Morrowind hängt

Martl08

Neuankömmling
Hallo!

Ich habe folgendes Problem, wobei das durchaus an der Menge an Mods liegen kann, die ich laufen habe: Je länger ich spiele (Spielfortdauer), umso länger sind die Ladezeiten beim Reisen zwischen Städten oder beim Übergang einzelner Bereiche (ganz schlimm in Ald-Ruhn). Ich kann schon fast nicht mehr zum Schlickschreiter gehen.
Sonst läuft es nahezu ruckelfrei, wenn nicht die Ladezeiten wären. Dabei friert der Bildschirm ein, oder bleibt beim Übergang zwischen Städten schwarz. Das ist so lange, dass es im Extremfall 10 Minuten dauern kann (trotz schneller SATA-Festplatte). Dadurch wird Morrowind unspielbar.
Hat jemand dazu eine Idee?

Vielen Dank bereits jetzt!
 
Systemkonfiguration (sprich, Hardware und Betriebssystem)? Modliste?

Die hohe Anzahl gerade von grafischen Mods führt zu solchen Abbremsungen. Zudem gibt es nicht selten Berichte, wo gerade überschnelle High End-Rechner mit Morrowind solche Probleme fabrizieren, auch wenn das logisch natürlich unsinnig erscheint.
 
Kann auch liegen wenn die zuviel Sachen offen hast z.B. Skype, ICQ,......
Bremst auch stark das Spiel.
 
Vielleicht noch näheres zu meinem Problem: Morrowind läuft in einer 1680x1050-Auflösung mit MGE. Das ganze auf einem E8200 mit 8800GTS und 4GB (XP).
Ich muss allerdings sagen, dass ich zu Beginn alle Mods instealliert habe, die mir so untergekommen sind. Aber die Ladezeiten haben sich erst mit der Zeit ergeben. Und gestern konnte ich nicht einmal mit dem Schlickschreiter von Vivec nach Balmora. Der Bildschirm war schwarz (und blieb so) bis auf die Lebensleisten unten links und die Minikarte. Ich hoffe nur die Savegames sind zu retten, da ich mittlerweile doch ganz stark bin.
Modliste:
Beryls Head Replacer
Morrowind Ökologie
MCA
Rhedds Heads
Female Shirts
Zuls Faces
Don Salus Faces
Ice Robe Replacer
Astarsis Faces
Gorgs Hair
Emmas Faces
Hla Bitter und Zinnhöllen
Orden der Ehre
Kinder von Morrowind
Straßennetz
Rose Armor
Ring Texture Fix
Jsc Wegweiser mod
Better Bodies
Sils Long Hair
Unique Banners and Signs
MW Improved
Badehaus in Vivec
Sexy Daedric Armor
Castle Vianden
Feine Kleider
Rotes Samtkleid
Lichter bei Nacht
Bad Karmas Clothing Vendor
Amazon war Boots
Pek Shields
Great Shoals
Balmora Expansion
Criechinger Haus
Metal Queen Boutique
Illuminated Windows
Bobs Armory
Elvenwear
Bobs Banners
Ald Indoril
Cali Starstone Outpost
NPC Move
Museum of Artefacts
Caldera Windmill
Wilderness mod
Ships of the Imperial Navy
Myrabells Bekleidungsladen
Romance Mod
Bade Shop
Thirsk Expanded
Haldenshore
White Suran
L`Etoffe des Guerrieres
Illys fresh Faces
Aurores Hairstyle
Sexy Glass Armor
Grass Beta
Suran Haus
Wetter Amulett
Vivec Residenz
Boromirs Haus
Armor Mannequin
Waldelfen Haus
Vivec Wohnung
Ascadianhaus
Tribunal Improved
Sitting NPC`s
Solstheim Castle
Morrowind Familie
Kimuras Söldner
Alchemiebuch
Orden der Ehre
Felsdorf
Geonox Castle
In nomine Imperatoris
Better Seyda Neen Lighthouse
Louis Beauty Shop
Fluss der Bitterküste
Haus Neen Ald Ruhn
Growlf Spirited
Dura GraBols House
Hängende Gärten von Balmora
Ardella Thyrins Handelshaus
Ald Ruhn Expansion
Better Gnisis


Nochmals vielen Dank an alle.
 
Das selbe Problem hatte ich auch mal mit der Mod Lichter bei Nacht. In deinem Fall muss es nicht zwangsläufig an dieser Mod liegen, aber solch script- und auslastungsintensiven Mods (wie auch MCA oder Illuminated Windows) würde ich testweise mal abschalten.

Vorher immer die Spielstände sichern!
 
Es war tatsächlich der "Lichter der Nacht-Mod"! Nach dem Entfernen sind die Ladezeiten deutlich verringert. Nur schade, es sieht nachts nicht mehr ganz so toll aus. :(

Toller Tipp!
 

Anhänge

  • b_IlluminatedWindows_1.jpg
    b_IlluminatedWindows_1.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 165
  • b_IlluminatedWindows_2.jpg
    b_IlluminatedWindows_2.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 161
Vielen Dank für die Hilfe. Illuminated windows verwende ich schon, aber ich werde window-glow einmal ausprobieren.
Die Screenschots sind ja wunderschön, nur welchen Texturreplacer verwendest du (bin bei "Ultimate Textures")?
 
Die Screens sind nicht von mir. Aber wenn Du Interesse an einem aufschlussreichen vergleich der bekanntesten MW Texture Replacer haben willst, schau mal hier rein:

http://ltm.ufrealms.net/textpacks/

Weitere gibt's hier:

http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=83

und meine derzeitigen Textur Replacer sind: