Großer Denkfehler...Eigentlich hätte es mir gleich auffallen können.
Die Installationen sind völlig egal, wenn ich in dem alten Thread aufgepasst habe. Ich habe das so verstanden:
Du hast mehrere Installationen, z.B. Obli1(Vanilla), Obli2(WarCry), Obli3(anderes Overhaul). Zu jeder dieser Installationen hast Du entsprechend angepasste Dateien(ini, DLC, Plugin).
So weit ists richtig.
Willst Du Obli2 spielen kopierst Du die Obli2-Dateien an die entsprechenden Orte und startest dann das Spiel über die Oblivion.exe im Obli2-Ordner.
Nein, ich kopiere nichts für den Spielstart, ich benenne nur um.
Ein Mal Oblivion installieren, Vanilla, nur Patches dazu. Den Oblivion Launcher ein Mal starten, die Plugins.txt und DLCList.txt werden angelegt, Launcher wieder beenden.
Jetzt! kopiere ich erst, und zwar genau drei Verzeichnisse:
- Das Spielverzeichnis
- Das Oblivion Verzeichnis aus 'MyGames', in dem die Oblivion.ini liegt und die Savegames liegen werden
- Das Oblivion Verzeichnis mit der Plugins.txt und DLCList.txt
Diese drei kopierten Verzeichnisse kriegen jeweils einen neuen Namen. Wenn es die erste Kopie von der frischen Installation ist, dann nenne ich sie 'Oblivion Vanilla'. Dadurch weiß ich, dass das mein Backup ist aus dem ich mir immer wieder neue Kopien holen kann für eine neue 'Installation'. Wobei 'Installation' eigentlich der falsche Begriff ist, was wahrscheinlich zu deinem Denkfehler geführt hat, sorry. *g*
Die kopierten Verzeichnisse liegen alle auf dem selben Pfad wie das Original:
(Beispiel anhand deiner Spielnamen)
Code:
Spielverzeichnis: D:\Spiele\Bethesda Softworks\Oblivion-Vanilla
Savegames und INI: C:\Users\Fennighor\Documents\My Games\Oblivion-Vanilla
DLC u. Plugins.txt: C:\Users\Fennighor\AppData\Local\Oblivion-Vanilla
Spielverzeichnis: D:\Spiele\Bethesda Softworks\Oblivion-WarCry
Savegames und INI: C:\Users\Fennighor\Documents\My Games\Oblivion-WarCry
DLC u. Plugins.txt: C:\Users\Fennighor\AppData\Local\Oblivion-WarCry
Spielverzeichnis: D:\Spiele\Bethesda Softworks\Oblivion-anderes Overhaul
Savegames und INI: C:\Users\Fennighor\Documents\My Games\Oblivion-anderes Overhaul
DLC u. Plugins.txt: C:\Users\Fennighor\AppData\Local\Oblivion-anderes Overhaul
Dieses Vorgehen erlaubt es mir, zum einen anhand der Namen meine 'Installationen' auseinanderzuhalten, zum anderen bleiben durch simples umbenennen alle Verknüpfungen im Startmenü oder auf dem Desktop gültig.
Die Version, die ich spielen will, benenne ich in 'Oblivion' um und jede Verknüpfung, die auf das Verzeichnis 'Oblivion' und darin enthaltene Dateien verweist, kann ich nutzen. So hab ich nur eine Verknüpfung zum OBMM auf dem Desktop, eine zu OBSE, usw. Ich brauche auch nicht an der Registry schrauben, um dort andere Installationspfade einzugeben. Es bleibt alles wie es ist, ich muss nur darauf achten, dass ich die richtige Batch Datei zum umbenennen aufrufe.
Klingt wahrscheinlich alles furchtbar kompliziert, ist es aber nicht. Wenn man das einfach mal nacharbeitet, erkennt man sofort die Vorteile. *g*
Sicherheitshalber habe ich noch in jedem Verzeichnis eine Textdatei liegen, die den Namen der jeweiligen 'Installation' trägt. Also zB 'Oblivion-WarCry.txt' (ohne Inhalt, es geht ja nur um den Namen) damit weiß ich, falls ich mich doch einmal verzettelt haben sollte, wie ich das 'Oblivion' Verzeichnis benennen muss wenn ich es nicht brauche.
Wirklich gefährlich kann es nur werden, wenn man mal ein Verzeichnis vergisst umzubenennen und ein Spiel mit den falschen Mods startet, also bspw Oblivion-WarCry mit Oblivion-anderes Overhaul. Wenn man dann den OBMM startet mit dem falschen Verzeichnis, kanns einem die komplette Mod Ladereihenfolge zerlegen, das ist dann wirklich ein Problem.
Darum hätte ich gerne ein Tool, eigentlich nur eine GUI für die Batch Dateien, die es mir erleichtert die richtigen Verzeichnisse zu erwischen.
Kleines Zahlenspiel:
Eine Installation braucht maximal sechs Batch Dateien zum umbenennen.
Bei zwei Installationen sinds dann schon zwölf Batches, bei drei Installationen 18 Batches, etc...
Mit einem Tool ginge das übersichtlicher. Da kann ich die Funktion zum Umbenennen einbauen, ich brauche dann nur einen Button um 'Oblivion-WarCry' in 'Oblivion' umzubenennen und ggfs auch wieder zurück.
Die Idee mit dem Feld für eine Beschreibung in MOI finde ich sehr gut. Das ist quasi das Pendent zu meiner 'Oblivion-WarCry.txt', mit der ich erkenne, um welche Kopie/Installation es sich bei dem Verzeichnis handelt.
In deinem Tool könnte man das so lösen, dass MOI auch eine Datei in dem Verzeichnis ablegt, so erkennt, um welche Kopie/Installation es sich handelt und MOI liest diese Datei jedesmal wenn man das Verzeichnis lädt aus und schon weiß man woran man ist.
Danach klickt man nur noch auf den Button zum umbenennen, MOI legt los, benennt um.
Möglicherweise baust du noch Buttons für verschiedene Startoptionen ein, zB Oblivion via OBSE starten, OBMM starten, WryeBash starten, Oblivion Launcher starten.
Da geht so einiges, wenn man so etwas kann. Ich kanns leider nicht und wegen ein oder zwei Tools lerne ich nicht programmieren. *g* (davon abgesehen liegt mir das sowieso nicht...)