Problem Modliste, Mod Anfänger, OOO

Digitalaccount

Neuankömmling
Hallo ich bin neu hier und beschäftige mich seid 3 Tagen mit mods aber was ich jetzt nocht nicht weis, würde ich gerne hier erfahren.

1. Ich weis immer noch nicht genau wie das mit der Ladereihenfolge der sogenannten Modliste geht, irgend wie auf C: und was reinschreiben ;

2. Wenn ich die Mods MMM, OOO , FAn etc Insterlliere brauche ich dann nur die Hauptdatein oder mus ich unbedingt auch Optimal datein mit anklicken.Also wenn ich die ESM und ESP anklicke hab ich die neuen Items etc schon ?

3. Dann mus ich jetzt wissen, da gibs Z.B Marts Monstermod for OOO mus ich das jetzt benutzen , da ich 000 mit drin habe..


puh .. danke
 
Hallo ich bin neu hier und beschäftige mich seid 3 Tagen mit mods aber was ich jetzt nocht nicht weis, würde ich gerne hier erfahren.

1. Ich weis immer noch nicht genau wie das mit der Ladereihenfolge der sogenannten Modliste geht, irgend wie auf C: und was reinschreiben ;

Ich empfehle dir die Better Oblivion Sorting Software

Download: http://tesnexus.com/downloads/file.php?id=20516

Diese sortiert dir alle gängigen mods annäherungsweise richtig
bei speziellen fragen nochmal melden

2. Wenn ich die Mods MMM, OOO , FAn etc Insterlliere brauche ich dann nur die Hauptdatein oder mus ich unbedingt auch Optimal datein mit anklicken.Also wenn ich die ESM und ESP anklicke hab ich die neuen Items etc schon ?

3. Dann mus ich jetzt wissen, da gibs Z.B Marts Monstermod for OOO mus ich das jetzt benutzen , da ich 000 mit drin habe..


puh .. danke

Willst du die großen Overhauls kombinieren, musst du auf FCOM
(Fran + Warcry + MMM + OOO) zurückgreifen

näheres: http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=27565

dort gibt es eine .doc mit allen Informationen und Installationstips

Viel Spaß:)
 
Natürlich;)

Unumgänglich ist natürlich das Handwerkszeug. Wie schon erwähnt brauchst du den Oblivion Mod Manager (OBMM) und auf jeden Fall lohnenswert wenn auch etwas komplizierter Wyre Bash.

Wichtige Programme:

Better Oblivion Sorting Software (BOSS) - Ladereihenfolge
Oblivion Mod Manager (OBMM) - OMODS erstellen verwalten - Ladereihenfolge
Wyre Bash - ui damit kann man viel machen
TES4LodGen - Generieren von LOD Objekten (siehe Really AEVWD)
TES4Edit - Zum Cleanen von unsauberen Mods (z.B Blood & Mud muss mit Better Cities gecleant werden)
 
Für FCOM kommt er an an Wyre Bash wohl nicht vorbei

TES4LODGEN ist das einfachste Programm welches ich kenne
man muss nur auf eine exe drücken und er generiert aus allen _far.nif Dateien(welche unter anderem von Really AEVWD erzeugt werden) in der Entfernung sichtbare Elemente (Ruinen, Häuser, Forts etc.)

EDIT\ Und wenn soll er es lieber gleich gescheit machen:) und Hilfe findet er hier im Forum ja auch genug

Ich habe mich auch lange gewährt aber der Gewinn übersteigt bei weitem die Arbeit die man hineinsteckt
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja schon das mergen von Dateien hilft die Grenze an Mods noch höher zu treiben und schöne Sachen wie All Natural funktionieren auch mit dem bashed patch. TNR funktioniert absolut fehlerfrei wenn im bashed patch integriert.

Die Liste könnte noch länger werden.

Kurz: Ich finde die Möglichkeiten von Wyre Bash grandios schon alleine deswegen weil viele Mods fehlerfreier integriert werden können

Aber natürlich Geschmackssache;)
 
Also jetzt brauche ich noch ne kleinen antoss, wenn ich nun in Olibivonlancher die Mods auswähle welche mus ich jetzt alle Mindestens anklicken ?

Also hab facom nun Insterlliert..
 
wenn du im obmm auf import/export und dann view loadorder klickst kannst du deine modlist posten aktivier vorher einfach mal alle mods dann kann man sagen welche du nicht brauchst
 
Also hier ertsmal, in moment startet Oblivion garnicht erst , nur wenn ich minimal mods einschalte die ESm z.b nur


Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esm
Mart's Monster Mod.esm
CyrodiilUpgradeResourcePack.esm
Francesco's Leveled Creatures-Items Mod.esm
Francesco's Optional New Creatures Add-On.esm
Francesco's Optional New Items Add-On.esm
FCOM_Convergence.esm
Oblivion.esm
FCOM_BobsArmory.esp
FCOM_WarCry.esp
Oblivion Citadel Door Fix.esp
Francesco's 10 days respawn time - 1-20 day lenght rescale.esp
Francesco's Slower skills x1.5.esp
FCOM_NoWyverns.esp
FCOM_NoAdventurersInGates.esp
FCOM_Knights.esp
FCOM_LessRats.esp
FCOM_NoSpiders.esp
FCOM_KDCircletsOOOOptimizedNPCEquip.esp
FCOM_SaferRoads.esp
FCOM_LessReaversInGates.esp
FCOM_MoreRandomItems.esp
RealSwords - Argonian LO.esp
FCOM_MoreRandomSpawns.esp
FCOM_NoReaversInGates.esp
RealSwords - Argonian HI.esp
RealSwords - Argonian LO-NPC.esp
RealSwords - Argonian HI-NPC.esp
FCOM_SpawnRatesStronger.esp
FCOM_SpawnRatesSlightlyReduced.esp
FCOM_SpawnRatesReduced.esp
FCOM_ConvergenceNoFran.esp
FCOM_MoreWildernessLife.esp
Level_Rates_Modified_x4.esp
FCOM_Convergence.esp
Francesco's Optional Files.esp
FCOM_Archery.esp
FCOM_Blood&Mud.esp
FCOM_BobsGuardUnity.esp
FCOM_Cobl.esp
FCOM_DiverseGuardUnity.esp
FCOM_DulanCult.esp
FCOM_DurabilityAndDamage.esp
FCOM_EnhancedDaedricInvasion.esp
FCOM_ExnemRuneskulls.esp
FCOM_Francescos.esp
FCOM_FrancescosItemsAddOn.esp
FCOM_FrancescosNamedBosses.esp
FCOM_FriendlierFactions.esp
FCOM_HungersUnitySI.esp
FCOM_LothsBluntWeapons.esp
FCOM_MightyUmbra.esp
FCOM_OMG.esp
FCOM_OMGSRT.esp
FCOM_OscurosOverhaul.esp
FCOM_RealSwords.esp
FCOM_Ruin.esp
FCOM_SlofsRobeTrader.esp
FCOM_TamrielicIngredients.esp
FCOM_TamrielTravelers.esp
FCOM_UnofficialFranArmorAddon.esp
FCOM_WarCryNoSpawn.esp
FCOM_WelkyndSwordBlood&Mud.esp
Francesco's Optional Chance of Stronger Bosses.esp
Francesco's Optional Chance of Stronger Enemies.esp
Francesco's Optional Leveled Guards.esp
Francesco's Optional Chance of More Enemies.esp
Francesco's Optional Leveled Quests.esp
Francesco's Optional Leveled Arena.esp
DLCShiveringIsles.esp
Living Economy.esp
Living Economy - Items.esp
Oblivion WarCry.esp
Oblivion WarCry EV.esp
Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esp
OOO-Water_Weeds.esp
OOO-Map_Markers_Stock.esp
OOO-No_Guild_Ownership.esp
OOO-DLT_Remover.esp
OOO-Armor_Perks_WearRate_Repair.esp
OOO-BirthSigns.esp
OOO-Combat_Skills_Perks_Marksmanship.esp
OOO-DaedraLord_Quests.esp
OOO-Dangerous_Traps.esp
OOO-Deadly_Combat.esp
OOO-DLT_Immersion.esp
OOO-Magic_Effects+Enchantments.esp
OOO-Magic_Effects+Spells.esp
OOO-Magic_Game_Settings.esp
OOO-Potions.esp
OOO-ThiefGuild_Difficult.esp
OOO-Magic_Script_Effect_Fix.esp
OOO-Container_Trap_Instant_Effects.esp
Mart's Monster Mod - Fran's leveled quests.esp
Mart's Monster Mod - Additional Enemy NPC Vars.esp
Mart's Monster Mod - Durability & Damage.esp
Mart's Monster Mod - More Wilderness Life.esp
Mart's Monster Mod - More Wilderness Life No Gates.esp
Mart's Monster Mod - Safer Roads.esp
Mart's Monster Mod - Less Rats.esp
Mart's Monster Mod - Extra Wounding.esp
Mart's Monster Mod - Looting NPCs & Creatures.esp
Mart's Monster Mod - No Reavers.esp
Mart's Monster Mod - No Carrion Rats.esp
Mart's Monster Mod - No Blood.esp
Mart's Monster Mod - No Bone Loot.esp
Mart's Monster Mod - No Giants.esp
Mart's Monster Mod - No Undead Rise.esp
Mart's Monster Mod - No Slimes.esp
Mart's Monster Mod - No Fiends.esp
Mart's Monster Mod - No Werewolves.esp
Mart's Monster Mod - No Lanterns.esp
Mart's Monster Mod - No Adventurers.esp
Mart's Monster Mod - No Beholdens.esp
Mart's Monster Mod - No Uberhulks.esp
Mart's Monster Mod - No Skeep.esp
Mart's Monster Mod - No Balrogs.esp
Mart's Monster Mod - Less Reavers.esp
Mart's Monster Mod - Less Bone Loot.esp
Mart's Monster Mod - Zombies for Body Meshes.esp
Mart's Monster Mod - Vindasel.esp
Mart's Monster Mod - Foxes.esp
Mart's Monster Mod - Dungeons of MMM.esp
Mart's Monster Mod - Gems & Gem Dust.esp
Mart's Monster Mod - Hunting & Crafting.esp
Mart's Monster Mod - Diverse Imperial Armor.esp
Mart's Monster Mod - Friendlier Factions MMM+Fran.esp
Knights.esp
Mart's Monster Mod - City Defences.esp
Harvest [Flora].esp
Harvest [Flora] - Shivering Isles.esp
Harvest [Flora] - DLCVileLair.esp
Harvest [Flora] - DLCFrostcrag.esp
OOO-Respawn_Month.esp
OOO-Respawn_Two_Week.esp
OOO-Respawn_Week.esp
OOO-Respawn_Year.esp
Unofficial Oblivion Patch DV.esp
Cutthroat Merchants.esp
OOO-Level_Slow.esp
Level_Rates_Modified_x2.esp
Level_Rates_Modified_x3.esp
Level_Rates_Modified_x5.esp
LRM_Generic.esp
OOO-Level_Normal.esp
OOO-Level_Stock.esp
OOO-WaterFish.esp
Mart's Monster Mod - Resized Races.esp
Mart's Monster Mod - Knights.esp
Mart's Monster Mod - Farm Animals.esp
Mart's Monster Mod - Durzog Addon.esp
Mart's Monster Mod - Shivering Isles.esp
Oscuro's_Oblivion_OverhaulL.esp
Bashed Patch, 0.esp


Jetzt hab ich grade rausgefunden wie das mit der Ladereihenfolge geht.. ich mach das nun mal per Beschreibung,
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Oblivion.esm solltest du auf alle Fälle als erstes laden...:)
 
Hallo Digitalaccount,

Oblivion.esm muss immer als erstes geladen werden und nicht als 8.

Außerdem hast du dir die Installationsanleitung für FCOM nicht durchgelesen, du hast viele Dateien, die du nicht installieren darfst, wenn du mit FCOM spielst.
Zum Beispiel:
- Francesco's Optional New Creatures Add-On.esm

- RealSwords - Argonian HI.esp, RealSwords - Argonian LO-NPC.esp, RealSwords - Argonian HI-NPC.esp, RealSwords - Argonian LO.esp - nur 1 Datei aktivieren

- FCOM_SpawnRatesStronger.esp, FCOM_SpawnRatesSlightlyReduced.esp, FCOM_SpawnRatesReduced.esp - nur 1 Datei aktivieren

usw.

Hier ist einmal meine Modliste:
Active Mod Files:
00 Oblivion.esm
01 Francesco's Leveled Creatures-Items Mod.esm
02 Francesco's Optional New Items Add-On.esm
03 Cobl Main.esm [Version 1.67+]
04 Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esm [Version 1.32.RC53]
05 Mart's Monster Mod.esm [Version 1.32.RC53]
06 FCOM_Convergence.esm [Version 1.32.RC53]
07 GlobalSettingsInterface.esm [Version 1.0]
08 NNWAEMaster.esm
09 Obl-IM_nVidiaBlackscreenFixDV.esp [Version 1.40]
0A Obl-IM.esp [Version 1.41]
0B Obl-IM_SI.esp [Version 1.41]
0C Fra.esp
0D Francesco's Optional Chance of Stronger Bosses.esp
0E Francesco's Optional Chance of Stronger Enemies.esp
0F Francesco's Optional Chance of More Enemies.esp
10 Francesco's Optional Leveled Guards.esp
++ FCOM_Francescos.esp [Version 0.9.9]
++ FCOM_FrancescosItemsAddOn.esp [Version 1.32.RC53]
11 FCOM_FrancescosNamedBosses.esp [Version 0.9.9]
12 DLCShiveringIsles.esp
13 DLCHorseArmor.esp
14 DLCOrrery.esp
15 DLCSpellTomes.esp
16 DLCMehrunesRazor.esp
17 DLCVileLair.esp
18 DLCBattlehornCastle.esp
19 DLCThievesDen.esp
1A DLCFrostcrag.esp
1B RAEVWD New Sheoth.esp [Version 1.5]
1C RAEVWD Cities.esp [Version 1.4]
1D RAEVWD Imperial City.esp [Version 1.4]
1E 901-_Fixed_ max carrying capacity.-TESSource.esp
1F Retros Fletching and Imbueing[DV].esp
20 Bartram - DesSammlersRinge.esp
21 flo_rumpelkammer.esp
22 Quickstart_DV.esp
23 Living Economy.esp
24 Living Economy - Items.esp
25 Cutthroat Merchants.esp
26 Harvest [Flora].esp [Version 3.0.0]
27 Harvest [Flora] - DLCFrostcrag.esp [Version 3.0.0]
++ Harvest [Flora] - DLCVileLair.esp [Version 3.0.0]
28 Quelldorf 1.5.esp
++ Cobl Main DE.esp [Version 11]
29 Cobl Glue.esp [Version 1.69]
2A Cobl Si.esp [Version 1.63]
2B Oblivion Improved - Cobl.esp
2C OOO 1.32-Cobl.esp [Version 1.69]
++ MMM-Cobl.esp [Version 1.69]
++ FCOM_Cobl.esp [Version 0.9.9]
2D Bob's Armory Oblivion.esp
2E FCOM_BobsArmory.esp
2F Oblivion WarCry.esp [Version 1.32.RC53]
30 FCOM_WarCry.esp [Version 1.32.RC53]
31 Mart's Monster Mod - Gems & Gem Dust.esp
32 Oscuro's_Oblivion_Overhaul.esp [Version 1.32.RC53]
33 OOO-No_Guild_Ownership.esp [Version 1.33]
34 OOO-Respawn_Week.esp [Version 1.33]
++ OOO-Level_Slow.esp [Version 1.33]
35 OOO-WaterFish.esp [Version 1.34]
36 FCOM_Convergence.esp [Version 1.32.RC53]
37 FCOM_RealSwords.esp [Version 0.9.9]
38 FCOM_DurabilityAndDamage.esp [Version 0.9.9]
39 Mart's Monster Mod - Additional Enemy NPC Vars.esp [Version 1.32.RC53]
3A Mart's Monster Mod - More Wilderness Life.esp [Version 3.7b1]
++ Mart's Monster Mod - Looting NPCs & Creatures.esp [Version 3.7b1]
3B Mart's Monster Mod - Extra Wounding.esp [Version 3.7b1]
3C Mart's Monster Mod - Foxes.esp [Version 3.6Beta]
3D Mart's Monster Mod - Hunting & Crafting.esp
3E Mart's Monster Mod - Dungeons of MMM.esp [Version 3.7b1]
3F FCOM_MoreRandomSpawns.esp [Version 0.9.9]
++ FCOM_FriendlierFactions.esp [Version 0.9.9]
++ FCOM_DiverseGuardUnity.esp [Version 0.9.3]
++ FCOM_BobsGuardUnity.esp [Version 0.9.3]
++ FCOM_Archery.esp [Version 1.32.RC53]
++ FCOM_HungersUnitySI.esp [Version 0.9.9]
40 Knights.esp
41 Artefakte der Ahnen.esp
42 NNWAREAyleidDungeons_Serie1DV.esp [Version 2.0]
43 NNWARE01-Sercen.esp
44 NNWARE02-Trumbe.esp
45 NNWARE03-Piukanda.esp
46 NNWARE04-Veyond.esp
47 In Sachen Ayleiden.esp
48 GoetterKlingenQuestv1-1.esp
49 Burg Rabenstolz.esp [Version 1.01]
4A Blood&Mud.esp
4B der_alptraum.esp
4C Deathtrap Dungeon.esp
4D Ivellon.esp [Version 1.1]
4E Quelldorf.esp
4F Dunkelwasser Alpha 0.75.esp
50 The Ayleid Steps.esp
51 Dschinni.esp
52 LordKain_Adash_World.esp
53 FCOM_Knights.esp [Version 0.9.9]
54 FCOM_Blood&Mud.esp [Version 0.9.3]
55 bgBalancingDVCore.esp [Version 10.51DV-D]
56 bgBalancingDVOptionalFCOMAdditions.esp [Version 10.]
57 bgBalancingDVOptionalNPCDiversity, for Wrye Bash.esp
58 bgBalancingDVOptionalMehrAugen.esp [Version 10]
++ Item interchange - Extraction.esp [Version 0.74]
++ Item interchange - Placement for FCOM.esp [Version 0.74]
++ Item interchange - Placement for Frostcrag Reborn.esp [Version 0.74]
++ Item interchange - Placement for Frostcrag Spire Revisited.esp [Version 0.74]
++ Item interchange - Placement.esp [Version 0.74]
59 bgBalancingDVOptionalKlassen.esp
5A MiniMap.esp
5B Map Markers for Explorers & Adventurers DV.esp
5C Map Marker Renamer DV.esp [Version 0.1]
5D Map Marker Overhaul.esp [Version 1.2]
5E Oblivion XP.esp [Version 4.1.5]
5F Bashed Patch, 0.esp
 
@ Suzie Q

Was ist Fra.esp?

Francesco.esp sollte nämlich auch nicht vorhanden sein

und es gibt Harvest Flora 3.0.1

Mart's Monster Mod - Gems & Gem Dust.esp kann mit FCOM auch Probleme verursachen (natürlich nur für Stabilitätsfanatiker:))

@Digitalaccount

und Real Swords sind in FCOM schon enthalten

EDIT\ Mart's Monster Mod - Durability & Damage.esp sollte auch nicht mehr benutzt werden, dazu gibt es eine FCOM - Durability & Damage
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Master176281,

Fra.esp ist die Dummy-Datei, damit die dreigeteilten Franscescos *.bsa nicht in die Oblivion.ini eingetragen werden müssen.

Siehe hier.

Edit: Das ist ja das Problem, Digitalaccount hat einfach alle *.esp und *.esm aktiviert, die in den Downloads vorhanden sind.
Deshalb habe ich ihm ja meine Mod-Liste und die Installationsanleitung empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Lösche ich diese datein jetzt aus dem Ordner und nur nicht anklicken reicht nicht ? Ja aber ich kann die datein nur im MMO verschieben im wary bash sind die wieder so durcheinander
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht aktivieren langt normalerweise.
Ich würde dir raten nochmal genau die Installationsanleitung zu lesen.;)
Schritt für Schritt.

BOSS laufen lassen, dann sollten sie nicht mehr durcheinander sein oder sie gehören so.