[Nehrim] DVD Projekt

Súri

Fremdländer
Hallo Community,
auch ihr sollt nicht "verschont" bleiben von dem was in den SureAI Foren begonnen hat. Seit dem Release von Nehrim arbeiten einige Fleisige leute
an einer DVD Version von Nehrim. Diese wird zu 100% aus privaten Taschen bezahlt.
Deswegen muss pro DVD leider eine kleine summe von 5€ für die Materialkosten beantragt werden. So viel zum Organisatorischen.
Natürlich sollt ihr auch sehen was aus diesem Projekt geworden ist.
Die Grafiken sind auch völlig kostenlos downloadbar, die fertige DVD wird wohl als Image Datei hochgeladen, dies könnte noch ein wenig Zeit beantragen.

Wichtige Punkte:
-Soundtrack in Planung
-eventuelle Spezial Edition mit besonderen Extras in Planung


Links:
Original Threads
bekanntgabe auf World of Elderscrolls

Kontakte:
waspentertain@khorinis.com

-Wichtig-
das WASPEntertain Team arbeitet völlig unabhängig MIT dem SureAI Team, eine Fusion der Teams ist aber nicht da, lediglich die Grafiken und Materialien werden von SureAI weitergegeben.

Und nun zum eingemachten, hier die Bilder der DVD Version:



http://a.imageshack.us/img37/2844/inlay.png



 
Schön, dass du es auch bis hierhin geschafft hast, Suri.
Was ich von deinem Projekt halte, hab' ich dir auf WoE schon gesagt.
Gut gemacht :good:
 
Auch von mir noch mals ein Danke. Auch schön dass du es hier vorstellst. Vielleicht warte ich doch noch ein wenig auf evt. die spezial Edition. Noch mals danke für die Arbeit.
Myron
 
Ui, das könnte aber rechtliche Probleme geben, auch wenn ihr nicht auf Profit aus seid. Schliesslich ist Nehrim nur eine Mod und nutzt halt Engine, Objekte usw. aus Oblivion. Selbst wenn auf der DVD nur die Nehrim Dateien und nichts vom originalen Oblivion ist, würde ich mich da an eurer Stelle sehr genau zuerst informieren was man darf und was nicht.
 
Ja, wie macht ihr das, Mods dürfen ja grundsätzlich nicht verrkauft werden, auch wenn ihr nur Geld für die Materialkosten verlangt, macht ihr trotzdem "Profit" damit, das muss dann soweit ich weiß auch irgendwie versteuert werden. Außerdem habe ich noch eine Frage: Wo wird diese DVD dann zu kaufen sein? Im Internet? Zum bestellen? In jedem PC-Geschäft?

Jetzt aber zum nicht-kritischen Teil: Wenn ihr es schafft, diese DVD produzieren zu dürfen und das projekt auch finanzieren könnt, werde ich mir die disk sicher holen, damit ich einfach eine normale Spiele-DVD von Nerim besitze und auch zwecks des Bonusmaterials (Karte, DVD Cover, Bonustracks, etc.)

MFG MTomsi
 
Ja, wie macht ihr das, Mods dürfen ja grundsätzlich nicht verrkauft werden, auch wenn ihr nur Geld für die Materialkosten verlangt, macht ihr trotzdem "Profit" damit, das muss dann soweit ich weiß auch irgendwie versteuert werden. Außerdem habe ich noch eine Frage: Wo wird diese DVD dann zu kaufen sein? Im Internet? Zum bestellen? In jedem PC-Geschäft?

Jetzt aber zum nicht-kritischen Teil: Wenn ihr es schafft, diese DVD produzieren zu dürfen und das projekt auch finanzieren könnt, werde ich mir die disk sicher holen, damit ich einfach eine normale Spiele-DVD von Nerim besitze und auch zwecks des Bonusmaterials (Karte, DVD Cover, Bonustracks, etc.)

MFG MTomsi

Erkläre es mal soweit, wie ich es verstanden habe. Also die Leute, die des machen, werden glaube ich, vom Hersteller unterstützt. Wir müssen nur Materialkosten zahlen. Den Mod selbst nicht. Nur die DVD hüllen und CD,usw. Man muss dann an Súri eine PN schreiben, mit Adresse. Er hat sich versichert, diese Adresse nur bei sich zu behalten. Er schickt dir dann ein kleines Päckchen. Ich glaube, du musst das Geld dann den Postpoten geben. Soweit habe ich es verstanden. Súri kann mich gerne verbessern.

Myron
 
Also noch mal zum Mitschreiben, eine private Modernisierung wird mit Zustimmung des Herstellers und allen anderen dazugehörenden Lizenzen gebilligt für einen Betrag von 5€ abzugeben? Diesen Prozess schaue ich mir sogar Live an. Da werden die bestimmt wieder Zuschauerkarten verteilen. Frage ich mich, warum die erst „Arkane Studios“ aufgekauft haben?
Meiner Meinung nach sollte man schlafende Hunde nicht wecken, da durch so eine Aktion ein CS für die Zukunft überdacht wird. Andererseits wer nicht wagt der nicht gewinnt. Wenn er nicht viel hat, dann … obwohl das mit Vorsatz. Zumindest wird man untersagen, dass er die 5€ einzieht.
Deshalb schreiben Sie auch immer schön darunter: Alle Rechte vorbehalten. :(
 
Hab mir das ganze mal durchgelesen und muss sagen "Respekt",sowas auf die Beine zu stellen und dann noch so gut umzusetzen muss echt einiges an Zeit,Mühe und Geld gekostet haben.

Einige Fragen hab ich da schon noch:
1.Was genau ist da jetzt alles drauf,könnte man da vielleicht eine Liste schreiben.
2.Wie läuft das dann mit der Bezahlung ab.Schickt man da das Geld mit der Post,und wenn das Geld angekommen ist bekommt man dann das DVD-Paket geschickt, oder wie?
3.Wie viel DVD-Pakete habt ihr gerade auf Lager.
 
Sieht toll aus. Wie ist denn dann mit der Erhältlichkeit? Wird es die im Laden geben, oder muss man die bei euch bestellen? Wie ist das mit Überweisung usw, falls 2. Variante?

Edit. OK, die 2. Frage ist hinfällig, wenn ihr die von DPÜM beantwortet. :)
 
Ja, wie macht ihr das, Mods dürfen ja grundsätzlich nicht verrkauft werden,
Dazu mal ein paar Antworten aus dem WoE-Forum:
Súri schrieb:
rechte auf jegliche daten liegen wieterhin bei SureAI, rechte des Covers usw. bei WASPEntertain, wobei diese auch wenn von SureAI aufgefordert "vernichtet" werden können
das Lied von Schandmaul ist auf keiner der DVD's, auch nicht auf dem Soundtrack lediglich ingame enthalten, hierfür wurde es ja auch erlaubt.
Lazarus schrieb:
Eigenständig erstellten Inhalt darf man freilich verkaufen, problematisch wird es allerdings spätestens dann, wenn man Originaldaten vom Spiel (zB. Meshes, die man lediglich umtexturiert hat) verkauft. Davon abgesehen gehört alles, was man mit dem CS erstellt, rein rechtlich gesehen Bethesda, ein Verkauf von .esp/.esm-Dateien ist absolut untersagt. Wie ihr das geregelt habt würde mich also interessieren...
Magicflame schrieb:
Püh - sie verkaufen doch keine esm oder esp.
s_067.gif


Alles, was sie eventuell verkaufen, ist der DVD-Rohling, der Strom für das Brennen desselbigen, die Druckerfarbe für das Erstellen des Covers und so weiter.
Der Inhalt der DVD ist selbstverständlich kostenlos.
Súri schrieb:
zumal auch kein esm drauf ist, nur ne autostart exe + installations.exe und ein paar andere dinge ^^

So, nun zur Auswertung der Zitate:
Materialien von SureAI(Texturen, Meshes, Sounds,...) dürfen natürlich verkauft werden. Was nicht verkauft werden darf, sind Materialien von Bethesda Softworks. Ob Material von Bethesda in den esm-/esp-Dateien enthalten ist, muss SureAI wissen.
Man könnte davon ausgehen, dass nicht von Bethesda enthalten ist, denn es wird ja alles kopiert. Aber eine sichere Antwort kann da nur SureAI geben.
Was den Verkauf von mit dem CS erstellten Materials(esm-/esp-Dateien, Lip-Files,...) angeht, bin ich mir gerade nicht sicher. Aber ich glaube, mich grob daran erinnern, zu können, dass es so ist, wie Lazarus sagt: Die Rechte daran liegen bei Bethesda Softworks. Damit bestimmen die, ob diese Materialien verkauft werden dürfen.

Die Antwort von Magicflame kann man übrigens getrost vergessen. Sollte Bethesda Softworks auf die Idee kommen, Rechte geltend zu machen, interessiert die es bestimmt nicht, ob der Betrag für die Arbeit, den Rohling oder dessen Inhalt bezahlt wurde.

Und zum letzten Zitat: So, man kann(soll können) hier eine Nehrim-DVD kaufen. Auf dieser ist keine esm-Datei enthalten!? Nur eine autostart.exe, installations.exe und andere Dinge.
Das wirft Fragen auf:

  1. Warum ist es eine Nehrim-DVD, wenn keine esm-Datei enthalten ist?
  2. Was genau installierst Du, wenn die Mod nicht enthalten ist?
  3. Warum sollte jemand für eine Nehrim-DVD-Version zahlen, wenn auf der DVD gar nicht Nehrim drauf ist, sondern Unmengen an anderer dubioser Daten?
Man kann den Satz natürlich auch nicht ganz so ernst nehmen und ihn so verstehen, wie er wohl gemeint ist: Die Mod ist nicht direkt zu sehen, da sie im Installer enthalten ist.
Damit wären wir aber wieder bei dem Problem, dass eine Mod verkauft wird, egal, in welcher Form sie auf der DVD enthalten ist.

Rechtlich ist das wohl noch nicht in trockenen Tüchern. Wenn die DVD kostenlos wäre, hätte Beth vermutlich nichts dagegen. Ob man eine Mod nun über das Internet oder eine DVD verbreitet, ist ja eigentlich egal.
Aber die Tatsache, dass sie (noch; es werden ja Sponsoren gesucht) nicht kostenlos ist, kann Probleme bereiten.

Ich würde euch raten, wenigsten mal mit Beth Kontakt aufzunehmen, oder eurer Projekt von einem Anwalt prüfen zu lassen. Dann könnt ihr immer noch entscheiden, ob ihr das Risiko einer Klage(wäre nicht toll)/eines Unterlassungsschreiben(kann man mit leben) eingehen wollt.

Edit: Ich möchte mit diesem Post das Projekt nicht fertig machen. Ich respektiere euch für die Arbeit. Allerdings ist die eine oder andere Sichtweise/Behauptung vielleicht etwas blauäugig und ich hoffe, mein Post bringt euch dazu, noch mal darüber nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einzige hier möglicherweise machbare wäre, wenn sie die DVD-Hülle mit allen Zusatzmaterialen zusammen mit einem leeren bedruckten Rohling verschicken.

Die Image-Datei soll ja sowieso zum Download angeboten werden, somit müsste sich jeder die DVD selber auch den Rohling brennen. Somit besteht zumindest in dem Punkt keine Gefahr mehr.
 
Lieber Dice,
das ist genau das, was ich schon im Kurzen anmerkte. Ich bin auch der Meinung, dass es zum Schluss nur ums Geld geht. Ansonsten würde es Bethesda egal sein. Um aber in Zukunft solche Auswüchse zu vermeiden werden sie andere Regeln für ein CS aufstellen. Wobei nie niedergeschrieben wurde, dass ein Verschicken von selbst erstellten Mods erlaubt oder erwünscht ist. :)
 
So mal meine Meinung über das rechtliche Gespräch um was erlaubt ist und was nicht.:)

Zitat aus der Lizenzvereinbarung von Oblivion
§ 6 Spieländerungen
(d) die Nutzung und Vertrieb der Spieländerungen muss unentgeltlich erfolgen, d.h. weder der Kunde noch ein Dritter darf in irgendeiner Weise von der Nutzung oder dem Vertrieb der Spieländerungen finanziell profitieren;
Merke,das Wort profitieren kommt von dem Wort Profit.
Zitat aus Wikipedia
Profit (von lat. profectus „Fortgang, Zunahme, Vorteil“ / Aussprache: [pʀoˈfit]) bezeichnet den Gewinn, d.h. den Überschuss, welcher nach Abzug der Kosten der eingesetzten Mittel von einem Unternehmen, bzw. Unternehmer erzielt wird.
Also ist Profit das was bei den Kosten überbleibt

Beispiel:
Händler kauft Salat für 2€ und verkauft den Salat dann für 2,50€ dann hat er 50 ct Profit gemacht.

Also wenn die Macher von dem DVD-Paket sagen wir mal für 10,00 € ein DVD-Paket herrstellen und es für 5,00€ verkaufen haben sie dann Profit gemacht???Nein.:Bad:
 
Soweit korrekt. Aber das müssen sie im Notfall(sollte es je soweit kommen) auch nachweisen können.

Außerdem steht das Satzende im Widerspruch zum Satzanfang:
die Nutzung und Vertrieb der Spieländerungen muss unentgeltlich erfolgen
Und die 5€(oder wie viel auch immer) sind nun mal ein Entgelt, auch ohne Profit. Da kommt es also nur noch darauf an, auf welchen Satzteil sich Anwälte stürzen und wer die besseren hat(und das wird Beth sein).

Dem könnte man allerdings entgegenwirken, wenn man einfach mal die Leute kontaktiert und nett nachfragt.

Ich für meinen Teil werde mich mit diesem Post aus der Diskussion um die Legalität des Projektes zurückziehen. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es unter Umständen besser wäre, sich die EULAs von Oblivion und dem CS durchzulesen und darüber nachzudenken oder besser gleich einen Anwalt rein schauen lassen, bevor nachher eine (harmlose) Unterlassungserklärung unterschrieben werden muss oder gar eine Klage kommt(beides setzt natürlich voraus, dass Beth überhaupt reagiert).
 
Ok,da hast du Recht.Ich hab selbst etwas gebraucht um das mit dem Entgeld ganz zu verstehen.:ugly:
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es unter Umständen besser wäre, sich die EULAs von Oblivion und dem CS durchzulesen und darüber nachzudenken oder besser gleich einen Anwalt rein schauen lassen, bevor nachher eine (harmlose) Unterlassungserklärung unterschrieben werden muss oder gar eine Klage kommt(beides setzt natürlich voraus, dass Beth überhaupt reagiert).
Wenn die Macher des DVD-Projekts zustimmen könnte ich das ganze mal einem Anwalt zeigen,natürlich kostenlos.
Aber das beste wäre wie du schon gesagt hast erstmal Bethesda zu fragen:good:

Edit:Was mir gerade noch aufgefallen ist das kleine aber wichtige im Zitat von mir.
§ 6 Spieländerungen
(d) die Nutzung und Vertrieb der Spieländerungen muss unentgeltlich erfolgen, d.h. weder der Kunde noch ein Dritter darf in irgendeiner Weise von der Nutzung oder dem Vertrieb der Spieländerungen finanziell profitieren.
Also hatt der Satz nach dem d.h. mehr Bedeutung,als der davor.
 
Zuletzt bearbeitet: