[Mod-Suche] Mod für zweiten Autosave?

Mig369

Abenteurer
Hi!

Ich suche eine Mod, die immer beim Wechsel von Zellen (zumindest von Innen- nach Außenzellen) einen Spielstand anlegt und zwar bevor die neue Zelle geladen wird.
Oder alternativ, dass beim Quicksave je zwei Saves angelegt werden. Also quasi die Quicksavefunktion einfach verdoppeln.

Grund dafür:
Oblivion stürz des öfteren beim Wechsel von Interior- zu Exteriorzellen mit samt dem ganzen PC ab und vernichtet dabei grundsätzlich den zuletzt gespeicherten Spielstand. Der normale Autosave speichert leider erst nach Zellenwechsel, wo es dann schon zu spät ist.
Damit man also nicht jedesmal manuell zweimal speichern muss fände ich eine Autosavefunktion ganz praktisch. Wenn man also schon nichts gegen die Abstürze machen kann könnte man so das ganze wenigstens etwas angenehmer gestalten.

Gibt es so was?
 
Versuch mal das Streamline. Das vermindert das Ruckeln, speichert nach Zeitabständen ab und bietet die Möglichkeit mehrere Auto und Quicksaves anzulegen. Kann aber zu vermehrten Abstürzen führen. Bei den einen klappts, bei den anderen nicht. Musst du mal austesten.
 
  • Like
Reaktionen: Mig369
Cool, danke! Werd das mal probieren.

Nur kleine Frage, kann man sich an die Beta rantrauen oder doch besser 2.1?
 
Hi Mig369 !

Die Betaversion funktioniert tadellos. Ich hatte bisher noch keine Probleme damit. Vergiss nicht Deine Ini zu sichern. Das Plugin schreibt diese um. Ich benutze das jetzt schon über einen Monat.
 
Gut, dann nehm ich auch die Beta!

Das mit der Ini hab ich gemerkt, es sind lt. Ingameoptionen HDR UND Bloom aktiviert:eek:
Hab an der ini zum Glück noch nix groß geändert^^
Muss ich wenn ich die jetzt an meine Bedürfnisse anpasse irgendwas beachten? Also hat Streamline was geändert, was ich jetzt nicht mehr ändern darf?
 
Hi !

Wenn Du etwas änderst zum Beispiel die Ini brauchst Du Dir keine sorgen zu machen. Stramline hat seinen eigenen Kopf. Du kannst es jeder Zeit nach Deinen Bedürfnissen anpassen. Wenn wirklich mal was schief geht, einfach die Esp deaktivieren, speichern und das Spiel neu starten, speichern und dann wieder aktivieren. Dann startet Stramline neu. Es giebt auch einen Konsolenbefehl, der steht glaube ich, irgendwo in der Radme. Also verkehrt machen kannst Du nichts. Wie schon gesagt Stramline ändert die Ini selbstständig. Selbst wenn Du am Grass Änderungen vornimst werden die durch Stramline wieder angepasst.
 
ah gut, wunderbar! Dann kann ich ja demnächst mal anpassen. Danke für die schnelle hilfe, hoffentlich wird Obl damit bissel stabiler^^

.Tja, Streamline hatte auf die Stabilität keine Auswirkungen, Oblivion bleibt unspielbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oblivion stürz des öfteren beim Wechsel von Interior- zu Exteriorzellen mit samt dem ganzen PC ab und vernichtet dabei grundsätzlich den zuletzt gespeicherten Spielstand.

Dies geschieht oft gerade wegen dem autosave.
diesen kannst du in der .ini auschalten, was effektiver ist als via Optionen. (einige Spieler hatten danach weniger crash 2 desktop)


Oder alternativ, dass beim Quicksave je zwei Saves angelegt werden. Also quasi die Quicksavefunktion einfach verdoppeln.

Oblivion bringt diese Option versteckt mit.
Bei jedem 2.Quicksave und auch bei dem Autosave wird der vorherige save in die Datei "Quick-oder autosave".bak abgelegt.

Du kannst also einfach 2x quicksaven.
Sollte der "offizielle" save nun korrrupt sein, so benenne einfach die quicksave.bak Datei in quicksave.ess um. 8)
 
  • Like
Reaktionen: Cyborg11
Dies geschieht oft gerade wegen dem autosave.
diesen kannst du in der .ini auschalten, was effektiver ist als via Optionen. (einige Spieler hatten danach weniger crash 2 desktop)
Ich probiers mal, wenn ich auch gerade ziemlich demotiviert bin :(


Oblivion bringt diese Option versteckt mit.
Bei jedem 2.Quicksave und auch bei dem Autosave wird der vorherige save in die Datei "Quick-oder autosave".bak abgelegt.
Ah, cool... hab mich schon immer gefrag wofür die *.bak da sind... Umständlich aber immerhin kann ich damit direkt weiterspielen^^

Eines ist mir noch aufgefallen:
Die Installation von Oblivion GotY hat mir die Partition, in der es sitzt vollgepumpt. Es sind jetzt nur noch 764Mb frei.
Kann es vielleicht sein, dass einfach nur zu wenig Platz für Oblivion ist und es deshalb abstützt?
Weil soweit ich weiß muss ja immer etwas Platz auf der Platte frei bleiben damit alles tadellos funzt...
Ich weiß nur ned was ich dann deinstallieren tät, drum frag ich leiber mal bevor ich ausprobier...
 
Ich glaube nicht.
Viel eher crashen games wenn C vollgemüllt ist oder die Auslagerungsdatei zu klein gesetzt wurde.

Doch aktuelle Chipsatz-GraKa-Soundtreiber sowie eine aktuelle Version von DirectX wirkt oft eher Wunder. (wenn nicht schon geschehen würde ich diese aktualisieren, wer weiss: vielleicht legt Obli danach sein gezicke ab?)
 
Naja, hast vielleicht recht, ich sollt mal den PC aufräumen und Updaten...

Wie groß sollte denn die Auslagerungsdatei sein?