management
bAllowSlowMotion = 1
MaximumFPS = 30
MinimumFPS = 10
iSmoothFrames = 0
iSmoothMode = 0
iSleepExtra = 2
bFPSConsoleSPAM = 0
iSchedulingParanoia = 1
iHardMaxFrametime = 200
}
CriticalSections = {
_comment = CS stuff helps both Oblivion and Fallout significantly
_comment = most of the benefit comes from the Renderer+0x180 suppression (see overrides below)
_comment = modes: 1=vanilla, 2=fair, 3=stuttering, 5=suppressed, 6=prioritize-main-thread, 7=deprioritize-main-thread
bEnableProfiling = 0
bEnableMessages = 1
bUseOverrides = 1
iDefaultMode = 2
iDefaultSpin = 1000
iStutterLevel = 4
}
Heap = {
_comment = Heap replacement can produce MAJOR improvements in performance on Oblivion, only moderate improvements on Fallout
_comment = It crashes instantly on Fallout, is moderately buggy on Oblivion
_comment = Algorithms: 1=FastMM4 (requires external dll), 2=Microsoft (slow on XP), 3=SimpleHeap1, 5=ThreadHeap2
iHeapAlgorithm = 1
bEnableProfiling = 0
iHeapSize = 450
bEnableMessages = 0
}
Hashtables = {
_comment = This stuff is still new.
_comment = The dynamic resizing option may still be buggy.
bAllowDynamicResizing = 0
bUseOverrides = 0
bEnableProfiling = 0
bEnableMessages = 1
iHashtableResizeScale1 = 2
iHashtableResizeScale2 = 4
iHashtableResizeDelay = 20
}
OverrideList = {
CriticalSection = {
CallerAddress = 0x701748
comment = Renderer+0x180, recommendation=suppress (mode 5)
Mode = 5
}
CriticalSection = {
ObjectAddress = 0xB32B80
comment = MemoryHeap CS, recommendation=stutter (mode 3)
Mode = 3
Spin = 1500
}
CriticalSection = {
CallerAddress = 0x70172A
comment = Renderer+0x80, recommendation=???
}
CriticalSection = {
ObjectAddress = 0xB3FA00
comment = Unknown4, recommendation=???
}
}
-
-
-
-
-
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe vorhin mal 3 Stunden dieses nette Obse plugin getestet und ich muss sagen, das Spiel läuft echt viel besser wenig ruckler. Zusammen mit Streamline wird das Spiel perfekt flüssig. Jetzt nur noch schauen ob es auch auf langer sicht hält was es verspricht. Aber das ist wahrscheinlich System abhängig dem einen hilfts dem andern nicht. Wer Ruckler im Spiel hat sollte dieses Tool aber auf jeden fall mal ausprobieren
 
Das ist schön.

Ich spiele schon seit geraumer Zeit damit und es läuft und läuft und läuft.

Wenn ich fragen darf was für einen heapmode benutzt du?
Betriebssystem?
 
Wo kann ich denn die Einstellungen ändern?
Per Console sagt er mir das er nix findet.
Und wenn ich die dll mitm Editor öffne seh ich nun gewirr.

Schonmal Danke

Terry
 
die dll kommt ja in Data\obse\plugins

dann musst du einmal oblivion starten und beenden

dann sollte in Data\obse\plugins eine ini sein, in der du Änderungen vornehmen kannst
 
Vielen Dank, wusste nicht das dort die ini nach dem ersten Start erstellt werden.
Hab mich mit OBSE bis gestern nicht beschäftigt.

Grüße

Terry
 
Das sollte auch so sein.

In Oblivion\Data\obse\plugins

wird dennoch eine ini erstellt, mit der man eventuell noch mehr herausholen kann

Vor allem

heapmode ist default auf 0

sollte mit 3 oder 5 noch besser laufen

bethesda forum:
1: 65
2: 1000
3: 115 (old) -> 90 (new)
5: 105 (old) -> 70 (new)

und

0: Fairly stable, but stuttery (default)
1: Crash on launch every time
2: Stable, but a bit stuttery - maybe better than 0?
3: Very stable, smooth and fast.
4: Is there a heapmode 4?
5: Very good, undiscernable from mode 3 in terms of speed/stability.
6: Untested.

aber wenn es auch so schon funktioniert:)
 
Hallo, Master176281,

danke Dir.
Was hat es denn mit diesem Heapmodus auf sich? Da meine Englschkenntnisse überschaubar sind, frage ich hier nach.
Ich rede nicht vom Effekt dieser Datei, sondern ihrer Funktionsweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
wenn ich den Downloadlink vom 1. Post folge stehen 4 Dateien zur Auswahl. Benötigt man denn alle 4? Welche Version von obse sollte man nehmen?
 
Genau

den Ordner ComponentDLLs und die sr_Oblivion_Stutter_Remover.dll vom 2. download in

Oblivion\Data\obse\plugins

kopieren

Wenn du dann Oblivion startest und gleich wieder beendest ist in dem Ordner auch noch

sr_Oblivion_Stutter_Remover.ini

In der ini kannst du

iHeapMode=0

verändern (zu empfehlen 3 oder 5)

Einfach mal testen:)
 
  • Like
Reaktionen: Aspiria
Ja habe ich gemacht und es geht. Auch ohne die Änderung läuft Obl. wesentlich ruhiger also keine Zuckler mehr. Aber jetzt werde ich gleich noch die ini ändern.
Danke das hat sich gelohnt.
 
Ich hatte eine der älteren Versionen getestet und die war mehr oder weniger sinnfrei...
Aber mit dem Heap-Modus und den weiteren Verbesserungen scheint es wirklich ne Überlegung wert zu sein. Bei Heap=3 waren die Ladezeiten schon mal deutlich verkürzt und auch die Skripte/Quests wurden ingame merklich schneller abgearbeitet (im positiven Sinne).
Da man die Slowmotion (mit MinFPS=0) glücklicherweise abschalten kann, geb ich dem Tool nochmal ne Chance und teste damit etwas rum.
Das mit der Slowmotion finde ich persönlich etwas... unglücklich ;) Wenn die NPCs plötzlich in Zeitlupe kämpfen, ists irgendwie etwas blöd.

MfG,
ThreeD
 
Ich hatte eine der älteren Versionen getestet und die war mehr oder weniger sinnfrei...
Aber mit dem Heap-Modus und den weiteren Verbesserungen scheint es wirklich ne Überlegung wert zu sein. Bei Heap=3 waren die Ladezeiten schon mal deutlich verkürzt und auch die Skripte/Quests wurden ingame merklich schneller abgearbeitet (im positiven Sinne).
Da man die Slowmotion (mit MinFPS=0) glücklicherweise abschalten kann, geb ich dem Tool nochmal ne Chance und teste damit etwas rum.
Das mit der Slowmotion finde ich persönlich etwas... unglücklich ;) Wenn die NPCs plötzlich in Zeitlupe kämpfen, ists irgendwie etwas blöd.

MfG,
ThreeD

Aso dann ist dieser Mod noch zu was anderes gut wie diese Slowmotions, toll.

Ich dachte der Mod wer nur für Spieler die mit ein paar Rucklern Probleme haben, denn bei mr lieft das Spiel dann bei manchen stellen auch in Zeitlupe aber immerhin ohne Ruckler^^.

Danke für die Vorstellung!