Nach verlassen eines Hauses / Höhle etc Schwarzer Bildschirm...Sound läuft normal...

SiddiusBlack

Neuankömmling
Hallo,

ich habe ein Problem mit Skyrim und zwar passiert mir nach dem verlassen eines Hauses, einer Höhle oder sonstiger Innenlevel das der Bildschirm schwarz bleibt, der Sound läuft aber normal weiter.

Das passiert ca. nachdem ich 7-10x irgendwas betreten und verlassen habe und es passiert nur auf dem Weg nach draußen, nie nach drinnen in ein Gebäude.

Hat einer eine Idee was das sein könnte? Ein Mod? Oder eher ein falscher Ini Eintrag? Meine Ini schaut so aus:

Skyrim.ini
[General]
sLanguage=ENGLISH
bAllowConsole=0
bLoadLooseFiles=1
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseThreadedBlood=1
bUseThreadedMorpher=1
bUseThreadedTempEffects=1
bUseThreadedParticleSystem=1
bUseThreadedTextures=1
bUseThreadedMeshes=1
bUseThreadedLOD=1
bUseThreadedAI=1
iNumHWThreads=4
uGridsToLoad=5
uInterior Cell Buffer=24
uExterior Cell Buffer=284
iPreloadSizeLimit=262144000

[Display]
fShadowLODMaxStartFade=1000.0
fSpecularLODMaxStartFade=2000.0
fLightLODMaxStartFade=3500.0
iShadowMapResolutionPrimary=4096
bAllowScreenshot=1

[Audio]
fMusicDuckingSeconds=6.0
fMusicUnDuckingSeconds=8.0
fMenuModeFadeOutTime=3.0
fMenuModeFadeInTime=1.0

[Grass]
bAllowCreateGrass=1
bAllowLoadGrass=0
iMaxGrassTypesPerTexure=6

[GeneralWarnings]
SGeneralMasterMismatchWarning=One or more plugins could not find the correct versions of the master files they depend on. Errors may occur during load or game play. Check the "Warnings.txt" file for more information.

[Archive]
sResourceArchiveList=Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Textures.bsa, HighResTexturePack01.bsa, HighResTexturePack02.bsa, HighResTexturePack03.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Meshes.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
sResourceArchiveList2=Skyrim - Voices.bsa, Skyrim - VoicesExtra.bsa

[Combat]
fMagnetismStrafeHeadingMult=0.0
fMagnetismLookingMult=0.0

[Papyrus]
fPostLoadUpdateTimeMS=500.0
bEnableLogging=0
bEnableTrace=0
bLoadDebugInformation=0
iMinMemoryPageSize=512
iMaxMemoryPageSize=1024
iMaxAllocatedMemoryBytes=1048576

[Water]
bReflectLODObjects=1
bReflectLODLand=1
bReflectSky=1
bReflectLODTrees=1

SkyrimPrefs.ini
[General]
fBrightLightColorB=1.0000
fBrightLightColorG=1.0000
fBrightLightColorR=1.0000
iStoryManagerLoggingEvent=-1
bEnableStoryManagerLogging=0

[Imagespace]
bDoDepthOfField=1
iRadialBlurLevel=2

[Display]
iBlurDeferredShadowMask=3
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=3000.0000
iShadowMapResolutionSecondary=2048
iShadowMapResolutionPrimary=4096
iShadowSplitCount=2
iMaxAnisotropy=1
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=10000000.0000
fGamma=1.0000
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=2000.0000
fShadowLODStartFade=200.0000
fLightLODStartFade=3500.0000
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
iWaterMultiSamples=0
iMultiSample=4
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bFull Screen=1
iSize H=1080
iSize W=1920
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=10000000.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=10000000.0000
iScreenShotIndex=4
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=25
iMaxDecalsPerFrame=100
bFloatPointRenderTarget=1
sD3DDevice="NVIDIA GeForce GTX TITAN"
bFXAAEnabled=0
iShadowMapResolution=4096
fShadowBiasScale=0.1500
iShadowMaskQuarter=4
fSunShadowUpdateTime=0.000
fSunUpdateThreshold=0.100
iAdapter=0
iPresentInterval=0
fDefaultWorldFOV=78
fDefault1stPersonFOV=78
iShadowFilter=3
bShadowsOnGrass=1
bTransparencyMultisampling=0
bDeferredShadows=1
bDrawShadows=1

[Grass]
b30GrassVS=1
bShadowsOnGrass=1
fGrassStartFadeDistance=10000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000

[MAIN]
bGamepadEnable=0
bCrosshairEnabled=0
fHUDOpacity=1.0000
bSaveOnPause=1
bSaveOnTravel=1
bSaveOnWait=1
bSaveOnRest=1
fSkyCellRefFadeDistance=150000.0000

[GamePlay]
bShowFloatingQuestMarkers=0
bShowQuestMarkers=1
iDifficulty=3

[Interface]
bDialogueSubtitles=0
bGeneralSubtitles=0
fSafeZoneX=15
fSafeZoneY=15
fSafeZoneXWide=15
fSafeZoneYWide=15
fMouseCursorSpeed=1.0000
bShowCompass=1

[Controls]
fGamepadHeadingSensitivity=1.0000
fMouseHeadingSensitivity=0.0125
bAlwaysRunByDefault=1
bInvertYValues=0
bGamePadRumble=0
bMouseAcceleration=1
bUseKinect=0

[Particles]
iMaxDesired=750

[SaveGame]
fAutosaveEveryXMins=5.0000

[AudioMenu]
fAudioMasterVolume=1.0000
fVal7=1.0000
uID7=0
fVal6=1.0000
uID6=0
fVal5=1.0000
uID5=0
fVal4=1.0000
uID4=0
fVal3=1.0000
uID3=94881
fVal2=0.4000
uID2=466532
fVal1=1.0000
uID1=554685
fVal0=0.8000
uID0=1007612

[Clouds]
fCloudLevel2Distance=262144.0000
fCloudLevel1Distance=32768.0000
fCloudLevel0Distance=16384.0000
fCloudNearFadeDistance=9000.0000

[TerrainManager]
fTreeLoadDistance=75000.0000
fBlockMaximumDistance=250000.0000
fBlockLevel1Distance=70000.0000
fBlockLevel0Distance=35000.0000
fSplitDistanceMult=1.5000
bShowLODInEditor=0

[NavMesh]
fObstacleAlpha=0.5000
fCoverSideHighAlpha=0.8000
fCoverSideLowAlpha=0.6500
fEdgeFullAlpha=1.0000
fEdgeHighAlpha=0.7500
fEdgeLowAlpha=0.5000
fTriangleFullAlpha=0.7000
fTriangleHighAlpha=0.3500
fTriangleLowAlpha=0.2000
fLedgeBoxHalfHeight=25.0000
fEdgeDistFromVert=10.0000
fEdgeThickness=10.0000
fPointSize=2.5000

[Trees]
bRenderSkinnedTrees=1
uiMaxSkinnedTreesToRender=20

[Decals]
uMaxDecals=1000
bDecals=1
bSkinnedDecals=1
uMaxSkinDecals=100
uMaxSkinDecalsPerActor=60

[LOD]
fLODFadeOutMultObjects=15.0000
fLODFadeOutMultItems=15.0000
fLODFadeOutMultActors=15.0000
fLODFadeOutMultSkyCell=1.0000

[Launcher]
bEnableFileSelection=1
bShowAllResolutions=1
uLastAspectRatio=3

[BlurShaderHDR]
bDoHighDynamicRange=1

[BlurShader]
bUseBlurShader=0

[Water]
iWaterReflectHeight=512
iWaterReflectWidth=512
bUseWaterDisplacements=1
bUseWaterRefractions=1
bUseWaterReflections=1
bUseWaterDepth=1

Mein System:
CPU | Intel Core i5 3570k
RAM | 16GB (4x4) G.Skill Sniper F3
GPU | Zotac GeForce GTX TITAN
Sound | Creative SB Zx
OS | Windows 8 Pro 64-bit
 
Hi,

also was mir aufgefallen ist das Dein uExterior Cell Buffer=284 viel zu groß ist.
Normalerweise berechnet man das wie folgt:

uGridsToLoad + 1 * uGridsToLoad + 1

uInterior Cell Buffer ist dann immer die Hälfte.

Bsp: uGridsToLoad=5
5 + 1 = 6
6 * 6 = 36

uExterior Cell Buffer=36

Ich hoffe das hilft

Bis denn Thalon
 
Danke, aber das hilft nicht. Hätte dabei schreiben sollen das ich das auch schon probiert habe und es keinen Unterschied macht. Hab den schon auf 36 gehabt und auch mal komplett weggelassen, der schwarze Screen kommt trotzdem ab und an. In seltenen Fällen habe ich auch mal einen C2D und in ganz ganz seltenen Fällen auch mal einen Freeze.

Die Ini hab ich mittlerweile schon komplett zurück gesetzt und nur noch die Werte eingetragen die Flora Overhaul und ENB voraussetzen, ändert leider nix. Wird wohl eine MOD sein die sich mit einer anderen ab und an mal beißt...ätzend :(

Da die Problem willkürlich und nicht reproduzierbar auftreten ist es auch schwierig rauszufinden welche MOD es sein könnte....

Ich denke mal es gibt kein Tool was Mods auf Kompatibilität zueinander überprüft oder?
 
Ok, jetzt wirds :headwall:...es läd kein Savegame mehr, neverending loading screen und ich habe keine Mod neu hinzugefügt! Da könnt ich abkotzen bei so was, 30 Stunden Spielzeit für den Anus :thunder:
 
Lade mal ein älteres save und versuche dann aus dem geladenen Spiel dein letztes save zu laden. Welche Mods hast du denn drauf?
 
Hi,

pass auf wenn Du uiGrids veränderst. Das wird im Save gespeichert und wenn man das von z.B. 7 auf 5 ändert dann funzen die Saves nicht mehr.

Bis denn Thalon
 
Ugrids habe ich nie geändert, dass war immer auf 5. Das mit dem Laden kann ich jetzt nur noch umgehen indem ich ein neues Spiel starte und dann den Save aus dem neuen Spiel lade :(

Was ich jetzt total oft habe sind C2D wenn ich einen Raum betrete. Nach gut 4-5 Räumen zack > auf dem Desktop. Jetzt fällt mir wieder ein warum ich Skyrim vor einem Jahr hab links liegen lassen...ich dachte mittlerweile wären die Mods kompatibler und das Spiel nach 6 weiteren Patches stabiler...aber weit gefehlt :(

Meine Mods in Load Order aus dem NMM, BOSS hat diese so angeordnet.

GameMode=Skyrim

Skyrim.esm
Update.esm
Dawnguard.esm
HearthFires.esm
ApachiiHair.esm
ApachiiHairFemales.esm
ApachiiHairMales.esm
RaceCompatibility.esm
JSwords.esm
Lanterns Of Skyrim - All In One - Main.esm
SPIKE.esm
HighResTexturePack01.esp - nicht aktiviert
HighResTexturePack02.esp - nicht aktiviert
HighResTexturePack03.esp - nicht aktiviert
Unofficial Skyrim Patch.esp
RaceCompatibilityUSKPOverride.esp
DW Commoners.esp
DW Enemies and Wanderers.esp
Chesko_Frostfall.esp
Improved Combat Sounds v2.2.esp
randomthunder.esp
realrainextended.esp
StaticMeshImprovementMod.esp
Economics of Skyrim.esp
Economics of Skyrim - Dawnguard.esp
83Willows_101BUGS_V4_HighRes.esp
Better Embers.esp
ExpandedJewelryCrafting.esp
Skyrim Flora Overhaul.esp
Convenient Horses.esp
WetandCold.esp
SkyUI.esp
iHUD.esp
BlackSacramentArmor.esp
BlackSacramentDBReplacer.esp
DragonBoneEbonsteel.esp
hothtrooper44_ArmorCompilation.esp
JSwordsDistributionBalancePlugin.esp
MashupUNP.esp
Remodeled Armor.esp
theRoadstrokersRoyalElvenSet.esp
ImmersiveArmorsNPCs.esp
WeightlessDwemerSmeltables.esp
WeightlessDragonClaws.esp
WeightlessAlchemyIngredients.esp
WeightlessDragonBones.esp
WeightlessOreIngotsPeltsGems.esp
WeightlessPotions.esp
WeightlessFood.esp
Immersive Weapons.esp
SFO - Expanded Diversity.esp
dD - Enhanced Blood Main.esp
dD-Dawnguard-EBT Patch.esp
Duel - Combat Realism.esp
The Dance of Death - Dawnguard Edition.esp
Cazy Hairs-by zzjay.esp
TemptressVixen.esp
UFO - Ultimate Follower Overhaul.esp
UFO - Dawnguard AddOn.esp
UFO - Heartfire AddOn.esp
HousecarlWhiterun.esp
WOME_Eowyn.esp
WOME_Galadriel.esp
WOME_Arwen.esp
Khaliza of Gilane.esp
Alternate Start - Live Another Life.esp
WATER.esp
WATER Plants.esp
BarenziahQuestMarkers.esp
DenserGrass.esp
LC2013.esp
NPC_Overhaul_1_3_.esp
Breezehome_Fully_Upgradable.esp
Arlana the Axe Maiden.esp
Tauriel Standalone XCE v1_3.esp
Ysolda.esp
SJs_InvHelms_Eng_ModKit_DragonMasksAll.esp
SJs_InvHelms_Eng_ModKit_ThievesGuildHood.esp
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weisst aber schon das es auch einfach nur an den Mods bzw. deren Loadordnung liegen kann?
(oder dem Grakatreiber, bzw. seinen Einstellungen, oder einem veraltetem DirectX)

Skyrim selbst ist sehr stabil, es gibt ja nicht einfach so unzählige User welche es ohne ohne Crashes spielen können.
(ich habe < 70 PIs aktiv, auch grössere wie COT, Frostfall und einige grosse Replacer. Trotzdem läuft Skyrim hier stundenlang stabil)

Also muss der Fehler anderswo als bei Skyrim selbst liegen.

Versuche es doch erstmal, ohne all die (leicht chaotisch angeordneten) Mods stabil zum laufen zu kriegen.
dann hast du schonmal viel gewonnen.
Danach mache einen langsamen Aufbau mit jeweils 2-3 neuen Mods gleichzeitig erstellen, dazu Grössere Mods nur Einzeln und gut informiert auf Konflikte einpflegen.

Du wirst sehen, du findest dann der Fehler schnell, und er wird nicht an TES selbst liegen.

Gruss
 
@Sirius
Was heißt hier leicht chaotisch angeordnet? So ordnet BOSS die ein, ich hab da nichts dran geändert. Wenn du einen anderen Vorschlag hast bin ich ganz Ohr...

Skyrim ohne Mods macht mir aber keinen Spaß, außerdem wäre es sicherlich nicht förderlich jetzt auf einmal alle zu deaktivieren, da bleibt dann eh im Save was haften und schon wieder von neu...also dazu fehlt mir echt die Lust da ich das Spiel mittlerweile schon zum 6. mal anfange...

An der Graka und dem Treiber wird es sicher nicht liegen, dass ist alles mit dem Geforce Guide abgestimmt und die Ini hab ich mittlerweile auch schon so zurückgeschraubt das nur noch die Werte die man für ENB und den einen Wert für das Grass geändert wurde, hab es aber auch mal komplett ohne Änderung gespielt brachte aber nix.
 
BOSS ist eine Hilfe für die Ladereihenfolge, das Tool gibt dir aber nur einen Vorschlag und kennt natürlich auch nicht alle Mods (vor allem Übersetzungen!). Es liegt immer noch an dir, dich über die Mods und ihre Kompatibilitäten zu informieren und deine Ladereihenfolge sinnvoll abzustimmen. Als grober Vorschlag:

(1) Overhauls und Patches (USP, ...)
(2) Große Eingriffe (CoT, Frostfall, SkyUI, ...)
(3) Waffen und Rüstungen (Immersive Armory, ...)
(4) Sonstiger Kleinkram (Spielerhäuser, ...)

Man geht auch her und nimmt eine funktionierende Skyrim-Version (z.B. Vanilla oder mit erprobten und bekannten Mods) als Basis. Dann pflegt man auf einem Test-Spielstand neue Mods ein und wenn das funktioniert, fügt man diese zur Skyrim-Basis hinzu. Und nicht das, was du wohl gemacht hast, einfach haufenweise Mods draufklatschen und hoffen dass BOSS alles richtet ;)

Ich selbst spiele auch mit einigen total veralteten Mods, aber dafür stabil und ohne Probleme. Wenn ich dann mal einen neuen Char anfange, werde ich die Mods updaten und neue einpflegen. Ich würde dir dringend raten, das ähnlich zu machen. Deinen total verhunzten Spielstand wirst du ehrlich gesagt eh nicht mehr retten können...
 
Ich habe mich auch zu lange auf Boss alleine verlassen. Dadurch bekam auch ich Probleme.
Mache es so wie von Wetterfrosch beschrieben.
Ordne die Mods erst grob nach Sparten, dann justiere sie fein.
Beachte dabei unbedingt readme.
Auch wenn es simpel erscheint, bei den grossen Mods wie Frostfall, COT habe ich mir dies angewohnt.
Sehr oft wird bei mehreren solchen nämlich ein gepatchte .esp verlangt, welche dann kompatibel mit dem anderen grossen Mod ist, oder es wird eine spezielle Ladeordnung der einzelnen .esp verlangt.

Dazu hilft ein genaues entschlaken der Modliste, also nur aktivieren was auch wirklich gespielt wird!

- neue .inis, alle Mods deaktivieren und schauen ob der Käfer damit weg ist. Wenn nicht ist der Save korrupt, oder eben, was ich immer noch glaube, irgendwas mit deinem DX oder Grakatreiber nicht IO.
denn dein Fehlerbeschrieb deutet weiter am ehesten darauf hin.
Es muss dabei nichts heissen, dass die Graka im 2d Modus oder anderem Spiel macht was sie soll. Es kann eben auch nur spezifisch bei Skyrim so sein)

Testweise mit neuen unveränderten .inis und ohne jegliche Mods ein neues spiel beginnen. Klappt es dann weisst du dass es an einer Mod oder .ini Edit liegt.
Wenn nicht, Systempflege.

LG S
 
Danke, durch das sortieren hab ich schon einiges hinbekommen, es entstehen so gut wie keine C2D mehr bisher wenn ich einen Raum betrete, diese kommen jetzt nur noch ab und an vereinzelt beim spielen vor, aber meist ist dann doch nach gut 1-1,5 Stunden Feierabend, aber besser als nach 5-10min wie es vorher war. Und das Savegame laden geht jetzt auch wieder ohne Probleme.

Hab ein paar Mods entfernt (u.a. die Städtemods, falls ihr auch welche habt die ohne Probleme laufen wäre ich dankbar wenn ihr mir das mitteilt) die nicht zwingend nötig sind und einige umsortiert. Trotzdem frage ich mich noch bei manchen wo ich sie denn hinsetzen soll.

z.b. Economics of Skyrim oder diese Gewichtsmods (das manche Dinge nichts mehr wiegen), Dance of Death, Duel Combat Realism. Oder Apachii Hair , WATER. Oder aber auch neue Sounds Animationen...

Wäre doch schön wenn ihr mal eure Mod Reihenfolge posten würdet (natürlich bringt das nur was wenn ihr absolut keine Probleme mit eurem Skyrim habt)...dann könnte ich mich daran ja mal orientieren. Ist bei NMM ja nur noch ein Knopfdruck (Export Current Load Order) und schon habt ihr die TXT. :)

Häusermods habe ich übrigens keine außer Breezhome FullyUpgradable http://skyrim.nexusmods.com/mods/11158

Danke vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
1) einmal bitte lesen: Warum ist die Ladereihenfolge der Mods wichtig? (Muss ich mit BOSS mal drüber?
2) mit TES5Edit kontrollieren wo sich deine Mods überschneiden.
Das sieht dann bei mir so aus
TES5Edit.jpg
Das Beispiel zeigt die Maske von Clavicus Vile und welches Material zum verbessern gebraucht wird:
Skyrim - Stahlbarren
Unofficial Skyrim Patch – Ebenerzbarren
Economics of Skyrim - Stahlbarren
Complete Crafting Overhaul – Ebenerzbarren
Die letzte Mod gewinnt – es wird ein Ebenerzbarren im Spiel zum Verbessern benötig

Benutzt du JaySuS Swords by JaySuS oder Sharlikrans Compatibility Patches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich nutze JaySuS, die SCP aber nicht, wüsste nicht was ich damit anfangen soll...der einzige Mod den ich aus der Liste nutze ist JaySuS...

Gerade mal TES5EDIT runtergeladen und machen lassen, dann mal reingeschaut und absolut nix verstanden :?:

Was bringt mir dieses Tool genau außer vieler Anzeigen die mir nichts sagen...

Ist es denn generell schlimm wenn sich die Mods überschneiden außer das die ersten außer Kraft gesetzt werden? Bei dir überschneiden sich ja auch diese 4 Mods und du scheinst keine Probleme zu haben oder doch?
 
Ja ich nutze JaySuS, die SCP aber nicht, wüsste nicht was ich damit anfangen soll...der einzige Mod den ich aus der Liste nutze ist JaySuS...
das Problem
Einige Mods wurden vor der Veröffentlichung des CK mit TES5Snip erstellt. Das Tool erzeugt aber Fehler.
die Lösung
Sharlikran hat für einige der betreffenden Mods eine fehlerfreie englische Version erstellt.
Was bringt mir dieses Tool genau außer vieler Anzeigen die mir nichts sagen...
Die Antwort auf die Frage mit deiner Ladereihenfolge. TES5Edit zeigt:

  • was eine Mod ändert
  • wo es Überschneidungen (Conflicte) mit anderen Mods gibt
Beschreibung findest du in TES5Edit Information - unten mitte
Ist es denn generell schlimm wenn sich die Mods überschneiden außer das die ersten außer Kraft gesetzt werden? Bei dir überschneiden sich ja auch diese 4 Mods und du scheinst keine Probleme zu haben oder doch?
Jain – ist abhängig von der/den gewünschten Änderung/en. Du sortierst die Mods so das die von dir gewünschte Änderung im Spiel wirksam ist.
Was die Maske von Clavicus Vile zum verbessern braucht ist mir egal.
Die Möglichkeit von Economics of Skyrim Ausrüstung von Schmieden verbessern zu lassen benutze ich auch nicht.
=> Ich habe mit diesen Conflict keine Probleme.
Viele Conflicte fallen vermutlich im Spiel auch nicht auf.
Weiß du was alles deine Mods ändern und ob alle Änderung im Spiel vorhanden sind?
Okay einige Sachen fallen auch auf. Zwerge zu Dwemer im SDC wird durch den USkP zum Teil wieder zurück geändert. Siehe aktuelle Diskussion oder hier.
 
Zuletzt bearbeitet: