Ressourcen-Icon

Oblivion Mod Update Check 1.03

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Heiho,
heute morgen um 11.00 Uhr ist der "Oblivion Mod Update Check" erschienen.
Das kleine Tool liest die Versionen der installierten Mods aus, im Moment werden 32 unterstützt.
Anschließend kann ein Versionsvergleich mit im Internet erhältichen Versionen durchgeführt werden.
Wer ein Update herunterladen möchte, kann ganz einfach über OMUC die Downloadseite der Mod aufrufen lassen.

Mir persönlich hilft OMUC sehr, ich hoffe, ihr könnt damit auch was anfangen.


Gegen konstruktive Kritik habe ich nichts, also lasst hören.

Edit:
Zu den Inforamtionsquellen: Die Informationen bezieht OMUC aus den Webseiten zu den Mods. Deswegen sind es bisher auch "nur" 32, weil zu vielen Mods gar keine Version angegeben wird.

Zu den Updates: In erster Linie war OMUC nur zum Vergleich gedacht. Die Idee, Updates mit einzubauen kam mir auch, allerdings zu spät. Im Moment warte ich auf Antworten einzelner Portalbetreiber, da eine Mod, je nach Größe, ganz schön auf den Traffic gehen kann und ich deshalb erst um Erlaubnis frage.
Von Scharesoft habe ich nun eine eindeutige Antwort: Nein, ich darf keine direkten Updates über dieses Forum laufen lassen.

Zu den Installationsmöglichkeiten: Ich stelle mir 2 Arten vor.
Standart: Die alten Dateien werden komplett überschrieben.
Benutzer: Der Benutzer wählt selbst, welche Dateien er überschreiben möchte.

History:
v.103: Starter vereinfacht, eigene Mods integrierbar, kleiner Probleme behoben
v1.02: 34 Mods, Starter integriert
v1.01: Fenster-Problem gefixt
v1.0: 32 Mods
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da stellt sich mir die Frage... WO sucht er nach Updates? Der braucht ja wohl einen zentralen Server, auf dem das Zeug liegt.
 
da steht doch das 32 mods unterstützt werden. sind vermutlich mods mit ner homepage. und da gleicht er dann bestimmte dateien oder so ab.
 
So, hab mein Post editiert.:D
Sorry, für die Dürftigkeit der Infos.
 
Hi,

ich habe das Tool bei mir einmal ausgeführt und merke dazu folgendes an:

1. Das Tool sucht nach einem Update auf der jeweiligen Downloadseite die bekannt ist und dem Toolersteller gemeldet wurde also auch hier bei Scharesoft

2. Leider bietet mir das Tool bei verschiedenen UL Teilen im Internet ältere Versionsnummern an als bei mir lokal auf der Festplatte sind. Das kann aber auch damit zusammenhängen das die Versionsnummern im Downloadbereich nicht aktualisiert wurden

3. Bei mir läßt sich das Fenster nicht maximieren. Wenn das immer so ist sollte das noch geändert werden.

4. Jeder kann seine Mod dem Ersteller des Tool mit dem dazugehörigen Downloadlink melden damit es dort erscheint. Wenn dies gemacht wird ist das Tool eine echte Hilfe.

Ich werde auf alle Fälle meine Mod die ich erstelle an den Toolersteller melden.
Mit diesem Tool muß ich mich nicht mehr durch viele Downloadseiten klicken sondern habe alles an einer Stelle. Das gilt aber nur wenn alle Mod gemeldet und eingepflegt werden.
 
@giebi: Danke, dein Beitrag ist eine echte Hilfe. So einfach und doch eindeutig.

@all:
Ich hoffe jetzt versteht jeder, wodür OMUC ist.
Wenn nicht, meldet euch.

Zu 2: Ja, dass ist der Nachteil, solange ich über die Webseiten gehe. Ich habe mir bereits überlegt, es zu machen, wie Neurosis404 sagte, mit einem File auf einem Server. Allerdings wäre es um einiges einfacher wenn wir Modder(ja, ich zähle mich auch dazu) die Downloadseiten aktuell halten würden, indem wir Versionsangaben aktuallisieren wenn wir neue Versionen unserer Mods anbieten.

Zu 3: Problem gelöst, Version 1.01 erhältlich.

Zu 4: Ja, immer her damit. Dafür gibt es ein Forum auf meiner Webseite(siehe Signatur) oder ihr schickt mir eine Mail. Alle notwendigen Infos, um eure Mods zu melden findet ihr in der Readme, die dem Downlaod beiliegt.

@gibie: Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Wunderbare Idee, das kann viel Fummelei ersparen, danke! :)
Wenn du viele Mods mit aufnimmst, kann das richtig wirksam werden!

Gruß
 
Dann erstell eine Mod, schreib unter Summary eine Version rein und melde dich!:lol:
Mitte/Ende Juli wird wahrscheinlich eine neue VErsion mit weiteren Mods erscheinen.
 
So, hab grad v1.02 hochgeladen. Ihr könnt weiterhin den DL-Link im ersten Post verwenden.
Außerdem hab ich noch 5 Screens hochgeladen.

v1.02 enthält 2 neue Mods und einen Starter, siehe Screen 5.

@Scharesoft: Es wäre nett, wenn Du die neue Version hochladen könntest.

Edit:
Es kann beim OBSE-Installer Probleme mit Verzeichnisen geben, die Leerstellen enthalten, z.B. "X:\meine Downloads\obse.zip".
Durch einen Bug kann es sein, dass OBSE gar nicht installiert wird.
Um dieses Problem zu vermeinden, muss man logischerweise einen Pfad ohne Leerstellen nehmen, z.B. "X:\meineDownloads\obse.zip".

Features für die nächste Version:
  • automatische Installation der Mods
  • eigene Mods können in OMUC integriert werden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OMUC-Version 1.03 erschienen

So, es ist mal wieder soweit.
Es gibt eine neue Version.

Die neuen Features:
  • eigene(nicht unterstützte) Mods können integriert werden
  • vereinfachter Starter
  • kleinere Listen-Probleme behoben

Da der Mod-Installer noch fehlerhaft ist und auch nicht bei allen Mods funktioniert, ist er momentan noch deaktivert. Ich hoffe aber, dass sich das bald ändert.

zum Projekt-Thread

@Scharesoft: es wäre nett, wenn Du es hochladen und die Versionsnummer im Downloadbereich aktualisieren würdest..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: