MOI - Manage Oblivion Installations

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
MOI-Manage Oblivion Installations
Open-Beta


Mit MOI ist die Verwaltung mehrerer Oblivion-Installationen ein Kinderspiel.
Einfach Oblivion installieren, ini anpassen und aktive Mods auswählen. Nun noch schnell die Einstellungen mit MOI speichern, fertig.
Da für jede Installation ein Name sowie eine Beschreibung angegeben werden können, bleibt die Übersicht auch bei vielen Installationen erhalten.
Selbstverständlich können die gespeicherten Einstellungen auch wieder komfortabel gelöscht werden.

Hinweis: Das ist noch eine Betaversion. Bei mir läuft alles super, ich rate jedoch dazu, vor den ersten paar Einsätzen die Dateien Oblivion.ini, DLCList.txt und Plugins.txt sowie den Save-Ordner zu sichern, damit nichts passieren kann.
Getestet wurde das Programm bisher nur unter Windows 7!!

Features

  • Settings sichern
  • Settings austauschen
  • Settings löschen
  • The Elder Scrolls: Oblivion mehrfach installieren
  • Saves einzelnen Settings zuordnen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kann denn das Programm eine/mehrere Neuinstallationen bei einer bereits bestehenden Installation ermöglichen? Mich interessiert die Technik, die dahinter steckt.
 
Durch das Löschen eines Registry-Schlüssels.
Der Installer von Oblivion checkt, ob der vorhanden ist. Wenn ja, kannst Du "Spielen" anwählen, wenn nein "Installieren".

Der Trick ist einfach, aber effektiv.
PS: Die Patches bzw. das CS nutzen den Key auch bei der Installation um zu wissen, wohin installiert werden muss.
Falls der alte Key noch einmal benötigt werden sollte, gibt es ein Backup der Keys im MOI-Hauptverzeichnis. Hier werden alle Keyinhalte gespeichert, die jemals über MOI gelöscht wurden.
 
Ich hätt das Tool gern ohne Installer, also portable. *g*

PS:

1. Was sind 'Settings'?

2. Ich hab drei Oblivion Kopien/Installationen, bereits vor MOI erstellt. MOI erkennt keine der Kopien/Installationen. Ich kann auch nicht nach einer Kopie/Installation suchen (lassen). Wie bringe ich MOI nun bei, dass da bereits drei Oblivion Kopien/Installationen existieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du denn keinen Pfad angeben, den sich das Tool dann merkt?
Ich würde eine portable V. ebenfalls begrüßen, bevor ich mit den Tests begänne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Prog selber noch nicht installiert habe, kenne ich seinen Aufbau nicht.
Es ist doch so, daß man Windows z. B. auf die Exe eines "installierten Programms" (kein Reg-eintrag vorhanden) durch Pfadangabe aufmerksam machen kann, weil Windows ohne Reg-eintrag nicht in der Lage ist, daß Prog zu finden.
Ich dachte, daß man bei diesem Tool evtl. ähnlich verfahren könnte.
 
  • Like
Reaktionen: Fennighor
1. Was sind 'Settings'?
Settings sind Einstellungen, also die Dateien Oblivion.ini, DLCList.txt und Plugins.txt.
Über diese drei Dateien wird Oblivion eingestellt. Die ini regelt das Aussehen und manche Engine-Sachen. Die beiden txt-Dateien sind für die Plugins(Mods) zuständig.

Wie bringe ich MOI nun bei, dass da bereits drei Oblivion Kopien/Installationen existieren?
:shock: Ich wusste, dass ich etwas vergessen habe. Die Möglichkeit wird selbstverständlich nachgereicht.

@trader: Ich beziehe deine Posts mal auf Fennighors "Problem", da sie für mich bzw. an mich gerichtet nicht allzu viel Sinn ergeben.

Ich hätt das Tool gern ohne Installer, also portable
Da ich für Fennighors "Problem" ja eh ein Update rausbringen werde, kann ich das natürlich auch portabel machen.
Wer jetzt schon eine portable Version möchte, kann MOI einfach installieren und irgendwo hin kopieren.
Der Installer ist hier eher im Eifer des Gefechts entstanden und im Gegensatz zum Installer des CSExtender nicht notwendig.
 
Settings sind Einstellungen
Na dann würd ich das doch auch einfach so nennen, 'Einstellungen', oder als Button im Programm, '(Oblivion) Einstellungen sichern' zum Beispiel. *g*
Und/Oder die 'Settings' in der beigelegten Readme erklären.

:shock: Ich wusste, dass ich etwas vergessen habe.
Soll vorkommen und ist kein Beinbruch, das Tool hat ja noch Beta Status. *g*

Wer jetzt schon eine portable Version möchte, kann MOI einfach installieren und irgendwo hin kopieren.
Wird gleich mal getestet... :)
 
Danke für die Meldung. Muss gleich mal schauen, was meine MOI.exe zu einem nicht 32-Bit-Programm macht.
 
So, ich bin gerade dabei, euer Feedback zu verarbeiten...
Wenn hier bei irgendwas steht, es sei behoben, bezieht sich das auf die nächste Version. Im Download befindet sich immer noch die alte Version.
Na dann würd ich das doch auch einfach so nennen
Erledigt, heißt jetzt Einstellung(en).
Wie bringe ich MOI nun bei, dass da bereits drei Oblivion Kopien/Installationen existieren?
Großer Denkfehler...Eigentlich hätte es mir gleich auffallen können.
Die Installationen sind völlig egal, wenn ich in dem alten Thread aufgepasst habe. Ich habe das so verstanden:

Du hast mehrere Installationen, z.B. Obli1(Vanilla), Obli2(WarCry), Obli3(anderes Overhaul). Zu jeder dieser Installationen hast Du entsprechend angepasste Dateien(ini, DLC, Plugin).
Willst Du Obli2 spielen kopierst Du die Obli2-Dateien an die entsprechenden Orte und startest dann das Spiel über die Oblivion.exe im Obli2-Ordner.

Sollte diese Annahme verkehrt sein, ignoriere, was jetzt kommt und schreib mir dein Vorgehen nochmal genau.
Ist meine Annahme korrekt, sind die Installationen völlig egal.
Schema eines Oblivionstarts: exe anklicken->Oblivion liest die drei Dateien aus->Oblivion sucht die DLCs und Plugins im realtiven Data-Ordner, also in dem Data-Ordner, welcher sich auf der selben Ebene wie die Oblivion.exe befindet.
Das einzige, was Du austauschen musst, sind daher die Einstellungen, da Oblivion völlig egal ist, ob es auf Platte C oder D läuft.

Wenn Du also vorhandene Einstellungen einfügen willst, geht das dadurch, dass Du diese nach deiner alten Methode "aktivierst" und dann über MOI speicherst oder indem Du dir die Ordnerstruktur von MOI anschaust.
Ein Einfügen per Hand werde ich in der Anleitung der nächsten Version erklären.

MOI.exe ist keine zulässige Win32-Anwendung
Kleine Einstellung beim Compiler übersehen, ist behoben.

Vielleicht hilft ja der Kompatibilitätsmodus?
Wohl eher nicht...
Du sagst es. Wobei...wenn er eine Kompi-Modus mit 64-Bit findet, dann sollte es gehen.
 
Großer Denkfehler...Eigentlich hätte es mir gleich auffallen können.
Die Installationen sind völlig egal, wenn ich in dem alten Thread aufgepasst habe. Ich habe das so verstanden:

Du hast mehrere Installationen, z.B. Obli1(Vanilla), Obli2(WarCry), Obli3(anderes Overhaul). Zu jeder dieser Installationen hast Du entsprechend angepasste Dateien(ini, DLC, Plugin).
So weit ists richtig.

Willst Du Obli2 spielen kopierst Du die Obli2-Dateien an die entsprechenden Orte und startest dann das Spiel über die Oblivion.exe im Obli2-Ordner.
Nein, ich kopiere nichts für den Spielstart, ich benenne nur um. :)


Ein Mal Oblivion installieren, Vanilla, nur Patches dazu. Den Oblivion Launcher ein Mal starten, die Plugins.txt und DLCList.txt werden angelegt, Launcher wieder beenden.

Jetzt! kopiere ich erst, und zwar genau drei Verzeichnisse:
  1. Das Spielverzeichnis
  2. Das Oblivion Verzeichnis aus 'MyGames', in dem die Oblivion.ini liegt und die Savegames liegen werden
  3. Das Oblivion Verzeichnis mit der Plugins.txt und DLCList.txt

Diese drei kopierten Verzeichnisse kriegen jeweils einen neuen Namen. Wenn es die erste Kopie von der frischen Installation ist, dann nenne ich sie 'Oblivion Vanilla'. Dadurch weiß ich, dass das mein Backup ist aus dem ich mir immer wieder neue Kopien holen kann für eine neue 'Installation'. Wobei 'Installation' eigentlich der falsche Begriff ist, was wahrscheinlich zu deinem Denkfehler geführt hat, sorry. *g*

Die kopierten Verzeichnisse liegen alle auf dem selben Pfad wie das Original:
(Beispiel anhand deiner Spielnamen)

Code:
Spielverzeichnis:     D:\Spiele\Bethesda Softworks\Oblivion-Vanilla
Savegames und INI:    C:\Users\Fennighor\Documents\My Games\Oblivion-Vanilla
DLC u. Plugins.txt:   C:\Users\Fennighor\AppData\Local\Oblivion-Vanilla

Spielverzeichnis:     D:\Spiele\Bethesda Softworks\Oblivion-WarCry
Savegames und INI:    C:\Users\Fennighor\Documents\My Games\Oblivion-WarCry
DLC u. Plugins.txt:   C:\Users\Fennighor\AppData\Local\Oblivion-WarCry

Spielverzeichnis:     D:\Spiele\Bethesda Softworks\Oblivion-anderes Overhaul
Savegames und INI:    C:\Users\Fennighor\Documents\My Games\Oblivion-anderes Overhaul
DLC u. Plugins.txt:   C:\Users\Fennighor\AppData\Local\Oblivion-anderes Overhaul

Dieses Vorgehen erlaubt es mir, zum einen anhand der Namen meine 'Installationen' auseinanderzuhalten, zum anderen bleiben durch simples umbenennen alle Verknüpfungen im Startmenü oder auf dem Desktop gültig.
Die Version, die ich spielen will, benenne ich in 'Oblivion' um und jede Verknüpfung, die auf das Verzeichnis 'Oblivion' und darin enthaltene Dateien verweist, kann ich nutzen. So hab ich nur eine Verknüpfung zum OBMM auf dem Desktop, eine zu OBSE, usw. Ich brauche auch nicht an der Registry schrauben, um dort andere Installationspfade einzugeben. Es bleibt alles wie es ist, ich muss nur darauf achten, dass ich die richtige Batch Datei zum umbenennen aufrufe.

Klingt wahrscheinlich alles furchtbar kompliziert, ist es aber nicht. Wenn man das einfach mal nacharbeitet, erkennt man sofort die Vorteile. *g*
Sicherheitshalber habe ich noch in jedem Verzeichnis eine Textdatei liegen, die den Namen der jeweiligen 'Installation' trägt. Also zB 'Oblivion-WarCry.txt' (ohne Inhalt, es geht ja nur um den Namen) damit weiß ich, falls ich mich doch einmal verzettelt haben sollte, wie ich das 'Oblivion' Verzeichnis benennen muss wenn ich es nicht brauche.

Wirklich gefährlich kann es nur werden, wenn man mal ein Verzeichnis vergisst umzubenennen und ein Spiel mit den falschen Mods startet, also bspw Oblivion-WarCry mit Oblivion-anderes Overhaul. Wenn man dann den OBMM startet mit dem falschen Verzeichnis, kanns einem die komplette Mod Ladereihenfolge zerlegen, das ist dann wirklich ein Problem.

Darum hätte ich gerne ein Tool, eigentlich nur eine GUI für die Batch Dateien, die es mir erleichtert die richtigen Verzeichnisse zu erwischen.
Kleines Zahlenspiel:
Eine Installation braucht maximal sechs Batch Dateien zum umbenennen.
Bei zwei Installationen sinds dann schon zwölf Batches, bei drei Installationen 18 Batches, etc...
Mit einem Tool ginge das übersichtlicher. Da kann ich die Funktion zum Umbenennen einbauen, ich brauche dann nur einen Button um 'Oblivion-WarCry' in 'Oblivion' umzubenennen und ggfs auch wieder zurück.

Die Idee mit dem Feld für eine Beschreibung in MOI finde ich sehr gut. Das ist quasi das Pendent zu meiner 'Oblivion-WarCry.txt', mit der ich erkenne, um welche Kopie/Installation es sich bei dem Verzeichnis handelt.
In deinem Tool könnte man das so lösen, dass MOI auch eine Datei in dem Verzeichnis ablegt, so erkennt, um welche Kopie/Installation es sich handelt und MOI liest diese Datei jedesmal wenn man das Verzeichnis lädt aus und schon weiß man woran man ist.
Danach klickt man nur noch auf den Button zum umbenennen, MOI legt los, benennt um.
Möglicherweise baust du noch Buttons für verschiedene Startoptionen ein, zB Oblivion via OBSE starten, OBMM starten, WryeBash starten, Oblivion Launcher starten.
Da geht so einiges, wenn man so etwas kann. Ich kanns leider nicht und wegen ein oder zwei Tools lerne ich nicht programmieren. *g* (davon abgesehen liegt mir das sowieso nicht...)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
zum anderen bleiben durch simples umbenennen alle Verknüpfungen im Startmenü oder auf dem Desktop gültig.
Ach daher weht der Wind...jetzt wird mir einiges klar. Hm, ich schau mal, was sich machen lässt.

Ich brauche auch nicht an der Registry schrauben, um dort andere Installationspfade einzugeben.
Ich auch nicht, der Registry-Eingriff ist nur dazu da, dass man Oblivion mehrmals installieren kann, also über das Setup der CD. Wer, wie Du, kopieren kann braucht das nicht.

In deinem Tool könnte man das so lösen, dass MOI auch eine Datei in dem Verzeichnis ablegt, so erkennt, um welche Kopie/Installation es sich handelt und MOI liest diese Datei jedesmal wenn man das Verzeichnis lädt aus und schon weiß man woran man ist.
Tut es doch. Leider musst Du aber immer erst eine Einstellung im DropDown-Menü auswählen und dann auf zeige Infos gehen, damit dir die Beschreibung zu dieser Einstellung angezeigt wird. Ich suche gerade nach einer Lösung, dass sofort beim Wechseln der Auswahl im DropDown die Infos geladen werden.

Möglicherweise baust du noch Buttons für verschiedene Startoptionen ein, zB Oblivion via OBSE starten, OBMM starten, WryeBash starten, Oblivion Launcher starten.
Wäre eine Möglichkeit.
 
Ja, ich denke sogar heute noch. Im Moment arbeite ich an was anderem, aber der Tag ist ja noch lang.;)
 
...der Registry-Eingriff ist nur dazu da, dass man Oblivion mehrmals installieren kann, also über das Setup der CD. Wer, wie Du, kopieren kann braucht das nicht.
Du könntest eine Kopier Funktion in MOI einbauen. Idealerweise sogar mit Überprüfung, ob alles richtig kopiert wurde.
Das erspart den Eingriff in die Registry, das System bleibt unberührt.

Leider musst Du aber immer erst eine Einstellung im DropDown-Menü auswählen und dann auf zeige Infos gehen, damit dir die Beschreibung zu dieser Einstellung angezeigt wird.
Damit kann ich vorerst leben, Hauptsache es gibt so etwas. :)


EDIT:

Also Kopieren hast du ja schon eingebaut, hab ich auch gleich mal getestet.
Funktioniert soweit, allerdings wird nur ein neues Spielverzeichnis erstellt.
Eine Fortschrittsanzeige oder etwas in der Art, beim Kopieren, wäre nicht schlecht. MOI zeigt mir beim Kopieren 'keine Rückmeldung' an, was bei manchen sicherlich zu Irritationen führen wird.

Was sich mir jetzt nicht erschließt: Was mache ich nun mit der Kopie, bzw was kann ich mit ihr machen in MOI?
Ich kann nichts weiter auswählen bei den 'Settings', ich dachte, da würde nun zumindest die Kopie die MOI erstellt hat auftauchen, tut sie aber nicht.

Ein Log oder ähnliches finde ich im MOI Verzeichnis auch nicht, wäre aber sicherlich nicht verkehrt. Könnte hilfreich sein bei einer eventuellen Fehlersuche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Eine Fortschrittsanzeige oder etwas in der Art, beim Kopieren, wäre nicht schlecht. MOI zeigt mir beim Kopieren 'keine Rückmeldung' an, was bei manchen sicherlich zu Irritationen führen wird.
Die war mal drin, hat aber nur Fehler angezeigt...Deshalb hab ichs wieder rausgenommen.

Was sich mir jetzt nicht erschließt: Was mache ich nun mit der Kopie, bzw was kann ich mit ihr machen in MOI?
Nachdem MOI auf einem anderen Gedanken basiert als auf deinem, nichts.
Bei Moi ging/geht es ja nur darum, mehrere Einstellungen(ini, dlc, plugins) zu verwalten und die Möglichkeit zu geben, mehrere Installationen zu haben, welche nicht verwaltet werden. Wozu auch, es bringt schließlich nix.

Ich kann nichts weiter auswählen bei den 'Settings', ich dachte, da würde nun zumindest die Kopie die MOI erstellt hat auftauchen
Logischerweise nicht. Eine Installation ist keine Einstellung.
Nach dem Kopieren passt Du deine ini an, wählst über irgendwas deine Plugins aus und speicherst das Ganze über Settings/Einstellungen.
So wars geplant und so ist es auch.
Du musst mal etwas wegkommen von dem Gedanken, dass man irgendwas mit den Installationen tun muss.
Das wichtigste sind die drei Dateien, worüber wir die ganze Zeit diskutieren und mit welcher exe Du das Spiel startest. Von der exe hängt nämlich ab, wo nach den Plugins, Schriften, Maps,... gesucht wird.

Dein System ist ein wenig anders, das habe ich soweit verstanden, deshalb hast Du gerade wohl auch leichte Probleme meines zu verstehen. Übung macht den Meister.;)/:p

Ein Log oder ähnliches finde ich im MOI Verzeichnis auch nicht
Was soll da drin stehen? Installation X erstellt, Setting von A nach B gewechselt?
Sprich alles fein säuberlich dokumentiert. Na gut, kommt sofort...

...aber doch nicht mehr heute. Bin grad mit was anderem beschäftigt.