Problem NPC reden teilweise in Englisch

Estebanium

Neuankömmling
Hallo zusammen,

nach reichlichem herumprobieren, habe ich es nun endlich geschafft Skyrim so mit Mods zu füllen, das CTD's der Vergangenheit angehören, doch eines ist mir vor kurzem aufgefallen: NPC's unterhalten sich teilweise auf Englisch... Ich weiß nicht woran es liegt, ich hoffe dem ein oder anderen wird es mit einem Blick auf die Loadorder klar..

Ich besitze die STEAM Skyrim Legendary Edition mit allen DLC's und unter Nutzung von SKSE. Spielen tue ich eigentlich mit der deutschen Version...

Bei weiteren Fragen, helfe ich gerne weiter!

Plugins.txt
Update.esm
Dawnguard.esm
HearthFires.esm
Dragonborn.esm
ApachiiHair.esm
ApachiiHairFemales.esm
ClimatesOfTamriel.esm
Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm
Schlongs of Skyrim - Core.esm
SPIKE.esm
HighResTexturePack01.esp
HighResTexturePack02.esp
HighResTexturePack03.esp
Malachit zu Vulkanglas.esp
Unofficial Skyrim Patch.esp
Unofficial Dawnguard Patch.esp
Unofficial Hearthfire Patch.esp
Unofficial Dragonborn Patch.esp
Unofficial High Resolution Patch.esp
Better Dynamic Snow.esp
Rainbows.esp
SplashofRain.esp
Supreme Storms.esp
AOS.esp
LIAT - Sounds.esp
fantasy music overhaul.esp
StaticMeshImprovementMod.esp
StaticMeshImprovementMod-DragonbornTernFix.esp
83Willows_101BUGS_V4_HighRes.esp
BirdsHFclean.esp
Dual Sheath Redux.esp
Lanterns Of Skyrim - All In One - Climates of Tamriel - default.esp
LIAT - NPCs.esp
Book Covers Skyrim.esp
Book Covers Dawnguard.esp
Book Covers Hearthfire.esp
Book Covers Dragonborn.esp
manny Lantern Caretakers.esp
PilgrimsDelight.esp
Radiant and Unique Potions Poisons and Booze.esp
Real Clouds.esp
skyBirds - Airborne Perching Birds.esp
RiversideLodge.esp
Skyrim Flora Overhaul.esp
Grassification_SFO.esp
Grass_On_Steroids_SFO-SHORT.esp
Auto Unequip Ammo.esp
SkyUI.esp
iHUD.esp
AMB Glass Variants Lore.esp
hothtrooper44_ArmorCompilation.esp
Immersive Weapons.esp
Inconsequential NPCs.esp
Run For Your Lives.esp
Babette.esp
Differently Ebony.esp
Schlongs of Skyrim.esp
SOS - Smurf Average Addon.esp
SOS - Dawnguard Armors.esp
SOS - Dragonborn Armors.esp
SkyFalls Plus SkyMills - All DLC.esp
SFO - Expanded Diversity.esp
Convenient Horses.esp
dD - Enhanced Blood Main.esp
dD-Dragonborn-Dawnguard-EBT Patch.esp
aMidianborn_Skyforge_Weapons.esp
Unique Region Names - Dragonborn.esp
AOS_ELFX Patch.esp
EnhancedLightsandFX.esp
ELFX - Exteriors.esp
ELFX - Dawnguard.esp
ELFX - Dragonborn.esp
ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp
ClimatesOfTamriel-Dragonborn-Patch.esp
AOS_COT-DG Patch.esp
ClimatesOfTamriel-Nights-Level-8.esp
prod80_CoT_patch_FogEdition.esp
Supreme Storms - Cot Version.esp
prod80_SupremeStorms_CoT_patch.esp
ELFXEnhancer.esp
Auto Unequip Shield.esp
Beards.esp
TheEyesOfBeauty.esp
BeansLydia.esp
Ysolda.esp
Spousetocustomhome.esp
Alternate Start - Live Another Life.esp
dD - Realistic Ragdoll Force - Realistic.esp
Purewaters.esp
PurewatersDG.esp
PurewatersDB.esp
Unique Region Names.esp
Warburg's 3D Paper World Map - Texture 2.esp
warburg's 3d paper world map - dawnguard.esp
Warburg's 3D Paper World Map - Dragonborn.esp
Dual Sheath Redux Patch.esp
 
Könnte sein, dass du eine Mod in englischer Sprache installiert hast. Ich tippe auf LIAT - NPCs.esp.

Fertige ein Backup vom Savegame an, deaktiviere danach die
LIAT - NPCs.esp, starte das Spiel und schau, ob sich die NPC's immer noch auf Englisch unterhalten.
 
@Qualmteufel: Kommt darauf an, ob der Threadersteller die Text- oder die Sprachausgabe meint. Die Sprachausgabe ist bei "Inconsequential NPCs" in der Tat englisch, für die Textausgabe gibt es aber eine dt. Übersetzung.

@Estebanium: Meintest du die Text- oder die Sprachausgabe? Eine englische Textausgabe liegt daran, dass du eine (oder mehrere) nicht übersetzte Mod(s) benutzt. Die Sprachausgabe wird hingegen auch bei Übersetzungen in der Regel auf Englisch bleiben, da nur in Ausnahmefällen extra dt. Tonaufnahmen gemacht werden.
 
Hey vielen Dank schon mal für die Hilfe. Ich installiere grade alles neu, ich werd dann bescheid geben, ob es eventuell an LIAT oder Incons. NPCs liegt. Ich mein schon die Sprachausgabe. Also dass in Skyrim mal 'nen englischer Dialog reinfliegt ist bei der Nutzung von Mods klar. Das komische ist, dass echt viele NPC, also wenn die sich untereinander unterhalten, zwischendurch einfach mal englisch sprechen. Ob Kinder, oder die Frau an der Theke in der Kneipe in Weißlauf, selbst als ich durch die Wildnis geritten bin, habe ich zwei Banditen untereinander englisch sprechen gehört... Ich glaub' die wollen mich verarschen ^^. Ne jetzt im Ernst, es beschränkt sich nicht auf eine NPC Gruppe (z.B. die Leute die in der Bar arbeiten), da sind sehr viele von betroffen...
 
Nun es kann an den Unoffiziellen Patches liegen. Diese korrigieren extrem viele Sprachfehler im Original und fügen auch neue Texte hinzu. Leider ist es unmöglich diese alle auf Deutsch zu stellen, daher wird der englische Text wohl daher kommen.

Ich würde eh empfehlen, stelle die Sprachausgabe auf Englisch und verwende ansonsten die deutschen Texte. Wie das geht, findest du hier im Forum.

Mit dem Unoffiziellen Patches der 2.0 Version wird dieses noch schlimmer, da die wieder viele neue Spachdateien hinzugefügt haben.
 
OK xFaX,

ich komm mal auf dein Angebot zurück, welches du mir im anderen Thread angeboten hast. Das überschneidet sich hier etwas, also der Thread hier und der von SkyRe: http://forum.scharesoft.de/showthread.php?48366-Skyrim-Redone-auf-Deutsch-st%FCrtzt-ab

Also ich habe wie gesagt neu installiert und nun weder die LIAT noch die Incons. NPCs installiert und was soll ich sagen, die Kinder hab ich gerade wieder englisch sprechen gehört.. Nachfolgend gleich meine Loadorder. Vielleicht fällt Dir/euch ja noch was auf, was vielleicht nicht installiert sein sollte. SkyRe macht ja schon mal gerne aus einer kleinen Modsammlung ein großes Patch Kompendium. Ich habe jedenfalls das Gefühl, dass das Spiel nicht rund läuft.

Weißlauf ist da immer ein sehr guter Benchmark, da habe ich es vor der Neuinstallation nicht mehr aus der Drachenfeste raus geschafft, weil das Spiel im Ladebildschirm abgeschmiert ist. Komischerweise habe ich das Gefühl, dass es irgendwas mit Regen zu tun hat.. Das gleiche ist mir aufgefallen, als ich nicht mehr aus der Beflaggten Mähre herauskam.. Das Spiel hat immer dann erfolgreich geladen, wenn es schön war, aber wenn der mal Random schlechtes Wetter gesetzt hat, ging es nicht mehr.. Keine Ahnung, das ist ja eine Wissenschaft für sich. Aus dem Papyrus Log wurde ich jedenfalls nicht schlau.. Also! Wie gesagt überschneidet sich das nun hier etwas mit dem anderen Thread, aber nun hier meine Loadorder. Bei Fragen helfe ich gerne weiter :)

Loadorder:

Skyrim.esm
Update.esm
Dawnguard.esm
HearthFires.esm
Dragonborn.esm
ApachiiHair.esm
AOM.esm
ClimatesOfTamriel.esm
DynamicLoot.esm
Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm
Schlongs of Skyrim - Core.esm
SPIKE.esm
HighResTexturePack01.esp
HighResTexturePack02.esp
HighResTexturePack03.esp
Malachit zu Vulkanglas.esp
Unofficial Skyrim Patch.esp
Unofficial Dawnguard Patch.esp
Unofficial Hearthfire Patch.esp
Unofficial Dragonborn Patch.esp
Unofficial High Resolution Patch.esp
Chesko_Frostfall.esp
Better Dynamic Snow.esp
Rainbows.esp
SplashofRain.esp
Supreme Storms.esp
AOS.esp
fantasy music overhaul.esp
StaticMeshImprovementMod.esp
StaticMeshImprovementMod-DragonbornTernFix.esp
StaticMeshImprovementMod-FurnitureChestSnowFix.esp
83Willows_101BUGS_V4_HighRes.esp
AOM.esp
Dual Sheath Redux.esp
Immersive Battles.esp
Immersive Brigands.esp
Immersive Dawnguard.esp
Immersive Dragonborn.esp
Immersive Factions.esp
Immersive Mercenaries.esp
Immersive Patrols.esp
Immersive Travelers.esp
Immersive Werewolves.esp
Lanterns Of Skyrim - All In One - Climates of Tamriel - default.esp
manny Lantern Caretakers.esp
PilgrimsDelight.esp
Radiant and Unique Potions Poisons and Booze.esp
Real Clouds.esp
ShootingStars.esp
Skyrim Immersive Creatures.esp
Skyrim Immersive Creatures - DLC2.esp
Skyrim Flora Overhaul.esp
Grassification_SFO.esp
Grass_On_Steroids_SFO-SHORT.esp
Smoking Torches.esp
AdventurersAndTravelers.esp
Auto Unequip Ammo.esp
Character Creation Overhaul.esp
RaceMenu.esp
The Coenaculi.esp
WetandCold.esp
WetandCold - Ashes.esp
SkyUI.esp
iHUD.esp
AMB Glass Variants Lore.esp
Cloaks.esp
Cloaks - Dawnguard.esp
1nivWICCloaks.esp
1nivWICSkyCloaksPatch.esp
DynamicLoot_DB.esp
DynamicLoot_DG.esp
hothtrooper44_ArmorCompilation.esp
Immersive Weapons.esp
Dr_Bandolier.esp
IA6npc01.esp
LC_immersiveLoot.esp
SkyRe_Main.esp
SkyRe_Main_Fix.esp
SkyRe_Combat.esp
SkyRe_EnemyAI.esp
SkyRe_EnemyScaling.esp
SkyRe_EnemyScaling_Fix.esp
SkyRe_Survivalism.esp
Unique Uniques.esp
AOS_SkyRe Patch.esp
buildablehouse.esp
CornerofTheSkyrim.esp
ETK - Whiterun V1.42.esp
Immersive Darkwater crossing.esp
Immersive Dawnstar.esp
Immersive Dragon Bridge.esp
Immersive Falkreath.esp
Immersive Ivarstead.esp
Immersive Karthwasten.esp
Immersive Kynesgrove.esp
Immersive Morthal.esp
Immersive Orc Strongholds.esp
Immersive Riverwood.esp
Immersive Rorikstead.esp
Immersive Shors stone.esp
Immersive Stonehills.esp
Immersive Whiterun.esp
Inconsequential NPCs.esp
RiversideLodge.esp
Run For Your Lives.esp
Babette.esp
CCO - Oblivion Carry Weights.esp
CCO - Permanent Birthsigns.esp
Differently Ebony.esp
Headtracking.esp
Schlongs of Skyrim.esp
SOS - Smurf Average Addon.esp
SOS - Dawnguard Armors.esp
SOS - Dragonborn Armors.esp
SkyFalls Plus SkyMills - All DLC.esp
Convenient Horses.esp
dD - Enhanced Blood Main.esp
dD-Dragonborn-Dawnguard-EBT Patch.esp
EBT- Dg - Db - SIC.esp
aMidianborn_Skyforge_Weapons.esp
Unique Region Names - Dragonborn.esp
Riverwood Reborn.esp
DawnofWindhelm.esp
WhiterunAlivePiano.esp
BFT Ships and Carriages - HF.esp
RealisticRoomRental.esp
RRR_Hearthfire-Patch.esp
EnhancedLightsandFX.esp
ELFX - Exteriors.esp
ELFX - Dawnguard.esp
ELFX - Dragonborn.esp
ClimatesOfTamriel-Dawnguard-Patch.esp
ClimatesOfTamriel-Dragonborn-Patch.esp
AOS_COT-DG Patch.esp
ClimatesOfTamriel-Nights-Level-8.esp
Supreme Storms - Cot Version.esp
ELFXEnhancer.esp
RealisticNeedsandDiseases.esp
RND_Dawnguard-Patch.esp
RND_HearthFires-Patch.esp
RND_Dragonborn-Patch.esp
RND_USKP-Patch.esp
CCO - Dynamic Skill Progression.esp
Beards.esp
TheEyesOfBeauty.esp
BHWarPaints.esp
BS-TheHag_Overlays.esp
BeansLydia.esp
Spousetocustomhome.esp
Alternate Start - Live Another Life.esp
CCO - Diverse Races And Genders.esp
dD - Realistic Ragdoll Force - Realistic.esp
SkyRe_Races.esp
SkyRe_Races_Fix.esp
AOS_ELFX Patch.esp
RealisticWaterTwo.esp
RealisticWaterTwo - Waves.esp
RealisticWaterTwo - Dawnguard.esp
RealisticWaterTwo - Waves - Dawnguard.esp
RealisticWaterTwo - Dragonborn.esp
RealisticWaterTwo - Legendary.esp
Unique Region Names.esp
Warburg's 3D Paper World Map - Texture 2.esp
warburg's 3d paper world map - dawnguard.esp
Warburg's 3D Paper World Map - Dragonborn.esp
Pre Automatic Variants IC Patch.esp
PreASISPatchIW.esp
Dual Sheath Redux Patch.esp
Pre ReProccer UU IW aMidianSS IA Patch.esp
ReProccer.esp
qotsafans Miscellaneous ReProccer + IA Patch.esp
qotsafans LeveledLists IW IA Patch.esp
qotsafans Books HF Patch.esp
qotsafans Ingestibles + Radiant Potions + Unique Booze HF Patch.esp
qotsafans AOM ReProccer Patch.esp
AOS_SkyRe-Patch Patch.esp
 
Ich sehe in der Loadorder noch Inconsequential NPC's. :-D

Ansonsten habe ich nun keine Ahnung woran das liegen könnte. Deine Loadorder ist sehr sehr groß. Es könnte jede ach so kleine Mod für die englischen Kiddies verantwortlich sein. Hast du versucht, wo es nur geht, eine deutsche Version statt einer englischen Version für eine Mod zu nehmen? (Frostfall z.B. gibt es auch auf Deutsch)
Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen. Einen Großteil der Mods kenne ich nicht wirklich.

Für die Instabilitäten kannst du was tun, indem du alle nicht benötigten Mods weglässt. Bei dir explodiert die Engine ja förmlich - ist sehr häufig ein Grund, weshalb es CTD's o.Ä. Probleme gibt. Ich würde deine Loadorder ja gerne kastrieren, aber ich weiß nicht, welche Mods zu benötigst und welche nicht. Hier liegt es an dir es rauszufinden.

Wie ordnest du deine Loadorder? Lässt du nur BOSS drüberlaufen?
 
Verdammt, die wollte ich doch gar nicht installieren ^^ Werde es nachher mal ausprobieren, wenn die aus ist, dann dürften die NPC eigentlich wieder deutsch sprechen. Zur Ladereihenfolge: Ja ich sortiere per BOSS, habe auch bei der Neuinstallation extra nochmal auf jeder Modseite nachgeschaut, ob eine spezielle Ladereihenfolge eingehalten werden muss. Ist natürlich klar, dass ich nicht erkannte Mod per Hand jedesmal nachordne. Das sind jedoch nur zwei. Einmal ein Addon für die Racemenu Mod und einmal die Grasgeschichte für mehr Gras. Ebenfalls lasse ich den ReProccer durchlaufen, benutze halt dann aber den SUM, weil ich einmal von SkyRe als auch von Dual Steath (verändert die Halteweise von Waffen) ein ReProccer Patch benötige.

Ich tippe mittlerweile auf einen Scriptfehler im generellen. Weißlauf ist einfach nur überladen, da sollte ich einige Städtemods für abschalten. Wenn ich durch die Wildnis reite, dann läd es manchmal und crashed dann,.. als würde der einen NPC oder sowas laden wollen, das kommt dann aber auch nicht immer vor. Kann es eventuell am Texture Pack Combiner Paket liegen?

Eigentlich sind es gar nicht so viele Mod ^^ Ja ich weiß da sind ne Menge esp's, aber im Grunde genommen ist es nur SkyRe, Wet & Cold, Frostfall, Immersive Weapons & Armors, Realistic Waters Two (meiner Meinung nach bestes Wasser), Immersive Settlements (für ein bisschen mehr Häuser in den Siedlungen), ELFX (für die Beleuchtung), natürlich Skyrim Director's Cut für die inoffiziellen Patches und dann noch ein paar kleine Mods...

Mir ist übrigens grade aufgefallen, dass ich einen fliegenden Wasserfall vor Weißlauf in Richtung Westen habe, der Sache sollte ich mal nachgehen..
 
Am Texture Pack Combiner sollte es nur liegen, wenn dein VRAM überfüllt ist. Du kannst neben dem Spielen auch GPU-Z mitloggen lassen und am Schluss die Werte auslesen. Wie viel VRAM hat denn deine GPU?

Nichts desto trotz würde ich, wie schon gesagt, trotzdem etwas an deiner Loadorder wegnehmen. Müsstest du dann aber machen, da ich nicht weiß, auf welche Mods zu verzichten kannst und auf welche nicht. ;)

Fliegende Wasserfälle kenne ich eigentlich nur als Nebeneffekt der Mod SkyFalls and SkyMills, obwohl das eigentlich gefixt sein sollte. Installier die Mod einfach mal und schau, was passiert.
 
Sooo, ich konnte einige Fehler beseitigen, nachdem ich mich mal näher mit dem Aktivieren und Deaktivieren von Mods beschäftigt habe. Eine leidvolle Aufgabe, immer wieder das Spiel zu starten. Unter anderem habe ich festgestellt, dass Realistic Waters Two völlig falsch installiert war. Ich hatte nicht nur die Mod für die Skyrim Legendary Version installiert, sondern gleich nochmal alle Addons einzeln, sowie die Wellen Option. Im Endeffekt hatte ich alles doppelt und dreifach. Nun befindet sich lediglich noch die RealisticWaterTwo - Legendary.esp sowie die RealisticWaterTwo.esp im Ordner.

Des Weiteren danke ich dir für den Tipp mit Skyfalls und SkyMills. Ich hatte "SkyFalls plus SkyMills - Total Edition NO Falskaar" v1.9 installiert und das scheint sich nicht mit Realistic Waters zu vertragen, wie es auch auf der Modpage der Realistic Waters Two angedeutet wird. Also dort steht nur, dass es sich mit Mod's die die Wasserfälle im LOD verändern nicht vertragen würde. Skyfalls wird hier nicht explizit genannt. Jedenfalls habe ich dann nur mal die SkyMill-Version ausprobiert, also ohne die Wasserfälle und Hurra! der fliegende Wasserfall ist verschwunden. Hier übrigens ein Bild vom Fehler, der befand sich gleich westlich von Weißlauf: http://i.imgur.com/jBy7rXp.png

Ok Real Clouds schien auch einen Fehler zu verursachen, denn gleich neben dem fliegenden Wasserfall befand sich eine fliegende Wolke. Wie Wolken am Himmel halt aussehen, 3x3 Meter groß und sich nicht bewegend. Nachdem ich die Mod Real Clouds deaktiviert hatte, war auch der Fehler verschwunden.

Zu den teilweise englisch sprechenden NPCs kann ich noch nicht viel sagen, ich habe sie nun wirklich deaktiviert und werde meine Ohren offen halten.

Ach übrigens zu deiner Frage: Ich habe 2 GB VRAM und dieser ist immer zu jeder Zeit so gut wie voll. Ich benutze ENBoost, die jedoch meines Wissens nach nur Einfluss auf den RAM hat, nicht jedoch auf dem VRAM? Hat jemand vielleicht einen Tipp wie man den VRAM bedarf senken kann, ohne dass das Spiel gleich wie Oblivion aussieht?
 
ENBoost sollte meinen Wissens nach den VRAM-Bedarf, wenn auch nur leicht, senken.

Starke Verringerungen der Auslastung des VRAM's konnte ich feststellen, als ich dieses Tool auf einer eingestellten Auflösung von max. 2048 durch meine Texturen gejagt habe. 4096 Texturen sehen genau so aus wie auf 2048, bloß dass die 4k-Variante den Speicher nur unnötig strapaziert.

So sah/sieht mein Skyrim aus: Klick
Meine Grafikkarte hat ebenfalls nur 2GB VRAM, reicht aber für Skyrim mit dicken Grafikmods + max. FullHD Auslösung mehr als aus, nachdem man einmal das o.g. Tool benutzt hat. :)

Edit: Glatt vergessen - das Tool verbessert zudem auch die Ladezeit und die allg. Performance.
 
Zuletzt bearbeitet: