Release Nordländer-Ausstattung

Neu hinzugekommen ist die "Kräutertasche des Sammlers"

Mit erschrecken musste ich feststellen, dass diese Kräutertasche wohl von einem diebisch veranlagte Alchemisten/Magier erschaffen wurde.
Außer alle in der nähe befindlichen Kräuter und Zutaten sammelt diese Kräutertasche auch munter Geldbeutel ein. Einzelmünzen lässt sie liegen. Lohnt wohl den aufwand in ihren Augen nicht.
Ich möchte nicht wissen, was passiert wenn man mit aktiver Tasche, das Arbeitszimmer des Jarls aufsucht (Obwohl ... werde ich mal testen). Ich berichte später.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
:lol:
naja, auf jeden Fall wandert man wohl ins Gefängnis. Ich hab es mir zur Angewohnheit gemacht, den Beutel VOR dem Betreten von Häusern oder Dörfern oder auch nur in der Nähe von zu stehlendem Gut abzulegen.

Erstpart mir eine Menge "loser Goldmünzen" aus MEINEM Inventar. :lol:
 
Der Alchemist war klüger als ich dachte. Er hatte wohl selbst schon einschneidende Erlebnisse zu diesen Thema.
Der Kräuterbeutel lässt fremdes Eigentum in Ruhe. Dies bezieht sich sogar auf Zutaten (im Kupferkessel getestet) und Pflanzen (Beim Lavendel in der Drachenfeste getestet).
Damit ist er auch zum Einsatz in zivilisierten Umgebungen geeignet.
Sehr gute Arbeit Meister Brausebart :D
 

Anhänge

  • 2012-06-23_00027.jpg
    2012-06-23_00027.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Außer alle in der nähe befindlichen Kräuter und Zutaten sammelt diese Kräutertasche auch munter Geldbeutel ein.
Ups! Joo! :) Da sind mir tatsächlich die Geldbeutel mit auf die FormList der einzusammelnden "Zutaten" geraten. Naja - sie sind allerdings auch von Bethesda als FLORA-Objekte eingebunden...

Vielen Dank für den Hinweis, FortuneHunter. Wird in der nächsten Version gefixt.

Es sollten allerdings auch mit der aktuellen Version 5.0.4 zumindest keine fremden Geldbeutel eingesammelt werden. Das hatte ich in Vers. 5.0.3 noch nicht bedacht, dann aber bereits korrigiert. Gilt auch für alle anderen Zutaten, die jemand anderem gehören.
 
  • Like
Reaktionen: FortuneHunter
Danke, ich finde es aber ganz nützlich solange kein fremdes Eigentum angetastet wird. Was es ja auch nicht wird:

Noch eine kleine Anmerkung zum Fundort des Beutels: Meister Brausebart wäret ihr so freundlich und könntet das Fass etwas verschieben. Es überscheidet sich mit einem anderen beliebten Mod: Wearable Lanterns. Beide Fässer sind fast am gleichen Ort plaziert:

2012-06-23_00027.jpg
 
Kein Problem. Ich werde mein Fass ein wenig versetzen.

Offenbar hat Chesko in seiner aktuellen Version 2.0 das Fass und das Buch dort allerdings wieder entfernt? Ich benutze die Laternen selbst und suchte nach dem Lesen der ReadMe nach dem Buch - konnte es aber nirgends finden. Auch im CK ist dort nichts. Offenbar gibt es die Laternen-Bücher jetzt zum käuflichen Erwerb bei Gemischtwarenhändlern.
 
War mir nicht bewußt, da ich die deutsche Übersetzung nutze und diese noch nicht auf 2.0 upgedatet ist. Daher besteht dann kein Grund mehr für die Verschiebung. Ich würde sogar jetzt eher alles da lassen wollen wo es steht. Den Kräuterbeutel möchte ich als notorischer Zutatensammler nicht mehr missen. Mir wurde auf dem Weg von Helgen nach Flusswald sowohl von Ralof wie von Hadvar Strafe angedroht, weil ich an keiner Blume vorbeigehen konnte ohne sie zu pflücken.
Allerdings muss ich ihn ab und zu deaktivieren, damit ich den Schmetterlingen bei ihrem Tanz zusehen kann. Ansonsten bin ich eine Gefahr für sie. M'aig hat schon recht, es werden immer weniger ... und ich befürchete der Dovakhin mit dem Kräuterbeutel ist schuld daran:cry:.

Noch ein kurzes Feedback zum Rucksack: Bei mir ist der Rucksack vorhanden. Am Anfang (Also beim direkten finden) enthält er noch 2 Schmuckbeutel, wovon aber einer verschwunden ist wenn man ihn zum zweiten mal öffnet.
Ich hatte einen neuen Charakter angefangen, da ich meine Modzusammenstellung ein wenig überarbeitet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Mir wurde auf dem Weg von Helgen nach Flusswald sowohl von Ralof wie von Hadvar Strafe angedroht, weil ich an keiner Blume vorbeigehen konnte ohne sie zu pflücken.

M'aig hat schon recht, es werden immer weniger ... und ich befürchete der Dovakhin mit dem Kräuterbeutel ist schuld daran:cry:.

du haust Sprüche raus... ich lach hier hinter dem Bildschirm Tränen :lol:

Einfach genial, bitte mehr davon... :good:
 
Nordländer-Ausstattung - Extended Editon 5.1 veröffenlicht

In Version 5.1 habe ich mich noch einmal Bregos angenommen und ihn weitgehend überarbeitet. Von einigen Spielern wurden ja schon die Fähigkeiten Strolchs aus der alten Oblivion Abenteurerausstattung vermisst und der Wunsch geäußert, diese für Brego in der Nordländer-Ausstattung wieder einzubauen. Und als ich vor kurzem ein ganz neues Spiel begann, wuchs auch in mir der Wunsch, Brego noch ein wenig mehr Individualität und Persönlichkeit zu geben. Ab jetzt muss man sich mehr um Brego kümmern. Er dankt es einem, indem er wertvolle Unterstützung bei der Jagd bietet.




Trifft man Brego nun zum ersten Mal an, ist er kleiner als früher. Weiterhin beginnt er nun auf Stufe 5 (anstatt bisher auf Stufe 10) und leveled bis Stufe 50 mit dem Spieler mit.

Durch regelmäßiges Füttern wird Brego mit der Zeit größer. Brego frisst alle Arten von rohem Fleisch (mit Ausnahme von Hundefleisch), besonders gerne aber Hundekuchen. :wackler Hundekuchen können vom Spieler aus einem Stück Wildbret und einer Portion Knochenmehl im Kochtopf hergestellt werden. Bregos max. erreichbare Größe ist voreingestellt auf das 1.3-fache normaler Hunde. Über die globale Variable bbDog01MaxSize kann dieser Wert aber geändert werden. Die Anfangsgröße ist fest eingestellt auf das 0.7-fache der normalen Hunde.

Vor allem dient eine regelmäßige Fütterung Bregos aber der Aufrechterhaltung seiner Fertigkeiten. Brego muss regelmäßig Nahrung zu sich nehmen. Zwar ist er nach wie vor unsterblich (essential), doch ohne Fütterungen werden seine Gesundheit, Ausdauer und Geschwindigkeit mit der Zeit massiv leiden. Die Werte erreichen nach 48 Spielstunden ohne Fütterung ihre Minima.

Um in diesem Fall Bregos Optimalzustand wieder herzustellen, müssen zwei Stück bel. Fleisch oder ein Hundekuchen gefüttert werden. Man kann Brego jederzeit füttern. Während man dabei mit Fleisch niemals über die rechnerischen 100% hinauskommt, kann die Gabe eines Hundekuchens Bregos Fähigkeiten u.U. zeitweilig auch über seine max. Basiswerte erhöhen. Er ist dann stärker, ausdauernder und schneller, als es seinem eigentlichen Level entspricht. Ist Brego allerdings gesättigt, wird er keine weitere Nahrung annehmen.




Brego ist trotz seiner anfangs geringen Größe bereits als recht tüchtiger Jagdhund ausgebildet! Erteilt man ihm das Kommando "Brego, Fass!" wird er versuchen, das nächstbeste Wild in der Nähe zu erjagen. Elche, Hirsche, Füchse und Kaninchen sind seine bevorzugten Beutetiere. Ist Bregos Hunger zu stark, wird er allerdings zu erschöpft sein, um noch zu jagen. Hat er hingegen kürzlich erst erfolgreich Beute gemacht, wird es eine Weile (2 Ingame-Stunden) dauern, bis sein Jagdeifer erneut erwacht.


In Bregos Dialog-Menü gibt es neu folgende Einträge:

Guter Hund!
Zeigt Bregos aktuelle Werte an. Die wichtigsten werden auch jeweils kurz oben links eingeblendet, jedesmal wenn man Brego aktiviert. Diese Einblendungen können über die Konsolen-Eingabe: set bbDog01ShowStatMsg to 0 auch abgestellt werden.

Hier habe ich etwas Feines für dich!
Hierüber kann man Brego Fleisch oder Hundekuchen zum fressen geben, sofern man solche im Gepäck oder ggf. dem Nimmervollen Rucksack bei sich trägt. Vorrangig mag er Hundekuchen. Wenn er keinen Hunger hat, wird Brego keine Nahrung annehmen.

Brego, Fass!
Gibt man dieses Kommando, wird Brego nach Jagdbeute (Elche, Hirsche, Füchse, Kaninchen, Horker) in der näheren Umgebung wittern und die Jagd auf ein Tier aufnehmen, sofern sich wenigstens eines in der Nähe aufhält. In der Regel funktioniert das gut. Manchmal kommt es jedoch auch vor, dass Brego nur ein wenig ziellos in der Gegend herumläuft und bald wieder zum Spieler zurückkehrt.

Solange Brego jagt, ist er nicht vom Spieler ansprechbar. Mann kann ihn allerdings jederzeit "zurück pfeifen" (s.u.). Dauert Bregos Jagd (erfolglos) länger als eine Ingame-Stunde, wird er automatisch durch den Spieler zurück gepfiffen. Hat Brego erfolgreich seine Beute erlegt, wird er danach für zwei Ingame-Stunden keine weiteren Ambitionen zum Jagen mehr haben und ein entsprechendes Kommando solange verweigern.

Tipp: Aktiviert man Brego während man selbst schleicht, erteilt man ihm unmittelbar, ohne den Umweg über das Dialog-Menü, das Kommando zum Jagen.

Neuer Zauber: Brego rufen
Nimmt man Brego zum ersten Mal mit sich, erhält man automatisch den Zauber (Schrei): "Brego rufen". Wendet man den Zauber an, wird Brego seine momentane Aktivität beenden und zum Spieler zurückkehren. Befindet er sich in relativer Nähe, wird er zum Spieler laufen. Ist er weiter entfernt, wird Brego zum Spieler teleportiert. "Brego rufen" beendet die Jagd und führt den Hund auch zum Spieler zurück, wenn man das Tier zuvor hat warten lassen oder nach Hause geschickt hat.





Weitere Änderungen und Erweiterungen in Version 5.1

  • Erlegte Füchse haben neu "Fuchsfleisch" bei sich. Es kann zu "Gebratenem Fuchsfleisch" sowie zu "Fuchspfeffer" weiterverarbeitet werden.
  • Man findet kein Gold und Krimskrams mehr bei erlegten Tieren.
  • Bugfix: Die Kräutertasche des Sammlers sammelt keine Geldbeutel mehr ein.
  • Die Position des Fasses und der Kräutertasche in Flusswald wurden leicht geändert.
  • Proviantpakete können nun auch in Gasthäusern gekauft werden.
  • Ein Stundenglas und ein leeres Wasserfass können im Flusswald Handelskontor gekauft werden.
  • Neues Gericht und Rezept: Bratkartoffeln
  • Texturen der Suppen in den Kochstellen und Bratspießen verbessert. Ich mochte diese immer gleiche, unappetitliche braune Pampe nicht länger sehen. (Nicht in der optionalen Version.)

Hinweise zur Installation:

Eine Update-Installation durch einfaches Ersetzen der bbLager.esp und bbLager.bsa im Data-Ordner ausgehend von einer installierten Vers. 5.0 oder neuer ist eingeschränkt möglich. In diesem Fall wird Brego allerdings seinen früheren Anfangs-Level 10 behalten. Ebenso wird seine Grundgeschwindigkeit weiterhin bei 100 liegen. Damit ist er wahrscheinlich zu langsam, um während der Jagd schnellere Beutetiere zu erreichen.

Installiert man die neue Version 5.1 ausgehend von einem "Clean Save", wird Brego auf Level 5 starten und seine Basis-Geschwindigkeit beträgt 150.

Wurde zuvor bereits eine Version älter als 5.0 benutzt, ist auf jeden Fall eine Deinstallation und anschließende Neuinstallation mit einem sauberen Spielstand notwendig.

Wie die Erfahrung lehrt, bleiben aber selbst in einem sauberen Spielstand nach zuvor korrekt erfolgter Deinstallation einer älteren Version des PlugIns doch noch Rückstände davon in Savegames erhalten, die möglicherweise unter bestimmten Umständen zu seltsamen Fehlern führen können. Die besten Ergebnisse erzielt man bei einer Installation der Modifikation ausgehend von einem Spielstand, der ältere Versionen der Nordländer-Ausstattung zuvor noch nie gesehen hat.


Light Version:
Die optionale Light-Version wurde allg. auf den Versions-Stand 5.1 aktualisiert. Von den Erweiterungen in Vers. 5.1 sind in der optionalen Version das Fuchsfleisch, die entspr. Gerichte sowie die Änderungen an den Leveled Lists nicht enthalten.


Nordländer-Ausstattung & LilaMue's Skyrim Balancing Mod - Kompatibilitäts-Patch
Die Nordländer-Ausstattung - Extended Edition 5.1 bleibt verträglich mit dem Kompatibilitäts-Patch zu LilaMue's Skyrim Balancing Mod.


Version 5.1 wurde mit dem Construction Kit Vers. 1.6.89.0 erstellt.
 
  • Die Position des Fasses und der Kräutertasche in Flusswald wurden leicht geändert.

Eine Update-Installation durch einfaches Ersetzen der bbLager.esp und bbLager.bsa im Data-Ordner ausgehend von einer installierten Vers. 5.0 oder neuer ist eingeschränkt möglich. In diesem Fall wird Brego allerdings seinen früheren Anfangs-Level 10 behalten. Ebenso wird seine Grundgeschwindigkeit weiterhin bei 100 liegen. Damit ist er wahrscheinlich zu langsam, um während der Jagd schnellere Beutetiere zu erreichen.

Vielen Dank für deine unermüdliche Arbeit an der Mod :)

Wieviel wird eigentlich an Flusswald geändert? (Wusste bisher nichtmal, das da überhaupt etwas von der Mod geändert wird. :?)
Ist das zu Better Villages kompatibel, was ja quasie komplett Flusswald umgestaltet? (Nur wenn du das gerade sagen kannst, asonsten muss ichs selbst ausprobieren)

Betrifft die Neuinstallation mit Clean Save nur solche Spielstände, die Brego schonmal aktiviert hatten? Ich habe selbst gerade ein neues Spiel angefangen und bin gerade wieder in Flusswald angekommen, habe also noch nichts von der Nordländer Ausstattung aktiviert, oder im Inventar.
 
Hallo

Meine Mod ändert nur dieses eine Fass und die Kräutertasche darauf in Flusswald. Ich hatte das Fass jetzt aufgrund des Hinweises von FortuneHunter etwas versetzt, da es sich exakt mit einem weiteren Fass aus der "Wearable Lantern"-Mod von Chesko überschnitt. Ob mein Fass mit Better Villages kompatibel ist, weiß ich leider nicht, da ich diese Mod nicht verwende.

Deine Frage bzgl. der Neuinstallation kann ich leider auch nicht beantworten. Mit Sicherheit kann ich nur sagen, dass nach Bregos Aktivierung in einer älteren Version er dann mit seinen alten Werten im Savegame drin ist und diese dann beibehalten werden. Es könnte aber auch sein, dass Brego bereits gleich beim Aktivieren der Mod mit seinen Werten im Save gespeichert wurde. Ich würde Dir raten, es einfach auszuprobieren, wenn Du eh gerade erst in Flusswald angekommen bist. Ersetze die Dateien im Data-Ordner, laufe zum Lager und sprich Brego an. Wenn er danach auf Level 5 ist, ist es der neue Brego, ansonsten hat er doch bereits schon seine alten Werte.
 
  • Like
Reaktionen: tommyd2
Best Friends

Das kommt dabei heraus, wenn man den "neuen" Brego auf die Jagd schickt :lol:
Ich musste zwar ein wenig nachhelfen, aber es ist SEINE erste selbsterlegte Beute


Also hier nenn ich Brausebart echt Meister seines Fachs.
Wenn er jetzt noch fahrbare Boote installiert und Pferde mit dem selben Menü wie für Brego, bin ich glaub ich der glücklichste Skyrimspieler auf Erden :oops:
Mehr spielbaren Realismus kann man glaub ich nicht von einer Mod erwarten.
Einfach nur ein GANZ GROßES DANKE für diese einmalige Modderleistung! :hail:
 
Das kommt dabei heraus, wenn man den "neuen" Brego auf die Jagd schickt :lol:
Ich musste zwar ein wenig nachhelfen, aber es ist SEINE erste selbsterlegte Beute

Also wenn Brego den alleine packt, dann schicke ich ihn auf Drachenjagd und lege zuhause im Brisenheim gemütlich meine Beine hoch :D

Edit:

Brego hat mich vor einem agressiven Skeever gerettet:

2012-06-29_00005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brausebart,

ich habe ein Problem mit den Wasserschläuchen! Wenn ich sie per linksklick im Wasser ablege (also nach der Meldung) steht oben links immer das man hier die diese nicht auffüllen kann. Hab es jetzt schon an verschiedenen Stellen ausprobiert aber es klappt immer noch nicht.
 
Wahnsinn das ist echt episch....!!!:hail:
Jetzt kann Brego sogar noch jagen....
Brausebart, ich weiß nicht was ich sagen soll:-D

Mfg nhskill
 
Hallo Luzidas, hast du eine Mod drauf, die das Wasser verändert?
Bei mir war das damals, als ich noch nicht die Nordländerausstattung spielte mit einer Wasserverändernden Mod. Da waren dann alle Wasserläufe Skripttechnisch geändert, sodass die Wasserskripte in den Flaschen nicht funzten. Ansonsten, bei der Ausstattung muss man es auch manchmal mehrmals hintereinander versuchen, bis es funktioniert. Am besten in tiefen Stellen, wo der Schlauch erstmal schwimmen muss und ein wenig treibt. :?
 
Hallo ladyfalk,

Mods die das Wasser verändern habe ich nicht. Ich habe das an verschiedenen Stellen und verschiedenen Flüssen versucht aber er sagt mir immer wieder dass das dort nicht geht :/
Auch nachdem ich es ne Weile treiben gelassen habe!
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Mods, die etwas am Wasser ändern, sollten das Auffüllen der Wasserschläuche eigentlich nicht beeinflussen. Vorausgesetzt, dass dort noch Fische schwimmen können. Ich selbst benutze die W.A.T.E.R-Mod ohne Probleme. Vor dem Auffüllen der Wasserschläuche oder -fässer wird bei mir ein winziger Schlachterfisch ausgesetzt und anschließend geprüft, ob er schwimmt. Das funktioniert (oder sollte es jedenfalls) bei fast jedem Gewässer.

Ich vermute bei Dir, Luzidas, eher ein Update-Problem. Kann das sein? Möglicherweise werden die Properties der Skripte auf den abgelegten Wasserschläuchen nicht korrekt initialisiert? Wenn Du nach dem Ablegen eines Wasserschlauches die Konsole öffnest, den Wasserschlauch anklickst und dann sv in der Konsole eingibst, was wird dann angezeigt?

Es sollten am Anfang der Liste eine Reihe von Einträgen aufgelistet werden, die alle mit ::bb beginnen.



Sollte bei diesen Einträgen irgendwo (None) stehen, wurde das Skript nicht richtig initialisiert.


Selbst habe ich kürzlich ein neues Spiel begonnen, in dem ich natürlich rege meine Zelte usw. benutze. Dabei sind mir bereits einige kleinere Fehler aufgefallen, die auch schon korrigiert sind. Und auch einen anderen, immer einmal wieder gemeldeten Fehler konnte ich nun endlich erstmals bei mir reproduzieren - und hoffentlich beheben. Nach dem Aufstellen der großen Zelte sollte es nun nicht mehr zu den sporadisch auftretenden, ungewollten Teleportationen kommen. Daneben habe ich noch einige kleinere Änderungen vorgenommen, die mir jetzt beim Spielen sinnvoll erschienen. Fehler beim Auffüllen der Wasserschläuche habe ich allerdings keine bemerkt. Dafür gibt es nun neuerdings anscheinend Schwierigkeiten mit den Angeln. Das muss ich mir noch ansehen.

Hier zur Zwischeninfo das bisherige Changelog zur Vers. 5.1.1. Es wird aber sicher noch weitere kleine Änderungen geben, bevor ich diese Version veröffentliche.

Version 5.1.1 - ??.07.2012
- Bugfix: Der Fehler, der beim ersten Aufbauen der großen Zelte zum ungewollten
Teleportieren führte, konnte endlich gefunden und (hoffentlich) beseitigt
werden. Falls doch nicht, gibt es jetzt statt des ungewollten Teleports
eine Fehlermeldung. Ab dem zweiten Aufbauen sollte es dann auf jeden Fall
klappen.
* Zusätzliche Hinweismeldung beim Mahlen von Weizen
* "Blur"-Effekt bei starker Müdigkeit verbessert. Der Effekt blendet nun
sanft ein.
+ Das Stundenglas kann die Uhrzeit nun wahlweise auch alle 15 Minuten
anzeigen. (Praktisch bei niedrig eingestelltem Time Scale)
+ "Kräutertasche des Sammlers" sammelt nun überall Kräuter, nicht
länger nur im Worldspace Tamriel.
- Shadereffekt beim automatischen Sammeln auf dem Player wieder entfernt.
- Bugfix: Bratkartoffeln und gebratenes Fuchsfleisch können ab jetzt auch
zur Zusammenstellung von Proviantpaketen genutzt werden.
* Liste der Gegenstände, die automatisch in den "Beutel für Gerümpel"
gelegt und im Abfallsack verbrannt werden können wurde erweitert.
- Bugfix: Der zweite Baumstumpf und der zweite Stuhl aus Vers. 5.0.3 werden
nun auch automatisch in den "Beutel für Lagerausrüstung" gelegt.
 
Ich freue mich schon auf das Update Brausebart.

Dein Mod ist einfach genial und weckt bei mir immer noch diese Abenteurer-Gefühle des Ausreißens und Rumwandern sowie wild Campen, und das trotz meines Alters von über 50 Jahren. Ich würde heute noch sofort irgend wo wild campen oder allgemein campen gehen. Tja, wer möchte nicht manchmal aus dem Alltag einfach ausbrechen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Hallo Brausebart,

wie ist bei Dir die Modreihenfolge zwischen Nordländer und W.A.T.E.R?
Bei mir ist (mit BOSS sortiert) W.A.T.E.R am Schluss. Ist W.A.T.E.R dann aktiviert, funktionieren Angeln, Wasser auffüllen und die Sägemühlen nicht. Das kann aber auch daran liegen, dass ist die Nordländer seit Veröffenlichung nutze und schon viele Versionen (und CleanSaves) hinter mir habe. Mit den Skripten habe ich dann auch so meine Probleme, gestern erst musse ich alle meine Truhen durchsuchen, bis ich den Material-Beutel wiedergefunden habe.
Es wird Zeit das ich ein neues Spiel beginne, um zu sehen, ob das die Probleme löst, aber ich möchte wenigstens erst mal die Hauptquest und die DB abschliessen.

Edit:
Die Dauermeldung über den Fischfang (wurde glaube ich im Ei angesprochen?) hatte ich auch und zwar nur wenn ich die Kräutertasche trage, kommen sich da die beiden Skripte in die Quere?

Kräutertasche: Oh ein Fisch, wird sofort eingesammelt.
Angel: Oh der Fisch liegt noch nicht da, gleich mal hinlegen.

Ich weiss nicht, wieviel Lachs ich vor dem Angeln im Rucksack hatte, aber knapp 300 erscheinen mir ein wenig viel zu den weniger als 50 für die anderen Fischarten.
 
Zuletzt bearbeitet: