[NQ] Das Geheimnis von Vathacen

Cherubion

Gebannter Benutzer
Vathacen, ein hoch angesehener Magier in der Zaubereruniversität von Imperial City forscht seit (vielleicht) seit Jahren in einer Ayleidenruine (Vathasen oder so ähnlich) südöstlich von Cheydinhal herum.
Er hat zusammen mit seiner argonischen Assistentin, die momentan die Leitung der Forschung in dieser Ruine übernommen hat heraus gefunden, dass es eine Art "heilige Säule" gibt, mit der man einen geheimen Gang öffnen kann, wenn man die Steine in der richtigen Reihenfolge aktiviert. Ansonsten wird es verdammt gefährlich.
Und wie ich aus einem anderen Forum (Nein, ich mache keine Werbung für andere Oblivion-Fan-Foren!) erfahren habe, muss man da noch einen jungen Zauberer ansprechen, der einem dann für wenig Geld ein paar Zauber aus einer komischen Truhe gibt.
Die Zauber heißen übrigens "magicka sila", "magicka lossa", "av mafre magaira" und "av molag anyammis".

Ich habe daher 2 Fragen: Welche Reihenfolge muss ich dabei einhalten?
Was heißen die 4 Zauber auf Deutsch übersetzt?

Ich bedanke mich dafür, denn ich möchte nicht unbedingt Rückschläge erleben.


Cherubion
 
Ja @ Colophonius: Ich wollte dir noch die Deutschen Bedeutungen zu diesen Zaubern sagen:

1. mehr Mana
2. Mana abziehen
3. Feuerzauber
4. Eiszauber

Ich danke dir, wenn du oder sonstwer mir hilft.


Cherubion
 
die reihenfolge müsste sein

1.Feuer
2.Eis
3.Mana senken
4.Mana Festigen

obwohl ich mir beim mana nicht ganz sicher bin

PS: Warum kaufst du dir nicht einfach das lösungsbuch ich meine ist leichter als immer gleich nachzufragen.....
 
@Bloodtwista: Steuerst du mir noch die "ayleidischen" Begriffe hinzu?
Denn dann ist es komplett. Danke!

Das Problem ist, dass ich es bereits gekauft habe. Und ich möchte nicht noch einmal 20 Euro dafür los werden.
Denn die Typen von "Data-Becker" haben wohl nicht ordentlich gearbeitet.


Cherubion
 
ähm die ayleiden begriffe stehen doch an den inschriften und du kannst sie doch beim npc übersetzen lassen muss ja nicht schnell gehen bei der säule kannst dir ruhig zeit lassen^^
 
Sag mal Cherubion - willst du uns hier verarschen ?

Du stellst in deinem ersten Beitrag die Fragen , die du dann einen Beitrag später den anderen beantwortest ???
Ebenso gibst du im ersten Beitrag die Antworten die du dann als Fragen nochmal 2 Beiträge später stellst ???

Also jetzt reichts langsam ! Lass dein Forengespamme wo anders raus !
 
@Shadun: Ich verarsche euch hier nicht. Ich will lediglich den "Missing Link" dazu haben.
Ich will nämlich dieses Rätsel ohne Zuhilfenahme dieses jungen Zauberers am Eingang lösen. Das ist alles.
Ich habe es lediglich aus einem anderen Forum übernommen, damit diese Fragen klarer werden und dass man sie auch mit wenig Erfahrung und Verstand lösen kann.
Es geht mir lediglich um das Weiterkommen bei einem Spiel, bei dem man nicht weiß, wohin sich die NPC bewegen, wenn man eine andere Quest in einem anderen Ort zu erledigen hat.

Cherubion
 
Was redest du denn für nen Müll ?

Der Zauberer ist für dieses Quest da - warum sollte man also nicht mit ihm reden ?
Und es wär auch ne ganz neue Tatsache das er sich aus dem Staub machen würde wenn du grad nen anderes Quest machst.

Also wenn du hier weiterhin so Fragen stellen willst wie :

Wie komme ich im Hauptquest weiter OHNE mit Martin zu reden ?

^^ dann VERSCHOHNE UNS BITTE !!!!
 
So viel ich weiß kann man das Rätsel nicht ohne den jungen Zauberer lösen, da dieser Teil des Quests ist!!!

Und überhaupt, warum sollte man auf die Übersetzung durch den Typen verzichten wollen?

Das wäre ja so als wolle man Erzmagier werden ohne dass (*Spoiler*) sterben muß...

Oder Meister der Kämpfergilde werden ohne das Hist-Quest zu lösen...

Oder Handstand ohne Hände machen... :wink:
 
Ähm okay das Thema scheint sich eh erledigt zu haben ... die zwei ursprünglichen Fragen sind ja mehr oder weniger beantwortet worden (witzigerweise vom Threadersteller) und was das jetzt soll, von wegen Quest lösen ohne Auftraggeber, sickert bei mir auch nicht ganz durch.

B2T falls nochwas ist wegen den zwei Fragen da oben, ansonsten wird dicht gemacht, da das ausartet.
 
Ich will es auch gar nicht ausarten lassen @Eomer_13. Ich will lediglich eine Lösung zu den Problemen im Spiel haben, die vor allem auch die KI betreffen, die zwar sehr realistisch aber auch etwas "zu viel des Guten" ist.

Ach ja und jetzt zurück zum Quest:

Diesen "Didag" oder wie dieser Jüngling heißt, habe ich angesprochen und die Zauber übersetzten lassen.
2 entsprechende Zauber habe ich schon gefunden: Schneeball für den Eiszauber, Feuerball für den Feuerzauber.
Fehlen also nur noch die Zauber "Magicka erhöhen" bzw. "Magicka senken".

Daher habe ich zwei Fragen an euch:
Erstens: Wo kann ich diese beiden Zauber kaufen? Ich möchte vor allem dauerhafte Zauber kaufen. Keine Zauber, die gleich verbraucht sind.
Zweitens: Wie groß soll der Abstand zu den Altären sein, bei denen der jeweilige Spruch steht? Oder funktionieren die auf Berührung?

Danke! Danke! Danke!


Cherubion
 
Alle nötigen Zauber sind in der Truhe bei dem Zauberer vor der HauptHalle mit der Säule.
Wenn du andere Zauber suchst DIE NICHT NÖTIG SIND FÜR DAS QUEST - dann klapper die Magiergilden ab.

Die Zauber musst du auf die Säule in der Mitte des Raumes anwenden-geh ganz nah ran-dann musst dir keine Gedanken machen welche Entfernung die Zauber haben.....

Ich glaub ich weiß jetzt schon was die nächste Frage sein wird....

Und meine ganz persönliche Meinung Cherubion: ich glaube das Spiel ist ne Nummer zu hoch für dich, Moorhuhn wär meine Empfehlung , da gibts nicht soviele Probleme mit der KI....
 
@Shadun: "Dauerhaft" heißt, dass die Zauber nicht nur als Schriftrolle, sondern mit einem Symbol in meinem Inventar erscheinen.
Und genau solche Zauber will ich haben. Nicht nur "Schriftrollenzauber".
Denn ich habe zuerst die "Magicka-Steuerungszauber" angewendet. Und ich glaube, ich habe sie vergeudet. Kann das sein oder sind die erneuerbar?
Und wenn nein, wo kann man sich die Spruchrollen kaufen? In welcher Stadt? In welcher Gilde?
Und ich mag dieses Spiel und ich finde es ganz okay. Nur die übertriebene KI, die die Leute zur Flucht von mir bringt, stört mich.

Ich danke natürlich auch anderen People, die mir das sagen bezüglich der "Zauberverschwendung" sagen können.


Cherubion
 
Also das Einfachste ist Neuladen und nochmals probieren.
"Dauerhafte" Sprüche gibt es wie schon Shadun sagte bei allen Magiergilden und bei einigen Geschäften in der Stadt.

Aber frag' jetzt nicht, welchen Spruch es wo gibt, find' es selbst heraus!

Außerdem ist die Frage, ob deine Erfahrungsstufe hoch genug ist, dass du alle nötigen Sprüche zaubern kannst. Das ist nämlich der Vorteil von Schriftrollen: Sie erfordern keine Erfahrungsstufe!!!

Wieso Flucht? Bist du Vampir? Oder sprichst du mit ihnen mit gezogener Waffe?

Bei mir blieb z.B. der Jung-Zauberer immer am gleichen Ort stehen, auch nachdem ich ungefähr fünf andere Quests in der Zwischenzeit gelöst hatte und fast einen Monat weg war...
 
Wäre eine gute Idee. Oder ich probiere es einfach neu aus.
Ich weiß, dass es die in Magiergilden gibt. Aber soweit ich weiß sind die Sprüche "Magicka erhöhen" und "Magicka senken" nur einmal anwendbar. Oder gibt es eine Möglichkeit, diese Sprüche auch mehrfach anzuwenden?
Ich habe es ausprobiert, aber in die vollkommen falsche "Richtung".
Und wenn es heißt, "an der Säule anwenden", soll ich dann so zur Säule wie es in der Reihenfolge (Feuer-Eis-Magicka+-Magicka--) heißt? Sprich, also an den jeweiligen Altären mit diesem komischen Edelstein drauf.
Na ja. Wenn es nicht anders geht. Ich habe da noch ein "Load" vor diesem Quest.
@Nicodemus: Meine Erfahrungsstufe ist momentan "Level 4". Nur es gibt halt Schriftrollen, die als "Wegwerfschriftrollen" gelten.
Und mit "Flucht" meine ich, dass ich die Schnellreisefunktion verwende und ich immer dann ankomme, wenn die NPCs, die für eine Quest wichtig sind, nicht da sind.
Ich weiß @Nicodemus. Aber die Kiste füllt sich bestimmt nicht automatisch immer wieder neu mit den Sprüchen.

Danke, wenn du mir sagen kannst, ob man "Magicka erhöhen/senken" auch mehrfach anwenden kann.
Und danke, wenn du mir sagst, wie ich richtig stehen soll. Auch wenn es total albern und kindisch klingt.


Cherubion
 
Ich fragen mich ja echt ob Deine Sig ne Drohung sein soll Cherubion :blink: :lol:

Den letzten Questbezogenen Hinweis den ich dir geben werde ist folgender:

Die Säule steht in DER MITTE des Raumes - ist also die abgerundete Wand gegen die du vllt. schon zu oft gelaufen bist....oder zumindest drumherrum.

Für die Reihenfolge der Zauber empfehle ich dir die F5 und die F9 Taste. Bei mir hats auf Anhieb funktioniert,was entweder bedeutet das die Reihenfolge egal ist,oder das ich genau die richtige Reihenfolge erwischt habe.

Und lies dir mal das Handbuch durch, Wegwerfschriftrollen...lol....gabs die als Update für 1,99$ zu kaufen ?
 
Also...

1. Schriftrollen (egal mit welchem Spruch) kann man immer nur einmal anwenden!

Allerdings existiert (fast) jeder Zauberspruch, den es als Schriftrolle gibt, auch als dauerhaften Spruch irgendwo in Cyrodiil (eben erhältlich bei Magiergilden und Zauberei-Geschäften).

2. Die Truhe füllt sich nicht wieder auf!

3. Auch wenn du die Schnellreise-Funktion nutzt, vergeht die Zeit! D.h. es kommt häufig vor, dass man morgens losreist und mitten in der Nacht irgendwo ankommt. Nachts schlafen die meisten NPCs und sind daher nicht auf der Straße etc. anzutreffen. Prüfe deshalb mit der "T"-Taste, welche Uhrzeit gerade ist (p.m. = Nachmittags, a.m. = Vormittags; das bedeutet 12:00 pm ist 12:00 Uhr Nachts!!!).

4. Grundsätzlich zur Lösung des Quests (Spoiler):

Ich holte mir von dem Jung-Magier alle Übersetzungen für die verschiedenen Inschriften.

Dann holte ich mir aus der Truhe die Zaubersprüche, die mir fehlten (das waren die Magie-Steigern und Magie-Senken Sprüche...)

Dann ging ich in die Ecke zu der ersten Inschrift bei der man den Feuer-Zauber anwenden muß. Ich wählte einen Feuerball-Zauberspruch, drehte mich zu der Säule und schoß den Feuerball direkt auf die große Säule ab.
Daraufhin bewegte sich etwas bei der Säule.

Nun ging ich zu der Inschrift, die besagt, man solle einen Eis-Zauber anwenden. Ich wählte den Zauber "Hagelkorn" drehte mich zu der Säule und schoß das Hagelkorn direkt auf die Säule. Daraufhin bewegte sich die Säule etwas weiter.

Dann ging ich zu der Ecke mit der Inschrift Magie-Senken, aktivierte die Schriftrolle "Magika absorbieren" und da ich sah, dass dieser Zauber nur im Nahbereich funktioniert, ging ich so dicht wie möglich an die Säule heran und benutzte den Zauber. Die Säule öffnete sich ein Stück weiter.

Dann ging ich in die Ecke mit der Inschrift Magie-Steigern, wählte die Schriftrolle "Magika festigen", ging wieder ganz nah an die große Säule und benutzte den letzten Zauberspruch.

Daraufhin öffnete sich die Säule vollständig und ich rannte erfreut zu dem Jung-Magier, der mich daraufhin aufforderte, die Ayleiden-Unterwelt (deren Zugang nun frei lag) zu erkunden.

Daraufhin folgte ein relativ langes Abenteuer in der Unterwelt, dass du am besten selbst zu erkunden versuchst (und immer schön abspeichern
, gell)
 
@Nicodemus: Alle Zauber meinst du, kann man sich in den Magiergilden ordern?
Auch die Zauber zur "Magicka-Erhöhung" und die "Magicka-Senkung". Gut, wenn das so ist, dann kannst du mir den Ort sagen, in dem diese Magiergilde zu finden ist, die so einen Spruch hat.
Und ich möchte auch noch von dir ein paar "Empfehlungen" zu "Zaubereiläden" haben, bei denen man solche Sprüche günstig einkaufen kann.
Gut, ansonsten kann ich es ja wie gesagt, noch einmal laden.

In deinem weiß geschriebenen Spoiler steht etwas vom "Hagelkornspruch". Ist er etwa auch in dieser Kiste zu finden, die bei Denel steht?
Und geht der Spruch "Schneeball", den ich mir in der Zwischenzeit gekauft habe als "Eiszauber" auch?

Danke, wenn ihr mir weiterhin mit Rat und Tat zur Seite steht.


Cherubion
 
1. Ich hatte die Magie-Steigern und Magie-Senken Sprüche damals aus der Truhe!!!
(Ich hab echt keine Ahnung, wo ich später den Zauber herbekam, ich glaube von einem Zauberer der geheimen Universität)

2. Die Läden in der Kaiserstadt, die ich meine, verkaufen relativ billige und deshalb auch ziemlich einfache (d.h. nicht so wirkungsvolle) Sprüche. Empfehlen ist schwierig, da de eine lieber Heilzauber, der andere lieber Feuerbälle hat.

3. Jeder Eiszauber geht (erkennbar an dem Scheeflocken-Symbol)

4. Noch eine andere Frage: Bist du wirklich 24 oder hat da jemand bei der Altersangabe ein wenig geschummelt :wink: