Projekt MOI - Manage Oblivion Installations

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Ehemaliger Benutzer

Gast
MOI - Manage Oblivion Installations
die Software zum Verwalten der Installationen

Screenshot(leider zu groß zum Einbinden)

Mit MOI ist die Verwaltung mehrerer Oblivion-Installationen ein Kinderspiel.
Einfach Oblivion installieren, ini anpassen und aktive Mods auswählen. Nun noch schnell die Einstellungen mit MOI speichern, fertig.
Da für jede Installation ein Name sowie eine Beschreibung angegeben werden können, bleibt die Übersicht auch bei vielen Installationen erhalten.
Selbstverständlich können die gespeicherten Einstellungen auch wieder komfortabel gelöscht werden.

Features

  • Installation sichern
  • Namensgebung und Beschreibung
  • gespeicherte Einstellungen löschen
  • zwischen Installationen umschalten
  • aktive Installation wird angezeigt
Muss noch programmiert werden

  • XP-/Vista-Unterstützung(die Pfade sind anders)
  • zwischen Installationen umschalten
  • Installation in neuen Ordner möglich*
*Bisher funktioniert MOI so, dass mehrere Oblivon-Settings innerhalb einer Installation laufen. Geplant ist eine Unterstützung für TCs, sodass es zum Beispiel möglich ist, Oblivion und Nehrim nebeneinander zu installieren und mit wenigen Klicks hin und her zu schalten.

Als Idee dienten:

 
Das klingt vielversprechend.

Wie siehts aus, ist da schon etwas fertig?

Ich wollte mich eh grad mit Oblivion auf Windows 7 beschäftigen, es (mehrfach) installieren, schauen wie man Backups anlegt. Wenn von dem Tool schon etwas existiert, würde ich mich als Tester anbieten.
 
Nein, noch gibts nix zu testen.
Bisher kann man auf Windows 7 innerhalb einer Installation mehrere Settings, also mehrere Oblivion.inis, DLCList.txts und Plugins.txt speichern und löschen.
Das Umschalten schreibe ich gerade. Die Unterstützung für XP und Vista kommt dann auch recht schnell(hab die Pfade ja im CSExtender-Quellcode).

Sobald das Umschalten funktioniert komme ich gerne auf Tester zurück.
 
Bisher kann man auf Windows 7 innerhalb einer Installation mehrere Settings, also mehrere Oblivion.inis, DLCList.txts und Plugins.txt speichern und löschen.
Verrätst du uns auch wie? *g*

Und gibts da keine Probleme, wenn eine Mod Dateien einer anderen Mod überschreibt, innerhalb einer Installation?
Bei mehreren Installationen sehe ich da kein Problem.
 
Verrätst du uns auch wie? *g*
Nach genau deiner Methode..;)
Zuerst passt der Nutzer die ini- und die zwei txt-Datei(en) an und speichert lässt diese zusammen mit einer eindeutigen Beschreibung durch MOI speichern.
Zum Wechseln wählt man ein Setting, liest sich nochmal kurz dessen Beschreibung durch und aktiviert es.
Die Dateien werden schnell ersetzt und man kann spielen.

Und gibts da keine Probleme, wenn eine Mod Dateien einer anderen Mod überschreibt, innerhalb einer Installation?
Tja, leider doch.
Aber dafür gibts das Feature: Installation in neuen Ordner möglich

Normal kann Oblivion ja nur einmal installiert werden. Dank nem kleinen Trick geht mehr. Dann hat man z.B. 3 Installationen. Alle nutzen die selben 3 Dateien(ini, dlc, plugins). Normal ein Problem. Aber hier setzt MOI an. Einfachd die Dateien jeweils anpassen, speichern und nach Bedarf austauschen.
 
Normal kann Oblivion ja nur einmal installiert werden. Dank nem kleinen Trick geht mehr. Dann hat man z.B. 3 Installationen. Alle nutzen die selben 3 Dateien(ini, dlc, plugins).
Wieso das?

Umgehen kann man das doch ganz einfach durch kopieren der Erstinstallation. Da ist alles dabei, so wie in meinem Beitrag zur Doppelinstallation beschrieben.
Was spricht gegen die Vorgehensweise? (kopieren/umbennen meine ich, ohne zusätzliches installieren)

Interessiert mich jetzt ganz einfach, will dir dein Tool nicht madig machen. Ganz im Gegenteil. :)
 
Umgehen kann man das doch ganz einfach durch kopieren der Erstinstallation.
Stimmt, aber nicht jeder hat ein Vanilla-Oblivion auf seiner Platte. MOI wird lediglich in der Lage sein, dafür zu sorgen, dass Oblivion mehrfach installiert werden kann.
 
Ok, das macht natürlich in gewisserweise Sinn. *g*

Erklärt aber noch nicht das "Alle nutzen die selben 3 Dateien(ini, dlc, plugins)". :)
 
Die Einstellungen und Mods hängen von den Dateien Oblivion.ini, DLCList.txt und Plugins.txt ab, wie Du weißt.
Wenn Du Oblivion x mal kopierst, probiert jede Oblivion-Instanz(weiß net wie ich es sonst nennen soll) diese drei Dateien für sich zu beanspruchen.
Deswegen nutzt Du eine bat-Datei und ich ein komfortables Tool zum Umbennen/Kopieren.
Der Vorteil bei mir ist, dass ich hier ein kleines Stück Software habe, welches mir erlaubt, mit wenigen Klicks unendlich viele verschiedene Einstellungen zu speichern/nutzen.
 
Ich würde da auch gerne noch was fragen:
Ich bin jemand, der Games und Programme in unterschiedlichen Ordnern hat (C:\Program Files bzw C:\Games). Wie siehts es da mit der Unterstützung des Tools aus? Geht es einfach standartmässig auf den Program-Files-Path oder liest es das aus der Registry aus?
 
Die Einstellungen und Mods hängen von den Dateien Oblivion.ini, DLCList.txt und Plugins.txt ab, wie Du weißt.
Wenn Du Oblivion x mal kopierst, probiert jede Oblivion-Instanz(weiß net wie ich es sonst nennen soll) diese drei Dateien für sich zu beanspruchen.
Deswegen nutzt Du eine bat-Datei und ich ein komfortables Tool zum Umbennen/Kopieren.
Bei meiner Methode sind die Dateien Oblivion.ini, DLCList.txt und Plugins.txt ebenso oft vorhanden wie das Spielverzeichnis, bei deiner Methode nicht.
So jedenfalls habe ich deinen Satz "Alle nutzen die selben 3 Dateien(ini, dlc, plugins)" verstanden. Hab ich den Satz richtig verstanden?

Ich hab einfach nur Bedenken wegen der Nutzung der selben Dateien. Denn wenn diese Dateien nur einmal vorhanden sind, birgt das gewisse Risiken in sich. Risiken, die man vermeiden könnte, in dem man diese Dateien, wie bei meiner Methode, ebenso oft kopiert wie das Spielverzeichnis kopiert wird.
Ich vermute ja fast ein Missverständnis meinerseits, hätte da nur gern Gewissheit. :)


@Phoenix-CH

Gute Frage, hatte ich auch noch auf dem Zettel, da ich immer nach D: installiere. :)
 
Wie siehts es da mit der Unterstützung des Tools aus?
Da es nur die 3 genannten Dateien verwaltet, ist es völlig egal, wo sich Oblivion befindet. Die 3 Dateien sind ja schließlich in fest vorgegebenen Ordnern.

Ich vermute ja fast ein Missverständnis meinerseits
Korrekt.

  1. Oblivion installieren(wir brauchen ja die Dateien)
  2. ini anpassen und Mods mit irgendwas aktivieren
  3. MOI nehmen und die Settings speichern
Diese Settings werden dann in Unterordnern im MOI-Verzeichnis gespeichert.
Beispiel:
Du speicherst ein Setting mit dem Namen OpenCities. Dann findest Du im MOI-Verzeichnis einen Ordner OpenCities, welcher die drei dafür benötigten Dateien enthält.

Der Unterschied zu dir Fennighor ist, dass ich momentan noch mit einer einzigen Oblivion-Installation arbeite, was allerdings mächtig krankt, sobald etwas überschrieben wird, z.B. durch Replacer, und man dies in einem anderen Setting nicht möchte.
Aber dafür baue ich ja die Möglichkeit ein, Oblivion noch öfters zu installieren, sodass man dieses Problem auch umgehen kann.
 
Und darum meine Frage, warum du das Tool nicht einfach kopieren lässt und umbenennen, so wie mit den Batch Dateien.
Damit hat man separate Spielverzeichnisse, separate INI, separate TXT Dateien für jede 'Installation' (Kopie).
Beziehungsweise, du lässt einmal installieren, ganz normal, nimmst diese Vanilla Installation quasi als Backup und lässt von diesem Vanilla Oblivion jeweils neue Kopien (Installationen) erstellen.

Ich halte den Kopiervorgang einfach für bequemer, schneller, als jeweils eine richtige Installation zu starten.

Klasse wärs natürlich, wenn es sich tatsächlich realisieren ließe echte mehrfach Installationen durchzuführen, so dass man entsprechende Registry Einträge hat, nichts mehr umbenennen muss, sondern direkt das jeweils gewünschte Spiel starten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und darum meine Frage, warum du das Tool nicht einfach kopieren lässt und umbenennen,
Wird es, keine Panik.

Bisher ist es halt noch auf mehrere Settings innerhalb einer Installation ausgelegt.

Später soll dann die Möglichkeit kommen, Oblivion mehrfach zu installieren.
Dies muss machbar sein, damit man nicht an ein komplett gemoddetes Oblivion als Basis gebunden ist.

Darauf aufbauend wird dann die Möglichkeit kommen, eine Installation zu kopieren. Dies würde dann deine Vanilla-Installation als Basis bieten oder ein teilweise gemoddetes Oblivion, z.B. mit einem anderen Interface, anderen Startplätzen oder was Du halt sonst auf jeden Fall in einem Oblivion willst.

so dass man entsprechende Registry Einträge hat
Sorry, aber der einzigste Registry-Key, den Oblivion wirklich braucht, ist der, in welchem steht, wo Oblivion installiert ist. Und der wird auch nur vom Installer genutzt(Spielen oder Installieren).

nichts mehr umbenennen muss, sondern direkt das jeweils gewünschte Spiel starten kann.
So ists gedacht. Sobald Du ein Setting konfiguriert hast, egal ob es eine eigene Installation hat oder sich mit anderen Settings eine teilt, musst Du in MOI nur noch dieses Setting aktivieren und kannst dann Oblivion über MOI starten.
 
Ich glaub, wir reden aneinander vorbei. *g*

Egal, ich wart einfach mal ab was kommt und werd dann schon sehen was du gemeint hast.
Auf jeden Fall bin ich wirklich gespannt aufs Ergebnis und freue mich, dass sich jemand mal dieser Sache annimt. :)
 
Wie sieht das mit den Saves aus, werden die ebenfalls mit den einzelnen Ob.-Installationen verwaltet?

Auf jeden Fall eine gute Idee mit dem Tool :good:
 
Du meinst, damit bei Autosaves bzw. Quicksaves die Daten nicht überschrieben werden? Und damit beim Laden keine Meldung zwecks fehlender Plugins kommt?

Hab zwar bisher nicht drüber nachgedacht, könnte man aber einbauen.

So, jetzt such ich mir erst mal einen gescheiten PDF-Konverter und schreibe die Anleitung für die bereits vorhandenen Funktionen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.