Suche Moddet ihr für euch oder für die Comunity ?

Moddet ihr für euch oder die Comunity

  • Ich modde nur für mich.

    Stimmen: 8 11,8%
  • Erst ich dann comunity

    Stimmen: 27 39,7%
  • Für die Comunity

    Stimmen: 5 7,4%
  • Ich freue mich immer wenn meine mods gut ankommen.

    Stimmen: 9 13,2%
  • Ich modde damit oblivion weiterlebt.

    Stimmen: 4 5,9%
  • Bin kein Modder

    Stimmen: 15 22,1%

  • Umfrageteilnehmer
    68
Also ich würde mal gerne Wissen wofür ihr moddet, moddet ihr für euch oder für die Comunity ?

Freut es auch wenn eure mods dann gealden werden ?

Ich weiß nicht so wo dann hinsoll deswegen habe ichs hier hingepackt. Weil es geht um mods aber es kein Projekt oder Vorstellung.

mfg Moesr

Ich würde gerne modden kann aber nicht )=
wenn würde ich für mich dann würd ich meinen kumpel fragen ob er die mod will und vielleicht ins netz stellen!
 
Moddet ihr für euch oder für die Comunity ?

Eine einfache Frage und doch sehr tief greifend.

Meine Meinung ist da sehr simpel und durch unzählige gescheiterte Projekte untermauert.

Oft kommt es mir vor, (Wohl gemerkt, es erweckt den Anschein!) als wenn so mancher User Projektthreads eröffnet, nur um viel Wirbel und Show um seine Person zu machen.

~ 1,2 Mil. neue Rüstungen
~ 18 neu Gilden
~ 374 neu Waffen-Sets
~ Welten, doppelt so groß wie Cyrodiil

usw. usw. usw............

Die starten dann noch ne Umfrage, was man denn davon hält, wenn sie Oblivion doppelt so groß neu bauen. Ein Team wird aufgestellt, nach "Danke" gegiert und gleich im Anschluss gefragt, wie man das CS startet. :roll:

2 Wochen später ist dann leider ein kollektiver Absturz passiert und nichts mehr zu retten gewesen. Dabei waren sie fast schon fertig. :headwall:

Diese Luftpumpen ignoriere ich beflissentlich. Es lohnt sich nicht, sich da auch nur die Mühe zu machen, auch nur einen Satz zu lesen.

Dann gibt es die Modder, die eine Idee haben und anfangen zu modden. Sie erstellen sich ein Konzept und setzen es um. Sie wollen für sich etwas machen. Da man für sich selbst nur das Beste möchte, schaut das Ergebnis entsprechend aus.

Das sollte dir deine Frage beantworten. :)

Ich modde nur und ausschließlich für mich. Da ich sehr viel Freude an anderen Modifikationen hatte/habe, stelle ich meine Mods der Com zur Verfügung. Wie oft mein Mod geladen wurde, wie oft angeklickt und wie oft da ein Post kommt, ist mir im Grunde egal. Wenn aber eine gute Resonanz kommt, ist es das Sahnehäubchen oben auf und nicht das Maß aller Dinge und der Grund warum ich modde.
 
Da ich so gut wie keine Ahnung vom Modden habe, modde ich nur ein paar kleine Sachen für mich selbst, z.B. Verbesserungen anderer Mods oder übermächtige Siegelsteine :ugly:
 
Die Frage für wenn ich modde lässt sich von mir nicht ganz einfach beantworten. Zu beginn meiner Laufbahn habe ich nur für mich gemoddet. Es hat mir einfach Spaß gemacht. Lange hat sich an dieser Einstellung auch nichts geändert. Dann habe ich dem Modden zweigeteilt gegenüber geschaut. Es hat für mich keinen Sinn mehr gemacht, an einem Spiel zu arbeiten das ich von vorne bis hinten kenne. Ich weis schließlich wie das Abenteuer abläuft und wie ich die Aufgaben lösen muss. Also arbeite ich für die Community. Mich haben die vielen Kommentare und Meinungen motiviert weiter zu modden. Da das Feedback leider immer weniger wurde habe ich mir die Frage gestellt ob sich der gigantische Zeitaufwand, den ich in die virtuelle Welt stecke, noch lohnt. Ich habe das Gefühl gehabt, das sich der große Teil der Community nicht für kleine aber durchaus hochwertige Projekte interessiert, sondern von gigantischen und überdimensionierten Ideen angezogen wird.

Letztendlich habe ich daraufhin immer wieder kürzere Auszeiten genommen. Aktuell habe ich das Modden ganz aufgegeben. Das Leben hat für mich ohne das CS und Forum eine viel höhere Qualität.

So habe ich festgestellt, dass ich nur für mich modde. Entweder habe ich Lust dazu oder ich lass es bleiben. Das ich mich kurzzeitig von der Community abhängig gemacht habe war ein Fehler, durch den ich jedoch viel gelernt habe.

grüße bertie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte es für den falschen Weg für andere zu modden. (Wohl gemerkt, meine Meinung.) Man kann auf diesem Wege nur enttäuscht werden.

Viele Köche verderben den Brei, so ist es nun mal.

Modden ist für mich ein Hobby. Wie bei jedem Hobby, hat man mehr oder weniger Gleichgesinnte. Wenn ich mich mit denen austausche, ist das die Sahne oben auf, wenn meine Arbeiten Anerkennung finden.
 
Also von mir hat es noch keine Modifikation an die Öffentlichkeit geschafft (das ändert sich aber eventuell demnächst). Viele kleine aber durchaus schöne Sachen lohnen sich einfach nicht und bei Quests oder Dungeons besteht einfach das Problem, dass ich sie in- und auswendig kenne und mir persönlich die Spannung beim Spielen eben dieser fehlt, sodass ich sich gleich weniger gut finde. Anderen, die die Dungeons nicht kennen, mag es da ganz anders gehen.
 
Bei mir ist es zweigeteilt (ich beziehe meine Antwort natürlich nur auf Übersetzungen).

Im Moment macht es mir mehr Spaß, an Oblivion herum zu schrauben, als richtig zu spielen. Daher sehe ich meine Übersetzungen erschreckend selten im Spiel (wobei die natürlich schon dabei sind, falls ich denn mal wieder spiele). Viel interessanter finde ich es, 1. mein Englisch am Leben zu halten und 2. die Technik hinter Oblivion zu verstehen. Ich übersetze also, weil mir das Übersetzen an sich Spaß macht, nicht unbedingt, um das Ergebnis dann auch für immer in meinem Spiel zu haben.

Andererseits will ich die Arbeit auch nicht ganz untergehen lassen und veröffentliche sie dann eben; auch weil ich denke, dass andere mehr davon haben als ich :lol: Da vor allem bei kleineren Mods die Erlaubnisanfrage mit eventuellem Warten und die Readme mehr Arbeit machen als die Mod-Übersetzung selbst (was ich ja nie machen müsste, würde ich die Mod nur für mich übersetzen!), "modde" ich zu einem Großteil eben auch für die Community. Und ich finde es schön, wenn ich "meine" Mods in irgendwelchen Modlisten wiederfinde oder wenn ich sehe, wie sich andere darüber freuen. Hm kurz gesagt: ungefähr Hälfte ich / Hälfte Community, denke ich.
 
Da ich nun auch modde, werde ich meine Aussage etwas korrigieren.
Momentan modde ich hauptsächlich aus eigenem Interesse, aber es ist auch gleichzeitig etwas, was ich der Community präsentieren möchte. Also irgendwie etwas, was sowohl für mich als auch für die Anderen ist. :D

:bye:
DarkRuler
Ich beziehe mich jetzt nicht nur aufs Modden aber auch auf Übersetzungen, ok?