Projekt [Mod-Projekt] Schwert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bast

Reisender
Ich versuche zur Zeit das Schwert:
51ji4lx2ul.jpg

zu modden.
ich habe auch schon das grundgerüst, komm aber mit dem texturieren nicht weiter, im UV/Image Editor werden die Einzelteile nicht richtig zerlegt und wenn ich es "aufschneide", dass es ausgerollt ist, werden über 20 kleine teile angezeigt

was mache ich da falsch?
oder könnte sich jemand das schwert mal anschauen?:?

ich bräuchte auch noch ein gutes tutorial für gimp
 
wie cool!!!

das wird dir jetzt nicht weiterhelfen, aber als ich das buch gelesen hab, dachte ich mir, das schwert wär doch perfekt für obl....

leider kann ich nicht modden und kein 3d prog bedienen.... ein bisserl photoshop schon, aber das reicht nicht
 
Was die sache mit dem UV/Image editor angeht: Ich nehme mal an du arbeitest mit Blender, wenn ja selectiere einmal das Schwert im Edit-Mode und drücke "w" da erscheint ein menü in welchem du die Option "Remove Doubles" auswählst... das löscht "doppelte" Vertices, die waren bei mir meistens die Ursache für solche Probleme.
 
Hi,
Geh mal in den UV-FAceselect. Dann den kleinen Button Face dann Unwrap und dann Project from view. DAnn ganz links das kleine Gitter anklicken und 3D view oder so ähnlich auswählen dann kann man nämlich alles os hinrichten das man es gut texturieren kann.
 
"Project from View" ist nur bei wirklich simplen Modellen geeignet. Da das Schwert aber ein wenig komplizierter aussieht, ist "Unwrap" weitaus mehr empfehlenswert.
 
Ach ne.
Zuerst Unwrap und dann Project from View.
Am besten das Schwert hat mehr als ein Objekt dann kann man alles besser platzieren. Des allerbeste wäre alle Edges einzeln zu Unwrapen aber des dauert dann halt.
 
ich hab noch eine frage
ich habe nämlich nur 1/4 des schwertes gemacht und dann mit der Mirror über X und Z gespiegelt
dabei werden ja die vertices nicht kopiert
wie geht das dass auch die gespiegelt werden?
 
Du markierst was du gespielgelt haben willst, drückst "SHIFT + D" (zum duplizieren), dann kannst du es Spielgeln ;)

Aber Vorsicht: die Normals werden auch gespielgelt, die muss man ertsmal flippen :)

Hoffe, das beantwortet deine Frage :D

MfG
Rajar
 
Ach ne.
Zuerst Unwrap und dann Project from View.

Und was bringt es, zwei Unwrap-Methoden nacheinander anzuwenden?

@Bast: Mit welcher Blender version arbeitest du?
Das einzig sinnvolle ist und bleibt die Handerarbeit. Das heißt: Seams setzen und dann "unwrap".

Dazu gibt es genügend Tutorials im Internet.
 
Wieso 2!!
Man geht in den UV-Faceselect und markiert alles.
Danach geht man auch Unwrap UV's dann kommt automatisch ein Fenster in dem man dann PRoject from View auswählt.
Man muss des nicht alles von Hand machen des geht anders auch. Und auch viel einfacher.
 
ich komm einfach nicht weiter wenn ich in das UV fenster gehe, zeigt es weiterhin nur 1/4 des schwertes, obwohl ich es schon kopiert und gespiegelt habe

könnte ich die blender datei jemanden per e-mail schicken?
 
"Unwrap" ist auch eine unwrap methode, und mit clever gesetzten Seams wohl die die mit abstand sauberste. "Project from View" hingegen is bei der Klinge vielleicht noch recht sauber, versagt hingegen bei Griff und allen anderen "nicht platten" Objekten völlig.


@Bast:
Du kannst das Schwert ja mal bei einem Uploader hochladen. Genau weiß ich nämlich nicht was momentan bei dir nicht klappt.
 
so ich hab jetzt mal wieder neu angefangen und mittlerweile stimmen die normals, textur ist auch schon drauf muss eigtl nur noch ausbessern und exportieren...
erwartet aber nicht zu viel es ist mein 1. schwert
 
Eine Sache nur Bast: Versuche Doppelposts zu vermeiden, falls du einen deiner Posts verändern oder löschen willst, gibt es eine "ändern" Funktion in Form eines Buttons rechts in der Ecke jedes Posts von dir;). Achja, wenn du das Schwert ordentlich hinbekommst, wäre das natürlich äuserst erfräulich:)
 
Zuletzt bearbeitet:
schon das nächste problem:
ich mach das texturieren nochmal neu weil ich jetzt endlich weiß wie es ohne projekt from view geht
ich hab jetzt die einzelnen schwert teile ich mehrere objekte zerlegt, aber das 4. mesh kann ich nicht zu den anderen 3 hinzufügen (also so dass man sie im edit-mode bearbeiten kann) bei den anderen hab ich w-> union benutzt aber beim übergang von parierstange zur klinge funzt das nicht, schaft und parierstange werden "zerstückelt" und teile davon gelöscht

kann mir jemand helfen?? :cry:
thx
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.