Version 1.0
Standard Version
Scharesoft:
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TheElderScrolls:
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TES Nexus:
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HighRes Version
Scharesoft:
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TheElderScrolls:
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Vergleich Standard/HighRes Version:
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Was macht dieser Mod?
Individuelle Buchhüllen
Jedes Buch in Tamriel erhält seine Hülle mit eigenem Design, so dass die Buchtitel bereits von außen gelesen werden können.
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(BookJackets DE)
Schönere & korrigierte Buchinhalte
Variante I:
Illustiert
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(Oblivion-Buch-Projekt Phase I)
(Oblivion-Schilder-Mod Version)
Variante II:
Neutraler mit hübschem Layout
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(Bücher Fixed V1.2)
Einfachere Plazierung der Bücher (Optional)
Auf Wunsch wird das Buch "Traktat der Buchverwaltung" erhältlich, welches drei Zaubersprüche lehrt. Diese Vereinfachen das Anordnen von Büchern auf Regalen und helfen beim Anlegen der eigenen Bibliothek.
(BookPlacement 2.0 DE)
>>> BookPlacement Videotutorial <<<
Wer hat zu diesem Mod beigetragen?
Der Einfachheit halber bezeichnen wir die Autoren als "Oblivion-Bücher-Gemeinschaft".
Im Einzelnen:
BookJackets:
Autorin: PhoenixAmon, "Kinder des Himmels"-Design von Lisa Laughy.
Deutsche Version von MorgaineLeFay und McLoud.
Oblivion-Buch-Projekt (Phase I):
Autoren: Jounk33, Kiesch & Skywalker,
Oblivion-Schilder-Mod Version: Ferron
Bücher Fixed:
Autoren: alceleniel und JoeGG
BookPlacement:
Originalautor: Jepeter,
Modifiziert Version 1.2: Oblivionmasta,
Vereinfachte & erweiterte Bedienung, Übersetzung: McLoud
Installer & Kombination der Mods:
Ferron, Beta-Tester und Kleinkram: McLoud
Was gibt es bei der Installation zu beachten?
Der Installer ist ziemlich selbsterklärend
Die Installation kann direkt ins Oblivion-Verzeichnis erfolgen (empfohlen).
Wer Installern jedoch nicht so recht über den Weg traut kann natürlich auch jedes andere Verzeichnis wählen und die Dateien von Hand nach \Oblivion\Data\ kopieren (nicht empfohlen).
Es gibt ein paar Wahlmöglichkeiten
Wer keine große Lust auf Wahlmöglichkeiten hat, macht mit "Weiter"-Klicken nicht viel falsch. Einige Bücher stehen in verschiedene Varianten zu Auswahl, außerdem kann man sich aussuchen, wie der Buchinhalt aussehen soll. Wer sich später nochmal umentscheiden möchte: kein Problem.
Einfach Installer nochmal ausführen.
Deinstallation?
Einfach das Uninstall-Programm ausführen, dass der Installer in \Oblivion\Bücher_Mod\ angelegt hat. Oder natürlich ganz nach Windowsstandard über das Software-Fenster in der Systemsteuerung. Alle bei der Installation angelegten Dateien und Ordner gehen dann wieder verschwindibus. Deinstallation von Hand? Siehe weiter unten.
Standard <-> Highres Texturen:
Die Buchrücken gibt es in zwei Qualitätsstufen: Normal (512x256) und Hochauflösend (1024x256). Bethesda's Orignaltexturen sind übrigens (128x256) Pixel groß. Die eine Variante ist weniger anspruchsvoll an die Speichergröße der Grafikkarte, die andere Variante sieht schärfer aus. Ausprobieren.
Der Wechsel zwischen den Varianten kann durch einfaches Austausch der Texturen (in \Oblivion\Data\Textures\pa\bjob\) erfolgen. Alternativ kann man auch einfach den jeweiligen Installer verwenden.
Wo kann ich mir die ganzen Bücher ansehen?
Neben offensichtlichen Möglichkeiten wie dem Buchhändler nebenan bietet dieses Mod eine kleine Testzelle, die alle Bücher enthält.
Warnung:
Da dort wirklich alle Bücher vorhanden sind, gibt es hier auch viele Spoiler! Außerdem kann und wird die Lektüre einiger Bücher Quests starten oder beenden, Fähigkeiten vermitteln oder einfach Dinge verraten, die man im Originalspiel hätte entdecken können. Außerdem hat die Zelle keinen vernünftigen Ausgang, es ist also eine Sackgasse.
Deshalb sollten Sie unbedingt vor dem Betreten der Zelle in einem neuen Spielstand abspeichern!
Sie erreichen die Zelle über die Kommandokonsole (Ein/Ausschalten mit der Taste links von der "1") mit dem Befehl:
coc warehousebooks
Dies transportiert Sie in die Testzelle. Dort können Sie Sich nach Herzenslust alle Bücher ansehen, prüfen ob der Rechner selbst in diesem Extremfall mit den hochauflösenden Texturen klar kommt (meine 256MB-Karte packt es nicht...) und sich eine Meinung bilden, welche Version der Inhalte (Illustriert oder Neutral) eher Ihrem Geschmack entspricht.
Gibt es irgendwelche bekannten Probleme?
Leider ja. Folgende Probleme sind uns bekannt, haben wir aber leider nicht vernünftig lösen können.
Wechsel zwischen Illustrierter und Neutraler Version (mit Bookplacement)
Da für Oblivion die beiden ESPs völlig unterschiedliche Mods darstellen, kommt es auch nicht auf die Idee, dem jeweils anderen die gespeicherten Buchpositionen etc. zu verraten.
Symptom: Nach dem Wechsel verschwindet das Traktat der Buchplatzierung, die gelehrten Zauber und sämtliche Bücher kehren an ihren Ort vor der Buchplatzierung zurück.
Abhilfe: Es bietet sich an, vor dem Investieren größerer Arbeit in den Aufbau von Bibliotheken für eine der beiden Varianten entscheiden und dieser treu bleiben. Der Wechsel zwischen Buch-Alternativvarianten hat übrigens keinerlei Einfluss.
Bücher halten zu großen Abstand voneinander und von Regalen.
Dies ist eine Eigenschaft der Havok-Engine. Obwohl die Kollisionsboxen aller Bücher und Regale korrekt definiert sind, halten sie zueinander einen gewissen Mindestabstand. Dieser wird durch die für die gesamte Zelle geltende Variable "Collision Tolerance" bestimmt. Wählt man diese Toleranz zu gering, fallen Bücher unter Umständen durch das Regal durch.
Wozu ist dieser Mod inkompatibel?
Buchverändernde Mods
Das klappt ziemlich sicher nicht. Beispiele hierfür sind z.B. die Einzelversionen von Bookjackets (EN), Oblivion-Buch-Projekt Phase I, und BookPlacing. Deshalb sind sie ja gerade alle in diesem Mod vorhanden...
Übersetzungs-Mods (vielleicht)
Diese ändern nämlich gerne auch die Buchinhalte. Abhilfe: Dieses Mod nach dem Übersetzungmod laden. Die Ladereihenfolge lässt sich beispielsweise mit dem OblivionModManager (z.B. http://timeslip.chorrol.com/) festlegen. Ist unser Mod neueren Datums als das Übersetzungsmod, lädt Oblivion normalerweise unser Mod von selbst nach dem Übersetzungsmod. Dann sollte es kein Problem geben.
Der Installer erkennt eine Reihe von inkompatiblen und gleichzeitig aktivierten Mods und bietet an, diese zu deaktivieren. Wenn Sie noch weitere Inkompatibilitäten entdecken sollten: Bitte Nachricht an uns, damit wir diese in folgenden Versionen berücksichtigen können.
Weitere wichtige Hinweise?
Wir garantieren für nix. Natürlich haben wir uns größte Mühe gegeben, dass alles funktioniert und keinen Schaden anrichtet. Da wir die Arbeit jedoch vollkommen ehrenamtlich getan haben, bürgen wir werder für die Funktion noch für die Fehlerfreiheit des Mods oder des Installers.
Die Benutzung erfolgt ausschließlich auf eigene Gefahr.
Wenn Ihnen Fehler/Ungereimtheiten aufgefallen sein sollten, sind wir jedoch natürlich für jeden Hinweis dankbar!
Wir wünschen viel Spass mit dem Mod!
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