Name: ZOMB-NPCStufenCap
Autor: Zombimode
Benötigt: Oblivion DV
Mod-Version: - (12.04.06)
Größe: 600 KB
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Beschreibung:
Diese Plugin soll zwei in meinen Augen Designfehlern entgegenwirken.
* 1. Das unbeschränkte Mitleveln von NPCs, bei denen es meiner Meinung nach keinen Sinn macht. Stufe 30 Bauern, Stufe 40 Banditen, Superheldenstadtwachen etc. Gleichzeitig sind einige NPCs auf niedrigen Stufen unglaubwürdig schwach. In etwa generische Vampire, Nekromantenmeister und Beschwöreradepten.
* 2. Die Inflation auf höheren Stufen von "seltener" Ausrüstung, weil die levelgebundenen Gegenstände auch für Banditen bis Daedra gehen.
Auf Stufe 20 von Über-Banditen in kompletter Ebenerzrüstung fertig gemacht zu werden, war für mich ein echter Spielspaßkiller.
Durch dieses Plugin entstehen folgende Änderungen:
* - alle Stadtwachen, Legionsreiter u.ä. sind nun max. Stufe 25. Am Level offset von 10 ändert sich nichts, d.h. ein Stufe 1 Charakter wird weiterhin Stufe 11 Stadtwachen treffen.
* - für Hauptmänner der Stadtwachen und der Legion beträgt die max Stufe 30
* - Banditen sind max Stufe 10, Banditen Hauptmänner max 15; das gleiche gilt für Schwarzbogenbanditen und Marodeure;
* - Beschwörer und Nekromanten MIN 4, max 15; Beschwörer-Adepten und Nekromantenmeister MIN 10 max 20
* - generische (also ohne Eigenname) Vampire MINIMAL Stufe 10, 15 für Patriarchen; also kein Vampirschlachten auf Stufe 1 mehr; max Stufen betragen 20 für normale und 30 für Patriarchen
* - mindestens 1/3 aller anderen NPCs, die normalerweise unendlich mitleveln, auf meiner Meinung nach vernünftige Stufen begrenzt, wobei hier nichts über Stufe 20 hinaus geht. NPCs, die eine
* Questnummer in ihrer ID haben (z.B. MQ03KvatchSoldier), habe ich nicht angerührt, ich hoffe also nur die normale Bevölkerung erwischt zu haben.
* - Banditen/Marodeure/Beschwörer/Nekromanten tragen nun höchstens Stahl/Kettenrüstung, ganz selten vieleicht mal etwas aus Mithril, Dwemer oder Ork, und tragen höchstens Silberwaffen, selten Dwemer oder Elfenwaffen. In der Regel sind es die Hauptmänner, welche die besseren Sachen haben.
* - normale Vampire sind in der Qualität des Ausrüstung eher mit Banditenhauptmännern zu vergleichen, während Patriarchen rüstungsmäßig bis Vulkanglas/Ebenerz gehen, sowie auch Ebenerzwaffen haben können. Allerdings sind hier auch die Levelgrenzen, ab wann solche seltenen Gegenstände gefunden werden können, nach oben verschoben worden. Das ganze soll so sein, dass Vampir-Patriarchen auch mal was gutes dabei haben können, aber den Spieler nicht damit überschwämmen.
Die originalen levelgebundenen Gegenstände habe ich nicht verändert, sondern neue listen erstellt und diese den NPCs zugeteilt, es werden also keine anderen NPCs unabsichtlich verändert. Ebenso sind Händlerinventare und Truheninhalte unangetastet geblieben. Ebenso habe ich die levelgebundenen Gegenstände für Pfeile noch nicht geändert, da ich bisher noch keinen Charakter gespielt habe, der mit dem Bogen kämpft und ich mir deshalb noch kein Bild darüber machen konnte. Banditenbogenschützen haben also weiterhin Daedrapfeile dabei. Für Vorschläge in dieser Hinsicht bin ich dankbar.
Vielleicht noch eine Warnung: zwar leveln viele NPCs nun nicht mehr unbegrenzt mit, aber das sind schließlich nicht die einzigen Gegner. Weil man nun schwerer an bessere Ausrüstung kommt, wird das Spiel durch dieses Plugin nicht unbedingt leichter.
Es ist weiterhin möglich an gute Ausrüstung zu kommen, weil wie gesagt Händlerinventare und Truheninhalte unverändert sind. Außerdem benutzen viele NPCs jene levelgebundenen Gegenstände, die auch von Banditen u.ä. benutzt werden, und tun es immer noch nach Aktivierung dieses Plugins. Darum kann man immer noch NPCs in Superausrüstung finden, Marzoga die Ork und die Gegner, die man mit ihr bekämfpt beispielsweise.
Hier bitte ich um Mithilfe euererseits: Falls ihr nach Aktivierung dieses Plugins auf euren Reisen auf NPCs trefft, die entweder unpassend stark oder unpassend gut ausgestattet sind, oder beides, bitte ich euch, mir das mitzuteilen, sodass ich das in späteren Versionen "zurechtstutzen" kann. Schickt einfach eine E-Mail an
gidon.thiel@onlinehome.de
Ich freue mich auch auf sonstige Kritiken, Anregungen usw.
PS: Die Zellen der Rotrubinhöhlen sind ebenfalls geändert, aufgrund meiner ursprünglichen Absicht, einige wertvollere Gegenstände nun in Dungeons zu verstecken. Mit der Rotrubinhöhle habe ich angefangen, aber es erst einmal aufgegeben, da meine Zielvorstellungen doch recht aufwändig waren. Dort sieht es jetzt etwas anderes aus, und man könnte meinen, dort gäbe es etwas interessantes. Gibt es aber nicht ;-) Es ist allerdings nicht empfehlenswert, diese Höhle mit einem Stufe 1 Charakter zu besuchen.