Neuigkeiten zu The Elder Scrolls V: Skyrim

Skyrim wird nun per Steam auf v1.3.10 aktualisiert.

Edit: Im Nexus-Forum wird berichtet, dass es sich um den 4GB-Patch handelt. Release-Notes seitens Bethesda wären trotzdem ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Bethesda hat es bereits vor einigen Tagen angekündigt: The Elder Scrolls V: Skyrim soll durch einen Patch die 4-GB-Grenze überwinden können.

Dieser langerwartete Patch ist nun gekommen und geht genau dieses Problem an. Laut dem Bethesda Blog soll das Spiel durch den Patch nun mehr als 4 GB Arbeitsspeicher verwenden können. Auf diese Weise hat jeder mit genug Arbeitsspeicher die Möglichkeit, Skyrim flüssiger zu spielen.

Bisher wurde das Problem nur durch eine von Fans gemachte Erweiterung angegangen, diese funktioniert nun logischerweise nicht mehr.


 
Skyrim ist seit 2 Monaten veröffentlicht und trotzdem gibt es noch Neues:

Heute wurde bekannt, dass Skyrim für fünf Game Developer Choice Awards nominiert wurde, darunter in den Kategorien:

  • Game of the Year
  • Best Game Design
  • Best Technology
  • Best Audio
  • Best Visual Arts

Die Preise werden am 7. März auf der Game Developers Conference verliehen. Die Bethesda Game Studios hatte bereits mit Oblivion eine Nominierung für das beste Spiel 2006 erhalten und schließelich mit Fallout 3 den Preis Game of the Year 2009 gewonnen.

Außerdem wird im Bethblog eine Reihe von weiteren Auszeichnungen von Spielemagazinen aufgeführt, die Skyrim verliehen wurden, darunter 7 weitere "Game of the Year" Titel (oder vergleichbare Formulierungen).

Quelle: Bethblog
 
Und wiedermal ein paar Tweets von Pete:

  • Patch 1.4 hat für Bethesda Priorität. Erst danach werden sie sich um DLCs kümmern. (Quelle)
  • Auf die Frage, was der Patch 1.4 enthalten wird und wann er erscheint, antwortete Pete: Soviel und sobald wie möglich. Derzeit wäre es aber unklar, wann sie ihn fertig haben würden oder was er alles enthält. (Quelle)
  • Auf die Frage, ob Bethesda ein Fallout MMO entwickeln würde, antwortete er, dass es ihnen vor allem darum gegangen wäre, dass es niemand sonst entwickelt. (Quelle)
 
Skyrim wurde für sechs Auszeichnungen der Academy of Interactive Arts & Science (AISA) nominiert:

  • Game of the Year
  • Outstanding Achievement in Story
  • Role-Playing/Massively Multiplayer Game of the Year
  • Outstanding Innovation in Gaming
  • Outstanding Achievement in Game Play Engineering
  • Outstanding Achievement in Game Direction

(Quelle)

Weiterhin hat Matt Grandstaff (Gstaff) einen Tweet gestartet, der Kommentare seiner Mutter beim Durchspielen von Skyrim sammelt:

Skyrim Mom

Weitere verschrobene Skyrim-News gibt es im Bethblog
 
  • Like
Reaktionen: Schmelz
Neue News zum Creation Kit:

Creation Kit und Steam Workshop fast fertig schrieb:
In der heutigen Pressemail von Bethesda gab es ein kleines Update zum aktuellen Status des Creation Kits, dem Steam-Workshop sowie dem Patch 1.4.

Um das Spielerlebnis von The Elder Scrolls V: Skyrim noch weiter zu verbessern, haben sich die Entwickler der Bethesda Game Studios in den vergangenen Wochen intensiv damit beschäftigt, Tamriel nach kleinen Ungereimtheiten und Verbesserungsmöglichkeiten zu durchsuchen. Hierbei wurde natürlich auch das Feedback aus der Community berücksichtigt, um das vielfach ausgezeichnete Rollenspiel noch besser zu machen.

An dieser Stelle ein kurzes Update über den aktuellen Stand der Dinge: Das Creation-Kit sowie der Steam-Workshop sind beinahe fertiggestellt; eine Veröffentlichung ist für Ende des Monats geplant. Der Skyrim-Patch 1.4, der Fehlerbehebungen und Verbesserungen für die am meisten gemeldeten Probleme enthält, wird derzeit auf allen drei Plattformen getestet. Im Anschluss daran wird der Patch bei den Konsolenherstellern zur Zertifizierung eingereicht sowie auf dem PC als „Betaversion“ via Steam veröffentlicht.

Dadurch wird es möglich sein, den Patch zu aktivieren, ihn aber bei eventuellen Problemen auch wieder zu deaktivieren. Letzteres ist gestern durch das Erscheinen des Betapatches via Steam geschehen.

Das aktuelle Changelog mit allen geplanten Änderungen findet ihr wie immer in unseren Patchnotes. Diese wurden durch den offiziellen deutschen Changelog erweitert.

 
Erste Einblicke ins Creation Kit sowie in Steam Workshop

Bethesda gewährt der Community nun einen Einblick in das Creation Kit, dem lang erwarteten Editor zu The Elder Scrolls V: Skyrim, sowie einige Informationen über die Einbindung in Steam Workshop. Neben einem interessanten Blogeintrag gibt es dazu auch ein anschauliches Video zu sehen.

[video=youtube;EU4oAKZE1VI]http://www.youtube.com/watch?v=EU4oAKZE1VI[/video]

Aus dem Video und dem Blogeintrag lassen sich folgende Neuigkeiten entnehmen:

Creation Kit
  • Download in der Sektion Tools von Steam
  • Die Bedienung unterscheidet sich nicht wesentlich von den Vorgängern
  • Neues Dialogsystem
  • Neues "Ereignissystem"
  • Neue Skriptsprache "Papyrus"
  • Dynamische Schatten im Render Window (= Preview Fenster)
  • INI-Dateien können in Mods integriert werden
  • Möglichkeit, BSA-Archive zu erzeugen

Steam Workshop
  • Möglichkeit, Plugins zu bewerten und nach Bestem sowie Neuem zu suchen
  • Automatischer Download ausgewählter Plugins im Skyrim Launcher
  • Automatische Mod-Updates im Skyrim Launcher
Neben einer Wiki mit Tutorials zum Creation Kit möchte Bethesda die Modifikationen auch den Konsolenspielern zugänglich machen.


Links
 
Zuletzt bearbeitet: