NPCs im Blutrausch

Grimnir17

Reisender
Ich habe seit gerade ein sehr merkwürdiges und mir bisher unbekanntest Problem:

Ich kam vom Hals der Welt, nachdem man mich aus Sovngarde zurückgebrüllt hatte. Es fing bei der Kernholzmühle an: Grosta läuft durch den angrenzenden Wald mit gezückter Axt und schreit die ganze Zeit Sachen à la "Ich liebe Kämpfe" etc. dabei ist nirgends ein Gegner in Sicht. Komisch denke ich und suche alles ab. Nirgends irgendwer feindliches. Gut, weitergezogen. Komme bei der Orkfestung auf dem Weg nach Rifton vorbei, die die jedesmal von einem Riesen angegriffen wird. Ich also wieder hin und den Riesen platt gemacht, aber anstatt, dass sie wieder ihre Waffen wegstecken, laufen sie zum "Hauptstraße" und verhalten sich genau wie Grosta. Stehen mit gezückter Waffe in der Gegend rum und fordern imaginäre Geister zum Kampf.

Kennt das jemand, wenn ja einer eine Lösung parat?
 
Nein. Aber komischerweise, habe ich mich einfach mal im Honigheim 12 Stunden schlafen gelegt und bin dann nochmal zur Orkfestung als auch zur Mühle. Da verhielten sie sich wieder normal. Trotzdem merkwürdig. Mal gucken ob das wieder passiert. Spiele jetzt 570 Stunden mit diesem Save und bis auf wenige Mods hat sich nichts geändert.

Danke dir.
 
Bei mir haben sie sich alle über mein Pferd aufgeregt. Ich habe es quasi bei den Feinden gekauft und danach haben alle mir gedroht. Als ich dann irgendwann mal abgestiegen bin, haben sie mein Pferd angegriffen und getötet. Danach war alles ruhig.
 
Ist da in der Gegend von Falkenring in der Festung wo mann einen Teil von der Merunes Klinge findet?
Dort habe ich auch mehrmals so ein Verhalten beobachtet
 
Ich hatte auch mal so ein ähnliches Problem mit meinen Begleitern, da lief ein Script nicht mehr so richtig und hat sich sehr selten auch gerne mal auf gehangen der Script. Da half dann bei mir nur ein Neustart des Spielstandes, alten Spielstand laden wo das Problem noch nicht aufgetreten war oder die Mod deaktivieren und wieder aktivieren.

Grüße

Brucie
 
Ich hatte schon das Problem, dass ich in der Drachenfeste von Allen angegriffen wurde. Ich hatte wirklich nichts verbrochen und garantiert keine Strafe zu zahlen. Die Wache ausserhalb, konnte ich ja noch gefahrlos ansprechen. Nachdem ich 3 Tage gewartet hatte, war der Zorn wohl verflogen. Hatten mich jedenfalls alle wieder lieb.
 
Ich hatte genau das selbe Problem und nach ein mal pennen war alles vorbei :eek: Kann es sein das das vom Orig. Skyrim kommt ???





Stevrocks
 
Ich hatte schon das Problem, dass ich in der Drachenfeste von Allen angegriffen wurde. Ich hatte wirklich nichts verbrochen und garantiert keine Strafe zu zahlen. Die Wache ausserhalb, konnte ich ja noch gefahrlos ansprechen. Nachdem ich 3 Tage gewartet hatte, war der Zorn wohl verflogen. Hatten mich jedenfalls alle wieder lieb.

Das Gleiche hatte ich in Einsamkeit. Nach ein paar Tagen war auch wieder alles ok.
 
Hmm... möglicherweise eine seltsame Frage an all die, die mit NPCs im Blutrausch zu kämpfen haben: Nutzt ihr ERSO? Letzte Woche sollte ich mit Lisbet das Lager Stehender Strom von Banditen säubern. Als ich mit ihr dort ankam waren alle NPCs ausserhalb bereits tot. Da dies in der Vergangenheit desöfteren auch an anderen Orten der Fall war, habe ich mir darüber keine weiteren Gedanken gemacht, denn immerhin gibt es zahlreiche Abenteuergruppen durch ERSO, welche man eben auch oft genug mit Banditen kämpfen sieht. Nach ähm Bereinigung des Innenbereichs bin ich mit Lisbet wieder zurück nach Weißlauf gegangen - begleitet von einigen seltsamen Dingen:

a) Am Lager stand plötzlich ein Söldner mit einer Fackel, welcher mir danach bis Weißlauf folgte - egal welchen Weg ich auch einschlug.
b) Bei den Ställen von Weißlauf angekommen werde ich plötzlich von Reisenden und Wächtern von Stendarr angegriffen.
c) Irgendwann flüchtete ich in die Stadt, aber die Angriffe durch diverse NPCs gingen weiter (allerdings keine der Wachen).
d) Zu guter Letzt bin ich hinauf zur Drachenfeste gerannt. Die Wächter ließen mich auch hier alle in Ruhe, aber kaum hatte ich die Feste betreten, da ging Ildreth auf mich los.

Dieser Spuk wiederholte sich auch mit einem früheren Spielstand, wenn auch in diesem Fall die Banditen im Lager noch am Leben waren. Ich habe dann testweise die RUS-Module 11 und 12 von ERSO entfernt - danach trat dieses Phänomen nicht mehr auf. Möglicherweise wird da ein Fraktionswert falsch gesetzt.
 
ERSO nutze ich erst seit kurzen und auch nur 2 Einstellungen, das kann zumindest nicht bei mir mit dem Blutrausch zusammen hängen. Ich hatte auch das Problem schon mal bei einen sauberen Spielstand, ohne jemals Mods für den Char benutzt zu haben.

Grüße

Brucie
 
Hm, ich nutze neben einigen anderen ERSO modulen nur die 12. Die 11 nicht. Wahrscheinlich ist es aber doch eher ein Vanilla Problem wenn Brucie es auch ohne Mods schonmal hatte. Das Problem bei mir war ja nicht, dass sie MICH angriffen, sondern einfach provozierend in der Umgebung herumliefen ohne dass dort irgendwas feindliches war. Vielleicht haben sie auch einen Hasen angeknurrt den ich nicht gesehen habe... :D

EDIT:

Ich hatte letztens noch etwas komisches. Ich habe mit dem Mod "my home is your home" Sinmir aus Weißlauf mit zu meinem Haus Seeblick genommen. Er passt einfach dorthin als Wache dachte ich mir. Bis mir mal aufgefallen ist durch ein bisschen Stöbern auf UESP.net dass er garkein Begleiter ist, sondern später wenn man Weißlauf für die Sturmmäntel einnimmt, sogar der neue Kommandant der Stadtwache wird... Jetzt frage ich mich, wie ich ihn dorthin bekommen habe (das weiß ich nämlich nicht mehr). Wenn ich ihn jetzt anspreche habe ich nur diese Möglichkeit "unterhalten wir uns" und dann "nichts". Er kann mir nicht mehr folgen, ergo bekomme ich ihn nicht mehr nach Weißlauf zurück, weil ich demnächst den Bürgerkrieg spielen möchte. Zusätzlich zeigte er nach einem dieser lästigen Banditenangriffe auf mein Anwesen auch dieses merkwürdige Verhalten: Er läuft mit gezückter Axt in der Gegend rum und droht jedem Baum... Sehr merkwürdig. Ich habe auch alles mal versucht, resurrect, disable, enable, resetai, recycleactor. Keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimnir, hast Du zufällig AFT installiert? Wenn ja, dann hast du ihn mittels AFT rekrutiert. Das funktioniert, du bekommst maximal eine Warnung, dass dadurch Quest zerstört werden können.
 
  • Like
Reaktionen: Grimnir17
Nein ich nutze UFO. Aber da ich selten mit Begleitern spiele hatte ich damit nie Probleme. Wahrscheinlich kann UFO in Bezug auf Sinmir das gleiche? Jetzt bekomm ich ihn nur leider nicht mehr dazu mir zu folgen... Was auch komisch ist, denn eigentlich habe ich ihn ja mit "my home is your home" dorthin gesetzt. Nur ich habe wie oben beschrieben keinerlei andere Gesprächsoptionen..
 
In wie fern kann man mit AFT und ERSO einige Quest zerstören und bekommt dann noch eine Warnung. Wie sieht den die Warnung im Spiel aus die man erhält?

Grüße

Brucie
 
Mit AFT kannst Du jeden als Begleiter anheuern, du bekommst aber eine Warnung, das diese NPCs Questrelevant sind.
Man sollte diese NPCs also besser nicht anheuern.

ERSO zerstört keine Quest meines Wissens.
 
  • Like
Reaktionen: Grimnir17 und Brucie
Einer von euch eine Ahnung wie ich Sinmir wieder nach Weißlauf bekomme? Und er auch dort bleibt (--> my home is your home wurde ja verwendet um ihn dazu zu bringen bei Haus Seeblick zu bleiben).
 
Kannst du den nicht mit der Mod My Home is your Home wieder dazu bringen das er in Weißlauf bleibt, also das Weißlauf sein neues Zuhause ist.

Grüße

Brucie
 
Hm nein, ich habe keine Gesprächsoptionen bei ihm, außer das "unterhalten wir uns" und dann "nichts...". Das ist ja das verzwickte.