Projekt Mod-Projekte Umfrage

Neue Modprojekte?


  • Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerWeise

Neuankömmling
An alle Mod Anfänger oder Fortgeschrittene!
Viele Modprojekte, aber doch so wenige sind fertig!
Was soll das Leut, wenn ihr etwas machen wollt, was andere noch
nicht getan haben, müsstet ihr schon die ganze Welt auf den Kopf stellen, ich meine, es gibt Haus-Mods, Verbesserungs- und Replacemods usw.
Was soll ich sagen. Das Leben der kleinen Modder wird immer schwerer und auf der Suche nach etwas, das es noch nicht gibt, beginnen sie ein Mod-Projekt. Naja was soll man machen.
So und jetzt hört gut zu:
Ich will euch sagen, lasst die Modprojekte sein, ich glaube nähmlich, dass ich nicht der Einzige bin, der diese Meinung vertritt. Macht eure kleinen Mods und übt regelmäßig. Haus mods oder anderer Kram ist hier ebenfalls Willkommen, obwohl es davon schon unzählie gibt. Jeder Mod ist einzigartig und lasst euch nicht von den Profi-Moddern entmutigen. Überlasst die großen Dinge den Profis und wenn ihr doch mal eins beginnt, postet es nicht unnötig, sondern erst dann, wann ihr begriffen habt, das das, was euch im Kopf vorschwebt nicht umsetzbar ist.
Dazu ist natürlich anzumerken, das manche es schaffen ;)
Ich hoffe ihr nehmt meinen Rat zu Herzen

MFG DerWeise
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll das jetzt?:Bad:
erstens gehört dass hier nicht rein, zweitens, lass die Leute, die an einer Mod arbeiten, dran arbeiten, wenn du ne Mod nich willst, musst du sie nicht laden!!!
Wenn es denen spass macht, dann können sie dass auch machen!!!!!
 
  • Like
Reaktionen: Corax
Was ist es dein prob. dass jemand ein Projekt hat, dass dir nicht gefällt, niemand zwingt dich dass zu laden oder gar anzuschauen, und die "Profis" waren auch mal so wie die etwas schlechteren!
 
Du hast dir deinen Namen "Der Weise" nicht wirklich verdient ;)
Dieser Thread ist

1. Im falschenTopic und
2. vollkommen sinnfrei,

denn warum sollte man ein Modprojekt vorstellen, wenn man es nicht fertig machen will?
Außerdem sind viele Projekte schon über Monate hinweg in Arbeit und sind noch nicht vollständig fertiggestellt, weil es eben sehr viel Arbeit ist.
Wenn du modden würdest, hättest du das gewusst und uns diesen Thread hier erspart.

MfG Wave
 
  • Like
Reaktionen: FB55
du möchtest doch nicht ernsthaft versuchen modder von ihrer arbeit abzuhalten, oder??
was soll dieser Schei*?
ich glaube kaum, dass sich jetzt Leute wie Ray, Ryan oder Lazarus davon abhalten lassen ihre großartigen Mods zu machen und auch "kleine Modder" werden sicherlich immer weiter machen.
Du scheinst den Sinn des Moddings nicht begriffen zu haben!
 
  • Like
Reaktionen: FB55
Ich habe das so nicht gemeint und ihr habt mich falsch verstanden!

Es tut mir sicherlich nicht Leid, dasn ich dieses Thema eröffnet habe!
Schaut, wenn es nicht sinnvoll ist, das man es erst versucht, ein solches Mod zu modden bevor man einen Threat darüber schreibt, weis ich auch nicht weiter. Auserdem denke ich,das dieses Thema hier sehr angebracht ist, da sich die meisten, die vorhaben, ein Modprojekt zu eröffnen, ohne das sie wissen, wie schwer das ist, sich nicht voher in anderen Rubriken informieren, ob es sinnvoll wäre. Natürlich sind die meisten Vorschläge umsetzbar, aber sobald die Beginner oder die Fortgeschrittenen merken, das daraus nichts wird, war ihr Thema sinnlos und man fragt sich nurnoch warum man etwas macht, was man noch nicht kann und das löst doch nur Enttäuschung aus.
Ich selbst kann modden und weis wie schwierig und wie lange es dauern kann, bis man so etwas beendet hat und die meisten halten soetwas ohne ein richtiges Team nicht durch.
Das ist meine Meinung dazu.

klein anfangen und dann immer größer werden!

MFG
DerWeise

EDIT:Ich meinte damit nicht alle Modprojekte sondern die,die gestellt werden und dann nicht fertig gemacht werden oder abgebrochen werden, da die Leute erst dann bemerken, das sie es nicht schaffen, wenn sie versuchen es umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein lausiger Modder, weshalb ich mir für große Aufgaben einfach ein Team suche. Z.B. Tes4Galaxy hätte ich nie alleine machen können, aber dank bauer und co. wird das Projekt ein Zuckerschlecken für alle Beteiligten..
 
Dem stimme ich voll und ganz zu

Da ist ein gutes Beispiel mal wieder dafür, wie ein Anfänger ein Modprojekt anlaufen könnte. Ohne erfahrene Leute ist es schwer zu schaffen und mit einem gutem Team ist alles möglich. :D

EDIT:Ich stimme natürlich nicht zu,das du ein lausiger Modder bist !!!
 
  • Like
Reaktionen: FB55
Dann musst Du Dir jetzt was gefallen lassen: deine Mod sieht auf den Pics toll aus, nur: wozu hast du eine Signatur! Ich dachte erst, ich hätte es mit einem Noob zu tun, der uns Moddern Vorschriften erteilen will. Gib den Link in Deine Sig, und du hast wesentlich weniger Ärger!
 
  • Like
Reaktionen: Alexi
Ich will hier keine Eigenwerbung betreiben, aber was soll's.

Meine Mod "Der Weißgoldturm" ist, neben einigen anderen, ein gutes Beispiel dafür, dass (relativ) früh angekündigkte Projekte durchaus fertiggestellt werden können, auch wenn nicht im zeitweise geplanten Umfang (was meine "Planungen" angeht bin ich da aber auch ein schlechtes Beispiel). Auch ist meine "Weißgoldturm"-Mod der Beweis, dass es (noch immer!) vieles gibt, das noch in keiner Mod zuvor behandelt wurde, zumindest nicht in einem (in meinen Augen) angemessenem Umfang. Sklavenhändler? Steuertransporte durch ganz Cyrodiil? Vernünftig funktionierende, gut ins Spiel eingebundene, realistische, neue Städte? Gilden? Bis auf sehr, sehr wenige Ausnahmen kenne ich keine wirklich guten Questmods. Diese Liste könnte ich jetzt so weiterführen, das erspare ich euch aber.

Die Modder, die hier ihre Projekte ankündigen, sind allesamt ein Bisschen übermotiviert, mich eingeschlossen. Problem: Diese "Übermotivation" ist zwar am Anfang da, lässt aber mit der Zeit stark nach.

Stell dir vor, du startest ein Projekt...wenn du nicht Modden kannst, sagen wir, du mähst den Rasen. Zu Anfang ist die Motivation hoch: Heute schaffe ich das in 30 Minuten (abhängig von der Rasenfläche usw., du weißt, was ich meine)! Nach spätestens 5 Minuten mähen vergeht einem aber die Lust, zum Ende hin mäht man immer ungenauer. Das geht mir jedenfalls so.

Mit den Mod-Projekten ist es ganz ähnlich: Die ersten zwei, drei, vielleicht vier Wochen hast du großes Interesse an deinen eigenen Ideen, willst sie umsetzen. Doch meistens ist das, was du dir da vorgenommen hast, viel zu groß und zu übertrieben, du merkst nach einiger Zeit, dass du das niemals fertigstellen kannst. Das merkst du aber meistens genau dann, wenn du dein Projekt gerade in einem Thread vorgestellt hast.

Da alle hier in ihrer Freizeit und ohne Bezahlung Modden, kannst du hier weder professionelle Arbeit, noch Motivation oder sonstwas erwarten. Das hier ist in keinster (!) Weise kommerziell.

Ich erwarte auch nicht von dir, dass du mit Motivation deinen Rasen innerhalb von 5 Minuten mähst oder dein Wohnzimmer innerhalb von 15 Minuten komplett tapezierst, streichst und nebenbei noch den Teppich austauschst. Das geht nicht.

Ich und alle anderen Modder hier im Forum machen das, weil es ihnen Spaß macht und nicht, weil sie jemand dafür bezahlt. Was dazukommt: Geschätzte 99% der Forum-Mitglieder haben auch noch anderes zu tun, als zu Modden - sei es Schule, sei es Arbeit oder schlichtweg ein Privatleben abseits des Hobbys "Modden", sowas soll es ja tatsächlich geben.

Du kommst hier her und beschwerst dich, dass die Modder so viele Projekte ankündigen, aber keines fertiggestellt wird. Eigentlich gerechtfertigt, da das ja leider der Fall ist - vielleicht sollten die Modder nicht so übereifrig sein und ein Projekt ankündigen, von dem sie bisher nur eine grobe Idee, aber noch keinerlei Entwicklung vorweisen können.

Jemand hier im Forum sagte mal, man solle ein Projekt höchstens 8 Wochen vor (Beta-) Release ankündigen, und ich denke, das ist ein angemessener Zeitraum. So schön manche Projekte auch sind, so weit ihre Entwicklung schon vorangeschritten sein mag, kaum jemand hat tatsächlich die Lust, die Entwicklung eines Projektes, wie toll es auch immer sein mag, über mehr als 2 Monate hinweg aktiv zu verfolgen.

Sicher gucke ich alle paar Wochen mal rein, wie es bei "Der Orden" läuft. Ich gehe aber nicht davon aus, dass dieses ehrgeizige und sehr schöne Projekt jemals fertiggestellt wird. Das solltest auch du nicht, und zwar bei keinem der hier angekündigten Projekte.

Um darauf zurückzukommen: Auch wenn deine "Beschwerde" ja berechtigt ist, halte ich sie für unangemessen. Ich sage auch nicht dem Klempner, wie er seine Rohre zu verlegen hat. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerWeise
du hast gesagt, dass die "kleinen Modder" keine große Projekte anfangen sollen!!!!
@Fellan: da hast du recht, man arbeitet und einem vergeht die Lust, mach alles ungenauer......... ist bei mir auch so
 
  • Like
Reaktionen: Fellan
Bei mir ist es allerdings etwas anders: Ich habe mir zuerst Gedanken über mein projekt gemacht und diese hier veröffentlicht, um zu sehen, wie überhaupt eine Resonanz ausfallen könnte. Der Thread ist mittlerweile irgendwo im "Oblivion" dieses Forums verschwunden und ich hab auch den Link aus meiner Sig genommen. Aber nicht, weil mir die Lust vergangen ist, sondern einfach, weil der Thread mittlerweile fast nichts mehr mit meinem Projekt zu tun hat. ich arbeite schon seit einigen monaten daran (ohne Team) und in dieser Zeit hab ich das komplette Konzept mehrmals umgeworfen und (imho) verbessert. Auch wenn ich es dadurch immer ein wenig vergrößere, ich achte trotzdem darauf, dass es überhaupt umsetzbar bleibt und nicht zu einem nie enden wollenden Prozess wird.

Als ich damit angefangen habe war ich auch eher ein Anfänger. Scripten konnte ich gerade mal das Grundliegende, Quests hab ich noch nie probiert und Dialoge schienen mir abgrundtief kompliziert. Und mittlerweile? Ich kann inzwischen viele Scriptbefehle auswendig, Quests sind imho sogar einfacher als In- und Exteriorgestaltung und Dialoge gehen mir auch schnlenn von der Hand (auch wenn sie zu Beginn nicht immer so funktioniert haben, wie ich wollte (vermutlich aber Fehler des CS, da ich in meinem "alten System" noch immer keinen fehler entdecken kann)). Ich sehe also: Ich bin an diesem großen projekt keineswegs gescheitert, eher gewachsen. Die fertigstellung dauert zwar sicher noch etwas, nicht zuletzt, weil ich nur modde, wnen ich wirklich Lust dazu habe, doch immer, wnen ich etwas geschafft habe, habe ich ein Erfolgserlebnis und sehe, was ich inzwischen geschafft habe.

Meine Mienung zu dem Thema also: Man sollte zwar nicht als blutiger Anfänger, der das CS zum ersten Mal öffnet, ein riesiges Projekt entwerfen, aber mit etwas Grundwissen kann man nie wirklich scheitern, denn auch wenn das Projekt selbst nichts wird: Man selbst gewinnt Erfahrung und gewinnt somit trotzdem.
 
Ich kann Fellan und Arcanum nur zustimmen.
Als ich mein Projekt angekündigt habe, war ich auch verhältnismäßig ahnungslos, jedoch nicht komplett ahnungslos, da ich mich schon vorher ausgiebig mit Häusermods für Morrowind beschäftigt hatte. Von Exterior und Interior verstand ich also schon einiges. Dann hab ich erstmal allein angefangen, da ich nicht wusste, wie fürchterlich viel Arbeit so ein Projekt ist. Aber es ging voran, die Landmasse und die Festung standen schon mal, zwar in der Grobform, aber immerhin hatte ich schon was zustande gebracht.
Dann kamen die ersten Interessenten, weil ich meine Geschichte detailliert ausgearbeitet hatte und immer darauf geachtet hatte, dass sie gut umsetzbar war. Dann begann ich die Geschichte mithilfe der Spielmechanik weiterzuspinnen, gewisse Bausteine aus Oblivion neu zu verwenden etc.
Jetzt stehe ich hier, mein Projekt geht voran, bald ist die Landscape fertig. Ich bin gewaltig an dem Projekt gewachsen, habe meine Stärken und Schwächen erkannt und Erfahrungen gesammelt. Ich habe zwischendurch retexen gelernt, und ich weiß einigermaßen, was umsetzbar ist und was nicht.
Was DerWeise eigentlich meint, glaube ich zu wissen:
Nicht realisierbare Features, die sich einfach nicht mit der Spielmechanik vertragen mögen, beispielsweise wollte jemand neulich in einem Thread "Trefferzonen" einbauen(also eben, dass ein Headshot mehr wehtut als ein Schuss in den Arm), da kann man nur sagen: Sowas klappt einfach nicht, das können nur die Leute, die was vom Programmieren verstehen.
Was er auch meint ist imho eine mittelmäßige Geschichte, die mit realitätsfernem Feuereifer vorgestellt wird. Wenn dann die Screenshots nicht perfekt sind, sind 90% der Projekte zum Scheitern verurteilt.
Ich maße mir nicht an, zu sagen, mein Projekt sei von Anfang an gut gewesen, im Gegenteil. Wenn ich jetzt auf den Post im Februar schaue, als ich mein laufendes Projekt vorstellte, dann denke ich "Verdammt, was war ich da für ein N00b!"
Aber mittlerweile bin ich zuversichtlich, dass es was wird, da ich gewaltig an Fehlern und harter Arbeit gewachsen bin und mir sagen kann: Ich schaffe es! Und deshalb ein Aufruf an alle etwas unerfahrenen Projektleiter: Lasst den Kopf nicht hängen, aber erkundigt euch, ob euer Projekt überhaupt realisierbar ist! ;)
Ich habe fertig.
s003.gif


mfG TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.