Tutorial: Wie update ich Skyrim nachträglich?

Komm, laß es bleiben.
Es hat schon bei etlichen Leuten nach dieser Anleitung geklappt, die sich vorher gewundert haben, daß nicht automatisch upgedated wird, wenn man nur diese Einstellung in Steam ändert.

Das Forum ist voll von Beiträgen a la "Skyrim startet nach dem Patch nicht". Ursache sind genau die beschriebnen, nicht kompatiblen .ini- Änderungen oder Mods. Und zwar nicht, weil sie irgendwas überschreiben, wie Du hier permanent konstruieren willst, sondern weil sie sich schlicht und ergreifend nicht mit der neuen Version vertragen.

Wenn Dir irgendwas also nicht paßt, erzähl es Deiner Wand oder sonstwem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war es nicht, der sich hier als Experte aufgespielt hat und eine allgemeingültige Anleitung für Leute mit Mods geschrieben hat. Das warst du.
Und diese Anleitung ist leider ziemlicher Käse, sry.
Ich hab nie behauptet, dass es so nicht klappt, ich wies nur darauf hin, dass es umständlicher nicht geht.

Wer bei Skyrim viele Mods nutzt, hat selbstverständlich die Autoupates deaktiviert, richtig. (schreibst du ja auch ... irgendwie)
Dein "Tutorial" fängt also mit der Einleitung an:
"Wenn Skyrim auf eine neue Version gepatcht werden soll, versagen notgedrungen Tools für die Vorversion oder verhindern ganz und gar den Start."
Soweit, so klar. Stimmt zwar nicht, denn viele Tools für die Vorversion gehen auch ohne Probleme mit der neuen, aber egal. Bei manchen Tools/Mods stimmt es ja.

Wie updated man also nun so, dass es hinterher klappt?:
1. ein Backup des Skyrim-Ordners und der inis unter Documents\My Games\Skyrim erstellen (weil man evtl nach dem Patch Optionen im Launcher ändern muss und die eigenen ini-Tweaks dabei teilweise überschrieben werden) ... und zwar nicht mit irgendwelchen Third-Party-Tools, sondern bitte in den Windows-Ordnern
2. Skyrim autoupdaten lassen
3. Autoupdate-Funktion deaktivieren (Steam kann ruhig online bleiben)
4. Spiel starten und sehen, ob es fehlerfrei läuft
5. falls Fehler auftreten, die inis unter Documents\My Games\Skyrim durch sicherlich bei jedem vorhandene Original-Backups ersetzen (wär mir allerdings neu, dass das eine Fehlerquelle ist, aber ok)
6. falls es nach wie vor nicht richtig geht, alle Mods deaktivieren/löschen
7. falls es immer noch streikt (warum auch immer), die Spieldateien auf Fehler überprüfen
8. sobald es wieder geht, die Mods erneut Stück für Stück einzeln zuschalten und das Spiel nach jeder Mod testen
9. falls eine Mod Probleme macht, online nach einer aktualisierten Version suchen und falls nicht vorhanden, die Mod wieder deinstallieren (... oder, falls man nicht auf die Mod verzichten kann, den Skyrim-Ordner durch das Backup ersetzen)
10. inis unter Documents\My Games\Skyrim wieder durch die unter Punkt 1 gebackuppten Versionen ersetzen ... falls das Spiel dann streikt, so lange die inis bearbeiten, bis man die Fehlerquelle gefunden hat - grundsätzlich würde ich aber sowohl diesen als auch Schritt 5 auslassen, denn dass ini-Tweaks patchunverträglich sind, halte ich für ein Gerücht

Unterschied zum "Tutorial":
keine allgemeinen und unwahren Behauptungen wie "Simple Umstellung unter Eigenschaften > Reiter UPDATES > auf "Dieses Spiel immer aktuell halten" reicht nämlich keineswegs, um den Strom der neuen Dateien in Gang zu setzen."
und ein "falls" vor jedem möglicherweise unnötigen Schritt; Punkt 7 dürfte z.B. eigentlich für jeden überflüssig sein, die Punkte 5 und 10 auch
Aber auch dann ist selbst meine Variante immer noch viel zu umständlich, denn oft reicht es, wenn man die Mods nicht Stück für Stück zuschaltet, sondern einfach eine, die man im Verdacht hat, deinstalliert.

Mehr schreib ich nicht zu dem Quark hier, da red ich doch lieber weiter mit meiner Wand. ;)

edit:
Werd hier noch selber ganz wuschig, selbstverständlich muss man Steam auch mit Mods nicht offline schalten, die Autoupdates für Skyrim zu deaktivieren reicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, tu das, denn das, was Du schreibst, habe ich selber probiert, und es funktioniert NICHT. Speziell der Teil "Skyrim autoupdaten lassen."
 
"Skyrim autoupdaten lassen."
Wie geschrieben, Steam muss online sein, Skyrim muss die Autoupdate-Funktion aktiviert haben und man muss das Spiel aus Steam heraus starten. (Zwar updated der auch ohne das Spiel zu starten irgendwann, wenn er Lust hat, aber darauf will sicher niemand warten.)
Da wir alle dasselbe Steam haben, kann mir keiner erzählen, dass dann bei ihm nicht zuerst die Aktualität der Spielversion überprüft wird, dann falls nötig IMMER gepatcht wird und dann noch einmal gefragt wird, ob man das Spiel starten will.

Falls du das nicht wusstest, kein Problem, versteh ich, kreativer Workaround, Kompliment.
Dein aggressiver Stil von Threadbeginn an macht es nur nicht grad leicht, da diplomatisch zu bleiben, zumal ich dir auch noch entgegenkam, indem ich mir eingeredet habe, dass die Autoupdate-Funktion ohne die Steam-Spieldateien-Überprüfung aufgrund irgendwelcher durch Mods überschriebener Dateien nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie funktioniert eben nicht! Sonst hätte ich mir diesen Kram nicht ausdenken müssen. Und bei etlichen andren tat sie es auch nicht. Das ist sowohl hier als auch in andren Foren nachzulesen.

Steam muss online sein
Anders funktioniert das Updaten auch gar nicht.

Um dem mal die Spitze abzubrechen: offenbar klappts bei vielen, bei einigen nicht automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nanu, das hör ich zum ersten Mal... :huh:
Klingt für mich irgendwie, als ob bei diesen Leuten (offenbar bei dir auch) Steam nicht richtig funktioniert.

Na wenn das so ist, sry. Ich ging naiverweise davon aus, dass das Autoupdate bei allen laufen müsste, da ja alle dasselbe Steam benutzen.
Ich weiß, dass einige Leute das Spiel nicht über Steam starten, sondern über die exe im Ordner, daher sah ich da eher nen Grund für das nicht funktionierende Autoupdate (Steam prüft dann evtl. nicht vor dem Spielstart, welche Version man hat).
Scheint offenbar doch nicht so zu sein.

Nix für ungut, ich nehm alles zurück. :pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch das es so langsam gut ist hier.

Dies ist keine Spielwiese für Trolle sondern sollte in Hilfe-Tutorial sein.

Also hört mit dem Unsinn auf oder bleibt konstruktiv!