Ressourcen-Icon

Morrowind Ressourcen von Dongle

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Liebe Comunity.

Als ich meine Mod Solstheim Expanded begann benötigte ich einige Ressourcen und fand im Netz nur wenige und diese über mehrere Server verteilt.

Besonders die Ressourcen des, nach meiner Meinung, genialen Modders Dongle hatten es mir angetan.

Ich fasste meinen Mut und vor allem die paar Englischkenntnisse zusammen und habe ihn wegen einer Erlaubnis zur Verwendung kontaktiert.

Seine Antwort war: (Kurzform)

Ich erlaube dir alle meine Ressourcen bei deinem Heimatforum Scharesoft zu hosten

Ich erlaube dir alle Mod, die ich erstellt habe ebenfalls dort zu hosten

Ich erlaube dir alle meine Mod und Ressourcen die eine Esp benötigen für die Deutsche Comunity zu übersetzen und dort zu hosten.

Jetzt darf ich ja nicht hosten, aber dankenswerter Weise hat Schare mir die Erlaubnis erteilt ihm die Mod und Ressourcen nach deren Anpassung zuzusenden und er wird sie einstellen.

Die ersten Modderressourcen sind nun hier bei Scharesoft im Downloadbereich gehostet.
(Ohne Hyperlink noch nicht im Downloadbereich aber bei Schare bereits gemeldet)

Es handelt sich um:
Window Jambs (Fensterläden und Fensterlaibungen)
Stone Statues (Steinstatuen)
Imperial Gates (Imperiale Tore)
Glas Greenhouse Dome (Glasdom)
Galeon Ship (Elisabethanische Galeone)
DruidStaff (Druiden Stäbe)
Chinese Junk (Chinesische Dschunke)
Canopy Bed (Himmelbett)
Water Objects (Zisternen, Brunnen mit Wasser)
Weapons, Axes (Ein- und Zweihandäxte zum Teil neu)
Windmills (Windsäge und -kornmühle)
Glass Elevator (Gläserner Aufzug)
Glass Windows (Fenster mit und ohne Rahmen)
Printing Press (Druckerpresse)
WaterStatics (29 animierte Wassermeshes)
GlassDisplayCase (Animierter Glas Schauschrank 2 Ausf.)
Ranger Quiver (Lederner Ranger Pfeilköcher)
Fountain of Light (Glühende Lichtfontäne)
Gentleman's Cane (Wanderstab/Spazierstock des Herren/Schild und Waffe)
Nordic Halls Nordische Häuser)
Ranger Shield (Keltischer Rangerschild)
Tree House (Das Baumhaus)
Viking Tent (Wikinger Zelte)



Das Gute daran ist nicht nur das Gute darin sondern alle diese Ressourcen sind frei verwendbar. Ausnahmen davon regelt die jeweilige ReadMe die sowohl im Original als auch in einer Art Kurzbeschreibung etwas allgemeiner von mir beigefügt wurde.

Es werden noch einige Dinge folgen. Unter anderem habe ich bei mir noch Archive die zum Teil sogar exclusiv bei Scharesoft das erste Mal das Licht der Öffentlichkeit erblicken. Ich arbeite an den weiteren Übersetzungen und werde immer wieder neuen Stoff hier hereinstellen lassen so Schare es erlaubt.

Nur für extrem Neugierige:

-------------------------
DongleMods.zip 11.6 MB
dongle's Playable mods,
plus some fonts
-------------------------

DGL-CalderaWarehouseTower.zip
A very basic mod that adds a house to Caldera.

DGL-BattleArena.zip
DGL-BattleArena-II.zip
Adds a fighting arena to Mournhold to watch high-level opponents do battle.

DGL-VvardenfellBallooning.zip
Adds a flying ship above Balmora.

DGL-RangerTent.zip
Adds a carry-able tent home for sale in Balmora.

DGL-MuckShovelofVivec.zip
Adds a quest to achieve the Muck Shovel of Vivec.

DGL-Battlespire.zip
Adds a quest to claim the Battlespire, a moveable floating citadel.

DGL-OblivionFonts.zip
Contains DGL-Oblivion.zip, DGL-OblivionScript.zip, DGL-OblivionMenu.zip

DGL-Oblivion.zip
Two Deadric alphabet fonts, based on the banners of Vvardenfell.

DGL-OblivionScript.zip
Two Deadric alphabet fonts in a Vvardenfell script style.

DGL-OblivionMenu.zip
Textures that will change your main Morrowind game menu to use Daedric letters.

DGL-DwemerisFonts.zip
Contains DGL-DwemerisBook.zip and DGL-DwemerisScript.zip

DGL-DwemerisBook.zip
A Dwemer alphabet font based on texts found in Vvardenfell.

DGL-DwemerisScript.zip
A Dwemer alphabet font based on runes found in Vvardenfell.


-------------------------
DongleMeshes.zip 20.3 MB
Morrowind Meshes, by dongle
(44 packs, 338 meshes)
-------------------------

Adamantium Armor, Blackened
Adamantium Shields
Banners
Banners, Japanese
Canopy Bed
Chinese Junk Ship
Crystal Light Stick
Daedric Furniture
Daedric Items
Dancing Daedra
Druid Staff
Flying Book
Fountain of Light
Galleon Ship
Genie Bottle
Gentleman's Cane
Glass Display Case
Glass Doors
Glass Elevator
Glass Greenhouse Dome
Glass Windows
Imperial Gates
Lighthouse
Lute, Carryable
Musical Instruments
Nordic Halls
Parasol
Printing Press
Ranger Quiver
Ranger Shield
Shinto Shrine
Snowballs
Stone Statues
Tree House
Viking Tent
Water Objects
Water Statics
Weapons, Arrows
Weapons, Axes
Weapons, Spears
Weapons, Swords
Windmills
Window Jambs
Witches' Cauldron
Und jetzt wünsche ich viel Spaß.
Ich gehe davon aus, dass Diskussionen darüber dann auch hier geführt werden sollen. Wenn nicht, bitte Mitteilung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dongle's Mods sind meiner Meinung nach eine echte Bereicherung für die Community, vielen Dank, dass du sie uns wieder zur Verfügung stellst, Giebi :)

Seine Fenster hab ich bisher in fast jedem meiner Häuser benutzt ( da ich oft Exterior-Häuser gebaut hab)
mfg erc
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ich habe die nächsten sechs an Schare weitergegeben und werde sie oben reineditieren sobald ich den Downloadlink hier kenne.

Wenn ich daran denke werde ich auch die Liste im Spoiler bereinigen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte es ja schon per PN gesagt... geniale Sache. Dongle gehört meiner Meinung nach zu den kreativsten Köpfen, die je was für Morrowind gemacht haben. Seine Sachen weiterhin zur Verfügung zu haben und nun auch alles in Deutsch an einem zentralen Ort zu finden, wenn man es braucht, kann nur gut sein.

Von daher: Daumen rauf :good:
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Druid Staff

Ich hätte bezüglich der Neuen Mod mal ein paar Fragen. Beim Installieren ist mir aufgefallen, das es keine esp Datei zum aktivieren der Mod gibt, bracht man die nicht? :huh: Und in der Readme ist nicht zu erlesen, wo die Stäbe zu finden sind, wo sind die, hab bis jetzt noch nicht weitergespielt.
 
ich glaube das es nur ne ressource ist sprich eine nif+dds nzw tga den stab muss man sich selber im cs erstellen
 
Die momentan hochgeladenen Mod sind alles reine Modderressourcen.
Dort, wo es eine esp gibt/geben wird dienst diese dazu die Gegenstände einmal an irgendeiner Stelle im Spiel zu plazieren. Das ist aber nicht notwendig diese zu aktivieren.

Eine Stb z. B erstellt man indem man im CS einen anderen Stab (empfohlen) nimmt und diesem dann als Mesh die aus der Ressource gewünschte zuweist.

Ich empfehle immer gleichartige Teile zu nehmen da man es damit leichter hat. Wurden für eine Ressource neue Texturen erstellt dann werden diese automatisch von der Mesh zugeteilt sofern die Pfade nicht verändert wurden.

Beispiel

Vorgesehen: Textures in den Ordnder Data damit sie auch dort im Textures Ordner landen -- automatische Zuweisung durch Nif

Textures in einen eigenen Ordner, Bsp Dongle/Textueres, dann findet die Nif den Pfad nicht mehr und es müssen die Pfade per Hand angepassst werden.
 
@ Giebi: Was? Ich versteh nur Bahnhof! Soll das heißen, die Texturen ersetzen nur irgend welche andere Stäbe oder wie jetzt? :huh:
 
Nein, nehmen wir an du möchtest einen Stab des Druiden im Spiel haben.

Dann öffnest du das CS und suchst dir unter Weapon einen Stab. Es ist egal ob es ein Holzstab oder ein Silberstab ist.
Diesem Stab gibst due eine neue ID Bsp: My_druid_staff.

Jetzt mußt du noch bei den Reitern das Mesh (*.nif) für die Art deines Stabes heraussuchen und bei dem zweiten Reiter das Icon das dafür verwendet werden soll.

Dadurch wird die Ursprungsmesh durch die neue Mesh ersetzt, ein neues Objekt erstellt, und die Texturen die das Mesh benötigt sucht es sich selbst wenn richtig installiert wurde.

Dann den neuen Stab irgendwo in der Welt plazieren und das CS mit Exit verlassen. Die neue Esp unter einem Namen speichern und im Launcher aktivieren.

Wenn du jetzt InGame an die Stelle gehst wo du den Stab positioniert hast wird er dort liegen odr stehen, je nach dem was du gemacht hast.

In dieser Art wird mit allen Ressourcen verfahren. Diese sind, bis auf wenige Ausnahmen nämlich nie spielbare Mod´s sondern nur Stoff für Modder die damit neue Teile erstellen können für ihre Mod.
 
Meine hilfreichen Engel!

Da brauche ich nur etwas zu warten und muss meine verlorenen Dongle-Dingse nicht überall wieder zusammensuchen.
(Pöhse Festplatte :mad: )

Danke! :hail:
 
Und da kommt noch was, lege jetzt die Tage wieder los damit wenigstens die "Normal"ressourcen alle oben sind
 
Habe nach längerer Zeit meinen Computer mal wieder neu aufsetzen müssen und stellte fest, dass noch nicht alle im ersten Post angekündigten Dongle Ressourcen geupt sind.

Das wird natürlich noch gemacht---muß sie aber erst mal bei mir wieder sortieren und mit denen hier im Downloadbereich abstimmen.
 
Kann man das Seil des Fahrstuhls irgendwie kürzer machen?
Benutze eine andere Mesh, ändere die Mesh oder skaliere sie im Construction Set (sofern das Seil eine eigene Mesh ist).

Andere Möglichkeiten sehe ich nicht, außer du kaschiert es durch einen Aufsatz auf dem "Dome"...
 
Mit NifScope kannst du die Textur verändern, die Farbe ändern, größe anpassen, teile eines mehrteiligen Meshes entfernen(und noch paar andere sachen von denen ich keine Ahnung habe) .
Mit 3D Programmen wie Blender kannst du das alles auch und dazu noch mehrere Meshes zusammenfügen, sie komplett verändern.. einfach alles :) allerdings ist das auch viel komplizierter als mit NifScope.
Mit Texturprogrammen die für Nif.(Mesh) Dateien gemacht wurden kann man wie es der Name schon verrät die Textur verändern mehr nicht.
Mit dem Construdion Set von Morrowind kannst du nur die Größe verdoppeln oder halbieren.

Um das Seil kürzer zu machen solltest du Blender oder NifScope benutzen(beide Programme sind kostenlos erhältlich. Könnte aber etwas kompliziert werden.(Ich würde beides einem Anfänger nicht empfehlen)
Du könntest es auch so machen das der Teil des Seiles der zu lang ist durch irgendwas anderes verdeckt wird und somit im Spiel nichtmehr sichtbar ist wie Lexa schon gesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ZeRo