Noob flaming im Modideen Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Exaras

Reisender
Es kommt ja des öfteren vor das der ein oder andere Neuling eine Mod-Idee postet die nicht der gepinnten Vorlage entspricht. Darauf folgen meistens schlichtweg unfreundliche Antworten und sofort wollen manche den Hilfssheriff spielen. Vom guten Ton ist da nichts zu sehen.
Ist es wirklich übertrieben, dass man von einem 15 jährigen Mädchen erwartet, sich einmal einen Post durchzulesen und sich in Zukunft daran zu orientieren? Ich schäme mich langsam für meine Altersklasse...
Wie wäre es mal wenn man die Verhaltensregeln diesbezüglich etwas erweitern würde. Eigentlich steht das in etwa auch in der Netiquette die aber nicht verbindlich ist, zumindest für diesen Teil des Forums könnte sie durchaus auch als richtige Regel gelten. Hier mal ein paar Vorschläge für die Regeln:

1. Wenn eine Mod Idee euch nicht gefällt und ihr sie kritisieren wollt bleibt bei konstruktiver Kritik oder ignoriert sie.
(nehmen wir nur mal den Vorschlag mit der Mönchs Gilde. Ein Nutzer schreibt das es langweilig ist da Mönche nichts machen als beten und arbeiten. Was soll daran bitte in irgendeiner Weise zum Thema beitragend sein? Wirklich konstruktiv wäre hier etwas wie: "Es könnte langweilig sein, aber wenn man eine Geschichte à la Umberto Ecco einbaut könnte es eine spannende Storymod werden. Jedoch kann man davon ausgehen das es nie jemand umsetzen wird, fast alle haben ihre eigenen Projekte)
2. Wenn ihr der Meinung seid das ein Thread nicht den Forenregeln entspricht, dann meldet ihn der Moderation und antwortet nicht mit beleidigenden oder provozierenden Sätzen (Beispiel siehe oben).
3. Wenn ihr einen Benutzer wegen eines schlecht strukturierten Threads strafen wollt, dann straft ihn mit Ignoranz.
4. Die Netiquette sollte auch im Mod-Idee Teil des Forums beachtet werden.

Wenn ihr andere Vorschläge habt wie man die Situation verbessern könnte, postet sie doch bitte.
 
Du kannst ruhig meinen Nick in das Zitat schreiben, ich hab da nix gegen...

Zum Thema:
Der Grund für diesen Thread sind offensichtlich die Posts in einem vor kurzem erschienenem Ideen-Thread. Die Leute, die das "flamen" in diesem Thread kritisiert haben, haben offensichtlich nicht auf das Anmeldedatum des "neuen" Forenmitglieds geachtet. Die betreffende Person ist seit fast 3 Monaten hier und hat mit eben jenem Thread ihre 12., schlecht dargestellte Idee präsentiert. Übrigens würde ich mir wirklich wünschen, dass du das ganze Zitat reinstellst. Im selbigen Post habe ich auch auf die Vorlage verlinkt. Der obere Absatz kam zustande, da unser armes, "neues" Mitglied diesen Link in ihren anderen Ideen erfolgreich ignoriert hat. Ich geh jetzt mal nachzählen, wie oft der Link schon gepostet wurde... Ich editiers dann...

EDIT: Oh schade, wurde doch nur 3x verlinkt und sogar nur 2x von ner Moderatorin persönlich... Mensch, wie kann man darauf bloß achten!? Nur 3 mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlichgesagt finde ich, dass das nicht nur in Modideen der Fall ist. Ich bin ja schon in sehr vielen Foren unterwegs gewesen, aber im Scharesoft-Forum ist mit Abstand die rauste Ton an der Tagesordnung eingreifen tut da keiner. Ich bin da nicht so zimperlich, ich komme damit klar, aber ich denke schon, dass dies einige User abschreckt.

Man kann alles sagen, es kommt immer darauf an wie man es sagt. Aggressiver Sarkasmus und Rhetorik sollte nicht der normale Umgang sein.

Von mir ein Plus zu dieser Initiative. Ich denke aber, dass vor allem die Moderator angesprochen sein sollten, auch die Bewahrung eines freundlichen Miteinanders gehört zu deren Aufgabenbereich. (Ich moderiere selbst ein Forum für eine bekannte Spieleredaktion)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na toll,
wenn jetzt alle diese Ideen ignorieren und nicht mal sagen was sache ist,
dann würde bald das ganze ideenforum volllaufen mit sowas.

Man kann zwar die Personen nicht ganz so "grob" zu sein, aber verbieten, das
man mal sagt das die Idee alles andere als positiv ist?
 
Komisch, wenn ich irgendwo Noob bin (und das bin ich in jedem neuen Forum), lese ich mir erstmal alles durch, was mich interessiert, und benutze dazu auch die Suche, notfalls mehrmals.

Ich fände es nämlich grottig und sehr an meinem Selbstwertgefühl kratzend, wenn mir jemand antworten würde: "Guck mal hier -> Link" und dabei durchgucken läßt:
"Du Depp, Trottel, Troll, Mahlsaufen. Hast Du im Leben bisher nix gelernt? Gepennt in der Schule? Wie hast Du eigentlich hier hergefunden?"

Demgegenüber scheint hier sowas wie Deppenschutz abzulaufen, d.h. jeder Stinkfaule und/ oder Analphabet kann seinen Müll abladen und wird dafür noch in Schutz genommen. Wer etwas dagegen sagt, wird abgestraft.

Sehr seltsam das Ganze. Aber nicht ungewöhnlich in Deutschland.

Ich beobachte mit zunehmendem Interesse alleine schon die eigenwillige Gestaltung von Thread- Überschriften beim Klick auf "Du hast xyz ungelesene Beiträge".
Von Rechtschreibung kann da ja wohl nicht mehr die Rede sein.
Sorry, aber solche Threads kann ich nicht ernstnehmen.

Ich persönlich helfe gerne, wenn ich erkenne, daß sich jemand vorher bemüht hat. Aber faule Säcke werde ich keineswegs noch bestärken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flaming wird nicht ohne Grund gemacht. Iwann hat man von allem die Schnauze voll, so auch von noobigen Ideen, die gar nicht denken, sondern erstmal posten und dann vllt ihr Gehirn anschalten, das aber auch nur in wenigen Fällen -.-"

Aber wie soll man Noobigketi bekämpfen? Ausser mit Zurechtweisen. Nur meist kommt auf das Zurechtweisen dann eben ein Flame vom "Noob", dh man muss den Thread und den Flame vorbeugen, indem man selbst flamt.
 
Es kommt ja des öfteren vor das der ein oder andere Neuling eine Mod-Idee postet die nicht der gepinnten Vorlage entspricht. Darauf folgen meistens schlichtweg unfreundliche Antworten und sofort wollen manche den Hilfssheriff spielen. Vom guten Ton ist da nichts zu sehen.
Du magst Untertreibungen, oder? Genannter Thread entsprach nicht nur einfach nicht der Vorlage, es war der ZWÖLFTE Thread besagter Person, die SCHON WIEDER einfach mal einen Thread hingeschmissen hat, und dabei schön vorbildlich besagte Vorgabe ignorierte. Und nachgedacht hat sie vorher auch nicht. Von nichts kommt nichts. Also kommt auch kein netter Ton von nicht vorhandenem Nachdenken.
1. Wenn eine Mod Idee euch nicht gefällt und ihr sie kritisieren wollt bleibt bei konstruktiver Kritik oder ignoriert sie.
Die Konstruktivität der Antworten entsprach so ziemlich genau der des Threads. Wieso soll man sich auch bei einem derart lieblos hingeschmissenen Thread die Tastatur fusslig schreiben!?
2. Wenn ihr der Meinung seid das ein Thread nicht den Forenregeln entspricht, dann meldet ihn der Moderation und antwortet nicht mit beleidigenden oder provozierenden Sätzen (Beispiel siehe oben).
Hm, also ich wüsste nicht, welchen offiziellen meldwürdigen Forenregeln der besagte Thread nicht entsprach.
3. Wenn ihr einen Benutzer wegen eines schlecht strukturierten Threads strafen wollt, dann straft ihn mit Ignoranz.
Gegenvorschlag: Strafe die Antworten mit Ignoranz.
Wenn ihr andere Vorschläge habt wie man die Situation verbessern könnte, postet sie doch bitte.
Logischer, einfacher, leicht umzusetzender Vorschlag:
Die Threadersteller sollen gefälligst den Kopf anstrengen, bevor sie posten!
 
Ich gehe einmal davon aus, das es hier keine allgemein gültige Antwort geben kann, da wir nicht jedem Neuling (war übrigens jeder von uns einmal) eine gedruckte Gebrauchsanweisung zum Forum beim Beitritt in die Hand geben können.
Alleine der Hinweis auf die Forenregeln und eine verständliche Unterteilung in Unterforen reicht scheinbar nicht aus.
Aus meiner eigenen Anfangszeit weiß ich noch, das die erste Lektüre eben diese Forenregeln waren. Mag sein, das es an meinem Alter gelegen hat.
Trotzdem hat es noch recht lange gedauert bis ich selbst dann aktiv im Forum tätig geworden bin.

Ich habe nämlich erst einmal eine Weile das Forum beobachtet, gesehen und gelesen wie andere das machen und wie die Reaktionen darauf waren. Das hat mir wohl so manchen Anfängerfehler erspart.

Ich selbst, und da spreche ich nur für mich, erlaube jedem sich einmal in die Nesseln zu setzen. Dann muss aber gut sein.
Zwölfmal innerhalb von drei Monaten allerdings....was mir da durch den Kopf geht behalte ich aus verständlichen Gründen für mich.
 
Ich bin ja schon in sehr vielen Foren unterwegs gewesen, aber im Scharesoft-Forum ist mit Abstand die rauste Ton an der Tagesordnung eingreifen tut da keiner.

Kann ich dir zustimmen, auch ich bin noch in vielen anderen Foren aktiv und nirgendwo sind die User so unfreundlich.
Jetzt muss man sich fragen: Warum?

Weil es auch in keinem anderen Forum so viele strunzdumme und ******enfaule Neulinge gibt wie hier.
Ich habe nämlich auch noch in keinem anderen Forum eine so hohe Rate an unnötig-dummen und total unüberlegten Threads gesehen.
 
Ich finde diejenigen weit schlimmer, die in jeden der 12 Threads schreiben: "Gibts nicht, geht nicht, Sufu, Machs selber, Vollidiot" als den Threadersteller selbst.
 
Ich habe nämlich auch noch in keinem anderen Forum eine so hohe Rate an unnötig-dummen und total unüberlegten Threads gesehen.
Doch, ich schon: bei TES-Oblivion.de. :D (Heute Nirn.de.)

Noch eins dazu: ich betrachte den "Diesen Beitrag melden"- Button als Aufforderung zum Denunziantentum.

Wenn ich was zu sagen habe, sage ich das dem Betreffenden gerne persönlich und nicht über 3 Ecken.

Sehe ich aus wie ein Schäuble- Jünger? Hab ich nicht die Cojones, meine Meinung selber zu vertreten?

Wenn ich diesen Button sehe, sehe ich rot, ehrlich gesagt.
"Das melden wir jetzt der Obrigkeit."
"Den schwärze ich mal kräftig an."
Auch das deutsche Tugenden aus gar nicht so langer Vergangenheit, und inzwischen wieder salonfähig.
 
Doch, ich schon: bei TES-Oblivion.de. :D (Heute Nirn.de.)

Noch eins dazu: ich betrachte den "Diesen Beitrag melden"- Button als Aufforderung zum Denunziantentum.

Wenn ich was zu sagen habe, sage ich das dem Betreffenden gerne persönlich und nicht über 3 Ecken.

Sehe ich aus wie ein Schäuble- Jünger? Hab ich nicht die Cojones, meine Meinung selber zu vertreten?

Wenn ich diesen Button sehe, sehe ich rot, ehrlich gesagt.
"Das melden wir jetzt der Obrigkeit."
"Den schwärze ich mal kräftig an."
Auch das deutsche Tugenden aus gar nicht so langer Vergangenheit, und inzwischen wieder salonfähig.

Also Beiträge melden kommt für mich aus oben angeführte Gründen auch nicht in Frage. Aber es gibt eine weitere schöne Möglichkeit nichtöffentlich zu kritisieren: Die PN sofern der andere Teilnehmer sie nicht deaktiviert hat.
Und von dieser Möglichkeit mache ich schon mal Gebrauch. Nicht nur zur Kritik sondern auch um gezielt einer Person Fragen zu stellen zu Problemen mit den Spielen oder Scripting wenn die SuFu mal nicht ausreichte.
 
Rammeldoesig, ich glaube, dass der Button dafür ist, Moderatoren bei ihrer Arbeit zu untersützen indem man ihnen die Beiträge zeigt... kein Mod wird je die Zeit haben jeden Thread komplett lesen zu können.
Da jetzt "deutsche Tugenden" aus dem Dritten Reich zu reinzuinterpretieren finde ich dann doch etwas weit hergeholt, zumal das wohl kaum die Absichten des Administratorenteams sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, ist der Zyklus abgeschlossen, und dieses Thema auch mal wieder dran? :-D

Sorry, aber eine entsprechende Diskussion bzgl. "Noobs anflamen" hatten wir doch grad neulich erst... mal überlegen... *buddel*

http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=13311

Da kann man auch noch ein wenig von meiner Meinung zu dieser Thematik insgesamt nachlesen, nicht nur zu diesem speziellen Fall jetzt.

Es gilt hier wie so oft im Leben ein wenig zu differenzieren.

Einen echten Neuling erstmal anzuranzen und abzumisten ist natürlich äußerst unschön. Sowas sollte man im Rahmen der Nettiquette tunlichst unterlassen - es sei denn man legt es darauf an, Post von der Forenaufsicht zu kriegen und die kommt dann vermutlich über kurz oder lang ins Haus, wenn man sich als User zu weit aus dem Fenster lehnt. Das muß jeder selbst entscheiden.

Jemanden, der allerdings fortwährend ignorant agiert, würde ich persönlich irgendwann auch schon mal auf gewisse Dinge hinweisen. Im sachlichen Ton versteht sich. Das ist völlig in Ordnung. Wenn der- oder diejenige danach nun entsprechend reagiert, hab ich erreicht, was ich wollte und am Ende ist allen gedient. Falls aber nicht, gut... dann sollte man das tun, was man als User zu tun hat.

Das wäre - oh Wunder: "gar nix" ...

Letztlich betätigt man sich sonst quasi inoffiziell als Forenpolizei, wenn man es in die eigene Hand nimmt. Dafür sind am Board jedoch schlicht und einfach ein paar andere Leute zuständig. Was man natürlich machen kann, ist besagten Verantwortlichen ( = Mods) einfach mal einen sanften Hinweis zukommen zu lassen, sich bitte um den Fleckenzwerg zu kümmern - naja, wenn sie das nicht ohnehin schon von sich aus tun. Alles andere führt nämlich zu nix - es kann sogar schlimmstenfalls zum gegenseitigen Anmaulen führen.

Ich würde derartige Themen ohne Sinn und Verstand schlicht und einfach mal ignorieren, nicht beachten und die Sache anderen überlassen, die dafür da sind. Dann verschwinden die Themen (oder halt die unverbesserlichen User) sehr schnell von ganz allein in der Versenkung und man muß sich damit nimmer groß rumärgern.

Mal meine spontane Meinung dazu.
/Text over, insert coin

Ahja, eins noch:

Rammeldoesig schrieb:
Sehe ich aus wie ein Schäuble- Jünger? Hab ich nicht die Cojones, meine Meinung selber zu vertreten?
Ahja... dann bist du sicher auch ein Vertreter derer, die für Selbstjustiz plädieren? Wie denn, eine Straftat der Polizei melden? Nö, wo kommen wir denn da hin, dass kann ich doch selbst regeln... *Baseballschläger auspack*

Überzogenes Beispiel, aber ich denke, es ist klar, was ich damit sagen will...
 
Ich stimme dir voll und ganz zu £exa. Das trifft es auf den Punkt.

PS:

Schön, kratzt mich nicht gross, da du es nicht begründest ...

Sowas muss man nicht begründen, begründet man warum seine Lieblingsfarbe Blau ist? Davon ab ist es doch schon merkwürdig, dass es manche geben im Forum, die wirklich in fast jedem, von einem Neuling erstellten, Thread einmal einen Post abdrücken in dem sie sich einmal über den Thread und desses Ersteller lustig machen, bzw. ihn in irgendeiner Form anpöbeln. Das grenzt schon an Spam. Bei mir hätte es bei solchen Leuten schon Ermahnungen bis zum Forenbann geregnet, aber ich bin hier halt kein Moderator.

Sie ebenso dumm und faul sind? Oder weil sie den Threadersteller auf seinen Fehler hinweisen?

Weil sie einfach einen Großteil ihrer Freizeit damit verbringen Neulinge im Forum anzupflaumen und im seltensten Fall konstruktiven Beiträge abgeben.

Wie schon gesagt: Es kommt nicht darauf an was man sagt, sondern wie man es sagt.

Das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern damit, wie gesellschaftsfähig man ist. (sozial / asozial)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas muss man nicht begründen, begründet man warum seine Lieblingsfarbe Blau ist?
Sowas mit der Lieblingsfarbe zu vergleichen, ist einfach nur dämlich.
Davon ab ist es doch schon merkwürdig, dass es manche geben im Forum, die wirklich in fast jedem, von einem Neuling erstellten, Thread einmal einen Post abdrücken in dem sie sich einmal über den Thread und desses Ersteller lustig machen, bzw. ihn in irgendeiner Form anpöbeln. Das grenzt schon an Spam. Bei mir hätte es bei solchen Leuten schon Ermahnungen bis zum Forenbann geregnet, aber ich bin hier halt kein Moderator.
Tatsächlich. Nur noch Flameposts im Modideenforum. Hast du Halluzinationen?
Weil sie einfach einen Großteil ihrer Freizeit damit verbringen Neulinge im Forum anzupflaumen und im seltensten Fall konstruktiven Beiträge abgeben.
Genau! Ich kann ja nicht mehr so schnell auf die ungelesenen Beiträge klicken, so viele Flameposts kommen durch!
Wie schon gesagt: Es kommt nicht darauf an was man sagt, sondern wie man es sagt.
Schön. Gilt das für Threadersteller nicht?
Das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, sondern damit, wie gesellschaftsfähig man ist. (sozial / asozial)
Und natürlich sind Leute, die die Suchfunktion nicht beachten, auf Rechtschreibung pfeifen und vor dem Posten nicht nachdenken sozial völlig kompetent. Ist klar.
 
Weil sie einfach einen Großteil ihrer Freizeit damit verbringen Neulinge im Forum anzupflaumen und im seltensten Fall konstruktiven Beiträge abgeben.

Ach... aber Neulinge dürfen so desktruktiv sein wie sie wollen? Mit welcher Begründung? Und wieso dürfen Neulinge anscheinend sowieso neuerdings alles mögliche, wofür jeder "erfahrene Nutzer"(denn jedes Kind weiß ja, dass viele Beiträge = erfahren ist:roll:) nicht minder runtergemacht würde?
 
  • Like
Reaktionen: Rammeldoesig
Status
Für weitere Antworten geschlossen.