Construction Set NPC darf nur eine Animation ausführen

Cheecat

Hausvetter
Also, ich hab eine neue Rasse (nicht spielbar) und einen NPC dazu erstellt. Dieser soll aber einfach nur in einer bestimmten Haltung (z.B. Schwert gezogen oder betend) dastehen, und sonst nichts tun. Nicht rumlaufen, nicht sprechen wenn Ava in der Nähe ist, und auch den Kopf nicht bewegen. Wie eine Statue eben - das soll der NPC nämlich werden bzw. sein.

Wie mach ich das? Die Animationen kann ich dem NPC nicht wegnehmen, d.h. nicht löschen.
 
du gehst da hin, wo du den NPC "anziehen" kannst. dort gehtst du auf Animation
und machst da die häckchen weg, welche animation der NPC nicht machen darf.

hoffe hatt geholfen
 
du gehst da hin, wo du den NPC "anziehen" kannst. dort gehtst du auf Animation
und machst da die häckchen weg, welche animation der NPC nicht machen darf.

hoffe hatt geholfen
Wenn du mir auch noch sagst wie?
Dieselbe Idee hatte ich nämlich schon, aber weder Linksklick auf die Häkchen, noch Rechtsklick, noch Doppelklick, noch mittlere Maustaste funktioniert. Auswählen und Leertaste geht auch nicht. Entf-Taste ebenfalls nicht.
 
Hab es nun mit einem AI-Package versucht. Obwohl ein Bewegungsradius von 0 angegeben ist, bewegt er sich wenn eine Wache vorbei will. Der Haken bei "No idle anim" hat scheinbar keine Auswirkung. Und obwohl ich in der AI eingestellt habe, dass er sich nicht mal wehren soll wenn er angegriffen wird (Agression 0) tat er es doch.

Ich hab ihm testweise einen Faustschlag verpasst (zählte aber nicht als Angriff). Er schlug zurück. Da kam eine Wache und tötete ihn. Dann kam Hieronymus Lex und eine andere Wache und haben die Wache, die meinen TestNPC getötet hat, getötet... :-D

Nunja, viel näher dran an der Statue bin ich noch nicht.
 
Ich hätte da eine Idee.

Wenn man einen NPC killt und der Cheat tcl aktiv ist, bleibt der NPC ja in der Lage stehen, in der er gerade ist. Versuch den NPC doch mittels Script beim Cellladen zu töten. Dann noch einen Script, der es unmöglich macht die "Leiche" zu plündern. Also einfach

Begin OnActiavte
End

Allerdings weiß ich nicht ob es so einfach ist den Cheat in das Script einzubauen. Aber versuchen kann mans ja. Cheats sind ja fast nix andres wie Scriptbefehle. Such dann mal was im CS-Wiki, was vielversprechend aussieht. Außerdem kannst du dir ja mal Reznod Mannequins und Best Mates anschauen. Da gibts ja auch diese Statue Funktion. Kannst dir da ja mal was abgucken.

mfG L
 
Außerdem kannst du dir ja mal Reznod Mannequins
Hab ich schon. Diese Statuen lassen sich auch nicht verprügeln ^^. Aber wie das gemacht ist,hab ich noch nicht so richtig durchschaut.

Ich teste gerade einen anderen Weg aus: echte Statics. So würde ich allen Problemen aus dem Weg gehen.
Bei NPC-Statuen können mir nämlich auch Bodyreplacer die Textur durcheinanderhauen (musste ich gerade feststellen). Also müsste ich auch den männlichen Statuen was langärmeliges und lange Hosen anziehen um da zu umgehen. Das will ich aber nicht. Die Statuen sollen nur schon etwas anhaben, aber da gibts in Oblivion auch noch nicht.

Hab mir also die Standardbodymeshes exportiert, in Cinema 4D zu einem einzigen Mesh verbunden und verpasse denen nun Bones samt Gewichtung, so dass ich sie in die richtige Pose bringen kann.
 
Huijuijui... da hätte ich mir lieber Reznod mannequins oder Best Mates angeschaut, bevor ich mir solche Arbeit mache :lol:
Naja, du übertreibst.
Ich saß bis jetzt länger daran (und das überwiegend erfolglos)
  • eine Statuen-NPC-Rasse zu erstellen (ok, die Rasse erstellen ging recht fix),
  • umzutexturieren (ging auch noch, aber der Body sieht immernoch anders aus als das Gesicht, obwohl selbe Textur und Specularmap - und Bodyreplacer verwenden gern die footmale.dds für den gesamten Body - Standard-Oblivion nicht)
  • Reznods Mannequins anzusehen
  • Dem NPC sämtliche Bewegungen abzugewöhnen (erfolglos)
  • Ihn in eine bestimmte Pose zu bringen, z.B. betend (erfolglos)
  • Ihn nicht ansprechen zu können (erfolglos)
  • Keine Reaktion bei Angriffen zu zeigen (erfolglos)
  • usw...
Die letzten Punkte entfallen bei meinem jetzigen Weg. Da keine Animation gemacht werden soll, kann ich die Gewichtungen auf die für die Posen benötigten Bones begrenzen. Bones sind fertig, und Gewichtung auch fast. Dann folgt noch export als .obj, und dann über Blender und/oder Nifskope zum Nif Basteln. Vorher noch eine Collisionsbox erstellen. Und dann hoffen, dass alles so aussieht wie es soll :-D.