Musikinstrumente

Welches Instrument spielt ihr?

• Umfrageteilnehmer
    292
Witzig. Einfach nur witzig. An die Person unter mir. Ich dachte ich hab was falsches geschrieben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder triangel
59.gif

Ja, stimmt.
Ich kann "Alle meine Entchen" auf Triangel spielen :ugly::ugly::ugly:

Lern doch einfach Xylophon.
Das ist garantiert einfach ;)

Das ist garantiert nicht einfach. Ein guter Stabspieler hat so einiges drauf. Der kann mit bis zu drei Schlägeln pro Hand spielen und das auch noch ziemlich virtuos.

Und die Triangel wird auch unterschätzt. Die gehört zu einem der wichtigsten Instrumente der Percussionabteilung im Orchester.

Genau.
Und sooo schwierig ist Xylophon glaub ich auch nicht.
Man kann das schließlich nicht mit Klavier oder Gitarre vergleichen.
So viele Möglichkeiten gibts auf nem Xylophon ja nicht. ;)

http://vsl.co.at/de/70/3196/3204/3205/5733.vsl

Richtig Xylophon spielen lernen ist mindestens genauso schwer, wie richtig Klavier spielen zu lernen.
Man sollte sich nicht von Vorurteilen täuschen lassen.

Achso, das was du da lesen kannst sind traditionelle Spieltechniken, da fehlt ja mehr als die Hälfte der Möglichkeiten, die du mit so einem Instrument anstellen kannst.

Und die Gitarre ist weitaus beschränkter, als das Xylophon.

EDIT:

http://youtube.com/watch?v=Y4eXCNwe-yc

bitte nachspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Weitaus beschränkter ?
Naja, richtige Akkorde kannst du mit Xylophon nicht spielen, da ein normaler Akkord ja aus drei Tönen besteht. Und du hast nur zwei Hände.
Mit Xylophon lassen sich einzelne Töne spielen, aber das kann man auf der Gitarra auch.
Umfangreicher als Gitarre finde ich es daher nicht,
aber das ist wohl ansichtssache :?

Und es ist meiner Meinung nach definiftiv nicht so schwer wie Klavier.
Bei Klavier muss deine gesamte linke Hand was anderes machen als die Rechte.
Das ist bei Xylophon nicht so. Da hast du ja bloß zwei Finger (bzw. Schlägel).

Zuletzt bearbeitet:
Du liest nicht was ich sage, schon zum zweiten mal.
Ein guter Percussionist kann mit bis zu drei Schlegeln pro Hand spielen und damit sechst Töne gleichzeitig spielen. Also genauso viel, wie eine normale Gitarre maximal spielt.
Zusätzlich kann das Xylophon in allen Tonarten ohne Probleme spielen, während bei der Gitarre bei fortgeschrittenen TOnarten ein Capo benötigt wird, weils sonst ungreifbar wird und die Modulation ist auch beschränkt, da die Gitarre wie gesagt schwierigkeiten macht, bei TOnarten mit sehr vielen bs und Kreuzen. Ein Xylophon hat damit überhaupt keine Probleme.

Außerdem ist der Tonumfang bis auf die Konzertgitarre(da nämlich geringer), der gleiche, also vier Oktaven.

EDIT: zu deinem Edit: Lies halt was ich schreibe, das Xylophon ist genauso in der Lage mehrstimmig zu spielen wie das Klavier, bloß eben nicht so umfangreich, gilt aber auch für die Gitarre.

Ich spiele - auch wenn man bei der Google-Bildersuche unter meinem Nick nen Banjo zu sehen bekommt (heißt so, wie ich mich genannt habe) - Cello, und das schon seit sehr vielen Jahren, sprich: bald 9. Ich bin momentan etwas gestresst, so das ich selten zum Üben komme, aber ich besitze zum Glück etwas Begabung, so das ich trotz dem mit Leichtigkeit dem Cellounterricht folgen und am Schulorchester teilnehmen kann.

@Wuffbaer
Ich LESE, was du schreibst.
Wo bitte steht in dem Post, den du direkt über meinem geschrieben hast, dass ein Xylophon mit mehr als zwei Schlägeln spielen kann ? Ich seh das da nirgends.
Wenn du diese seltsame Tabelle meinst: ich kenne mich mit sowas nicht aus,
ich kann nur Gitarrentabs lesen. Aus den Tabellen, wie die in deinem Link werd ich nicht schlau, weil ich sie nicht lesen kann :?
Sowas hat mir halt keiner beigebracht...

Ach so, das steht zwei Posts über mir.
Musste doch sagen, ich dachte, dass bezieht sich auf deinen letzten Post

Zuletzt bearbeitet:
Das war halt ne Seite oder so vorher, wo ich das deutlich gesagt hab. GEnau da wo ich dich zitiert hab, da steht das.

Das waren auch keine Tabellen, da stand allerhand wissenswertes über Stabspiele drin.

http://youtube.com/watch?v=LN0NHdIL-MI

Sind zwar nur vier Schlägel, aber das beweist, dasss eben mehr als nur zwei Töne gehen und dass sogar ganz gut.
Und wenn du genau hinsiehst, merkst du, dass er jeden Schlägel gesondert einsetzt, also damit vier Stimmen spielen kann.
Einfach ist das übrigens nicht.

Ich kanns mir denoch nicht so schwer vorstellen wie Klavier.
Ist wahrscheinlich ansichtssache.
Wahrscheinlich gibts aber auch nur wenige, die professionell Xylophon spielen. Sonst würde man davon ja öfter was hören.
Das Problem bei "Xylophon-Akkorden" ist nur, dass die nicht so lange klingen wie bei der Gitarre.

Doch tun sie, dafür gibts Pedale, die den Ton länge rklingen lassen können, wie beim Klavier, der verzerrte Klang einer Gitarre ist bloß ein Effekt, Akkustisch verklingt auch ein Gitarrenklang sehr schnell, umgekehrt würde ein verstärkter Xylophonklang genauso lang klingen können, wie ne E-Gitarre.

Außerdem ist das nicht Ansichtssache, sondern Tatsache, nicht alles, was mit Musik zu tun hat, ist Ansichts, oder Geschmackssache.
Es geht hierbei rein um das technische und spielerische und da ist fast jedes Instrument schwer zu spielen, wenn mans richtig spielen will.
Vielleicht scheint dem ein oder anderen Klavier, leichter als Geige, aber wenn man erst mal ne Zeit Klavier spielt, stellt man fest, dass es genauso schwer ist.

Und Xylophonsolisten gibts wenige, weil der Percussionbereich im Orchester meist zusammengefasst ist.

Ein Perkussionist im Orchester spielt nicht nur Xylophon, sondern auch Pauke, Gong, Marimba, Vibraphon, Triangel, Bass drum, Becken, Plattenglocken, was eben gerade gebraucht wird.

Auch wenn man im Orchester viel Percussion hört, ist es meist so, dass da drei bis fünf Leute sitzen, die etwa 9 bis fünfzehn Instrumente spielen.

Pedale für Xylophon ? Sachen gibts!

Öhm, naja, ich finde, es ist in gewisser Weise schon ansichtssache.
Wenn ich finde, das Xylophon auf mich einfacher wirkt als Klavier dann ist das doch meine Meinung.
Und das ist dann ansichtssache.
Du findest, es ist genauso schwer.
Das ist auch ansichtssache.
Ich hab ja nicht geschrieben, dass es 100% einfacher ist als Klavier.
Ich sagte bloß, dass ich es mir nicht anders vorstellen kann.
So sehe ich das halt.

Die Sache ist bloß die, dass ich hier nicht behaupte, dass das Xylophon besser klingt, als andere Instrumente, sondern, dass es genauso anspruchsvoll wie andere Instrumente ist und mit Instrumentenkunde kenn ich mich recht gut aus, weil ich regelmäßig Orchestermusik schreibe und für meine Band regelmäßig Schlagzeug, Gitarren und Klaviermusik.
Egal, ob du glaubst, dass es leicht ist, oder ich, dass es schwer ist, Tatsache ist, dass es genauso seine Tücken hat, wie alle anderen Instrumente auch. Es kommt immer auf die langfristige Sicht an, denn es gibt Instrumente, die sind einsteigerfreundlicher, deswegen spielt heute jeder Möchtegernrockstar Gitarre, aber langfristig gesehn ein Instrument gut zu beherrschen und auch die Spieltechniken zu können, ist bei jedem Instrument gleichschwer.

Ich sagte ja auch weder, dass Xylophon-Spielen keine Tücken hat, noch, dass du sagen würdest, dass es besser klingt als sonst irgendwas.
Ich sagte lediglich: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schwer wie Klavier ist.
Du hast mir ja zwei Links zu Xylophonliedern gegeben.
Joa, die sind beeindruckend, aber wenn du dich in meinem Thread umsiehst, wirst du feststellen, dass ich da auch Videos habe, wo welche sehr sehr gut Klavier spielen können.
Ich finde, dass sieht und hört sich beides gleich gut an, jedes auf seine Art
Egal, welches schwerer ist als das andere oder wie auch immer.

Mag sein, aber ich weiß wie schwer Klavier spielen ist, ich spiele seit 13 Jahren und wenn man das mit Xylophon, oder anderen Stabspielen vergleicht ist das mindestens genauso schwer im fortgeschrittenen Status.

Und wieder hast du nicht richtig gelesen, hab ich gesagt, dass sich eins besser anhört, als das andere?

Mag sein, aber ich weiß wie schwer Klavier spielen ist, ich spiele seit 13 Jahren und wenn man das mit Xylophon, oder anderen Stabspielen vergleicht ist das mindestens genauso schwer im fortgeschrittenen Status.

Und wieder hast du nicht richtig gelesen, hab ich gesagt, dass sich eins besser anhört, als das andere?

DU hast meins nicht richtig gelesen!
Ich sagte doch extra weder das es keine Tücken hat, noch das du meinen würdest, dass es sich besser anhören würde.

Ich habe selbst zwei Jahre lang Keyboard gespielt, und meine Schwester spielt seit 16 Jahren Klavier.
Glaub mir, ich kenne den Schwierigkeitsgrad vom Klavier.