Projekt [Mod-Projekt] Schwert der Tapferkeit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
*ungefragtsenfdazugeb*
1. Das Schwert ist eher ein großer Dolch. Ein Gladius ist zwar sehr kurz, aber immer noch länger als Deine Waffe.
2. Deine Textur auf der Klinge ist kein Stahl, eher Stein. Die Riefen sind zu tief und sie verlaufen quer zur Klinge. Eine gute Klinge ist geschliffen und schleifen tut man normalerweise parallel zur Schneide. Also wenn Riefen und Rillen dann parallel zur Klinge und längst nicht so tief. Reduziere die Höheneinstellung und das Scaling beim *_n.dds schreiben und Du wirst sehen - es wird ;)

Ansonsten: Nice Job.

<Salute>

Arynn

EDIT: Zur Verdeutlichung der Größenverhältnisse schau Dir mal diese Seite an. Sehr interessant. Du bist gar nicht so weit weg. Also ignorier mein Geschwafel unter 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Londarus Trentos
Ich seh schon, viel zu machen moin.
Zu den Riefen (ich denk mal du meinst die Kratzer, selbst weiß ich nämlich nicht was Riefen sind ^^°): Da ja das Schwert vom Grauen Prinzen getragen wird, soll es ja auch ein paar Kampfspuren haben, wird aber nochmal geändert, wenn ich moin nochmal komplett überarbeite.
Stein? Och, die Textur der Klinge hat mir eigentlich gut gefallen (Und der Titel der Textur war sogar steel01.jpg ^^).

Aber das das Schwert zu kurz ist, da geb ich dir und master recht.
Auch der Scale wert bei der _n ist wohl zu hoch. Ich glaube wenn der niedriger ist sieht es auch nicht mehr aus wie der von Maximus angesprochene Pappmachéeffekt.

Und, danke für die Seite, wenigstens weiß ich jetzt wie groß ungefähr ^^.

mfG L

EDIT: Dieser Gladius hat gar keine Parierstange... mein Schwert schon. Aber ich denk ich lass sie dran.... oder?
 
1. Die Römer haben ihre Schwerter ohne Parierstangen geschmiedet. Warum weiß ich auch nicht, vermutlich um sie noch handlicher und flinker zu machen. Im Schlachtengetümmel waren diese Waffen ja sehr gefürchtet...
2. "Riefen" wird in meiner Heimat gerne benutzt, um einen "tiefen Kratzer" zu beschreiben.
3. Zum "Stein": Das die Textur Stahl darstellt, ist mir schon klar. Allerdings sind in meinen Augen die Proportionen zum Mesh nicht ganz glücklich und - wie bereits erwähnt - die Kratzer bzw. Schleifspuren laufen in die falsche Richtung, sind zu tief und zu breit. Dadurch entsteht der beschriebene Pappmaché-Effekt, den ich mit "Stein" umschrieben habe. Schau Dir am besten mal ein Feinstahl-Schwert aus Oblivion an. Da kannst Du bestimmt die eine oder andere Einstellung abkupfern ;)
 
2. "Riefen" wird in meiner Heimat gerne benutzt, um einen "tiefen Kratzer" zu beschreiben.
Bei uns hier auch. Steht aber auch im Duden, ohne regionale Eingrenzung.

@Londarus Trentos
Für den Anfang ist das Modell ganz ok. Was die Textur angeht schließ ich mich Maximus und Arynn an.

Und als kleiner Hinweis: Man sollte darauf achten, dass nicht zu viele Polygone verwendet werden. Gerade bei Rundungen ist man schnell dazu geneigt damit es auch rund wirkt. Ob es jetzt auch auf dein Schwert zutrifft kann ich ohne Wireframe schlecht beurteilen, daher nur so als allgemeiner Hinweis.
 
Also Leistung ziehts nicht. Dazu ist es auch glaub ich zu klein. Gleich (hoff ich) kommt der erste Blender-Render Screen. Erstmal ohne Textur weil ich die nochmal neu und höher auflösend mache (vorher 512x512, jetzt 1024x1024).

mfG L
 
Also Leistung ziehts nicht. Dazu ist es auch glaub ich zu klein. ...
Bei einem einzelnen Mesh wird das auch kaum auffallen, aber nimm mal an, viele neue Meshes würden überhöhte Polygonzahlen verwenden ... das merkt der Spieler dann schon.
Dasselbe betrifft die Textur. Viele kleine Objekte mit sehr hochauflösender Textur (höher als nötig) sind zwar schön anzusehen, aber Spieler mit 128MB oder 256MB Grakas werden sich bedanken. Ist ein Objekt klein, kommt es auch mit einer geringeren Texturauflösung aus. Bei einem sehr großen Objekt würde diese aber sehr unscharf/pixelig wirken.
 
Hier ein Renderscreen mit Vergleich. Das obere Mesh ist das Eisenkurzschwert.



Ich stell auch gleich nochmal ein Wireframe Modell rein.

EDIT: Hier isser:




mfG L
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost,a ber noch zwei ganz wichtige Fragen:

1. Soll ich die goldene Rille in der Klinge lassen, oder soll da zwecks der Realität auch Stahl sein?

2. Soll der Griff wieder mit Leder übrzogen sein, oder aus einem anderen Material bestehen?

mfG L
 
Nun gut. Jetzt bau ich das Mesh ein und schicks dann Schare. Die Werte sind der Ebenholzwerte vom Schwert der Tapferkeit gleich (+ Verzauberung) und das Gladiatorschwert hat die Werte eines Glaskurzschwerts.

mfG L
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.