Immer mehr Leute kaufen sich Windows Vista als SB-Version oder kaufen sich einen PC auf dem es vorinstalliert ist. Die meisten wollen drauf zocken und manche vielleicht auch Oblivion. In diesem Thread erfahrt ihr, was ihr beachten müsst um Oblivion gut auf Vista zocken zu können. Ihr könnt auch selber eure Probleme und Lösungen posten.
1. Oblivion auf Windows Vista installieren
Nachdem wir unseren frisch installierten PC vor uns haben, er gestartet ist und die Oblivion DVD im Laufwerk liegt, fangen wir mal an zu installieren. Ich denke das ganze sollte klar sein, wenn es hier Probleme gibt, könnt ihr sie ja posten.
2. Neueste Treiber installieren, Systemvoraussetzungen und Konfiguration
Das beste ist, ihr checkt mal Windows Update auf die neuesten Updates und ladet euch bei NVIDIA oder ATI die Grafikkartentreiber runter. Am besten ihr installiert noch Windows Vista kompatible Mainboard- und Soundtreiber.
Die Voraussetzungen bei Vista sind (extra für Oblivion; GameStar):
3. Probleme unter Windows Vista und Spieleexplorer
Nach jüngsten Berichten soll das ganze auf 32 und 64 Bit exzellent laufen, man muss nur bedenken, dass die 64 Bit Version von Windows Vista sowieso im Eimer ist, weshalb ihr ruhig auf 32 Bit greifen könnt, es ist die bessere Wahl. Ich habe in Klammern die GB Angaben für den RAM eingetragen, diese gelten nur für 64 Bit! Ich hab außerdem gelesen (und selbst herausgefunden), dass das Spielecover angezeigt wird, wenn das bei euch nicht der Fall sein sollte, startet nach der Installation den PC neu oder geht auf euer Icon, klickt kopieren und Rechtsklick im Spieleexplorer und auf Einfügen, dann ist euer Spiel im Spieleexplorer. Das ganze wird dann geupdatet und ihr könnt noch zusätzliche Optionen zum Starten einrichten, indem ihr auf das v bei Spielen drückt und dann auf Anpassen geht.
Ich hab gerade Oblivion gezockt und gemerkt, dass die Sidebar manchmal verrückt spielt. Am besten immer die Sidebar beim zocken ausmachen und noch jeglichen Rest wie Last.fm, Trillian, ICQ, WLM, AIM, Skype, xFire, Yahoo Messenger und eMule oder BitTorrent ausmachen, das steigert auch nochmal die Performance.
4. Inoffizielle Windows Vista Spielekompatibilitätslisten
Anbei zwei von Usern erstellte Kompatibilitätslisten mit den Einträgen von Oblivion:
1. Oblivion auf Windows Vista installieren
Nachdem wir unseren frisch installierten PC vor uns haben, er gestartet ist und die Oblivion DVD im Laufwerk liegt, fangen wir mal an zu installieren. Ich denke das ganze sollte klar sein, wenn es hier Probleme gibt, könnt ihr sie ja posten.
2. Neueste Treiber installieren, Systemvoraussetzungen und Konfiguration
Das beste ist, ihr checkt mal Windows Update auf die neuesten Updates und ladet euch bei NVIDIA oder ATI die Grafikkartentreiber runter. Am besten ihr installiert noch Windows Vista kompatible Mainboard- und Soundtreiber.
Die Voraussetzungen bei Vista sind (extra für Oblivion; GameStar):
- Minimum: Intel Pentium 4 3,00 GHz oder AMD Athlon 64 3500+; NVIDIA GeForce 6800GT; 1,00 GB RAM (2,00 GB); Windows Vista Home Basic, Home Premium, Business oder Ultimate; neueste Treiber und DirectX 9c kompatible Soundkarte (AC97), Maus und Tastatur
- Empfohlen: Intel Core 2 Duo E6200 oder AMD Athlon 64 X2 4200+; NVIDIA GeForce 7600GT; 1,00 GB RAM (2,00 GB); Windows Vista Business oder Ultimate; Creative Sound Blaster Audigy 4; neueste Treiber und DirectX 9c kompatible Maus und Tastatur (hohe Einstellungen, 1024x768, HDR und Anisotropische Filterun 16x)
- Maximum: Intel Core 2 Duo E6600 oder AMD Athlon 64 X2 5000+; NVIDIA GeForce 8800GTS; 2,00 GB RAM (4,00 GB); Windows Vista Ultimate; Creative Sound Blaster X-Fi; neueste Treiber und DirectX 9c kompatible Maus und Tastatur (maximale Einstellungen, 1280x1024, HDR, Anti-Alising 8x und Anisotropische Filterung 16x)
3. Probleme unter Windows Vista und Spieleexplorer
Nach jüngsten Berichten soll das ganze auf 32 und 64 Bit exzellent laufen, man muss nur bedenken, dass die 64 Bit Version von Windows Vista sowieso im Eimer ist, weshalb ihr ruhig auf 32 Bit greifen könnt, es ist die bessere Wahl. Ich habe in Klammern die GB Angaben für den RAM eingetragen, diese gelten nur für 64 Bit! Ich hab außerdem gelesen (und selbst herausgefunden), dass das Spielecover angezeigt wird, wenn das bei euch nicht der Fall sein sollte, startet nach der Installation den PC neu oder geht auf euer Icon, klickt kopieren und Rechtsklick im Spieleexplorer und auf Einfügen, dann ist euer Spiel im Spieleexplorer. Das ganze wird dann geupdatet und ihr könnt noch zusätzliche Optionen zum Starten einrichten, indem ihr auf das v bei Spielen drückt und dann auf Anpassen geht.
Ich hab gerade Oblivion gezockt und gemerkt, dass die Sidebar manchmal verrückt spielt. Am besten immer die Sidebar beim zocken ausmachen und noch jeglichen Rest wie Last.fm, Trillian, ICQ, WLM, AIM, Skype, xFire, Yahoo Messenger und eMule oder BitTorrent ausmachen, das steigert auch nochmal die Performance.
4. Inoffizielle Windows Vista Spielekompatibilitätslisten
Anbei zwei von Usern erstellte Kompatibilitätslisten mit den Einträgen von Oblivion:
- http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=257324 | ComputerBase User Windows Vista Spielekompatibilitätsliste (deutsch)
- http://www.iexbeta.com/wiki/index.php/Windows_Vista_Software_Compatibility_List | Windows Vista Software Compatibility List (englisch)
Zuletzt bearbeitet: