Oblivion auch jetzt noch kaufen?

Mathy's

Neuankömmling
Hey,

obwohl ich im Moment noch mit Skyrim beschäftigt bin, denke ich schon über mein nächstes Spiel nach^^
Da Skyrim mir sehr gut gefallen hat,könnte das Oblivion werden(Skyrim war mein erstes TES).

Bin mir aber nicht sicher, wie aktuell die Rezensionen über das Spiel noch sind :)
Ich denke aber eigentlich, dass es mit mods immer noch ein gutes Spiel ist.
Lohnt sich Oblivon auch heute noch?

Zur Not kauf ich mir das eben und probiers aus.Ist ja nicht mehr so teuer :)
 
Was ist denn das für eine Frage? ;)

Natürlich kaufen - achte aber darauf, daß Du wirklich eine GotY Edition erwischst. Viele interessante Mods benötigen SI (das Offizielle Oblivion Addon) als voraussetzung. Mit Mods kann Oblivion sehr viel Spaß machen, daher kauf es Dir.
 
  • Like
Reaktionen: Mathy's
Kann ich nur unterschreiben, aber spiel es ja nicht direkt mit OWC-ND. Das mag zwar ein super Overhaul sein (ich habe es nie gespielt), aber es verändert den ganzen Stil. Genieß es am Anfang d am besten mit mehr oder weniger lore-/stilgetreuen Mod.
 
  • Like
Reaktionen: Mathy's
Die GotY - Version gibt es für 10€ von Software Pyramide fat überall im Handel.
Und selbst verständlich kaufen. Story- /Questmäßig ist Oblivion gerade mit Mods um Welten besser als Skyrim (zumindest meiner Meinung nach); Skyrim hat nur das bessere Kampfsystem, bessere Grafik (kann man bei Oblivon mit Mods aber sehr verschönern) und belebtere Städte, das ist aber auch schon alles was Skyrim Oblivon voraus hat. Wenn man das Spiel kauft sollte man aber wirklich auf die GotY achten, nicht nur wegen SI Abhängigkeiten von Mods, sondern auch, weil die Quests von SI und KotN zu den besten von Vanolla-Oblivion gehören.
 
  • Like
Reaktionen: Mathy's
Ich hatte bisher nur vor, mit Oblivion Improved von NewRaven zu holen.Die Mod kommt mir dezent vor :)
Zusätzlich vielleicht noch einige Grafik-mods.
Später kommen dann wohl auch noch richtige Content-mods dazu, mit Quests,Waffen,Rüstungen,Gegenden,etc.
(btw:Ja, ich plane schon welche mods ich nehme, bevor ich mir sicher bin, ob ich mir das Spiel kaufe ;))

Ich denke mal, für 'n Zehner kann ich mir das ja ruhig mal holen. D.h, wenn ich Skyrim ausgezockt habe...und sowohl Fifa als auch Shogun 2 gucken mich die ganze Zeit so komisch an :nene:

Edit:Ja, die GotY Edition von Software Pyramide wollt ich mir holen :)
Ein Blick ins mod-forum hat diesen Wunsch noch bestärkt^^
Danke für eure Antworten. Von mir aus kann hier zu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher nur vor, mit Oblivion Improved von NewRaven zu holen.Die Mod kommt mir dezent vor :...
Oblivion Deutsch sollte dezenter sein. Ändert nur die zwei grössten Fehler des Spieles: die schlechte Übersetzung und das Interface.
Bei OI kanst du bei der Installation Auswählen was du haben willst. Interface, Icons, Ladebildschirme,..
 
  • Like
Reaktionen: Mathy's
Oblivion Deutsch enthält weniger, aber OI ist trotzdem extrem dezent, da es nur minimale Veränderungen hat, sowie auch Bugs und einen beinahe Bug (auf Wunsch) beseitigt. Für einen Modeinsteiger würd eich immer OI empfehlen, da es sonst schnell zu Chaos mit allen möglichen Bugfixingmods kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Mathy's
Mal sehen.Trotzdem tendiere ich immer noch mehr zu OI :)
Noch irgendwelche besonders empfehlenswerte Grafikmods, die ich mir schon mal für später aufschreiben kann?
 
Noch irgendwelche besonders empfehlenswerte Grafikmods, die ich mir schon mal für später aufschreiben kann?

Qarls, oder Quarls, grad k.A. wie er geschrieben wird, Texture Pack dürfte wohl das bekannteste für Oblivion sein.
Empfehlen würde ich aber auch noch neue Gesichts bzw. allgemein Texturen für Menschen/Tiere/Elfen empfehlen, die normalen sind da nicht so hammermäßig.

Dann gibt es noch LOD-Mods, also das du weiter sehen kannst, da gibt es aber ziemlich viele und ich kenne grad keine Spezielle vom Namen.

Guck einfach mal auf dem tesnexus, da gibt es ja fast alles.
 
Empfehlen würde ich aber auch noch neue Gesichts bzw. allgemein Texturen für Menschen/Tiere/Elfen empfehlen, die normalen sind da nicht so hammermäßig.
Wie z. B. Vanilla Race Deluxe oder, wenn es dezenter sein soll, IFT Improved Facial Textures. Für die Körper gibt es auch eine jede Menge Replacer. Die gängigsten sind HG EyeCandy Body (kurz: HGEC) für die weiblichen Figuren und "MaleBodyReplacer" für die männlichen. Beachte, dass für HGEC noch zusätzliche Texturen heruntergeladen werden müssen, da ansonsten nur die Modelle und nicht die Texturen ersetzt werden. Passende HGEC-Texturen sind z. B. "F-INevOblivion skinset for EC and HGEC" oder "High Rez Skin Textures for HGEC". Wenn du Vanilla Race Deluxe herunterlädst, brauchst du die Körperreplacer nicht extra herunterladen, da diese schon optional dabei sind (diese findest du dort bei den Downloads unter Optional Files mit dem Dateinamen "Body meshes"). Alle genannten Mods findest du bei Tesnexus. Gib die Namen in das dortige Suchfenster ein und schon wirst du fündig. :)
 
Klug, so eine Frage in einem TES-Forum zu stellen…

Sagen wir es mal so: Oblivion ist nach kurzer Zeit ausgelutscht und an sich kein sonderlich gutes Spiel. Doch mit Mods kannst du es unheimlich interessant gestalten und sehr lange daran hängen bleiben.
Doch da du Skyrim zuerst gespielt hast, wird es dir so gehen, wie den Meisten, die Oblivion vor Morrowind gespielt haben: Dir fehlen die ganzen (teilweise unnötigen) Features, welche das Spielgefühl angenehmer gestalten. Skyrim spielt sich grundsätzlich anders, als Oblivion.
Ich würde es mir für den Zehner, den die GotY noch kostet auf jeden Fall kaufen. Selbst wenn es einem keinen Spaß macht, ist es um die Zehn Euro ja nicht schade und man kann ggf. immer darauf ausweichen.

Kleiner Tipp, falls dir Oblivion nicht gefällt (auf keine Probleme mit der Enginge bezogen): Nehrim.
 
  • Like
Reaktionen: Mathy's
Schon klar, dass hier wohl viele Fans rumlaufen :)
Trotzdem möchte ich mich nicht extra irgendwo anders anmelden, nur um da eine Frage zu stellen.

Ich werde ein paar Startmods nehmen und dann sehen, was mich stört -> welche mods ich noch brauche.
Nehrim war eigentlich sogar der Grund, warum ich auf Oblivion gekommen bin :D
 
Starte ohne Mods. Es verfälscht das Spielgefühl, was bei Oblivion zwar nicht ganz falsch ist, aber um wirklich effektiv Mods zu nutzen, solltest du zunächst einmal ohne spielen. Dann siehst du, was dir am Vanilla Spiel nicht gefällt und kannst es per Mod beheben.
 
Sehe ich genauso, dass man ertmal ohne Mods spielen sollte um ein Gefühl zu haben, was einen stört und dann Mods suchen, die das beheben. Solche Mods gibt es für fast jedes störende Problem und wenn man Oblivion durch hat kann man die wirklich genialen QUestmods spielen.
 
Hallo der dunkelfürst und Drachentöter,

das sehe ich ganz anders.

Ohne zumindest Oblivion deutsch oder Oblivion Improved würde ich keinem einen Spielstart empfehlen.
Die Übersetzung des Vanilla Oblivion ist nicht zumutbar.
 
Mich stört die Übersetzung jetzt nicht wirklich, ich habe schon ziemlich viele Mods drauf und immer noch keinen, der die Übersetzung behebt :p. Obwohl ich nicht bestreiten kann, dass die Übersetzung eine gewaltige Katastrophe ist.
 
...Noch irgendwelche besonders empfehlenswerte Grafikmods, die ich mir schon mal für später aufschreiben kann?
TOTO (The Oblivion Texture Overhaul) Ist keine Mod sondern eine Vorstellung verschiedener Textur-Mods. Aber etwas veraltet, das letzte Update ist von 2009.
OBGE - Oblivion Graphics Extender. Damit gibt es neue Grafig-Efekte: Tiefenumschärfe (DOF), Sonnenstrahlen,..

Mich stört die Übersetzung jetzt nicht wirklich, ich habe schon ziemlich viele Mods drauf und immer noch keinen, der die Übersetzung behebt :p. Obwohl ich nicht bestreiten kann, dass die Übersetzung eine gewaltige Katastrophe ist.
Sobald man nach 5 Minuten die ersten Heil- und Mana-Tränke findet weiß man wie gut die Übersetzung ist :shock:
Mathy kann sich also selber schnell ein Bild von der Übersetzungs Qualität machen.
 
Ich würde nicht einmal für diese Mods eine Ausnahme machen, Suzie, obwohl ich später doch immer wieder auf OI zurück gekommen bin. Für den Start jedoch empfehle ich gar keine Mods.
 
Danke erstmal für eure Tipps :)

Ich werde OI schon recht früh verwenden, weiter Mods dann nach Bedarf...am Ende kommen dann die Großen wie z.B. Nehrim hinzu.
So genau muss der Plan ja auch nicht sein. Ich werde das dann entscheiden, wenn ichs mir hole ;)
 
Nehrim ist eine sehr gelungene Total Conversion. Also ein sozusagen neues Oblivion. Mit absolut schönem Worldspace (hangemacht und nicht generiert wie in Oblivion), sehr guten und atmosphärischen Quests, einem interessanten und neuen LvL-System, Crafting wie in Skyrim, und zu guter Letzt mit einer sehr stimmigen und überzeugenden Lore.

Spiel es nachdem du Obli mit MODs durchgespielt hast.
Einmal in Vyn und du magst nicht dann nämlich mehr nach Cyrodiil zurück.

Eine spezielle und qualitativ hochwertige Quest-MOD im weitesten Sinne möchte ich dir aber auch noch für Obli ans Herz legen.
Frag ruhig erst nach Meinungen anderer hier, du wirst sehen: sie hat damals zurecht Furore gemacht.
Ihr Name steht unten in meiner Sig. (der Link dort ist aber Tod. Suche sie einfach hier, du wirst sie sicher schnell finden.)

B & M ist meine absolute Empfehlung für TES 4.
Doch spiele die MOD nicht gleich zu Beginn.
Denn auch danach magst du den Rest von Obli wohl nicht mehr gleich gerne betreten. :D
 
Zuletzt bearbeitet: