[Blender] Mein Anfänger-Fragen-Thread

Technik-Frage

Hi Leute,

habe mittlerweile mein erstes, Schwert, Helm und Rüstung gemodelt. Ich habe vor die Dinge in das Spiel Tes 3 Morrowind zu importieren und daher frage ich mich, wie mache ich das, dass alle Teile der Spielfigur auch passen und das es nicht zu Überschneidungen bei Bewegung etc. kommt.

Was ist zudem mit den Öffnungen für Kopf und Arme, muss ich die entsprechenden faces löschen, oder wie läuft das?

Greets, TheDaywalker!!!;)
 
Hab auch mal ne Frage.

Ich kann die erforderlichen Nif Scripts für Blender nicht installieren -.- Ich versuche das mit folgender Exe-Datei: "blender_nif_scripts-2.2.11"

Jedes Mal kommt die Fehlermeldung: "Blender scripts directory not found. (...)" Dann soll ich Blender neuinstallieren und es nochmal versuchen und falls das Problem weiterhin besteht, sei das ein Bug und ich soll's melden.

Weiß einer voran das liegt? Habe Das mit der Neuinstallation bereits versucht. Habe auch Python installiert ....
 
Hi R2D2,

:oops:jetzt habe ich mir den Namen nicht gemerkt. Also wenn Dir einer sagen kann wie das geht, dann ich. Habe die letzten 2 Tage nichts anderes gemacht als das rauszukriegen. Hatte das selbe Problem. Also es gibt 3 Wege, 2 funktionierten bei mir auch nicht, also hier der, welcher bei mir geklappt hat:

Erst das aktuellste Python installieren, dann eine Datei die heißt PyFFI-0.11.0.win32 installieren, gibts alles bei www.sourceforge.net.

Jetzt einen neuen Ordner erstellen, z.B. in Eigene Dateien oder wo Du willst.
Dann blender 2.46 als zip herunterladen, entpacken und die entpackten Sachen in Deinen neuen Ordner ablegen (Nicht installieren, nur in den Ordner packen!!!). Dann nif-scripts als zip datei runterladen, entpacken und auch in den Ordner ablegen.

Zuletzt den Ordner "scripts" der nif-scripts öffnen, alles markieren, kopieren und dann in den Ordner "scripts" von blender 2.46 einfügen. Jetzt müsstest Du zahlreiche neue import/export-Optionen haben, unter anderem auch das fürs Morrowind-Modden erforderliche netimmerse-gamebryo.

Müßte so klappen, wenn nicht ->PN an mich, da ich weiß wie nervig es war, helfe ich Dir gerne!!!;) Das Problem bei mir war, dass der PC mich nicht als Administrator erkannt hat, kann bei Dir auch der Fall sein, aber diese Möglichkeit ist davon unabhängig.

@all: wenn ich was falsch erzählt habe, dann postet ruhig, schließlich soll dem Mann geholfen werden, bei mir hat's auf jeden Fall so geklappt!


Greets, TheDaywalker!!!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: S4cr3d
lol R2D2, das is gut XD

Habs mittlerweile schon selbst rausbekommen, aber danke für deine ausführliche ANtwort :)

Mein Problem war, dass der Windows Installer, warum auch immer, den ".blender" Ordner nicht installiert hatte und deswegen gab es auch keine Scripts.

Also hab ich das ganze als Zip Ordner nochmal runtergeladen und den Ordner mit den Scripts einfach ins entsprechende Blender Verzeichnis kopiert. Dann hat auch der Nif-Installer gefunzt :)
 
@S4cr3d:

Nicht schlecht, ich mußte mich 2 Tage lang quer durch sämtliche Foren fargen bis es lief. Bin aber auch ein ziemlicher Computer-Trottel, was das angeht.

Wenigstens war ich nicht der einzige mit dem Problem, fast in jedem Forum war so ein Thread.

Ps: Sehr sympathischer Avatar, bist Du das?!:roll:

Edit: Dieser Thread ist nun 2 mal vorhanden, biete daher an, den meinen zu schließen, THX!!!

Greets, TheDaywalker!!!
 
Zuletzt bearbeitet: