Nachfragen

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Hallo an alle Skyrim-Verrückten ;)

Ich hätte da mal ein paar Fragen zu Skyrim, die ich nicht durch tausende Screenshots und hunderte Testberichte beantwortet bekommen habe.

1. Gibt es in Skyrim endlich Spiegel (Mirror)?
2. Wie ist das Rigging der Chars? Cloth-Animation? Hair-Animation? Der Neckseam scheint ja Geschichte zu sein, dafür sieht man jetzt einen Hip-Seam?
3. Textur-Features, welche Texturmaps werden verwendet? ist nun *_bump und *_#bump möglich, kann man Specular-Maps _spec anwenden?
4. Gibt es Refraction-Maps?
5. Regnet es unter den Dächern oder wird der Regen an der Oberfläche der Dächer bzw. des Bodens geblockt?
6. Gibt es immernoch die Trennung von Interior- und Exterior-Cells mit den bekannten Nachteilen wie blinde Scheiben (Fenster, man kann weder raus noch rein schauen)?

Danke schon mal im Vorraus für etwaige Antworten.

LG Raoul.

1. Nein
2. Keine Kleidungs- oder Haarphysik. Mir ist noch kein "Hip-Seam" aufgefallen

5. Ja, macht es noch immer.
6. Ja, die Trennung gibt es auch noch immer.

• Like
Reaktionen: 1 Person
1. Nein
2. Genau, dafür sehen die Kleidungen nicht mehr so müllig aus, weil hinten immer eine fette Öffnung für eine große Taille ist. Bei den meisten Kleindungen und Rüstungen ist der Seam auch nicht auffällig oder störend.
5. Konnte ich noch nicht beobachten, wirkt also nicht so.
6. Ja, gibt es immer noch.

Edit: da war wohl einer schneller xD

• Like
zu 1. das ist schwach, Mirrors in der Lösung über Portal-Funktionen (also ganz ohne Shader) gibt es schon seit 1999 in der UT-Engine, soweit ich weiß sind moderne Spiegel (über Shader) auch schon lange State of the Art als Beispiele seien hier nur Myst 5, Arcania und TW2 erwähnt. Das fatale ist, wieder kann man keine reflektierenden Oberflächen (Spiegel) oder halbreflektierende Oberflächen wie polierten Marmor oder ähnliches erstellen *grummel*

zu 2. zumindest besteht beim Hip-Seam die Hoffnung das man diesen beseitigen kann, da dieser (so meine Hoffnung) keine Grenze zu einem speziell gemorphten Objekt (Head+Face-Gen, beim Neckseam ist).

zu 5. + 6. ebenfalls schwach, Arcania macht hier vor wie so etwas ohne extreme Performance-Einbrüche zu lösen ist. Schade das es eine "komplett überarbeitete Engine" noch immer nicht drauf hat.

Dennoch vielen Dank für die Antworten.

LG Raoul.

Edit: Missing features missing-features.jpg

Von links nach rechts: realtime-reflektierende Materialien (TW2), Blicke aus bzw. in ein Fenster (Arcania), und wie Wasser (oder besser ein Wasserfall) aussehen könnte wenn man wöllte (UDK '10, hier die GDC-Demo). Für die Cloth-Simulation hätte man Havok Cloth nehmen können. Aber naja.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einzig annähernd Spiegelnde, das ich entdeckt habe, sind die Gletscher in Skyrim, diese haben aber glaube ich nur so eine Art Pseudo-Spiegelung.

Das einzig annähernd Spiegelnde, das ich entdeckt habe, sind die Gletscher in Skyrim, diese haben aber glaube ich nur so eine Art Pseudo-Spiegelung.
naja es gibt wohl noch einiges mehr wie ich mittlerweile selbst feststellen konnte, bei den Spiegelungen handelt es sich aber um statische CubeMaps (in ./textures/cubemaps/*_e.dds wenn man die bsa mit FOMM/BSAUnpack entpackt), und dieses Prinzip ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß, das war mal zu Zeiten von Unreal2 neu.

Realtime-Cubemapping zeigt z.B. das ATI-Techdemo "Toyshop" (zu finden in der Liste unter dem Artikel) sehr schön, mal ganz abgesehen davon das man dort auch zu sehen bekommt wie Regen wirklich aussehen und reagieren sollte.

Mal ehrlich je tiefer ich in die Skyrim-Materie eintauche um so schlechter mein Eindruck von der "neuen" Engine... für eine komplett neue Engine ist da sehr sehr wenig wirklich neu... DXT1-Textur-Compression... Membrane-Shader.... und derlei mehr...

naja zumindest scheint das worauf es mir wirklich ankam zu funktionieren, und gemessen an dem was Xenius da schon an Skyrim-Mods im Nexus offenbarte, und was meine eigenen bescheidenen Experimente ergaben, besteht da wirklich Hoffnung ;)

als Beispiel: screenshot8-15-41.JPGscreenshot8-14-29.JPG

Augentextur=eigene, Facetextur=eigene, weiterhin verwendet NewEyeliner, NoDirtyBodies + eigene Specmap, Xenius' Detailed Lips
(Hinweis die Screens wurden extra im Dunkeln gemacht weil ich wissen wollte ob bzw. warum die Augen glühen).

LG Raoul.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die "neue" Engine konnte ich bisher auch nicht entdecken. Das Neue scheint bisher allein die Optimierung des Ressourcenverbrauchs zu sein. Immerhin läuft Skyrim bei mir auf sehr hohen Einstellungen mit einer höheren Framerate als Oblivion (Vanilla) auf hohen Einstellungen. Übrigens auch schneller als Morrowind in Balmora :p

So ziemlich alles andere, was man sehen kann, konnte man auch schon in Oblivion sehen, unter anderem auch die dynamischen Schatten und Lichter, die in den Oblivion Trailern ja noch vorhanden waren und dann später plötzlich im Spiel nicht mehr.

mhh, punkt 5 ist schon allein deshalb lächerlich, weil der Morrowind Code Patch das für Morrowind ja korrigieren könnte. Schwach, Bethesda :/

• Like
Es wurde anscheinend ziemlich viel Potenzial verschenkt, was einige Features angeht. Es ist heutzutage total altbacken, wenn man nicht aus Fenstern im Spiel schauen kann. Andere weitaus ältere Spiele haben das - wie bereits gezeigt - wunderbar umgesetzt. Und das mit dem Regen / Schnee, der durch die Dächer rieselt, stört mich auch ziemlich...

• Like
Nun, man könnte zur Verteidigung Bethesdas sagen, das dies so mehr Freiraum lässt, gerade was das Modden angeht. Würde man alles in die Exterior-Welt verlagern würde das deutlich mehr Rechenleistung kosten denke ich. Wie es aussieht, wenn man Exterior und Interior genau den Fenstenr verknüpfen müsste... naja wie auch immer. Das mit dem Regen enttäuscht mich auf jeden Fall am meisten, auf Spiegel kann ich eigentlich verzichten, nein hätte ich trotzdem nicht gesagt. Es freut mich zwar, dass die Engine ein wenig ressourcensparender ist, aber das betrifft mich eigentlich sowieso nicht. Meiner Meinung nach hat sich an der Engine selbst nichts sichtbares geändert, außer vielleicht, das die Lippensynchronisation ein ganz klein wenig besser funktioniert, aber das wirkt meistens wie purer Zufall.

• Like
Sollen keine Engine-Verbesserungen als Patch explizit für den PC nachgereicht werden?
DirectX10, SpecMaps, stärkere Texturen, etc..?

Ich hab es irgendwo aufgegriffen und kann mich daher leicht irren.

Wurde V nicht für die Konsole erstellt? Möglicherweise schafft deren veraltete Hardware dies nicht?

Sollen keine Engine-Verbesserungen als Patch explizit für den PC nachgereicht werden?

Ich hab es irgendwo aufgegriffen und kann mich daher leicht irren.

Hieß es nicht, es würde nachträglich noch DX11-Support hinzugefügt?
Oder irre ich mich da? (Falls es zutrifft, und sowas kommen soll....hoffentlich wird das nicht so ein Gemurkse wie mit Crysis 2 und DX11...)

Wurde V nicht für die Konsole erstellt? Möglicherweise schafft deren veraltete Hardware dies nicht?
Kein Argument, denn Crysis 2 wurde auch für die Konsolen entwickelt. Hier wurde die DirectX11-Fähigkeit auch später per größerem Patch nachgeliefert. Zumindest kann Beth deine Aussage nicht als Begründung nennen..

Hey Siegfried, deine Frage wird und kann hier nicht beantwortet werden.

Da nützt es wenig wenn du deine Frage nun einfach flächendeckend verteilst.
Ausser das du bald von einem der Mods eine Verwarnung kriegst.

Der Product-code ist nur 1x pro DVD verwendbar, die andere Anfrage bewegt sich am Rande der Legalität.

Eine Mail an Bethesda mit einem Beleg oder Foto deiner Skyrim-DVD und du wirst deinen Code auf legalem Weg, und erst noch von der richtigen Quelle kriegen.

das ist ja schwachsinnig wenn das nur 1x pro CD geht... was ist denn wenn man das spiel neu installieren muss, 2 PCs hat oder das Betriebssystem neu drauf haut?
totaler mist!

Hieß es nicht, es würde nachträglich noch DX11-Support hinzugefügt?

Davon war nie die Rede. Ursprünglich hieß es, dass die PC-Version von sich aus:

- höheraufgelöste texturen
- höhere Sichtweite
- regelbare Grafikeinstellungen
- angepasstes UI
- Nutzung der Performancevorteile von DX11

haben würde. Okay, das erste und dritte scheinen zu stimmen. Das zweite kann ich nicht beurteilen und die letzten beiden scheinen nicht zu stimmen (es sei denn, Mausunterstützung zählt bereits als angepasstes UI...).

Von nachträglich gepatchten Features war noch niemals die Rede.

das ist ja schwachsinnig wenn das nur 1x pro CD geht... was ist denn wenn man das spiel neu installieren muss, 2 PCs hat oder das Betriebssystem neu drauf haut?
totaler mist!

Du bindest das Spiel mit dem Key an deinen Steam-Account. Von diesem aus kannst du das Spiel auf beliebig vielen Rechnern beliebig oft installieren.

• Like
Reaktionen: theSoXX