Hi,
Nachdem ich mir eine SSD gekauft habe, und neulich auch den Arbeitsspeicher erhöht habe, wird es langsam Zeit für eine neue Grafikkarte! Momentan habe ich eine ATI Readon 4890 von Shapphire verbaut (HDMI Edition).
Der PC wird üprigens zu 80% zum Zocken benutzt. (Überwiegend ältere Spiele, aber auch ein paar neuere z.B. BF3, Mass Effect 3). Der Preis ist nicht so wichtig, sollte sich halt so in der 200€ Liga bewegen!
Hier mal mein System komplett:
Den Prozessor könnte ich zur Not leicht übertakten, damit der leistungsmäßig wieder mitspielt
Jetzt hätte ich gerne wieder eine AMD Karte, am besten von Shapphire (Hab da ganz gute Erfahrungen gemacht!) Jetzt ist nur die Frage welche?
Zur Auswahl stehen:
Sapphire Radeon HD 7850
Da gibts einmal eine mit 1GB Speicher, dann welche mit 2GB Speicher und OC Versionen. Reicht 1GB oder wie groß ist der unterschied? Lohnt sich die OC Version? (Kann man ja
theoretisch mit ATI Overdrive oder wie das heutzutage heisst selbst anpassen) Hat jemand schon so eine Karte verbaut?
oder die alternative wäre dann die Sapphire Radeon HD 7870
Hat jemand Erfahrung mit der Karte und kann dazu was sagen?
Oder würdet ihr mir eine ganz anderen Grafikchip empfehlen, vllt. sogar ein Nvidia Modell? :huh:
Danke schonmal für die Hilfe
Nachdem ich mir eine SSD gekauft habe, und neulich auch den Arbeitsspeicher erhöht habe, wird es langsam Zeit für eine neue Grafikkarte! Momentan habe ich eine ATI Readon 4890 von Shapphire verbaut (HDMI Edition).
Der PC wird üprigens zu 80% zum Zocken benutzt. (Überwiegend ältere Spiele, aber auch ein paar neuere z.B. BF3, Mass Effect 3). Der Preis ist nicht so wichtig, sollte sich halt so in der 200€ Liga bewegen!
Hier mal mein System komplett:
Mein PC:
Gehäuse: Coolermaster HAF932 ink. 2x 30cm Kaltlicht Kathoden (Blau)
Kühlung: Lüftersteuerung NZXT Sentry LX, 6 Gehäuselüfter
Netzteil: TAGAN PipeRock Series 600W
Mainboard: Asus M4A77TD-Pro
Arbeitsspeicher: 8,00 GB Corsair XMS3 DDR3 1333
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 4890 HDMI
Soundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champions Series
Prozessor: AMD Phenon II X4 955 (3.20 GHz)
Prozessorkühler: Noctua NH-U12P
Laufwerke: IDE DVD Brenner, IDE DVD Laufwerk und Multicardreader
Festplatten: 2x Samsung 1500GB 1x Seagate 1500GB 1x Samsung 640GB
SSD's: 1x OCZ Vertex2 64GB (System)
Peripheriegeräte: Maus: Razer Copperhead, Tastatur: Logitech G510, Monitor: Samsung 24"
Betriebssystem: Win7 Ultimate 64 Bit
Den Prozessor könnte ich zur Not leicht übertakten, damit der leistungsmäßig wieder mitspielt
Jetzt hätte ich gerne wieder eine AMD Karte, am besten von Shapphire (Hab da ganz gute Erfahrungen gemacht!) Jetzt ist nur die Frage welche?
Zur Auswahl stehen:
Sapphire Radeon HD 7850
Da gibts einmal eine mit 1GB Speicher, dann welche mit 2GB Speicher und OC Versionen. Reicht 1GB oder wie groß ist der unterschied? Lohnt sich die OC Version? (Kann man ja
theoretisch mit ATI Overdrive oder wie das heutzutage heisst selbst anpassen) Hat jemand schon so eine Karte verbaut?
oder die alternative wäre dann die Sapphire Radeon HD 7870
Hat jemand Erfahrung mit der Karte und kann dazu was sagen?
Oder würdet ihr mir eine ganz anderen Grafikchip empfehlen, vllt. sogar ein Nvidia Modell? :huh:
Danke schonmal für die Hilfe