Notebook kaufen

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Da ich ja bald über genug Geld verfügen werde, dachte ich da an ein Universelles Unterhaltungs-tool für den Urlaub.

-- Richtig, ein Notebook. Filme, Texte, Internet und anderes.

Ich habe mir da ein paar rausgesucht, letzteres hat mich aber mehr überzeugt, einfach durch den CPU - Cache

MSI Wind U100-1616L

Acer Extensa 5230-571G16

(Lustig : Den letzten Link gab's zweimal. Einmal mit Linux, eins mit Vista. Mit Vista kostete er 409€... Da doch lieber OpenSUSE ausm örtlichen Saturn kaufen, oder so.)

Natürlich sind noch andere Seiten etc erwünscht.

Ich fasse mal zusammen was mir wichtig ist...

• Filme abspielen
  • Spiele (Nicht Crysis, aber vielleicht sowas wie Age of Mythologie etc)
  • Unter 500, vielleicht auch 600.
  • Man sollte vernünfitg mit arbeiten
  • Nebensache : Wenn die Sonne scheint sollte der Bildschirm nicht immer nervig glänzen
  • WLAN mit WPA2 Verschlüsselungs -fähig
  • Sollte unter 6 kg wiegen.
[/LIST]

Mit dem Netbook wirst du wohl kaum irgendwelche Spiele die nicht schon sehr alt sind zum laufen kriegen. Zumal unter Linux + Netbookproblematik immer einige Kniffe dazugehören, um ein Spiel zum laufen zu kriegen.
Das wollte ich nur so am Rande erwähnen...

• Like
Reaktionen: 1 Person
Zur Hardware ansich: Ich würde zu letzterem greifen. Der Atom ist nicht für Multimedia-Anwendungen konzipiert.

(Lustig : Den letzten Link gab's zweimal. Einmal mit Linux, eins mit Vista. Mit Vista kostete er 409€... Da doch lieber OpenSUSE ausm örtlichen Saturn kaufen, oder so.)
Ein gut gemeinter Ratschlag: Wenn du kein Interesse an Linux hast, oder gar nie eins bedient hast, greif zu Windows. Das spart dir und anderen viel, viel Zeit...
Und: Das Geld für Susi kannst du dir sparen, gibts alles kostenlos im Netz.

Mit dem Netbook wirst du wohl kaum irgendwelche Spiele die nicht schon sehr alt sind zum laufen kriegen. Zumal unter Linux + Netbookproblematik immer einige Kniffe dazugehören, um ein Spiel zum laufen zu kriegen.
Das wollte ich nur so am Rande erwähnen...
Spielabhängig. Auch hier gilt es, sich vorher zu informieren was läuft und was nicht.

• Like
Zur Hardware ansich: Ich würde zu letzterem greifen. Der Atom ist nicht für Multimedia-Anwendungen konzipiert.

Ein gut gemeinter Ratschlag: Wenn du kein Interesse an Linux hast, oder gar nie eins bedient hast, greif zu Windows. Das spart dir und anderen viel, viel Zeit...
Und: Das Geld für Susi kannst du dir sparen, gibts alles kostenlos im Netz.

Spielabhängig. Auch hier gilt es, sich vorher zu informieren was läuft und was nicht.

mit OpenSuse hantieren wir im Informatik Unterricht, nachdem wir, sozusagen, Windows abgeschafft haben :p
trotzdem müsste ich mir erst einmal die ganzen Funktionen ansehen, etc.

Spiele, is wie gesagt egal, hauptsache sachen wie VLC Media PLayer etc. funktionieren. Was meinst du mit Kostenlos im Netz?! Ich steh' nich so auf "Illegale Aktivitäten"

Edit : Was haltet ihr denn von dem Notebook was es ab 19. im Aldi gibt? (bin hier in NRW, weiß nicht ob es den auch in Aldi-Süd gibt, oder so...)

Also die meisten Spiele lassen sich afaik nicht einfach installieren - beziehe meine Erfahrungen aber nur von Reviews der Asus-Netbooks.
Allerdings halte ich deine Aussagen partiell für etwas löchrig, denn Spiele wie Oblivion, STALKER oder CoD2 (habe mal versucht einen breiten Querschnitt zu wählen) werden wohl kaum auf dem GMA 950-Chip laufen. ;)
Ob man nun Morrowind oder Fallout zu laufen kriegt ist eine andere Sache - aber ich schätze Snow Wolf eher so ein das er in Richtung der zuerst genannten Spiele tendiert.

Allerdings rappelt es in der Hinsicht auch schon ziemlich in der Kiste und so langsam werden externe Grafikkarten auf den Markt geworfen... :lol:

Laut ct und diversen Foren ist das beste Netbook das Samsung NC10. Kostet knapp über 400 Euro und der Akku hält mit 8 Stunden am längsten von allen Geräten die es gibt.

Aber: Wie hier schon gesagt wurde, ein Netbook ist KEIN Notebook/Laptop. Ein Netbook mit seinem maximal 10 Zoll Schirm, 160GB Festplatte und lahmen Atom Prozessor mitsamt Chipsatzgrafik und ohne(!) optisches Laufwerk dient aufgrund seiner kleinen Größe und des Gewichtes von rund einem Kilo als sehr transportable Mischung aus PDA und den teurern Subnotebooks, die haben einen 12 Zoll oder 13 Zoll Schirm und gehen preislich bei 1000 Euro los. Ein Netbook ist geeignet um Texte zu tippen und etwas im Internet zu surfen. Für alte 2D Spiele von vor zehn Jahren ist es wohl auch noch tauglich, das war's dann aber. Große Multimediasachen kann es nicht, dazu ist der Prozessor zu lahm.

Windows oder Linux: Die Netbooks mit Linux kosten alle(!) exakt 20 Euro weniger als die mit XP. Die Netbooks mit Linux (zählt auch für Notebooks) haben alle(!), dank schlechtem Energiemanagement, eine wesentlich kürzere Akkulaufzeit, der Verlust beträgt bis zu über eine Stunde. Dazu kommt, das Linux auf Notebooks immer etwas verzwickt ist, aufgrund von WLan, Bluetooth, Touchpad und anderer Hardware. Leute die Linux auf dem Notebook haben wollen kaufen sich ein entsprechendes Modell von Dell, die bieten für ausgewählte Modelle Linux an, was für den Preis des Geräts aber unerheblich ist, oder schauen vorher explizit welches ältere(!) Notebook von Linux inzwischen möglichst komplett unterstützt wird. Entsprechende Linuxforen geben hier Rat und Auskunft.

Wenn du was vernünftiges willst, dann rate ich dir mindestens 800 Euro, eher mehr, in ein vernünftiges Notebook zu investieren. Das Notebooks Leistungsmäßig Desktoprechern um Welten in der Leistung hinterherhinken, das weißt du hoffentlich. Wenn du also ein Notebook für 600 Euro kaufst entspricht das etwa einem Desktop PC für vielleicht 300 Euro...

Wenn du auch mal spielen willst, dann sind Notebooks mit Einsteigerkarten wie einer GeForce 8600 m GT bzw. 9600 m GT das mindeste. Diese Karten kosten für den Desktoprechner 60 Euro. In den meisten Billignotebooks ist was wesentlich schlechteres verbaut!

Hier mal was brauchbares für 599 Euro:
http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=213_216&products_id=3124
Dabei muss dir klar sein, die Leistung bei dem Gerät ist top für den Preis, das Gerät wird also ein absoluter Billigheimer sein, wie typisch für One Produkte. D.h. hohes Gewicht, Akkulaufzeit mit Glück bei maximal zwei Stunden, klobiges Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Guten Tag,

ich brauche ab September für die Schule ein Notebook und wollte wissen, ob ich mir etwas gutes rausgesucht habe.

Zuallererst habe ich diesen hier im Visier. Gefällt mir gut, nur kenne ich mich in dem Gebiet nicht so gut aus, als dass ich sagen könnte, ob dieser gut ist.

Danke für Antworten :)

Hat jemand dieses Notebook

Hi, ich habe nun entschlossen, mir ein Notebook zu kaufen, mit dem ich auch begrenzt spielen kann, Preisrahmen 400€. Nun habe ich dieses Modell hier gefunden "Asus K50AF-SX020L". Es scheint allerdings relativ unbekannt zu sein, Testberichte habe ich keine gefunden, beim Händler sind auch keine Kundenrezensionen dazu, und deswegen wollte ich mal fragen, ob jemand mit diesem Modell schon mal Erfahrungen gemacht hat und ob sich der Kauf lohnt.
Technische Daten habe ich schon überprüft, reichen mir, wollte jetzt eher so Dinge wissen wie Zuverlässigkeit, Laufzeit, Wärmeentwicklung usw.

Wäre schon, wenn da jemand was wüsste.

Das was ich so gesehen habe, scheint es ein typisches Asus Modell zu sein. heißt unten Lüfterausgang und hinten raus. Wenns also auf deinem Bett liegt und läuft kannst du von einer großen Wärmeentwicklung ausgehen ;)

Technische scheint dir ja zu reichen, da die Hardware nicht so Stromverbrauchend ist, so wie es von den Komponenten mir erscheint, und ein 6 Zellen Akku drin sein soll, kannst du von 3-4 Stunden unter Normalbelastung ausgehen. Was von so einem Stangennotebook doch recht gut ist. Ansonsten - Zuverlässigkeit - nun beim runterfallen wohl nicht zuviel Sicherheit erwarten ;) Ist halt kein Thinkpad *g*

Falls es jemand interessiert, das Notebook ist ziemlich gut. Spielemäßig packt es Spiele bis etwa 2008 problemlos, auch darüber ist noch möglich. Wärmeentwicklung hält sich in Grenzen. Akku hält knapp 2 Stundenm stand zwar was von 5 Stunden, aber war ja klar, dass die maßlos übertreiben.

Ich kann es für 400 € durchaus empfehlen, fehlt zwar ein Betriebssystem (von dieser Kommunisten-China Kacke Linux Red Flag mal abgesehen, taugt nichts und ich hab den Verdacht, dass es andere Systeme blockiert), aber da ich sowieso ne Xp home Version hatte, war das noch nicht mal mit Aufpreis verbunden. Negativ aufgefallen ist mir nur der teilweise etwas langsame Prozessor, er packt zwar einiges, brauch aber manchmal recht lange.

Undervolted, Powerplay aktiviert, UMTS/BT/W-Lan aus, Power on demand an, Clean Install, Indexierung aus, Displayhelligkeit nicht auf max, unnötige Prozesse gekillt?

Eigentlich nicht. Angegeben wurde, dass der Akku wegen diverser scheingenialer Innovationen auch bei mäßig hohen Belastungen bis zu fünf Stunden hält. Im wesentlichen hält er allerdinbgs, relativ unabhängig von der Belastung, etwa 2 Stunden durch.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, eigentlich sagte ich das 50/50 weil er unter den Laborbedingungen mit denen gemessen wird mit Sicherheit auch die 5 Stunden erreicht und damit du etwas an dem Problem ändern kannst und mit längerer Akkulaufzeit auskommst.

• Like
Reaktionen: Almalexian
also ich würde dir empfehlen kauf dir ein Netbook das ist kleiner als die meisten Notbooks und es ist relativ Billig.
Ansonsten könntest du mal bei One.de vorbei schauen dort gibt es eine Große Auswahl an Notbooks oder aber du schaust mal auf Preisvergleisseiten vorbei z.b Preisgenau.de dort kannst du recht schnell sehr viele Billige Notbooks finden und dort kannst du auch Tests zu denn einzelnen Notbooks finden