Mir ist da insgesamt ne Menge unklar:
Eine Menge Leute regt sich darüber auf, dass das PI kostenpflichtig ist. Darunter auch Leute, die es sich bereits kostenfrei runtergeladen haben. Und das alles nur um dieses (zugegebenermaßen ziemlich schlechte) PI zu verreißen. Da fehlt mir irgendwie die Logik.
Auch die Vorgehensweise von BS ist mE reichlich fair: Man stellt ein PI, das eigentlich nicht mehr entwickelt werden sollte, eine zeitlang kostenfrei zum Download. Man weiß, dass es schlecht ist und bietet es kostenfrei an. Is ne faire Geschichte. Und schon Gorbatschow sagte: "Wer zu spät kommt..." etc. und das trifft auch hier zu.
Es wurde bereits schon an anderer Stelle gesagt, dass BS ein Privatunternehmen ist, deren Ziel letzten Endes Gewinn ist. Also ist das Verlangen eines Preies nur legitim. Wem das nicht passt, der wählt auch hoffentlich linke Parteien...
Insgesamt hat BS einen schlechten Stand, so scheint mir und das ist oft auch nicht ganz unberechtigt, wenn es um die Qualität und den Support geht. Dies aber sind Fakten, die wie die Arroganz der Entwickler hinlänglich bekannt sind, also braucht man das nicht wieder aufkochen und darauf hinweisen, dass die Modder-Gemeinde aus einem nur halbwegs brauchbaren Spiel was tolles rausholt. Dann programmiert Spiele die besser sind.
Das brannte mir auf der Seele, denn irgendwie fehlt mir bei der Diskussion über dieses PI wie bei vielen anderen Diskussionen zu Oblivion ein Grundmaß an Objektivität und Abstand.
Nix für ungut,
Meister Xagul