Vorstellung [Mod Vergleich] Overhaul vs Overhaul

Alchima

Neuankömmling
Eine verzwickte Sache mit diesen Overhauls. Man sollte dringend eines in sein Oblivion packen, nur kann sich kein Mensch entscheiden. Spätestens sobald man erfahren hat das sich die Overhauls kombinieren lassen (Wrye Bash) geht sämtlicher Überblick und jede Entscheidungsmöglichkeit flöten.
Es geht wieder mal um das eine, ich kann mich nicht entscheiden.
Und im grunde gehts eigentlich jedem so (zumindest jedem Neuling).

Nach wochenlanger Modsuche und Vergleich-aktionen habe ich mich dann ENDLICH entschieden OOO + MMM zu nutzen weil ich Statische level haben will und mit MMM einige neue Monster eine ganz nette Sache ist. Nun bin ich aber vor kurzem auf den [Mod-Gegenüberstellung] Francesco vs. Warcry Thread gestoßen. Darin wird beschrieben wie toll Francesco und Warcry sind, das Warcry zb. eine Diablo-Ähnliche Atmospähre erzeugt (....ich....mag Diablo sehr...) während Francesco lauter andere Tolle sachen macht. Warcry ist Toll und Fancesco ist mindestens genauso Toll. OOO ist Toll und MMM ist auch Super Toll. Jetzt steh ich wieder am Anfang wo mir aber FCOM in den Sinn kommt. Eine Kombination sämtlicher Overhauls,...da kann doch nichts mehr schief gehen oder? Jedoch bezweifle ich das FCOM die beste Wahl ist.Wenn es so wäre würden ja alle FCOM spielen. Ich stelle's mir so vor das eine Overhaul die stären einer anderen Aushebelt.

Natürlich werden mir jetzt die meisten sagen das es keine beste Kombination gibt und alles Geschmackssache ist. Das ist mir klar, deshalb möchte ich die beste Kombination für mich finden.

Hier die Frage:
Warum benutzen die einen Fran + Warcry und nicht OOO + MMM. Warum benutzen die andere OOO statt Fran und nicht umgekehrt. Mit welchen Overhaul-kombinationen spielt ihr und was schätzt ihr so sehr an eurer Konfiguration im VERGLEICH zu anderen.

Edit: Hier nochmal alle relevanten Begriffe für die nachwelt:-D

OOO = Oscuros Oblivion Overhaul

OWC = Oblivion WarCry (oder einfach nur WC)

MMM = Martigens Monster Mod

Fran(c) = Francescos leveled creatures items

FCOM = Francescos, WarCry, Oscuros, Martigens Monster Mod (kombi aus den 4 oben genannten)

L.A.M.E./LAME = Less Annoying Magic Experience

WAC = Waalx Animals & Creatures

RAFIM = Rays Fiese Monster

ROO = Raimunds Oblivion Overhaul
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: gloialin und T-Rip
Warum nutze ich Francescos LC-IM + das Race Balancing Projekt + L.A.M.E?

Frans:

- Es verändert nur den Teil von Oblivion, für den es konzipiert wurde.
- Es ist ausgereift, stabil und mit BG's Racebalancing Projekt kompatibel.
- Mir gefällt der Mix von statischen und variablen Leveled Lists.

Das RBP:

- Es verändert nur den Teil von Oblivion, für den es konzipiert wurde. :-D
- Es ändert die chaotische Rassenkonfiguration des Originals
- Es ist stabil und mit allen gängigen Overhauls kompatibel

Lame:

- Es ist mit Frans und dem RBP kompatibel.
- Ich mag J'shivs Notizzettelchen sowie die eingebaute Schnitzeljagd
- Es verbessert die unausgegorene Magie Implementierung von TES 4.

Warum keine Martigens + Oscuros?

Zuviel Gewusel beim ersteren und Oscuros ändert manches in einer weise, die mir nicht zusagt.

Warum kein War Cry =>Es ändert manches in einer weise, die mir nicht zusagt.

Warum kein FCOM?

Meiner Meinung nach ein Koloss auf tönernen Füssen :evil:

NNW
 
Hmmm Warum benutzte ich Fcom. Weil ich mich nicht entscheiden konnte. Und nachdem ich die ersten Gungeons gespilet habe wurde mir klar "Ich liebe Fcom". In fast jeden Dungeon findest du was neues. Empfehlens wert hierzu ist eine Levelbremse damit man auch alles erleben kann (Ich habe imo 8x). Und bei der installation von Fcom stand das es eine etwas schwierige Installation ist, das hat mich herausgefordert *g*
 
Warum benutze ich FCOM + WAC. Diese Kombination bietet sehr viel Abwechslung, da man alle größeren Overhauls zusammen nutzt und WAC zusätzlich nutzen kann, ohne das es Komplikationen gibt. Es werden neue Arten von Gegnern eingefügt und viele Sachen verbessert. Eine Levelbremse sollte man auf jeden Fall benutzen, da ich mir aber nicht so aufs kämpfen aus bin, reicht bei mir eine Bremse von 1,5x. Zugegeben, die Installation von FCOM ist etwas schwierig, hat man sich aber erst einmal durchgearbeitet, kann man Oblivion wieder genießen.
 
Warum nutze ich FCOM mit seinen Erweiterungen (Armamentarium / Lootaddon) und dazu noch WAC ?

Ich mag die reichhaltige Auswahl an Items, die Tierwelt bsp. Füchse jagen Kanickel oder ich auch mal über nen armen Unglücksvogel von Abenteurer stolper und mir dabei denken kann "Tja Kollege pech gehabt".

Dazu dann noch WAC was Krokodile, Nashörner kleine rumwuselnde Mäuse hinzufügt und etliches mehr.

Um das ganze zu genießen vorallem die Auswahl sollte man halt je nach Vorliebe entsprechend langsamer Leveln bei mir zur zeit ca 10,5x -11x langsamer über Progress weil es sehr schön anpassbar ist.

Kurz und knapp nach meinem Empfinden "Je mehr Auswahl desto besser sei es Items oder Viecher" und ne Overhaul Lösung ist alle mal besser als 200 einzelne Plugins.

mfg
 
Ich Benutze RAFIM 7+WAC. Warum? Weil RAFIM sehr viele neue Kreaturen einfügt und ganz gut mit WAC funktioniert. Ich mag die vielen Goblin und Banditencamps von WAC und zbsp. die Golems und Untoten aus RAFIM. Aber in erster Linie nutze ich die beiden weil ich für die Installation der meisten anderen großen Overhouls zu dämlich bin :eek:. Ich komm mit dem OBMM nicht klar und dieser Bashed Patch kram von Wrye Bash entzieht sich völlig meinem Verständis :pfeif:.
 
Ich verwende nur Francescos. Was es kann, steht in der Readme (könnte kurz flackern) ;) , es fügt wiederaufstehende Untote ein, manchmal sieht man patroillierende Wachengruppen. Keine Banditen in Daedraausrüstung, bessere KI der Monster, z.B. Fluchtverhalten, und nicht alle Gegner leveln mit. Fraktionen, die sich bekämpfen finde ich auch noch nett.

Aber viel Wichtiger ist, was es nicht tut:
Es verändert nichts an Rüstungs-, Gegner- und Waffenwerten (nur optional, wers mag) und fügt keine mMn Oblivion-unpassenden Gegner oder Gegenstände ein, die irgendwie die Balance zerstören.

Ich spiele inzwischen keine Mods mehr, die meinem Spiel Veränderungen "zufügen" die die meisten anderen Modder in ihren Arbeiten nicht berücksichtigen können. Bei Francescos mag ich alle Veränderungen, die perfekte Basis für weitere Mods. Ich habe FCOM allerdings noch nicht probiert (die Installation scheint recht aufwendig), aber von den Einzeloverhauls kenne ich bis auf MM alle.
Warcry und OOO waren mir manchmal von den Gegnern zu wild, ganz zu schweigen von Overhauls, die mir irgendwo im colovianischen Bauernland "Sauron" als Endgegner eine Festung setzen. :shock:

Ich schieb halt manchmal gerne im Spiel den Ruhigen, sammle Pilze und verdresch nen Wolf, als dass ich alle zwei Meter über die blaue, extragefährliche Megaratte oder den Beholder from Hell! stolpere.
 
Schön das sich so viele daran beteiligen:)

Als erstes jedoch muss ich feststellen das ich mache Abkürzungen gar nicht kenne. Alsoooo.......

RBP dürfte Race Balancing Projekt sein
WAC = Waalx Animals & Creatures. (Wurde ja vor kurzem vorgestellt und darklady310187 empfielt auch Francesco's leveled creatures-items was dann wohl Francescos LC-IM bedeutet).
RAFIM ist so weit ich weis ein Mod des legendären RaimundP. Bin neu hier und habe keinen Schimmer was damals los war mit Ray. Nur lese ich halt immer wieder von ihm und seinen Mega-Mods die überigens nirgends mehr zu downloaden sind. Schade! (Würde gerne wissen was los war, wer es mir also gerne mitteilen möchte einfach PN an mich:-D oder ins öffentliche wenn's ok ist).
Soweit konnte ich es mir noch zusammen Reihmen. Aber was ist LAME? Davon hab ich auch noch nie was gehört (SUFU Ergebnisslos).

Wie ich mitbekommen habe spielen ja doch ganz viele mit FCOM. Ist euch das ganze nicht irgendwie überladen. Am ende sieht's ja so aus:
Warcry erzeugt ne wunderbare Diablo atmospähre und Francesco erweitert Oblivion wie es eigentlich hätte sein sollen. Geht den dabei nicht etwas von beiden verloren? Wenn man nun auch noch OOO und MMM dazu nimmt kommt es mir etwas überladen vor. Oder ist FCOM am ende doch die ultimative Lösung? Was sagt den die FCOM-fraktion dazu:lol:?

Das wichtigste zum schluss:
Zitat von nnw
Warum keine Martigens + Oscuros?

Zuviel Gewusel beim ersteren und Oscuros ändert manches in einer weise, die mir nicht zusagt.

Warum kein War Cry =>Es ändert manches in einer weise, die mir nicht zusagt.

Warum kein FCOM?

Meiner Meinung nach ein Koloss auf tönernen Füssen
Ist ja ganz net und so, jedoch das aller wichtigste ist das ihr dazu schreibt WAS euch nicht gefallen hat. Man weis zwar nun das diese Overhauls etwas enthalten was dem Post-ersteller nicht gefällt doch für den Leser ist es leider nutzlos. Man weis ja nicht ob es mit den eigenen Wünschen übereinstimmt weil man nicht weis was genau der Kritikpunkt war.
GANZ WICHTIG: schriebt die Deteils mit dazu:) so genau es geht und so viel es geht.
 
  • Like
Reaktionen: kingu
Schön das sich so viele daran beteiligen:)

was dann wohl Francescos LC-IM bedeutet).

Soweit konnte ich es mir noch zusammen Reihmen. Aber was ist LAME? Davon hab ich auch noch nie was gehört (SUFU Ergebnisslos).
a)Leveled Creatures-Items-Mod, Zusatzmonsterpaket zu Frans mit mehr Monstern und Gegenständen. Auf jeden Fall empfehlenswert. Keine Übersachen.
b) L.A.M.E. (less annoying magic experience) überarbeitet das Magiesystem und fügt neue Zauber hinzu. Geschmackssache, mir war es zuviel Veränderung. Aber ich fand das ursprüngliche System auch nicht annoying. ;)
 
Zur RaimundP-Affäre kannst du hier einiges nachlesen:
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?t=28631

Betreff Overhaul-Vergleich kannst du bg2408s informativen Text lesen:
http://theelderscrolls.info/?go=4zSOCDeutsch

Ich selbst spiele seit langem mit FCOM. Anfangs habe ich es
a) aus Neugierde installiert
b) weil es sich am OOO-Balancing orientiert, was mir am meisten zusagt (s.dazu bg2408s Text)
c) weil ich den Projektleiter sehr schätze
d) weil ich gerne ReadMes lese :)oops:)
e) weil ich gerne an meinen Modlisten herumbastele

Seit kurzen spiele ich auch mit einer WAC-Modliste. Warum: Weil ich Waalx unwiderstehlich finde.:)
 
  • Like
Reaktionen: Fargoth
Warum spiele ich MMM+OOO.

1. Weil ich die Pakete jenes Mods über den nicht gesprochen werden darf gelöscht hatte bevor ich mitbekam das man ihn nicht mehr herunterladen kann. Darüber bin ich mittlerweile ganz froh, weil jetzt keine roten Drachen mehr auf den Straßen unterwegs sind ;).

2. Weil ich keine Lust auf die Aufwendige FCOM Installation hatte (nach 2 monatigem Rumgeschiebe meiner Modliste und ständiger Optimierung).

3. Weil die Monsterhaufen von MMM und die kämpfenden Fraktionen einfach zu cool sind. Neulich wurde ich von einigen Totenbeschwören gejagt, bin in eine Banditenbande geprescht und prompt haben die sich gegenseitig geschnetzelt. ^^

4. Weil ich das Balancing von OOO besser finde.

Wenn ich das jetzt hier so lese, werde ich mich aber wahrscheinlich in den nächsten Tagen noch mal an die FCOM Installation wenden. Mittlerweile läuft bei mir ja eh schon alles auf Wrye Bash. Sollte also nicht mehr so schwer sein.
 
Warum benutze ich FCOM + L.A.M.E. + RBP + OI + Reneers ?

Alles fing an mit WC (War Cry). Ich saugte mir die Mod, da ich die Idee toll fand, mit den ganzen Diablo sachen in Obl.
Nun fand ich zufällig bei Nexus Reneers Guard Overhaul, habe gelesen was es alles kann, und es mir sofort Übersetzt und gespielt. (Wers auch haben will, guckt mal in meine Sig unter "Meine Mods und Übersetzungen"
Dann endeckte ich OOO (Oscuros Overhaul), und habe gelesen, das beide nicht kompatibel sind. Da ich aber nun beide spielen wollte, habe ich mir FCOM durchgelesen, und dacht mir "wenn schon, denn schon". :)
So saugte ich mir also noch Frans, MMM und Bobs. Und nach einer 2 Stündigen installation (Omods erstellen, Wrye Bash verstehen... usw.) hab ichs dann endlich geschaft.
In der Reedme von FCOM stand dann was vom RBP, also ich danach gesucht. Ich fand auch die Idee klasse, vorallendingen die Augen habens mir angetan, aber auch die Zauber. :)
Aus der Reedme von RBP habe ich nun von LAME gelesen. Und mir dann natürlich auch sofort gesaugt. ^^
Nun noch zu OI (oder Obl-IM, Oblivion Improved).
Von diesem Overhaul, fand ich die Bugfixes usw. toll. Also auch gesaugt. :D

So bin ich an Meine 5 Overhauls gekommen. :-D

Der grund warum ich alle nutze?
Weil Oblivion so viel besser ist. Alleine Schon die nicht mehr 100% Charakter bezogenen Monster sind klasse (Ja es ist lustig auf Lvl 1 einen Frostminotaurus herrauszufordern :lol:). Dazukommen noch die Tonnen von Neuen Gegnern, Items, Funktionen (wie z.B. das herstellen von Pfeilen, oder die Möglichkeit Wachen zu bestechen), Neue und bessere Zauber, Die Neuen Quests ( Sklaven Händler etc.), die möglichkeit, alles nach eigenen Wünschen einzustellen und natürlich der verbesserte Spass am Spiel. :)

Das einzige was mich an FCOM stört, sind die nich abstellbaren neuen Silbernen Rüstungen der Wachen. Da ich finde das sie nich schön finde.

Warum benutze ich WAC nicht? Weil ich die Schlümpfe Nashörner usw. nicht mag. Aber vielleicht probier ichs ja doch mal aus. ;)

Ausserdem ist die Installation von FCOM nur halb so schwer, wenn man Boss (better Oblivion Sortig Software) benutzt. Die Sortiert einen alle Mods (bis auf einige Deutsche) Richtig in der Ladeliste ein. ^^

mfg
Shadow-King
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte da mal ein paar Fragen zu FCOM bezüglich der deutschen Übersetzung...

Kann man sich die einzelnen Overhauls als DV holen, oder geht das ganze nur auf "Denglisch"? Gibt es den überhaupt von allen diesen Overhauls eine DV? Und wenn ja, passen die einzelnen Übersetzungen zueinnander? Ich meine dass es nachher nicht z.B. so aussieht:
Benennung der Waffen in Overhaul A: Eiserner rostiger Dolch
Benennung der Waffen in Overhaul B: Eisendolch (rostig)
Benennung der Waffen in Overhaul C: rostiger Eisendolch
Wie sind da eure Erfahrungen mit den Übersetzungen? FCOM hört sich interessant an, aber falls dadurch die Items und Monsernamen teilweise zu Englisch werden, fände ich das ganze nicht mehr so toll. :?

EDIT: Ok, habe gerade gesehen, dass es für die Overhauls deutsche Übersetzungen gibt. Da bleibt nur die Frage, ob die Einzelnen Übersetzungen zueinander passen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze nur Francescos mit AddOns. Alles andere ist einfach viel zu kompliziert und unübersichtlich. Früher hab ich imme ROO oder RAFOO genommen die gibts ja leider nicht mehr, deswegen musste ich notgedrungen zu etwas anderen greifen und Francescos Overhaul stellte da einfach die beste und unkomplizierteste Sache da. Zusammen mit OI ist das ne super Mischung.
 
Warum FCOM? Weil ich mich nicht entscheiden konnte. Mir gefällt zwar das Mitleveln der Gegner, der konstant bleibende Schwierigkeitsgrad, aber irgendwie reizt mich auch der ortszentrierte Spielaufbau von OOO, auf dem FCOM ja basiert. Bei Gothic war es ja auch schon so, dass es Gegenden und vor allem Gegner gibt, vor denen man einfach weglaufen muss, weil man es sonst nicht schafft. Zur Zeit ist das komplett neu für mich, weil das einfach nicht zu meiner Oblivion-Spielweise passt. Sonst konnte man alles und jeden Töten, was einem über den Weg lief, das geht jetzt nicht mehr. Aber obwohl es nicht meiner Spielweise entspricht, gefällt es mir. Es macht aus Oblivion irgendwie ein ganz neues Spiel. Von der extremen (und das ist noch untertrieben) Auswahl an Waffen, Gegnern, Rüstungen usw. ganz zu schweigen, wie schon gesagt wurde, es gibt einfach überall was neues.

Warum dazu noch LAME? Der Name von LAME ist einfach Programm - Less Annoying Magic Experience. Genau das möchte ich haben, genau das bekomme ich bei LAME geliefert.

Warum Oblivion XP (das ich einfach mal zu den Overhauls dazuzähle)? Mir gefällt zwar das "learning by doing"-System aus Oblivion, aber der Levelaufstieg per Steigerung der Hauptfertigkeiten war mir schon immer zuwider.
 
Ich hätte da mal ein paar Fragen zu FCOM bezüglich der deutschen Übersetzung...

Und wenn ja, passen die einzelnen Übersetzungen zueinnander? Ich meine dass es nachher nicht z.B. so aussieht:
Benennung der Waffen in Overhaul A: Eiserner rostiger Dolch
Benennung der Waffen in Overhaul B: Eisendolch (rostig)
Benennung der Waffen in Overhaul C: rostiger Eisendolch


Genau dafür, (und noch ein paar anderen Gründen), wurde FCOM gemacht.
Damit alles einbahnfrei zueinander passt. :)

Wie sind da eure Erfahrungen mit den Übersetzungen? FCOM hört sich interessant an, aber falls dadurch die Items und Monsernamen teilweise zu Englisch werden, fände ich das ganze nicht mehr so toll. :?

Da bleibt nur die Frage, ob die Einzelnen Übersetzungen zueinander passen?

Also, ich habe bis jetzt bei FCOM nur 2 kleine Übersetzungsfehler gehabt.
Undzwar:

1. - Rennt bei mir "Boars", also Englische Wildschweine rum.

2. - Sind 2 Kleine Quests nicht übersetzt, was aber nicht weiter schlimm ist.

mfg
Shadow-King
 
  • Like
Reaktionen: Xerus
So langsam bekomm ich auch lust auf FCOM zumal ich der Typische "kann mich nicht entscheiden" Kandidat bin.

zum Magie-system:
So wie ich es bis jetzt mitbekommen habe gibts die zwei großen, Supreme Magicka und LAME

Zitat von bg2408
Kompatibilität: Du kannst so ziemlich jedes PlugIn mit LAME verwenden (Ausnahme: "Hatsutoli Tiefling race"). Aber bitte sei dir bewußt, daß ein bestimmter Zauberspruch immer nur von einem PlugIn verändert werden kann. Beispiel: Willst du Supreme Magickas Einstellungen und nur die neuen Sprüche aus L.A.M.E. nutzen, lade S.M. als letztes. Willst du die neuen Sprüche aus S.M. nutzen und L.A.M.E.s Einstellungen für die Standardsprüche, mußt du L.A.M.E. als letztes laden.
Die neuen Zauberspruchicons sind im BSA, damit sie nicht vorhandene überschreiben.
Hier ist von verschiedenen Einstellungen die rede. In wie fern unterscheiden sich die beiden von den Einstellungen? Außerdem ist Supreme Magicka doch auch in OI integriert oder nicht?
 
  • Like
Reaktionen: Fargoth
T'schuldigt für den Doppelpost aber kennt den wirklich niemand ne Antwort auf meine Frage?

Ganz nebenbei:

Hab mich für FCOM + OI + WAC + Race Balancing Projekt + Reneers Guard Overhaul
(LAME und Supreme Magicka stehen noch aus)


FCOM geht in Ordnung denke ich weil OOO ja der Leithammel ist. Die statischen Level aus OOO werden übernommen und sorgen dafür das nicht alles auf level 1 machbar ist. Damit hat das Leveln wieder einen Sinn. Genau das was ich will. MMM war von Anfang an eingeplant. Fran und WC fügen dann noch jeweils ihre verbesserungen hinzu wie weitere Items oder Zufalls-Bossgegner.
OI ist eigentlich pflicht, trägt sehr zum Balancing bei und bügelt alle Bugs aus. WAC scheint ein recht guter Mod zu sein und nebenbei hab ich Lust auf Nashörner und andere Tiere.
Reneers Guard Overhaul weil damit schonmal das suchen nach Kopfgeldsystem-Verbesserungs-Mods entfällt und die Wachen eine viel realistischere/bessere Verhaltensweise an den Tag legen (bsp. Bringt man einen Wächter um wird nicht gleich die ganze Welt informiert).
Race Balancing Projekt weil ich in der FCOM install-anleitung gelesen habe das eingefügte Costomraces auch in den Gegnerreihen auftauchen, gug ich mir mal an:-D
Bleibt eben nur die frage mit LAME offen. LAME oder Supreme Magicka.

Kennt den wirklich niemand den Unterschied zwischen den beiden?:huh: