Oblivion nur gut durch Modder?

Oblivion Bananensoftware oder Betatest in der Erstausgabe

• Oblivion war ein Betatest

Stimmen: 6 7,0%
  • Oblivion war Bananensoftware

Stimmen: 4 4,7%
  • Erst die Modder haben Oblivion zu dem gemacht was es ist

Stimmen: 62 72,1%
  • Trifft alles nicht zu

Stimmen: 20 23,3%

• Umfrageteilnehmer
    86
Ich finde, dass Mods das Spiel schon besser machen.
Oblivion ist von sich aus cool, aber die Mods geben noch mehr Möglichkeiten frei.

Oblivion war auch ohne Mods schon das genialste Spiel, das ich jemals gesehen hatte (OK, ich geb zu, damals hatte ich noch nicht viel Spiele gesehen, da mein Rechner vor Obl. schon bei THPS2 geruckelt hat.) Und auch jetzt würde ich jederzeit wieder ohne Mods spielen, wenn es irgendeinen Grund dafür gäbe. Das einzige, das mir dann vielleicht ein wenig fehlen würde, wäre die UL-Reihe, aber ansonsten könnte ich mich auch ganz gut wieder mit dem Vanilla-Oblivion abfinden.

Ich habe Oblivion gleich nach Erscheinen gekauft und etwa 60Std. ohne MODs gespielt. Trotz der damals noch ungepatchten Version hatte ich nie das Gefühl es sei im Betastadium. (von der etwas unschönen Übersetzung mal abgesehen)

Ich glaube die Euphorie nach der langen Wartezeit und der daraus entstandene Hipe der TES-com hat die etwas zu harsche Kritik zum grossen Teil mitausgelöst.
(wobei es doch auch gut ist wenn wir User genauer hinschauen)

Die MODs und die Com rund um TES sind in diesem Umfang wohl einzigartig. Doch Bethesda ist trotz zunehmendem Mainstream in vielen Punkten auf die Wünsche der Com eingegangen. (alleine die mächtige CS spricht für sich)

Auch wenn ich Oblivion nun mit über 100MODs und einigen grossen Replacern spiele, so würde ich doch auch jederzeit Obli ohne MODs empfehlen. (ein Kumpel hats nun gerade erst angespielt und scheint es auch ungepimpt zu mögen)

Einzig die etwas suggestive Umfrage stört mich hier etwas:

Magst du nicht nachträglich noch ein paar positive Auswahlmöglichkeiten wie zB. Obli ist auch ohne MODs brauchbar,etc. hineinstellen?

Ich spiele Oblivion eigentlich nur mit Mods. Ohne geht für mich garnicht. Aber auf der Xbox 360 macht das Spiel auch ohne Mods Spaß. Ich weiß aber nicht warum.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab es mir direkt beim Erscheinen geholt. Morrowind hatte ich auch mal gespielt, aber was war wirklich schlecht. Oblivion war das erste Spiel der TES Reihe das mir gefallen hat. Den Oblivion Hype damals finde ich absolut berechtigt. Ich war begeistert als ich es das erste mal gespielt hab. Dann habe ich es auch komplett durchgespielt und erst als es keine Quests mehr zu erledigen gab hab ich mir dann mal Mods runtergeladen. Es ist auch ohne Mods ein erstklassiges Spiel. Die Umfrage ist eindeutig zu einseitig, es gibt keine einzige positive Antwortmöglichkeit.

Das ist mir auch aufgefallen. Die Umfrage sollte neu erstellt werden ...

Und als erstes sollten natürlich die positiven Möglichkeiten stehen

Meine Meinung ist da ebenfalls ganz eindeutig:
Oblivion an sich ist -ok-. Erreicht aber bei weitem nicht die Klasse eines Morrowind.
Erst die Modder machen es zu dem was es ist, obwohl mir persönlich gewisse Einschränkungen im neuen CS nich so sehr gefallen, aber man hat ja trotzdem noch einige Möglichkeiten am Game zu drehen...

Ich habe für:
"Erst die Modder haben Oblivion zu dem gemacht was es ist"
gestimmt.

Ohne die teils genialen Verbesserungen durch Mods, hätte Oblivion längst an Reiz verloren. Erst durch klasse PIs kann soetwas wie Langzeitmotivation in einem Singleplayer Game entstehen...

Maximus

Oblivion ist und bleibt ein geniales rpg ob mit oder mit ohne mod´s (obwohl ich obl mitlerweile auch nicht mehr ohne mod´s spielen kann )
und es giebt bis jetzt kein neuzeitieges rpg was mit oblivion mithalten kann.
auf jeden fall keins das ich kenne :?

ich sage mal so obl war und ist für leute die noch nie obl ausgespielt haben auch ohne mods supper,
aber für menschen wie mich und auch für viele von euch ist obl ohne mods nicht mehr obl.

so nach dem motto "Was der Bauer nicht kennt, genießt der Knecht"

darum muss ich zu obl sagen nur die modder machen obl zu obl.

falls das eine anspielung sein sollte
ich habe obl mehrmals ohne mods duchgezockt
und ich konnte mich eigendlich kaum beschwern (bis auf´n paar kleiniegkeiten Überstzung usw)
mit mod´s ist es zwar besser aber deswegen ist es ja ohne nich gleich das letzte ;)

• Like
Reaktionen: sushimaster006
Ich habe Oblivion auch zuerst ohne mods gespielt(da wusst ich noch garnicht was eine mod ist)und ich fand es war das ubergenialste Spiel das ich je gespielt habe, selbst Übersetzungsfehler und Abstürze und einige weitere Fehler haben mich nie weiter gestört. Selbst wenn Saves kaputtgingen, kein Problem, mach ich mir halt nochmal nen neuen Charakter! Andere Rollenspiele habe ich bis dahin zwar noch nicht gekannt(nicht mal Morrowind), und bis jetzt habe ich auch nur mit wenigen Mods spielen können(spiel zurzeit noch auf dem Pc meines Bruders), aber schon sehr bald werde ich einen eigenen (Highend-)Pc haben, dann werde ich auf Oblivion so unglaublich viele Mods draufhauen!!Wenn ich es dann (mit an die 50 Mods mehr)spiele, werde ich ohne Mods wohl auch nicht mehr auskommen können.

Habe Oblivion auch erst ohne mods durchgespielt und war so was von enttäuscht. Jetzt, nachdem ich ich einige (naja viele) mods aufgespielt habe, bekomm ich langsam wieder Morrowindfeeling. Danke an die Supermodder, ohne die Oblivion eine sterile Angelegenheit geblieben wäre.

Auf jeden Fall. Die "Basis-Version" wirkt verdammt leblos. Das einzige Viehzeug, was nicht in den Städten herum läuft, sind Pferde, auf denen die Boten sind und die Tiere, die einen ständig angreifen.
Die Fliegen, die ab und zu mal herum schwirren, sind nicht der Rede wert, meiner Meinung nach.

Cherubion

Kannst du mir (uns) eine Liste geben was du Fixes installiert hast?

Bis auf die offiziellen PIs Orrey, Dunbarrow Bay und Mehrunes Razor sowie KotN und SI habe ich nurnoch folgende PIs dauerhaft aktiviert:

• Arena_Capacity_Crowds-5845 (fügt mehr Zuschauer in der Arena ein; musste es mir nur komplett auf Deutsch übersetzen)
  • Bessere Unterwassersicht
  • Bücher-Fix (ein von mir selbst erstelltes und somit nicht veröffentlichtes Fix-PI, welches die fehlenden Absatzschaltungen in den Büchern einfügt und kleinere Fehler korrigiert)
  • FormIDReferenceBugFix ("Ur-Patch" zum sog. "fbomb-Bug" durch Shivering Isles)
  • Kaiserpalast-AddOn (mein eigenes AddOn zum Kaiserpalast - und das einzige, von mir veröffentlichte PlugIn)
  • Kriegergildenfix (fixed einen Fehler in der Kriegergilde, der einen Aufstieg in die höheren Ränge verhindert hatte)
  • No Quest Items for Oblivion Improved
  • Oblivion Improved Version 0.85
  • OL_My Bruma Fireplace (lässt das im Construction-Set vorhandene Kaminfeuer im kaufbaren Haus in Bruma nun wirklich brennen)
  • Palastwachen-Armor (ermöglicht es, die normalerweise nicht tragbare Rüstung der Kaiserlichen Wache und Palastwachen zu tragen)
  • Sprachfix, Arena-Fraktion-Übersetzung (Übersetzt die Arena-Ränge und schaltet die Ansager-Sounds im letzten Arenakampf frei)
  • Switched Divines (ändert die Kapellenfenster so um, dass in jeder Kapelle nun hinter dem Hauptaltar das Fenster des Gottes ist, welchem die Kapelle geweiht ist; musste es mir nur komplett auf Deutsch übersetzen)
  • Tränke-Namensfix
  • Zaubernamenfix

Das ist alles, was bei mir aktiviert ist. Sicherlich gibt's mittlerweile bessere Fixes (z.B. neue Oblivion-Improved-Versionen), und bei den meisten in der Liste bin ich mir sogar nicht mal sicher, ob ich die überhaupt noch brauche. :ugly: Aber bei mir läuft Oblivion durch diese Sachen seit eineinhalb Jahren und x-maligem Durchspielen tadellos und ohne Probleme. Ich konnte seitdem weder über Bugs, noch über Übersetzungsschnitzer noch sonstwas klagen. Und da ich ein Vertreter der Auffassung "Never change a running system" bin, werde ich daran auch nichts ändern, solange mir mein Oblivion ohne Zicken läuft. :)

• Like
Reaktionen: Fennighor
Dankö. :)

Mich würds schon reizen, Oblivion Vanilla einmal durch zu spielen.
Durch die ganzen Mods weiß ich ja schon gar nicht mehr, ob ich noch Oblivion spiele. ;)

Falls ich nicht alles zusammenbekomme, meld ich mich wieder. *g*

Also, ich vertrete die Meinung, dass Oblivion, bei der Erscheinung defenetiv schon das war was es ist, aber erst durch Private Modder (die mods von Bethesda sind vollkommener mist) richtig gut geworden ist, das bringt einen dazu weiterzuspielen wenn die Luft raus ist

Ich fand Oblivion von Anfang an Klasse!

Erst nach dem ich es das erste mal komplett durch hatte, bin ich hingegangen und habe mir Sachen heruntergeladen. Vorerst tolle Behausungen und später neue Quests.

Nach Kauf eines neuen Systems und Neuinstallierung hab ich mit ROO als Generalüberholung neu angefangen und bin seitdem nur noch begeistert. Inzwischen habe ich ROO III drauf und warte gespannt auf die Vollversion.

Kurz: Oblivion war so schon gut, aber durch die Mods wurde es überwältigend!