Oblivion auf Windows Vista

Jim-Panse

Reisender
Immer mehr Leute kaufen sich Windows Vista als SB-Version oder kaufen sich einen PC auf dem es vorinstalliert ist. Die meisten wollen drauf zocken und manche vielleicht auch Oblivion. In diesem Thread erfahrt ihr, was ihr beachten müsst um Oblivion gut auf Vista zocken zu können. Ihr könnt auch selber eure Probleme und Lösungen posten.

1. Oblivion auf Windows Vista installieren

Nachdem wir unseren frisch installierten PC vor uns haben, er gestartet ist und die Oblivion DVD im Laufwerk liegt, fangen wir mal an zu installieren. Ich denke das ganze sollte klar sein, wenn es hier Probleme gibt, könnt ihr sie ja posten.

2. Neueste Treiber installieren, Systemvoraussetzungen und Konfiguration

Das beste ist, ihr checkt mal Windows Update auf die neuesten Updates und ladet euch bei NVIDIA oder ATI die Grafikkartentreiber runter. Am besten ihr installiert noch Windows Vista kompatible Mainboard- und Soundtreiber.
Die Voraussetzungen bei Vista sind (extra für Oblivion; GameStar):
  • Minimum: Intel Pentium 4 3,00 GHz oder AMD Athlon 64 3500+; NVIDIA GeForce 6800GT; 1,00 GB RAM (2,00 GB); Windows Vista Home Basic, Home Premium, Business oder Ultimate; neueste Treiber und DirectX 9c kompatible Soundkarte (AC97), Maus und Tastatur
  • Empfohlen: Intel Core 2 Duo E6200 oder AMD Athlon 64 X2 4200+; NVIDIA GeForce 7600GT; 1,00 GB RAM (2,00 GB); Windows Vista Business oder Ultimate; Creative Sound Blaster Audigy 4; neueste Treiber und DirectX 9c kompatible Maus und Tastatur (hohe Einstellungen, 1024x768, HDR und Anisotropische Filterun 16x)
  • Maximum: Intel Core 2 Duo E6600 oder AMD Athlon 64 X2 5000+; NVIDIA GeForce 8800GTS; 2,00 GB RAM (4,00 GB); Windows Vista Ultimate; Creative Sound Blaster X-Fi; neueste Treiber und DirectX 9c kompatible Maus und Tastatur (maximale Einstellungen, 1280x1024, HDR, Anti-Alising 8x und Anisotropische Filterung 16x)
Man sollte natürlich auch alle Patches installieren und sich performanceeinbringende Plugins runterladen.

3. Probleme unter Windows Vista und Spieleexplorer

Nach jüngsten Berichten soll das ganze auf 32 und 64 Bit exzellent laufen, man muss nur bedenken, dass die 64 Bit Version von Windows Vista sowieso im Eimer ist, weshalb ihr ruhig auf 32 Bit greifen könnt, es ist die bessere Wahl. Ich habe in Klammern die GB Angaben für den RAM eingetragen, diese gelten nur für 64 Bit! Ich hab außerdem gelesen (und selbst herausgefunden), dass das Spielecover angezeigt wird, wenn das bei euch nicht der Fall sein sollte, startet nach der Installation den PC neu oder geht auf euer Icon, klickt kopieren und Rechtsklick im Spieleexplorer und auf Einfügen, dann ist euer Spiel im Spieleexplorer. Das ganze wird dann geupdatet und ihr könnt noch zusätzliche Optionen zum Starten einrichten, indem ihr auf das v bei Spielen drückt und dann auf Anpassen geht.
Ich hab gerade Oblivion gezockt und gemerkt, dass die Sidebar manchmal verrückt spielt. Am besten immer die Sidebar beim zocken ausmachen und noch jeglichen Rest wie Last.fm, Trillian, ICQ, WLM, AIM, Skype, xFire, Yahoo Messenger und eMule oder BitTorrent ausmachen, das steigert auch nochmal die Performance.

4. Inoffizielle Windows Vista Spielekompatibilitätslisten

Anbei zwei von Usern erstellte Kompatibilitätslisten mit den Einträgen von Oblivion:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lycidas
Ich hab mir grade einen neuen Pc gekauft, und meinte, dass OBIivion jetzt bei mir auf maximum funtzn müsste......8)

Mein latesd Pc hat:

Core 2 Duo 6400 (2x 2,13Ghz)
2x Geforce 7950 Gs (2x 256MB)
1,5 GB Ram (3x 512MB)
und leider auch Vista.

Ich denk mir mal, ich sollte es gleich auf maximale Details probieren, ghet net.
Erstens mal Ruckelt es nach ein paar minuten irsinnig, weil der Shorttime-safer das net packt, und dafür hab ich mir den Bessere-Speichernutzungs-PI runtergeladen(Thx an euch). Da Vista den PC um 25% langsamer macht,(siehe Gamestar) und WINRAR und 7ZIP net funzt, kann ich auch die plugins vergessen.:cry:

Meine Frage: Weiss jemand von euch, wie man mit Vista Plugins extrahieren kann?...

.....Und wieso das so ruckelt?:?
 
Hallo,
zum RAR Problem:
  • WinRAR laden, installieren und doppelklick auf ein Archiv, dann in WinRAR auf Entpacken, du musst vorher bei der UAC auf Zulassen gehen (direkt im Explorer entpacken geht wegen der UAC nicht)
  • Anderes RAR Programm laden, wenn das nicht gleich geht, das selbe Spiel wie bei WinRAR
zum PC Problem:
  • drück mal Start und Pause | Unterbrechen gleichzeitig, dann scrollst du runter und suchst dort nach 32 Bit-Betriebsystem oder 64 Bit-Betriebssystem, bei 64 Bit empfehle ich auf'm höchsten 2,00 - 4,00 GB RAM, bei 32 Bit 1,00 - 2,00 GB RAM, sonst ist es kein Wunder das es ruckelt
  • dein restlicher PC scheint eigentlich ziemlich gut zu sein, ich empfehle dir mit mehr RAM auch die Einstellung empfohlen
 
  • Like
Reaktionen: wodka00
Ich traue den Treibern für Vista noch nicht wirklich. Es sind zwar keine Beta-Treiber mehr, aber so ganz rund läuft Vista noch nicht im Spielbetrieb.

Man sollte beim Hardware update aber auf jeden Fall darauf achten, das die neue Hardware DX10 kompatibel ist.

Also anstatt 2xDX9 Grafikkarte lieber 1xDX10 kompatible Grafikkarte, hierbei sollte man aber sehr genau darauf achten was man kauft.
Die günstigen DX10 Karten sind doch sehr stark in ihrer Austattung beschnitten.
Auch wenn sie vielleicht relativ viel Ram haben, sind sie teilweise ihr Geld nicht Wert.
Nur gut das ich noch ein AGP System nutze, und dem Preisverfall zusehen kann ohne in einen Kaufrausch zu verfallen.:)
 
Zum RAR/7z Problem:

Ich habe keinerlei Probleme mit 7z unter Vista. Allerdings verwende ich als überzeugter Explorerhasser den TotalCommander. Es gibt bereits eine Version für Vista. Download findest Du hier. ZIP und RAR Dateien kannst Du damit ohnehin problemlos mit dem eingebauten Packer entpacken.

Für 7z verwende ich ganz normal das Kontextmenü welches sich über die rechte Maustaste öffnet. Teilweise musst Du die Aktion als Administrator ausführen, dass wird Dir aber explizit mitgeteilt.

Zum PC-Problem:

Ansonsten kann ich mich über extremes Ruckeln nicht beklagen (Notebook DualCore 1,6 Ghz, 1 GB Ram, ATI x1600 256 MB). Beim Bereichswechsel zuckt es schon ab und an mal ein wenig, deswegen sind 2 GB RAM geordert. Hab allerdings mal irgendwo gelesen, dass ATI mit seinen Treibern etwas fixer war, vielleicht liegt's daran.

Allerdings verwende ich nicht die maximale Qualität, sondern wie beim Oblivion-Setup vorgeschlagen die "hohe" Qualität.
 
<---schickt sein Ultimate nach dem lesen dieses Threads gleich wieder zum hersteller zurück. -.-

Lycidas
 
Vista? NIEMALS!!!!!!!!!!!!!!!! Seitdem ich das hier gefunden habe, hat sich die Zeit für den Kauf von Vista nochmals um 200 Jahre verschoben.

Der Vergleich (die Zahlen sind Punkte):
xp-vista_comparison2.jpg


Also liebe Leute, nicht dem neuesten hinterherlaufen, denn neu heißt nicht immer besser!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Matrimelee

Danke für deine Info - Ich besitze Vista Business zwar schon, werde es nun jedoch vorerst nicht installieren...

Maximus
 
*******, ich hab den Fehler gemacht dass es bei meinem PC gratis dabei war und vorinstalliert...:cry::cry::cry::eek:!!!

Ich werde wohl Oblivion die nächsten Jahre ohne Hightech-Aufrüstung nich mehr Flüssig laufen sehen....
Ich empfehle allen, VIsta nur dann rauf zu installn, wenn sie den PC nich zum Gamen nehmen8),...sollten.

danke für den Vergleich VISTA und XP oben... mfg Wodka00
 
Vista? NIEMALS!!!!!!!!!!!!!!!! Seitdem ich das hier gefunden habe, hat sich die Zeit für den Kauf von Vista nochmals um 200 Jahre verschoben.

Der Vergleich sollte den Beschiss nochmal deutlicher machen:
...

Also liebe Leute, nicht dem neuesten hinterherlaufen, denn neu heißt nicht immer besser!!!

Sorry, aber ich finde Deinen Post in dieser Form völlig wertlos. Deine Tabelle hat keine Aussagekraft da nirgends erklärt ist, was das für Werte sind.

Nehmen wir mal es sind Milli- oder Microsekunden oder so. Dann ist Vista überall besser. Wo ist dann der sogenannte Beschiss?

Weiterhin solltest Du auf die Quelle Deiner Informationen verweisen.

Diese ganze unsachliche Meinungsmache die hier verbreitet wird finde ich langsam zum K*****n. Etwas mehr sachliche Informationen wären in einem solchen Thread sicher sinnvoller.

Ich habe mein Notebook jetzt auf 2 GB RAM aufgerüstet und Oblivion läuft hervorragend. Nebenher habe ich hier oder in einem anderen Vista-Thread bereits angemerkt, dass auch Leute gibt die am PC nicht nur spielen.

Und bevor falsche Vermutungen geäußert werden ... nein, ich bin kein Microsoft Mitarbeiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe es ähnlich wie Tecra. Versucht mal etwas Objektivität in den Thread zu bekommen. Man sollte mit diesem Vista nicht so übertreiben und vorallem vor solchen Tabellen würde ich mich in Acht nehmen. Wenn das nicht die Werte sind die ich selber gefunden habe, dann traue ich dem sowieso nicht. Ich muss sowas immer selbst nachprüfen.
 
Sorry, aber ich finde Deinen Post in dieser Form völlig wertlos. Deine Tabelle hat keine Aussagekraft da nirgends erklärt ist, was das für Werte sind.

Das sind Punkte, die die Typen vergeben haben.

Nehmen wir mal es sind Milli- oder Microsekunden oder so. Dann ist Vista überall besser. Wo ist dann der sogenannte Beschiss?

Sind aber keine Milli- oder Microsekunden und Vista ist nicht besser ... "Das Ärgerliche" liegt dadrin, dass Vista das ganze System verlangsamt und nicht wirklich viel (gar nichts) produktives (neues) mit sich bringt.

Weiterhin solltest Du auf die Quelle Deiner Informationen verweisen.

Quelle ist mein Freund, der hat das aus irgendeinem seiner Foren.

Ich habe mein Notebook jetzt auf 2 GB RAM aufgerüstet und Oblivion läuft hervorragend.

Und was wäre das für ein Notebook und was für eine Detailstufe benutzt du, hmh? Ich kann auch sagen, dass bei mir alles flüssig läuft, wenn ich alles herunterstelle. Diese Angaben bringen hier auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind aber keine Milli- oder Microsekunden und Vista ist nicht besser ... "Das Ärgerliche" liegt dadrin, dass Vista das ganze System verlangsamt und nicht wirklich viel (gar nichts) produktives (neues) mit sich bringt.

Das ist eine pauschale Aussage. Vista verlangsamt ein System nicht generell. Bei mir (siehe unten) ist es fixer als XP. Wichtig ist die Aktualisierung der Treiber und ggf. des BIOS. Dabei sind manche Hersteller halt auch schneller und besser als andere. Somit läuft es mal gut und mal nicht.


Quelle ist mein Freund, der hat das aus irgendeinem seiner Foren.

Siehst Du nicht selbst was ich meine? Eine Information aus zweiter Hand, die Du selbst nicht bewerten kannst. Nix gegen Deinen Freund, aber ist das System korrekt aufgesetzt, sind alle Treiber aktuell, ist die Hardware Vista-tauglich? Weisst Du das alles genau?


Und was wäre das für ein Notebook und was für eine Detailstufe benutzt du, hmh? Ich kann auch sagen, dass bei mir alles flüssig läuft, wenn ich alles herunterstelle.

Warum sollte ich mir ein Spiel wie Oblivion kaufen, wenn ich dann alles runterstellen muss?

Detailstufe:
Hohe Qualität, HDR -> an, Entfernte Bäume -> an, Entfernte Landschaft -> an, Entfernte Gebäude -> an. Anti-Aliasing: Keine (Bestleistung). Ich spiele übrigens im Fenstermodus mit aktiviertem Aero unter Vista Ultimate. Kein Problem umzuschalten und mal eben eine eMail zu schreiben. Outlook ist im Hintergrund immer offen.

Notebook:
Toshiba Satellite A100-153, Dual-Core T2300 1,66 GHz (also nicht die Neueste), 2 GB RAM, ATI Mobility Radeon X1600 256 MB RAM, 100 GB Festplatte. Neues BIOS und Vista-Treiber von Toshiba heruntergeladen und gemäß Anweisungen installiert. Auf dem Gerät ist eine zweite Primärpartition vorhanden mit XP als Betriebssystem. Auch dort ist Oblivion installiert, Detailstufe wie oben und läuft keinen Deut besser. Gerät ist etwa 1 Jahr alt.

Noch Fragen? ;)

Ein Problem ist meiner Meinung nach dass PC-Hersteller auf den Vista-Hype aufspringen und ihre (zum Teil älteren Geräte) mit Vista ausliefern. Das ist Quatsch und dadurch entstehen u.a. diese negativen Meinungen. Ich habe vor einiger Zeit einen Prospekt in der Hand gehabt in dem ein HP-Notebook mit 512 MB mit Vista ausgeliefert wurde. Das kann nicht funktionieren. Das ist aber kein Problem von MS sondern ein Fehlverhalten von HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo hab mir vor kurzem ein notebook gekauft mit oblivion und vista (war leider schon oben) wenn ich oblivion starten will bekomm ich immer ne mitteilung dass oblivion nicht mehr funktioniert obwohl ich bis jetzt oblivion noch nicht auf meinem notebook gespielt hab. und ich hab woanders gehört dass man oblivion eigentlich auch so spielen könnte:cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde euch jetzt einmal einen Vorschlag machen. Ihr könntet in eurem PC ein Multiboot-System einrichten, d.h. ihr habt Vista und XP gleichzeitig installiert, wie ich. So könnt ihr bei jedem Computerstart das Betriebssystem auswählen:). Installiert doch einfach die Spiele unter Windows XP und Arbeiten kann man dann immer noch mit Vista. Wie man ein Multiboot-System einrichtet will ich hier nicht erklären das müsste in eurem PC Handbuch zu finden sein oder sucht euch ggf. die Infos im Internet.
 
Ich hab das bei meinem Alten Pc gemacht und der hat die ganze Zeit konflikte mit dem 2. Betriebsystem, das nicht ausgewählt wurde.
Also mir gefällt Vista langsam, wenn auch nicht so ganz.
 
Hi erst mal ;)

Das Vista 32 besser sein soll als die 64 bit Version kann ich nicht bestätigen.

Es gibt inzwischen viele Patches von Microsoft. (Hier mal ein kleiner Auszug)
Für Windows Vista 32 bit:
(Probleme beim kopieren) - Windows6.0-KB938194-x86
(Probleme - Grafikspeicher) - Windows6.0-KB940105-x86
(Probleme mit Photo oder Camera) - Windows6.0-KB938979-x86
(Probleme mit Software) - Windows6.0-KB935280-x86

Die Bezeichnung von den Fehlerbehebungen für Vista 64 auch nach der selben Reihenfolge w.o.

Windows6.0-KB938194-x64
Windows6.0-KB938979-x64

(Probleme mit mehreren Grafikkarten) - Windows6.0-KB936710-x64

(Probleme mit dem virtuellen Arbeitsspeicher bei Spielen) - Windows6.0-KB940105-x64

(Probleme mit Software, Winrar,Adobe usw.) - Windows6.0-KB940105-x64

Einfach den Namen vom Patch (Fix) mit strg+c kopieren und in der Googlesuchoption eintragen. Ihr werdet dann direkt zur Gültigkeitsprüfung weitergeleitet und könnt anschließend den Patch runterladen.

Einige der Patches können inzwischen auch schon durch Microsoft-Updates installiert werden.

Noch ein Tip: Acronis (Ver.11 ca. 50 €) Software ist ein sehr gutes Programm zum sichern oder klonen von Festplatten.Datensicherung,Backup und Restore.
Einfach auch mal googeln ;)

und ich bin gerade dabei Oblivion unter Windows Vista zu testen. Zum momentanen Zeitpunkt kann ich sagen, dass das System sehr stabil läuft.

Weitere mir bekannte Fehler unter Vista:
1.) In einigen Fällen kommt es beim Kopieren von mehr als 16.000 Dateien vor das Vista mit Fehlermeldungen wie (zu wenig Arbeitsspeicher usw.) aufwartet

entweder hilft der Patch oben oder Vista hat ein Problem mit der Antivirensoftware. (der Fehler tritt aber meistens bei der Vista 64 bit Version)

2.) In manchen Fällen verschwindet das DVD-CDRW-Laufwerk

Dies liegt meistens an nicht kompatibler Brennsoftware.

mfg

Bulwyf

ps. Service Pack 1 für Vista soll ca. 3,25 Gb groß sein und soll angeblich im ersten Quartal 2008 erscheinen. :cry:

Mein System:
Asus P5WDGS WS Pro, 4 GB DDR 2, E6600 Core Duo, THERMALTAKE Toughpower W0116 - 750 Watt, 2 TB HDD, GeForce 8800 Ultra, Antec P182 Advanced Super Midtower............
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arquen
Hi
ich habe ein Problem ich habe Oblivion intalliert (habe Vista Ultimate)
und ich kann es problemlos spielen aber ich wollte mir nen Mod installieren
und den Data ordner bei Oblivion geöffnet und gesehen das nur Music
Shaders und Video als ordner angezeigt werden aber wie füge ich jetzt die Meshes und texturen für das mod ein kann mir jemand was dazu sagen:huh:
mfg Sack100