Oblivion Mod Manager

Nabend zusammen. Bevor ich mir hier nen Wolf suche und bis dahin alle schon schlafen wollte ich schnell zwei Fragen zu dem Programm stellen.

Ich habe mir jetzt doch mal Shivering Isles besorgt und Oblivion wieder installiert. Um auf dem neusten Stand zu sein und das (nicht wirklich mein Geschmack treffende Standardspiel zu verbessern) habe ich mir ca. 3 GB an Plugins runtergeladen (ca. 150 Stück)

Ich habe jetzt in mühsamer Arbeit alle Plugins in den Omod Creator geladen, und er ist grade am Komprimieren (Ich glaub das dauert noch 3-4 Stunden :eek: )

Ich bin jetzt am zweifeln ob ich wirklich einfach alle Mods in eine omod Datei umwandeln soll, oder ich doch besser nach Kategorie geordnet mehrere omod Dateien erstellen soll, oder ob ich das ganze nicht ganz falsch verstanden habe und für jedes Plugin eine omod Datein erstellen sollte.

Falls ich doch mehrere Plugins in eine omod Datei packen soll die nächste Frage: Es sind ein paar Plugins dabei die ein omod conversation Ordner haben, mit einer script.txt. Diese musste ich öfters überschreiben. Ist das egal, oder muss ich den Inhalt aller script.txt's per "edit script" in das Skript einfügen?


Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
Also du solltest auf jeden Fall für jedes PlugIn eine eigene Omod erstellen, denn erstens dauert es bei 3 GB PlugIns Ewigkeiten bis das fertig ist und zweitens kannst du dann auch mal einzelne PlugIns ausschalten falls du sie doch nicht mehr willst.

Und ja das ist sehr problematisch, wenn du die omod conversion data überschreiben lässt, denn die ist dafür zuständig, dass du bei manchen omods eine Beschreibung etc hast und gewisse Dinge zum Einstellen hast (dafür ist die script.txt), wenn du die omod aktivierst.
 
Ich würde die auf jeden Fall raten für jedes Plugin eine eigene omod Datei zu erstellen. Zum einen kannst du flexibler auf Updates reagieren zum anderen haben einige grandiose Modifikationen wie zum Beispiel Enhanced Economy sehr komplexe omod Installationsskripts.

Damit wären wir beim zweiten Punkt - Installationsskripts.

Ich gehe bei Plugins meist so vor:

1. Plugin herunterladen
2. Plugin extrahieren um zu schauen, ob ein Installationsskript vorhanden ist
3. Wenn ja, dann musst du im omod creator nur auf add archive gehen und das heruntergeladen Pluginarchiv auswählen.
4. Darauf wirst du gefragt, ob du das omod Installationsskript importieren willst, was du natürlich möchtest.

Viel Glück:)
 
Aaaaahh.

Ok dann hab ich das komplett falsch verstanden. Ich dachte omods wären dafür da um Übersicht in der Plugin Liste zu schaffen :D

Gut das mein Zweifel überwiegt und ich gestern noch abgebrochen habe.

Vielen Dank Euch!
 
Aaaaahh.

Ok dann hab ich das komplett falsch verstanden. Ich dachte omods wären dafür da um Übersicht in der Plugin Liste zu schaffen :D

Gut das mein Zweifel überwiegt und ich gestern noch abgebrochen habe.

Vielen Dank Euch!
Die OMODs ( das rechte Fenster ) können in Gruppen eingeteilt werden; zB Quest, Overhaul, UL.. Eine OMOD kann in mehreren Gruppen sein. Die Zugehörigkeit zu einer Gruppe kann nachträglich geändert werden.

Zuerst müssen die Gruppen erstellt werden. Unten rechts sind zwei Auswahllisten. Die untere ist für die Sortierung der angezeigten Gruppe; Name, Datum... Die obere ist für die Gruppenauswahl und Gruppen Bearbeitung. Hier wählst du Edit groups aus. Es öffnet sich ein Fenster mit einen Haufen Einstell Möglichkeiten - wir brauchen nur das untere linke Viertel. Dort wo None steht schreibst du den Namen der Gruppe rein und klickst auf Add. Menü schlissen. Rechts klick auf eine OMOD > Group > Gruppe auswählen. Beim Erstellen einer OMOD kanst du auch gleich eine Gruppe zuweisen.
 
Mod Manager Problem

Hallo alle zusammen,
Nachdem ich Nehrim jetzt durch habe, wollte ich wieder Oblivion zocken und dafür auch OOO benutzen. Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass wenn ich OOO aktiviere (Omod hab ich schon erstellt), irgendwann eine Fehlermeldung kommt, dass irgendsoeine Datei in C/Programme/Oblivion nicht gefunden werden konnte, dabei hab ich Oblivion komplett woanders installiert (andere Festplatte). Vorher hatte ich dieses Problem nie. Bei Roo 4 übrigens genau das gleiche Problem!
Besitze Vista

Gruß Phil0891
 
Hallo Phil0891,

ich habe erst einmal den Beitrag in den richtigen Thread verschoben, bitte benutze beim nächsten Mal die Suchfunktion.

Zu deinem Problem:
Jetzt hab ich allerdings das Problem, dass wenn ich OOO aktiviere (Omod hab ich schon erstellt), irgendwann eine Fehlermeldung kommt, dass irgendsoeine Datei in C/Programme/Oblivion nicht gefunden werden konnte, dabei hab ich Oblivion komplett woanders installiert (andere Festplatte).

Da kann ich dir irgendwie nicht helfen, da meine magische Kugel defekt ist. ;)

Jetzt aber einmal im Ernst, wie soll man dir bei einer solchen Meldung deinerseits helfen?
Es würde schon helfen, wenn du einen Screenshot von der Fehlermeldung machen würdest.

Du weiß aber schon, dass Nehrim und Oblivion beide auf die Oblivion.ini zurückgreifen?
Daher kann es ohne eine Änderung dieser Datei nur zu Problemen führen.

Vielleicht siehst du dir einmal dieses Tool an.
 
Wie kann ich den OBMM zwei mal installieren, damit eine Installation nur mein Nehrim und die andere nur Oblivion verändert? Denn wenn ich Oblivion zocken will, muss ich immer die Nehrim-Dateien und die Mods deaktivieren und umgekehrt.
 
Einfach die "OblivionModManager.exe" und den Ordner "obmm" kopieren, läuft perfekt.

Du wirst allerdings weiterhin Nehrim und Mods aktivieren/deaktivieren müssen, da der OBMM(in dem Fall dann beide) die Plugins.txt unter "AppData\Local\Oblivion" nutzt.

Wenn Du Nehrim und Oblivion parallel nutzen willst, ohne ständig Mods zu aktivieren/deaktivieren, gibt es nur 2 Möglichkeiten:

  1. Oblivion unter Benutzer X installieren und Nehrim unter Benutzer Y. Jeder Benutzer hat seine eigene Plugins.txt.
  2. obl_loader nutzen.
 
OBMM "Cannot find central directory"

Hallo, ich habe große Probleme Omod Mods für mein Mod Manager zu aktivieren.

Ständig kommt die Fehlermeldung: "Cannot find Central Directory"

Was sehr komisch ist, früher ging das alles locker von der Hand, habe Oblivion jetzt vor kurzem neu installiert.

Hat irgendjemand eine Idee woran es liegt?
 
Ich glaub ich verstehe die Frage nicht, ich geh auf den Oblivion Mod Manager, geh auf den Load Button, klich die Omod Datei an, dann versucht er sie zu öffnen, und danach kommt die Fehlermeldung.
 
Hast du Vista oder Win7? Wenn ja, dann starte den OBMM auf jeden Fall mit Adminrechten. Könnte sein, dass es daran liegt.
 
Dann kopiere die Datai mit Rechtsklick, gehe dann auf "Laufwerk"\Bethesda\Oblivion\OBMM\Mod und kopiere die Datei da rein. Müsste funktionieren, mache ich des öfteren.
 
Kann mir wirklich keiner helfen? Ich habe das Problem auch schon gegoogelt, aber die meisten Suchfunde sind auf Japanisch oderso, kann ich leider nicht lesen.

Möchte gern wieder Mods verwenden.
 
Vieleicht noch eine: zerleg die OMOD in Einzelteile (wenn das geht??) und dann installieren? Sonst CS. und davon habe ich Ahnung, wie ein Nilpferd vom Stricken.
 
Hey hat geklappt, hab die OMOD datein mit 7zip zerlegt und dann per Mod-Manager wieder als Omod Datei erstellt. Zwar ein wenig aufwendig, aber hauptsache ich kann wieder Mods benutzten.:?