Construction Set NPC-Rassenproblem - Ren's Mystic Elf

Cheecat

Hausvetter
NPC-Mod-Rassenproblem

Habe eben im CS einen NPC erstellt.
Oblivion.esm und _Ren_BeautyPack_full_-_1.1_DV.esp angehakt (aber nicht aktiv).

Der NPC hat als Rasse Rens Mystic Elf und Augen und Haar auch von Ren.

Soweit funktioniert das. Das Speichern als .esp funktioniert auch.

Das Problem: wenn ich mein PI wieder lade (aktives PI) und Oblivion.esm und _Ren_BeautyPack_full_-_1.1_DV.esp angehakt (aber nicht aktiv) meldet das CS, dass Haare, Augen und Rasse von Ren nicht gefunden wurden. Kann das zwar wieder einstellen, aber nach dem nächsten Laden ists wieder weg. Auch im Spiel funktionierts nicht. Oblivion stürzt ab, sobald ich den Elfengartenbezirk betrete, wo der NPC steht.

Weiß jemand, wo das Problem liegt oder was ich falsch mache?
 
Update:
ich habe eine Vermutung woran das Problem liegen könnte:
Das CS meldet: Model Load Error: in characters/imperial/tail.nif ...

Es gibt diese Datei einfach nicht, auch nicht in der meshes.bsa.

Und zwar kommt die Meldung, wenn ich einen neuen NPC erstelle, als Rasse Rens Mystic Elf nehme und dann auf Preview gehe. Dannach folgen noch weitere die sich ebenfalls auf die Datei beziehen.

Wenn ich den Test-NPC, den die esp von Ren enthält, in der Vorschau ansehe, kommt derselbe Fehler.

Kann mal bitte jemand testen ob das nur bei mir so ist? Oder hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen kann?

Edit:
Das in Post 1 beschriebene Problem tritt auch mit der Ainmhi-Rasse auf. Dort kommt aber keine Meldung wegen einer tail.nif. Rasse wird aber nach einem Neuladen trotzdem nicht gefunden. Liegt also wohl doch nicht an der tail.nif.
 
Hmm, das ist äußert unschön. In Morrowind ging das noch mit dem Dateiaustausch zwischen PIs...

Muss ich wohl eine andere Elfenrasse nehmen und etwas länger an den NPCs rumbasteln damit die halbwegs vernünftig aussehen. Immerhin sollen das die Begleiter meines Avas werden.
 
Ist doch auch recht umständlich und wenn die Rasse mehrfach da ist, kann man Probleme wieder nicht ausschließen. Also müsst ich die Rasse wieder umbenennen usw.
 
"Rassenproblem" ist ein heikles Wort... :shock:
Wenn man es aus dem Kontext reißt und einzeln oder in einem anderen Kontext betrachtet vielleicht, aber in dem Zusammenhang in dem ich es verwende nicht. Es gibt nun mal ein technisches Problem bei der Verwendung einiger Mod-Rassen bei NPCs - und das ist kurz gefasst ein Rassenproblem. OK, inzwischen hat es sich herausgestellt, dass es ein grundsätzliches Problem von Oblivion ist ...

Und keine Sorge, die (hoffentlich zukünftigen) Begleiter meines Avas gehören den unterschiedlichsten (Oblivion-Standard)-Rassen an.
 
auf Tessource gabs nen Mod wo die daten aus CC in ne esm Datei gepackt waren so kannst du dann deinen Begleiter erstellen ;)
 
cc=cosmeticcompletition du kanns aber auch durch den esp-Umwandler einfach aus der Ren esp eine Ren esm machen die du dann nutzt ;)