Musikinstrumente

Welches Instrument spielt ihr?

• Umfrageteilnehmer
    292
Ist nicht egal. Weil sonst immer einer kommt, der dann so Zeug sagt: "Spiel Xylophon, das kann jeder weils so ein Trottelinstrument ist", und das stimmt nun mal nicht.

Naja, also ich sags jetzt nich mehr, weils nur Stress bringt

Wenn das mal ein anderer sagen sollte, dann musst du das wohl mit dem ausdiskutieren :?

Warum lernt ihr nicht das hier:
tama-starclassic-maple.jpg

Ich wage zu behaupten, dass das mit eins der einsteigerfreundlichsten Instrumente ist, die es gibt...;)
Und Spaß macht es allemal! :-D

Ne Freundin von mir spielt auch Schlagzeug!
Soll wirklich Spaß machen.
Aber ich bleib lieber bei meiner Gitarre, ein Instrument reicht mir ;)

Ich wage zu behaupten, dass das mit eins der einsteigerfreundlichsten Instrumente ist, die es gibt...
Und Spaß macht es allemal!
Dafür ist es unhandlich, man kann keine Melodien spielen und Auftritte allein damit sorgen meistens nicht grad für Begeisterung beim Publikum. Aber Spaß machen tuts trotzdem, bin mal kurz für unseren Schlagzeuger eingesprungen als der bei ner Probe mal weg musste.
fiddle.jpg

Das hier ist schön handlich, man kann damit alles spielen, es ist am Anfang schwer, es dauert lange bis man halbwegs gut spielen kann und teuer ist es auch noch. Also nur Vorteile. Ich spiel zwar auch noch Gitarre, aber die verstaubt so langsam.^^

Dafür ist es unhandlich, man kann keine Melodien spielen und Auftritte allein damit sorgen meistens nicht grad für Begeisterung beim Publikum.
doch :blink:

geige ist auch ein khuules instrument (va. hat man für geplante morde gleich nen geigenkoffer zur verfügung :lol:)

Warum lernt ihr nicht das hier:
tama-starclassic-maple.jpg

Ich wage zu behaupten, dass das mit eins der einsteigerfreundlichsten Instrumente ist, die es gibt...;)
Und Spaß macht es allemal! :-D

Kann ich nur bestätigen, trotzdem würde ich es nicht gegen meine Fender eintauschen. Schlagzeug macht zwar Spaß, ist jedoch ziemlich unpraktisch und man kann damit keine solchen Solos spielen: http://de.youtube.com/watch?v=4d2N_aX0UxA (das hört sich richtig gut an, wie ich finde.)

Aber es dauert ewig bis man das drauf hat, ich krich noch nicht mal eins davon hin. Sieht einfach aus ist aber unwahrscheinlich schwer. Apropos, ich werd jetzt gleich noch ein bisschen üben gehen^^

Also unser Schlagzeuger spielt Soli vom feinsten, der kennt sich auch mit den Orchesterschlaginstrumenten aus. Der kann auch Pauke und Gong, Becken und das ganze Zeug.

Außerdem spielt der bessere Soli, als unser Gitarrist.

• Like
Reaktionen: Warrior
hey Exaras, noch ein Geiger! :D Ich spiel seit öhhm 9 Jahren Klavier, habe 6 Jahre Geige gespielt und kriege seit nem halben Jahr Gitarrenunterricht. Gitarre begeistert mich seit ich damit angefangen habe am meisten, aber ich spiele auch viel Klavier. Geige spiele ich seit ich keinen Unterricht mehr bekomme nur noch wenig. Ich weiß auch nicht so recht was. Hast du eventuell ein paar Links zu interessanten Stücken, Exaras? Als ich vor ca 2 Wochen das letzte mal gespielt habe, habe ich ne halbe Stunde gebraucht, bis ich auch nur ein bisschen Gefühl für Intonation und Bogenführung zu bekommen, von Lagenwechseln rede ich besser erst garnicht. :(

Also unser Schlagzeuger spielt Soli vom feinsten, der kennt sich auch mit den Orchesterschlaginstrumenten aus. Der kann auch Pauke und Gong, Becken und das ganze Zeug.

Außerdem spielt der bessere Soli, als unser Gitarrist.

Uuuhhh...Peinlich, natürlich heißt es Soli, in den Ferien lass ich mein Vokabular immer ein bisschen schleifen ;).

Mag ja sein, dass man auch mit dem Schlagzeug schöne Soli hinkriegt, aber insgesamt wollte ich eigentlich damit sagen, dass man die Wichtigkeit beider Instrumente beachten sollte. Habe ich vielleicht anhand des Beitrags oben etwas plump formuliert.

Für mich klingen Gitarrensoli etwas ansprechender als Schlagzeugsoli, weil sie für meine Ohren eindringlicher sind und mir auch ein Stück weit melodischer erscheinen. Doch das ist bei jedem unterschiedlich weswegen ich nicht sagen will und kann, dass eines der beiden besser ist. Ich für mein Teil bleibe jedenfalls bei der Fender ;).

Also ich hab ma Klarinette gespielt aber das war eklig, deßhalb bin ich dann auf Orgel umgestiegen und hab schon viele Erfolge damit gehab wie z.B. fast deutscher Meister. Egal jetzt spiel ich E-Bass und sing dazu und Gitarre kann ich auch noch etwas.

Für mich klingen Gitarrensoli etwas ansprechender als Schlagzeugsoli, weil sie für meine Ohren eindringlicher sind und mir auch ein Stück weit melodischer erscheinen. Doch das ist bei jedem unterschiedlich weswegen ich nicht sagen will und kann, dass eines der beiden besser ist. Ich für mein Teil bleibe jedenfalls bei der Fender ;).

Wenn du dich nur auf ein normales Drumset beziehst stimmt das auch, aber Das Schlagzeug im Orchester kann auch melodisch spielen. Da hat man zum Beispiel die ganzen Stabspiele, dann die GOngs, die man verschieden Stimmen kann und Pauken sind ja auch gestimmt, es gab(oder gibt, ich weiß es nicht genau) nen Komponisten, der hat ein Konzert für Pauke und Orchester geschrieben.
Röhren und Plattenglocken hätt ich fast vergessen, die sind chromatisch gestimmt, somit lassen sich also auch Melodien spielen und da gibts multipercussionisten, die das echt eindrucksvoll machen.

http://youtube.com/watch?v=6kMElJ2-Tts

Muss man mal genau hinhören

http://youtube.com/watch?v=n4wmG6mNUPs&feature=related

Philipp Glass kennen vielleicht n paar.

• Like
Reaktionen: Florifee
hey Exaras, noch ein Geiger! Ich spiel seit öhhm 9 Jahren Klavier, habe 6 Jahre Geige gespielt und kriege seit nem halben Jahr Gitarrenunterricht. Gitarre begeistert mich seit ich damit angefangen habe am meisten, aber ich spiele auch viel Klavier. Geige spiele ich seit ich keinen Unterricht mehr bekomme nur noch wenig. Ich weiß auch nicht so recht was. Hast du eventuell ein paar Links zu interessanten Stücken, Exaras? Als ich vor ca 2 Wochen das letzte mal gespielt habe, habe ich ne halbe Stunde gebraucht, bis ich auch nur ein bisschen Gefühl für Intonation und Bogenführung zu bekommen, von Lagenwechseln rede ich besser erst garnicht.

Joa klar.^^
Wenn es in Richtung Klassik gehen soll kann ich das hier empfehlen. Die Noten sind zwar eigentlich für Oboe, kann man aber auch mit der Geige spielen. Ist ziemlich einfach, man bleibt in der 1. Lage.
Ungarischer Tanz Nr.5

Wenn es in Richtung Weltmusik gehen soll ist hier noch ein schönes und noch einfacheres Spanisches Stück, bei dem man sehr gut das Vibrato üben kann.
Spanish Violin

Da du auch noch Gitarre spielst könntest du dir Guitar Pro kaufen oder von einem Freund "ausleihen". Da gibst du einfach nur den Namen der Band und "tabs" bei Google ein und schon öffnet sich dir eine riesige Auswahl an Noten (+Gitarrengriffe) für alle möglichen Bands. Besonders praktisch ist das wenn du Metal Noten suchst. Ich hab mir da schon einige Noten für Apocalyptica, Moonsorrow, Korpiklaani, Turisas und andere Bands runtergeladen.

Ansonsten gibt es auch etliche gute Irische Lieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person