Ressourcen-Icon

NIFSkope - Icon Maker 26.08.09.15:30

Friendly-Heart

Neuankömmling
Hallo,

----------------------------------------------------------------------------------
____________#######______########______________
___________##########_###########____________
__________#######__!!!///_###########___________
__________#######__( ô ô )__#########___________
__________######_oo0-(_)0oo_########____________
__________ ######################____________
____________####################_____________
_____________##################_______________
_______________###############_________________
_________________############___________________
___________________########______________________
_____________________#####________________________
______________________###_________________________
----------------------------------------------------------------------------------

----------------------------------------------------------------------------------
Friendly-Heart-Copyright (Tobias Zimmerlin - saibotxyz@aol.com)
----------------------------------------------------------------------------------

Mein Progrämmchen: NifSkope - Icon Maker

Screenshot des Dateienmangers:


Screenshot wie das Bild gemacht wird:


Hier der Download : (Zirka 5MB, Mit Nifskope und Beispiel Dateien)
NifSkope - Icon Maker Version: 16.08.09.14:00
NifSkope - Icon Maker mit extra Icon Ordner Version: 26.08.09.15:30
Traffic-Share Download: Ihr könnt direkt runterladen ohne Free oder Premium Account bei Rapidshare.
Die Version besteht aus Datum und Uhrzeit.

Es ist eine gut beschriebene Anleitunge, Liesmich datei enthalten.

Changelog:
15.August.2009:
--> Fehler im Dateienmanager, Dateien die direkt auf die Exe gelegt wurden konnten von Nifskope nicht korrekt geladen werden. = Behoben
16.August.2009:
--> Icons werden jetzt ohne Schwarzen Hintergrund gespeichert (Durchsichtig)
--> Icons werden in der Richtigen Größe mit dem Namen "xXxXxXxX-32x32.ico" gespeichert. Da wo xXx Steht ist der Name der Nif Datei, da wo 32 Steht die Größe des Icons.
--> Wenn man ein schon gemachtes Photo neu erstellen wollte ging das nicht (Absturz des Programmes)
--> Einige weitere Fehler im Umgang mit den Bildern behoben.
26.August.2009:
--> Icons werden in einem Extra Ordner abgespeichern [Icons]

Bekannte Fehler:
--> Wenn man eine Datei auf die Liste zieht und sie dann Auswählt um sie zu verändern, kann es vorkommen das Nifskope die Datei nicht aus dem Richtigen Verzeichnis ladet und so kein Objekt angezeigt wird.
---> Lösung: Programm schliessen Datei direkt auf die Exe ziehen, sollte funktionieren.


mfg Friendly-Heart
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Programm getestet und kann bestätigen, dass es sehr gut funktioniert.

Alllso: -> runterladenrunterladenrunterladenrunterladen....:-D

Und das Allerbeste: Absolut einfach zu bedienen --> idiotensicher..:-D

lg
MM:)
 
Neue Tools sind immer super:)

Ich werd aber lieber weiterhin bei der Screenshot-von-der-Mesh-->-In-Gimp-zurechtschneiden-Methode bleiben. Nichts gegen das Tool, hab mich einfach nur daran gewöhnt;)
 
Das ist aber eine schlechte Angewohnheit...
Screen machen, Extra Gimp öffnen, bearbeiten ect anstatt einfach nur Icon machen lassen? ^^
 
Danke für die Gute Rückmeldung, wenn ihr könnt würd ich gern hören was ihr zu dem Programm meint. Ob ich noch was verbessern kann.
 
Danke für dieses praktische Tool! Das nimmt einem schon einiges an Arbeit ab.
Werds die nächsten Tage auf jeden Fall mal ausprobieren.;)
 
1. Im Ordner "Bilder" werden bei mir .jpg in 600x 600 gespeichert. Wo sollen sich die .ico herumtreiben?

2. Wenn ich die .nif auf Deine .exe ziehe, fehlen die Texturen. Lediglich der Body ist farbig.

System: WinXP SP3, Core2Duo, 2 GB DDR2, ATI HD 3870 X2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst Nifskope richtig einstellen. Sollte in der Readme stehen.

Die ICOn Datei wird da wo das Programm ist gespeichert. sobald du ein Icon erstellt hast.
 
Gewöhnung ist eine Sache... aber das ist ja unnötiger Zeitaufwand, wenn das Tool alles automatisch macht mit gleichem Ergebnis.
Der Meshes-Ordner, den ich zum Modden verwende (ich hab 2) ist so tief auf meiner Externen eingeordnet, da bin ich schneller fertig einen Screenshot von der Mesh zu machen als erst nach der Mesh zu suchen und sie in dem Icon maker zu ziehen.

Ihr seid mit dem Maker schneller dran, ich nicht:-D

Mit Gimp kann man dann eh auch den schwarzen Rand entfernen (siehe Zauberstab-Tool) und den Hintergrund transparent machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe unter "Render > Settings" schon eingestellt, da wußten die meisten hier noch gar nicht, daß es sowas wie NIFskope gibt.
Gamepath ist selbstredend richtig eingestellt, und auch das Auslesen der Texturen aus den .bsa.

Nichtsdestotrotz speichert das Prog bei mir nur .jpg. Ich hätte gern mal definitiv gewußt, ob die Icons im Programm- Unterordner "Bilder" erscheinen sollen oder wo sonst.

Da gibts nämlich noch einen Unterordner "Nifskope\Nifbilder", der aber keinerlei Bilder enthält, sondern .nif. Offenbar Kopien der verwendeten .nif. Der Zweck dieser Übung erschließt sich mir nicht so ganz.

Oder ob es was ändert, das Programm im Spieleordner zu insten. Oder ob es nach C:\ entpackt werden muß und nicht auf T:\ rumlungern darf wie bei mir.
 
Das Programm kann sein wo ihr wollt.

Also kleine Beschreibung der Ordner.
Der Root Ordner des Programmes heist [NifSkope Icon Maker]
In diesem Ordner liegen die Dateien:
NifSkope - Icon Maker.exe
Liesmich.txt
Gespeicherte Bilder.ini
[Sobald ihr ein Bild gemacht habt oder eine Nif in der List habt.]
Sobald ihr Auf "Bild als Icon Speichern" klickt und dort das Icon erstellt wird das Icon in diesem Ordner erstellt. Also dort wo die drei Dateien liegen.
[Und nicht in irgendeinem Unterordner, diese Unterordner sind für das Programm.]
NifSkope --> Hier liegt meine Nifskope Version die ein wenig verändert wurde
Nifskope/NifBilder --> Hier speichert das Programm die NIF Dateien von denen ihr ein Bild gemacht habt, damit Nifskope sie besser laden kann.
Bilder --> Hier sind die Vorschaubilder gespeichert. d.h. die die ihr mit dem Programm gemacht habt.


Wenn bei euch ein Eckelhafter Schwarzer Rand um das Icon ist. (Durchsichtig ist ja der Hintergrund @ Chucky)
Einfach ein Neues Bild von dem Mesh machen. D.h. doppelklick auf die Nif Datei in der Liste und dann einfach probieren.
Danach sollte der Hintergrund komplett Durchsichtig sein, und alles gut ausgeschnitten.


Zu dem Textur Problem. Ich hab bei Nifskope den Ordner
Oblivion/Data/Textures
Hinzugefügt und ich glaub es war wichtig. Vorher unten drunter bei "Look for Alternatives" ein Häckchen gemacht.
Dann hab ich einfach alle anderen Häckchen bei Settings auch rein gehauen und bei mir wird alles richtig angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß Dich leider enttäuschen, es gibt keine .ico bei mir, nirgendwo. Dafür 600x 600 .jpg im Unterordner "Bilder".

Und weiß Gott, ich wäre schon für einen schwarzen Rand dankbar. :D

Kann es sein, daß Oblivion auf C:\ liegen muß, wo es viele installieren, die es nicht besser wissen? Bei mir liegt das neben 250 GB andrer Spiele auf Q:\.
 
Sollte egal sein wo dein Oblivion ist. Da mein Programm ja nur den Pfad ausliest und nichts bei deinem Oblivion ändert.

Also du musst eine Nif Datei auswählen !! Dann auf "Bild als Icon speichern" klicken, danach eine Größe auswählen und auf Speichern klicken. Wenns dann nicht geht hab ich keine Ahnung was du falsch machst, am programm sollte es zu 100% nicht liegen...

Neue Version mit Extra Icon Ordner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es gern testen, aber der Link funzt nicht. Sorry für den Verdruss. :roll:

EDIT: Link im Startposting gefunden.

EDIT2: da gibts weder einen Icon- Unterordner noch funktioniert da irgendwas anders als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet: