Neuigkeiten zu The Elder Scrolls V: Skyrim

Ab sofort gibt es den neuen Patch 2.01 für The Elder Scrolls V: Skyrim auf der PlayStation 3 und die Xbox 360 wird im Laufe des Tages folgen.

Das Update für die PlayStation 3 hat eine Größe von 92 MB und soll vor allem die Performance des Spiels verbessern. Viele Spieler haben in der Vergangenheit über Probleme mit fehlerhaften Spielständen berichtet, die das Spiel massiv verlangsamten und kaum noch spielbar machten. Der neue Patch soll dieses Problem nun beseitigen.

Für die Xbox 360 soll der Patch 2.01 heute ebenfalls noch folgen. Wann genau ein weiterer Patch für den PC erscheinen soll ist noch nicht bekannt.

 
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Mittwoch kommt der Patch 1.2 für PC und X-Box 360.

Update 1.2 NOTES (all platforms unless specified)

  • Improved occasional performance issues resulting from long term play (PlayStation 3)
  • Fixed issue where textures would not properly upgrade when installed to drive (Xbox 360)
  • Fixed crash on startup when audio is set to sample rate other than 44100Hz (PC)
  • Fixed issue where projectiles did not properly fade away
  • Fixed occasional issue where a guest would arrive to the player’s wedding dead
  • Dragon corpses now clean up properly
  • Fixed rare issue where dragons would not attack
  • Fixed rare NPC sleeping animation bug
  • Fixed rare issue with dead corpses being cleared up prematurely
  • Skeleton Key will now work properly if player has no lockpicks in their inventory
  • Fixed rare issue with renaming enchanted weapons and armor
  • Fixed rare issue with dragons not properly giving souls after death
  • ESC button can now be used to exit menus (PC)
  • Fixed occasional mouse sensitivity issues (PC)
  • General functionality fixes related to remapping buttons and controls (PC)
 
Infos aus der News:

- Creation Kit kommt erst im Januar.
- Valves Steam Workshop wird mit dem Creation Kit verknüpft. Dort können die Mods direkt hochgeladen werden, bebildert, beschrieben und bewertet. Allerdings gibt es keinen Zwang Steam Workshop zu nutzen.
- Nächste Woche kommt wohl ein neues Update und Bethesda will auch zukünftig am Ball bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bethesda spricht in dem vom Eldarie erwähnten Blogbeitrag ausführlich über die neue Patchpolitik:
  • nächste Woche wird ein kleines Update erscheinen, dass die Fehler mit den Drachen und den Resistenzen beheben soll (incremental update)
  • danach werden mehr Updates für den Code des Spiels folgen, damit man größere Fehler, die nicht in der Q&A gefunden wurden, beheben kann
  • Im Januar soll es "data updates" geben, die an den Quests und der Balance des Spiels arbeiten
 
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Neue Informationen zu den Problemen auf der Playstation 3:

Bethblog schrieb:
While the 1.2 update fixed the long-term play issues for most PS3 users, we are aware that is not the case for some. We’ve been reaching out to a number of those users to collect save games, so we can take a look at their specific issues. Right now we know it’s not one thing, but a combination of smaller ones that some folks are seeing, but others are not. Some seem to be the PS3 autosaving in the background (you can turn that off), some may be SPU AI updates, and some may relate to dynamic system memory allocation. These fixes are not in the current 1.3 update that is in final testing, but will be in future ones. We understand how frustrating it can be when your game is having issues, and we thank all of you for your continued feedback and patience. Rest assured we take your gameplay experience seriously and will continue working on this until it’s resolved.

http://www.bethblog.com/2011/12/01/skyrim-what-were-working-on/

Das Wichtigste auf deutsch:

  • Patch 1.3 ist im Abschlusstest.
  • Die (noch nicht behobenen) Probleme mit Abstürzen auf der PS3 scheinen auf mehrere kleinere Ursachen zurückzuführen sein. Unter anderem Autosaves (die man am besten abstellen soll), SPU AI updates (was?) und der dynamischen Speicherzuweisung der PS3 selbst.
  • Diese PS3-Probleme werden im 1.3er Patch nicht behoben, da sie zu spät entdeckt wurden.


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Weiterhin hat Pete Hines zwei interessante Links getwittert:

 
Zuletzt bearbeitet:
Matt Grandstaff (Gstaff, Community Manager von Bethesda) hat einige Hinweise gepostet, die Skyrim stabiler laufen lassen sollen:

http://forums.bethsoft.com/index.ph...-working-on/page__view__findpost__p__19669941

Die Tipps sind vor allem an die PS3-Spieler adressiert, könnten aber auch anderen Nutzen.

  • Autosaves abschalten Da die Autosaves im Hintergrund angelegt werden, kann es (vor allem bei großen, also fortgeschrittenen, Spielständen) zu Verzögerungen und Ruckeln kommen.
  • Speicherplatz auf der Festplatte frei machen. Skyrim scheint recht viel auf die Festplatte auszulagern, aber ich denke, dass sollte nur für die PS3 relevant sein. PC-Nutzer sollten ja noch viele Gigabytes für die kommenden Mods frei haben ;)
  • Im Spiel warten/rasten. Anscheinend kann es bei manchen Problemen helfen, wenn man im Spiel 30 Tage wartet, dann das Spiel speichert, neustartet und den Spielstand lädt.
 
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Patch 1.3 ist nun auf Steam verfügbar.

Changelog:
Patch 1.3 Notes:

General stability improvements
Optimize performance for Core 2 Duo CPUs
Fixed Radiant Story incorrectly filling certain roles
Fixed magic resistances not calculating properly
Fixed issue with placing books on bookshelves inside player purchased homes
Fixed dragon animation issues with saving and loading
Fixed Y-look input to scale correctly with framerate


Ich habe mal versucht, den Changelog zu übersetzen:

-Allgemeine Stabilitätsprobleme wurden behoben.
-Optimierte Leistung für Dual-Core Prozessoren.
-Einige Probleme mit der Radiant-Story wurden behoben, da diese bestimmte Aufgaben nicht korrekt erfüllt hat.
-Das falsche Berechnen von Magieresistenzen wurde behoben.
-Diverse Fehler beim Platzieren von Büchern in den Bücherregalen, die man in den Spielerhäusern findet wurden behoben.
-Probleme mit den Drachen Animationen nach dem Speichern und Laden wurden behoben.
-Die Reaktion der Y-Achsen Steuerung passt sich nun der Framerate an (Soweit ich das verstanden habe)